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Solides Auto bis rund 13.000 Euro gesucht.... und werde nicht fündig?!?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein jetziges (Ford Focus Kombi 1.6L TDCI) einige Probleme bereitet. Da er wegen meiner neuen Arbeitsstelle, die 14km entfernt liegt, eh nicht genügend auslauf bekommt soll es nun ein neuer Benziner werden.
Kriterien:
1) von Grund auf solide soll er sein -- Ich habe den jetzigen Focus für 7.800 Euro vor vier Jahren gekauft. Jetzt ist er praktisch wertlos - das was ich zusätzlich reingeseckt habe bekomme ich maximal wieder raus.
2) Minimum Kompaktklasse -- Da wir eine vier köpfige Familie sind, braucht das Auto schon etwas mehr Platz. Kombi wäre auch nicht schlecht. Das Auto soll aber nicht der Familientransporter werden, dafür soll es noch einen anderen neuen geben.
3) Relativ wenig gelaufen soll er sein. Je nach Preisklasse schwanke ich hier zwischen 40.000 und 80.000km
4) Wie gesagt Benziner und auch Schaltgetriebe ist ein muss, danach kann eigentlich alles kommen was will.
Also such man erstmal übe rdiv. Gebrauchtwagen-Internetseiten interessante Modelle heraus. Erst sollte es ein Golf V-VII werden, hier gibt es reichlich Auswahl. Alles angesehen... schaute erstmal nicht schlecht aus. Dann kam die ernüchterung: Ich laß, dass die 1.2 & 1.4 TSI Motoren nicht zu empfehlen sind. Liste angesehen: von 9 Fahrzeugen waren 9 mit TSI Motoren.... ok, weiter gesucht. Das gleiche galt dann natürlich für Seat, usw.
Dann bei Ford geschaut, hier in etwa das gleiche Problem: die kleinen aufgeladenen Motörchen sollen nicht empfehlenswert sein.
Dann dachte ich jetzt: BMW wär ne gute Möglichkeit, die machen immer einen sehr soliden eindruck. Hier nach dem 316i, 318i und 320i als Kombi geschaut. Hier habe ich endlich ein paar gefunden, wobei dieser 4-Zylinder Motor jetzt auch nicht so empfehlenswert sei wie der 6-Zylinder Motor. Geschaut: 0 Einträge. Preislich fangen die erst ab rund 25.000 Euro an.
Was mir dann aufgefallen ist: Der Markt wird von Kleinwagen, Franzosen und (wahrscheinlich) Defekten Autos überrollt. Suche ich nach einem Modell wo der Motor keine Probleme bereitet, so finde ich diesen einfach nicht. Ist es wirklich so schwer ein Modell zu finden welches solide gebaut ist und keine Macken hat? Langsam fallen bei mir schon die Haare raus...
Kann mir jemand vielleicht ein Auto/Modell nennen, welches man in der Kategorie empfehlen kann?
Bin für jede Hilfe Dankbar!
TF
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TechnoFeather schrieb am 18. Februar 2015 um 23:39:01 Uhr:
m
Dann bei Ford geschaut, hier in etwa das gleiche Problem: die kleinen aufgeladenen Motörchen sollen nicht empfehlenswert sein.
l
Hallo,
Wer erzählt denn sowas? Die "kleinen aufgeladenen Motörchen" bei Ford sind sehr problemlose Gesellen, von größeren Problemen damit hab ich bisher nirgends was gelesen. Alternativ kann man ja immer noch einen Saugbenziner nehmen wenns auch ein junger Gebrauchter sein darf (Focus/Mondeo).
Ansonsten würd ich den Renault Megane Grandtour mal anschauen, auch der ist momentan neu recht günstig zu bekommen und ein gutes Auto.
MfG Michi
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25 Antworten
Zitat:
@TechnoFeather schrieb am 18. Februar 2015 um 23:39:01 Uhr:
m
Dann bei Ford geschaut, hier in etwa das gleiche Problem: die kleinen aufgeladenen Motörchen sollen nicht empfehlenswert sein.
l
Hallo,
Wer erzählt denn sowas? Die "kleinen aufgeladenen Motörchen" bei Ford sind sehr problemlose Gesellen, von größeren Problemen damit hab ich bisher nirgends was gelesen. Alternativ kann man ja immer noch einen Saugbenziner nehmen wenns auch ein junger Gebrauchter sein darf (Focus/Mondeo).
Ansonsten würd ich den Renault Megane Grandtour mal anschauen, auch der ist momentan neu recht günstig zu bekommen und ein gutes Auto.
MfG Michi
Im Gegensatz zu den Kleinen Turbomotoren von VW (bei denen liegt das eigentliche Problem ja auch nicht daran, dass es Turbos sind, sondern an einem anderen Konstriuktionsfehler) sind die von Ford sehr haltbar, wohl die besten in der Kategorie.
