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Solex Pict 28 einstellen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen Solex Pict 28 auf einem 1200er D-Motor von 1965 in einem 1303. Zwecks Einstellung des Vergasers habe ich folgende Schrauben zur Verfügung: Leerlaufeinstellschraube (Drehzahl) und Leerlaufgemisch-Regulierungsschraube.

Ich besitze weder CO-Tester noch Drehzahlmesser. Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser "via Gehör" einzustellen? Habe bereits verschiedene Anleitungen gelesen, aber mich interessiert dazu eure Meinung und Vorgehensweise!

Beste Antwort im Thema

Ich glaub, Du stehst ziemlich Ahnungslos vor der Materie...

ohne weiteren komentar:

http://www.ebay.de/.../251573747192?...

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Ja, geht ohne Probleme:

Die Leerlaufeinstellschraube etwas hineindrehen, damit Du einen erhöhten Leerlauf hast.

Dann die Leerlaufgemischschraube soweit reindrehen, bis der Motor anfängt unrund zu laufen. Wieder eine Vierteldrehung rausdrehen. Es sollte ein ruhiger Motorlauf erreicht sein. Nun mußt Du nur wieder die Leerlaufeinstellschraube rausdrehen, bis beim Motor die Leerlaufdrehzahl wieder paßt.

Allerdings wundert mich, daß Du den Motor im 1303 überhaupt eingetragen bekommen hast! Denn eigentlich dürfte das mit den Abgasvorschriften ab 73 nicht legal möglich sein.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:22

Vielen Dank für die Antwort. EZ ist 12/1972, falls das eine Rolle spielt.

Ich habe zunnächst die Leerlaufgemischschraube gefühlvoll ganz reingedreht und anschließend 2,5 Umdrehungen raus. Von diesem Punkt habe ich ein wenig links/rechts probiert.

Leerlaufgemischschraube nach rechts drehen -> weniger Kraftstoff

Leerlaufgemischschraube nach links drehen -> mehr Kraftstoff

Der Motor läuft soweit gut und hat gelegentlich beim Beschleunigung leichte Zündaussetzer. Vielleicht ein bisschen fetter stellen? ZZP und Zündgeschirr habe ich eingestellt & erneuert.

Damit verpfuscht Du nur die eigentliche Ursache!

Die Einstellung, die Du gemacht hast, betreffen ja nur den Leerlauf! Für die Beschleunigung ist die Beschleunigerpumpe zuständig.

Allerdings gibt es noch genug andere Faktoren, für ein sauberes Beschleunigen:

- ist der Zündverteiler richtig eingestellt?

- Unterdruck- oder/und Fliehkraftverstellung funktioniert?

- Zündkontakte sind richtig eingestellt und nicht abgenutzt?

- Zündkabel und Zündspule sind in Ordnung?

- Kerzenkontakte haben richtigen Abstand?

Am Vergaser:

- Drosselklappenwelle ist nicht ausgeschlagen?

- Dichtung zwischen Vergaser/Ansauggeweih bzw. Geweih und Zylinderköpfe sind i.O.?

- Vergaser ist sauber?

- Beschleunigerpumpe arbeitet und spritzt die richtige Menge ein?

- Bedüsung passt?

All das solltest Du prüfen und einstellen, dann läuft der Motor nicht nur deutlich besser, er startet auch sauber und verbraucht weniger!

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:09

So schlimm ist es auch nicht! Es ist äußerst selten ein kleines "Pöff" in der Beschleunigung, leider auch nicht reproduzierbar -.- Sein Spritverbrauch liegt im Mix bei 10 Litern. Das ist für den 34 PS m.E. ein wenig zu viel. Vielleicht hat er auch mit dem langen Getriebe aus dem 1600er zu kämpfen?!

Die o.g. Punkte habe ich bereits alle geprüft. Das passt! Auf meiner Liste steht noch Ventile einstellen …

"Pöff" in der Beschleunigung ist Zündungsfehler, ausser, die Pumpe knallt so viel rein, dass er sich verschluckt.

Außerdem sich mal im zweiten Gang bei hoherer Drehzahl ohne Gas einen steilen Berg runterstürzen, wenn er dann heftig spotzt, ist er tendenziell zu mager.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:39

So jetzt darf gerätselt werden ...

Ich kann die Leerlaufgemischschraube drehen wie ich möchte, es passiert nix. Wenn sie allerdings kurz vor Anschlag steht, geht die Leerlaufdrehzahl hoch! Aufgrunddessen wollte ich heute die Leerlaufdüse entnehmen und reinigen - es gibt keine! Alle Löcher zwischen Autom.-Choke und Beschleunigerpumpe sind sauber verschlossen. :(

Der findige Vorbesitzer hat den Autom.-Choke sauber rausoperiert und die Startklappe mittels Nagel in der Offen-Stellung fixiert. Mich würde es nicht wundern, wenn auch dort getrickst wurde. Es handelt sich um einen Solex 28 Pict-2.

