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Solex oder Weber Doppelvergaser
Hallo VW Freunde!!!
Ich wollte mal nachfragen ob sich das lohnt.
Also,Ich Fahre einen VW Jette II GTX 16V (KR) aus dem Jahr 1988. Orginal war das mal ein 1,8 und ist Umgebaut auf 2,0 Liter von der Firma Motorspoet Dennerter hat 162PS und fährt auch gar nicht schlecht,aber man sagt da geht mehr
So hier die frage,ein umbau auf Solex oder Weber Doppelvergaser 40 oder 45er könnte man da mehr raus holen?
Mein grund ist,die leistung fällt in den keller,wegen dem langen Getriebe 4S. Und das kurze Getriebe Y2 hatte ich schon 5mal verbaut,ging immer kaput ((( Und das lange hält )))
Noch ein paar Eckdaten:
Bearbeiter Kopf
Schrick 260'
Fächerkrümmer
Friedrich komplettanlage
Danke für schnelle antwort!!!!
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28 Antworten
Hi,
ich würde Dir zu den 45er Webern raten. Hintergrund ist schlicht die Teileversorgung. Du bekommst die ganzen Hauptlufttrichter und Düsen im Netz.
Hast Du Kontakte die Dich mit Solexteilen versorgen können, sind diese die bessere Wahl. Ein Beipiel wäre die Beschleunigungspumpe der Solex. Diese lässt sich wesentlich feinfühliger einstellen als beim Weber.
Ich selbst habe mich von den Solex getrennt..., würde ich nicht mehr machen
Und was das 2Y Getriebe angeht..., such Dir jemand, der Dir das verstärkt. Man kann offensichtlich die Nieten vom Differential durch Schrauben ersetzen. Das 4T ist nämlich so ziemlich das ungeeignetste Getriebe für einen 2 Liter 16V mit Webern.
-dodo-
Hi
Erst mal danke für die schnelle Antwort
Ne ich habe keine teile versorgen bei solex,könnte halt zwei solex 40er von nem Kumpel haben.
Ok dann schau ich mal ob ich 45 Weber bekomme,oder ob ich den Bock Original(also Einspritzer) lasse,
und mich mal nach einem neuen Y2 Getrieb umschau.
Leo
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Boy 88
Ok dann schau ich mal ob ich 45 Weber bekomme,Leo
Ruf doch mal bei dbilas an, und lass Dich dort beraten. *hier klicken*. Auf der Website kannst Du Dir das mal vorab ansehen. Nockenwellen hast Du ja schon. Brauchst also im Prinzip von denen nur die Weber, das Saugrohr und das Gutachten, damit Du die Vergaser eingetragen bekommst. Mit Frau Bilas kann man sprechen, die beisst nicht und kann Dir sicher individuell etwas zusammenstellen.
Gebrauchte Vergaser sind so eine Sache..., die musst Du entsprechend überholen oder aus einer Quelle kaufen, der Du 100% vertraust. Hat mein Kollege auch gemacht und dann ist Ihm in der Tankstelle eine Schwimmerkammer übergelaufen.
Zu weiteren Fragen, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. In meinem Blog findest Du auch einige Informationen zu Benzinpumpe, Gasgestänge etc.
Zitat:
Original geschrieben von Jetta-Boy 88
Also,Ich Fahre einen VW Jette II GTX 16V (KR) aus dem Jahr 1988. Orginal war das mal ein 1,8 und ist Umgebaut auf 2,0 Liter von der Firma Motorspoet Dennerter hat 162PS und fährt auch gar nicht schlecht,aber man sagt da geht mehr
ja leck Axxxh, nicht übel der Bock.
Und Dennert hat dir den auch 162 Pferde geblasen mit der Original KE-Jetro-Spritze ???
Was haben die an der Tronic modifiziert als Tuningmaßnahme? Warmlaufregler 5E, andere Spritzdüden, Poliert & erweitert im Saugtrankt? Porsche 924 Turbo Mengenteiler? oder was ?
Oder ham die an der KE-Jet nix verändert?
edit: Wenn du die Jet nicht mehr brauchst, weil liegt ja nur im Weg rum, wenn du "bewebert" bist, ich nehm Sie dir ab. Vielleicht kann ich meine 8-Ventiler K-Jet mit Einzelteilen davon optimieren
Die 45er Vergaser wirst du alleine schon wegen der richtigen Menge Luft/Benzin brauchen. 40ger sind für nen 16V viel zu klein. Im Motorsport werden 45er schon auf den 1,3Liter 8V Polo Motoren gefahren.
260er Wellen sind imo zu zahm für Weber. Da kommt die K-Jet noch hinterher.
Moin,
Ne! an der KE-Jet nix verändert,nur powerrohr und K&N luft filter!aber ist ja eh standard
Wieso soll das Standard sein?
Weißt du, dass an der KE nichts verändert wurde? Oder nimmst dus an?
Na weil das Powerrohr 3PS und der K&N nochmal 5PS bringen
Evtl. würde auch ein Umbau auf 02A (Seilzug) für dich in Frage kommen,die halten mehr aus wie die 020er (Gestänge)?
Uiii, ein 16V-Thread...den hätt ich ja beinahe übersehen
Mal zum thema K-Jet Modifikation: An meinem PL wurde an der KE-Jet NIX gemacht, ausser dass sie via Drucksteller-Einstellung ein wenig fetter gestellt und die Zündung ein wenig nach vorne gestellt wurde und liefert schon 152PS mit 95Oktan. Mehr dazu kann man in meinem blog nachlesen.
Das Setup des TE unterscheidet sich, was ich so gelesen hab (mal von K- und KE-Jet abgesehen) nur durch 2 Punkte von meinem:
- 2l-Block statt 1,8l
- 260er Einlassnocke (Auslass wurde nicht genannt, ist aber sicher ned Serie)
Ob der TE mit höherer Verdichtung fährt, wissen wir nicht, ich vermute allerdings fast nicht, denn sonst ständen mehr als 162 Pferde am Start. Gefühlsmässig würd ich sagen, dass diese 2 Punkte in Verbindung mit vernünftigem Sprit in etwa den 10PS Differenz zu meinem Setup entsprechen dürften. Vielleicht kann er aber hier ja noch ein wenig Aufklärung betreiben.
Problem sowohl bei der K-Jet als auch bei der KE-Jet ist: Kaum hat man's mal geschafft für vernünftige Luftzufuhr zu sorgen (Saugrohr, Nocken, Kopfbearbeitung), magert das Dingens obenrum sehr stark ab. Also: Fetter stellen! Das heisst sowohl bei der K- als auch bei der KE-Jet: Den Differenzdruck verringern. Den Differenzdruck steuert bei der KE-Jet der Drucksteller. Nun: Dem was man bei der KE-Jet als Drucksteller bezeichnet, entspricht bei der K-Jet im grossen und ganzen der Warmlaufregler (Nur dass da halt auch noch zusätzlich die Regeleinheit mit drin ist, die bei der KE-Jet im Steuergerät sitzt). Diesen kann man ebenfalls modifizieren (wird auf englischen Seiten oft als WUR-Mod, für WarmUpRegulator-Modification bezeichnet), nur eben nicht ganz so leicht wie den Drucksteller, bei dem man lediglich eine Inbusschraube raus/reindrehen muss. Der user websifus kennt sich da top aus. Bei Bedarf dort einfach mal nachfragen. Der hat auch echt viel Stoff zum Lesen für inetressierte...
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin mir zu 99% sicher, dass am Warmlaufregler gedreht/gebastelt/modifiziert/was-auch-immer wurde, denn sonst läge a) nicht die Leistung an (ohne Mampf kein Kampf) und b) wäre die Maschine schon überm Jordan wegen auf Grund zu magerem Gemisches durchgebrannten Kolben.
Das was der Tuner des TE mit "da geht noch mehr" meint, bezieht sich meiner bescheidenen Meinung nach darauf, dass auch eine K-Jet ihre Grenzen hat, und die sind halt jetz einfach erreicht, ohne dass man grösseren Aufwand betreiben muss. Bei der KE-Jet ist es so, dass man den Differenzdruck nicht beliebig niedrig runterdrehen kann. Irgendwann macht das Ding einfach dicht und es kommt halt gar kein Sprit mehr. Klar - denn man betreibt hier ein hoch präzises Teil ausserhalb seiner Toleranzgrenzen. Bei der K-Jet dürfte das ähnlich sein. Was ich so im Kopf hab, gehen einfach aufgrund dieses Problems nicht recht viel mehr als 170PS mit der K-/KE-Jet. Da kann man dan mit so Spezialitäten wie einer anderen Mengenteiler/Drucksteller-Kombi resp. Mengenteiler/Warmlaufregler-Kombi (924-Turbo, Saab 900, etc.) was machen, aber das iss nicht so ganz trivial und vor allem auch nicht billig, zumal man dann wieder irgendwann ansteht.
...just my 2 cents...
der max
Evtl. würde auch ein Umbau auf 02A (Seilzug) für dich in Frage kommen,die halten mehr aus wie die 020er (Gestänge)?
Ja das mit dem 02A wurde mir auch schon mal vorgeschlagen einzubauen.Langsam werden die Y2 Getriebe auch rar!und mit dem Getrieb leuft der gute im fünften in den begrenzer ist das 02A was langer?
Mein gedanke war halt,mit dem doppelvegaser das lange Getriebe (4S) auszulasten,Und natürlich der Sound
Die 02A sind eigentlich alle (deutlich) länger als das 2Y.
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_128_VW-Golf-Getriebe.html
Erstmal Danke für gute vorschläge
Ich werde noch ein bischen Aufklärung betreiben!!!
”Quasi” kommt