Ich glaub, Du stehst ziemlich Ahnungslos vor der Materie...

ohne weiteren komentar:

http://www.ebay.de/.../251573747192?...

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:35

Super Post! Ich mache dir morgen gerne ein Foto und dann ...

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 21:35

Dieses Bild habe ich hier im Motor-Talk gefunden. Es handelt sich ebenfalls um einen 28-2. Wo versteckt sich die Leerlaufdüse, Herr Stahl - unter dem Abschaltventil?

28-2-4288527747440374904

jep, das abschaltventil ist beim 28er keine Umluftabschaltung (wie bei den sonstigen pict Vergasern) sondern das Abschaltventil ist sozusagen die leerlaufdüse. ich würde mir übelegen, das ganze ding in den originalzusand zu versetzen bzw. einen neuen zu besorgen.

insgesammt isses wundersam, dass dieser vergaser bzw. der ganze Motor in einem 1303 steckt. den dürfte man eigentlich garnicht eingetragen bekommen.

im Allgemeinen gild: ein vor 68 Motor (ohne AU) kann nicht in ein nach 68 (mit AU) Auto eingebaut werden.

Auch frage ich mich, ob der Vergaser überhaupt auf einen 65er Motor gehört...

Ich würde mal nach einem schönen 1200er Vergaser ausschau halten.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:46

Vielen Dank für die Antwort! Scheinbar gibt es Solex 28 Pict-2 mit und ohne Abschaltventil. Einen Thread dazu gibt es hier im Motor Talk. Mein Abschaltventil (12V) scheint i.O. zu sein. Sobald Strom von Klemme 15 anliegt, klickt es hörbar. Ich werde es herausnehmen und das Ventil/Düse säubern. Theoretisch könnte ich dieses auch weglassen und gegen eine Leerlaufdüse tauschen, oder?! Er könnte dann allerdings nachdieseln ...

Neuer Vergaser: Der Pict 28 ist für 6V ausgelegt, daher auch wahrscheinlich meine stillgelegte Startautomatik?! - Da mache ich mir lieber bei Zeiten einen 1600er Motor mit 34er Vergaser zurecht.

Wer weiß, was an dem Motor sonst noch verändert wurde. Schließlich hatte der 65er Motor noch ein anderes Schwungrad, das nicht so ohne weiteres gegen die neueren getauscht werden kann.

Du solltest prüfen, ob das Abschaltventil die passende Düse hat, da gab es verschiedene Ausführungen.

Eine 12 Volt Startautomatik zu bekommen ist kein Problem. Aber wie schon Janpeter schrieb, Kümmer Dich mal drum, dass der Vergaser komplett i.O. wird, sonst wird das nichts.

Der 28 PICT-2 wurde übrigens erst ab 28 PICT-2 1.8.69 verbaut, von daher eigentlich schon zwingend 12 Volt. Original hatte der 1200 von 65 einen 28 PICT (ohne Umluftabschaltventil) verbaut.

Du hattest geschrieben, du hast ein langes Getriebe! Weißt Du das sicher, sprich war mal ein 1600er verbaut?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Wer weiß, was an dem Motor sonst noch verändert wurde. Schließlich hatte der 65er Motor noch ein anderes Schwungrad, das nicht so ohne weiteres gegen die neueren getauscht werden kann.

Du solltest prüfen, ob das Abschaltventil die passende Düse hat, da gab es verschiedene Ausführungen.

Eine 12 Volt Startautomatik zu bekommen ist kein Problem. Aber wie schon Janpeter schrieb, Kümmer Dich mal drum, dass der Vergaser komplett i.O. wird, sonst wird das nichts.

Der 28 PICT-2 wurde übrigens erst ab 28 PICT-2 1.8.69 verbaut, von daher eigentlich schon zwingend 12 Volt. Original hatte der 1200 von 65 einen 28 PICT (ohne Umluftabschaltventil) verbaut.

Du hattest geschrieben, du hast ein langes Getriebe! Weißt Du das sicher, sprich war mal ein 1600er verbaut?

Der läuft ohne Startautomatik auch ganz gut. CO war bei AU-Messung bei 3,1% und somit iO. Es war ein 1600er verbaut. Das lange Getriebe ist geblieben und Schwungrad /Kupplung wurden bei seiner Restaurierung 2009 angepasst/getauscht.

Die Startautomatik ist ja wie der Name schon sagt nur zum Starten da, um ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Der CO Wert wird aber doch bei betriebswarmen Motor gemessen, somit wäre die Startautomatik sowieso geöffnet.

Du müsstest allerdings bei kaltem Motor schon etwas merken, dass er dann beim gasgeben weniger Leistung hat oder sogar fast ausgeht, habe ich bei mir mal gemerkt, als die gehangen hat. Da bin ich fast nicht vorangekommen auch mit Vollgas.

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