Für ca. 13.000 bekommst du doch schon jede Menge gute Neuwagen mit 3 Jahren Garantie oder mehr, z.b. (bei EU-Importeuren gibt es die verlinkten noch günstiger, die Fotos zeigen aber oft Fahrzeuge mit Zusatzausstattung, darum hab ich bewusst nur solche verlinkt, die auf den Fotos das tatsächliche Auto zeigen):
http://ww3.autoscout24.de/classified/256329405?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/245077657?asrc=fa|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/265872900?asrc=fa|as
Edit: Noch ein paar:
Den Ford Focus gibts auch mit einem Saugmotor (also ohne Turbo) wenn dir das lieber ist:
http://ww3.autoscout24.de/classified/261528213?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/265535611?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/244269508?asrc=st|as
Mit Renault stehe ich leider auf kriegsfuß - auch wenn es sicherlich ein gutes Auto ist, so mag ich einfach keine Franzosen mehr haben. Sagen wir einfach es sei mein Bauchgefühl.
Bei Ford meine ich den 1.6 Ti-VCT, der soll nicht so pralle sein.
Die Neufahrzeuge hatte ich bisher nicht gesehen... der Mazda ist schon interessant. Vielleicht liegt es auch am Gebiet OWL?
Was wäre alternativ als guter gebrauchter empfehlenswert? Bei Ford gehen eurer Meinung nach alle Motoren?
Zitat:
@TechnoFeather schrieb am 19. Februar 2015 um 00:34:02 Uhr:
Bei Ford meine ich den 1.6 Ti-VCT, der soll nicht so pralle sein.
Der ist aber nicht aufgeladen.
Bei Ford wären doe Ecoboost-Motoren interessant. Kräftig, sparsam und zuverlässig.
Die Neuwagen sind zurzeit so günstig, da lohnt sich ein Gebrauchter kaum - es sei denn du gibst dann für einen Gebrauchten weniger als 10.000 aus, dann rechtfertigt der Preisunterschied den Zustand.
In dem Fall würd ich auch Mazda, Toyota und Honda empfehlen, die sind besonders zuverlässig, der Ford Focus ist auch gut.
Bei einem Neuwagen würd ich mich in Sachen Standort nicht Beschränken, wenn man mehrere hundert € spart, kann man da ruhig auch mal eine längere Fahrt / Abholung in Kauf nehmen. Viele Händler bieten auch eine Lieferung bis vor die Haustür an.
Wenn dir der neue Mazda 3 gefällt sieh in dir mal näher an, das ist ein sehr gut gelungenes Auto.
Bevor jetzt wieder alles über einen Kamm geschert wird,
sollte man wissen das nur die kleinen Steuerketten TSI (ihre Ketten) Ärger machen.
Die Zahnriemen TSI welche es für dein Budget je nach Modell sogar schon neu
gibt sind bisher ohne Auffälligkeiten unterwegs.
In dein Budget passen der Octavia 3 und der Leon 3.
Hier nur mal als Bspl.
http://suchen.mobile.de/.../189518873.html?...
Wie finde ich heraus welcher TSI eine Steuerkette oder Zahnriemen hat? Ich weiß, dass es an der Steuerkette liegt, nur wurde das Problem auf die TSI Modelle beschränkt wonach ich dann aus der Ferne filtern konnte.
Ich frage nur auch nach einem gebrauchten, da hier der größte Wertverlust bereits stattgefunden hat und die Wehwechen bekannt sind.
Zitat:
@kine050683 schrieb am 19. Februar 2015 um 00:42:59 Uhr:
Zitat:
@TechnoFeather schrieb am 19. Februar 2015 um 00:34:02 Uhr:
Bei Ford meine ich den 1.6 Ti-VCT, der soll nicht so pralle sein.
Der ist aber nicht aufgeladen.
Bei Ford wären doe Ecoboost-Motoren interessant. Kräftig, sparsam und zuverlässig.
:'-D Sorry, kann dann auch echt sein, dass ich mich verguckt habe? Man wird natürlich auch verrückt gemacht wenn mehr als 10 Leute in einem Forum das selbe Problem haben.... Dieses Gefühl nichts nehmen zu können - weil geht ja eh kaputt - macht mich langsam verrückt....
Wenn es als Familienwagen noch etwas anderes werden soll, würde ich das Budget etwas reduzieren und bei deinem Fahrprofil einen robusten Saugbenziner nehmen. Du hast ja schnell gemerkt, dass gerade deine Wunschmodelle alle so ihre Probleme haben.
Neben Mazda 3 und Ford Focus werfe ich noch den Opel Astra H ins Rennen. Wenn ich bei Mobile im Umkreis von 50 km um Bielefeld suche, fallen mir viele vor die Füße.
Beim Focus gibts noch einen einfachen 1.6 mit 101 PS und den 2.0 mit 145 PS. Beim Astra den 1.6 mit 105/115 PS und den 1.8 mit 125/140 PS. Mit denen machst du nichts verkehrt. Auf geht´s!
Hi,
wie siehts denn mit einem Alfa Romeo 159 aus ?
Hier z.b. der 1.8 tBi (Turbo), trotz Turbo ist der Motor sehr standhaft und
der 159er ist ohnehinn zuverlässig und "Rostfrei" (Vollverzinkt).
z.b. sowas hier :
als Limo :
159 1.8 tBi, Bj. 2010, ~ 40.tsd km; VB: 11.000€
http://suchen.mobile.de/.../202994759.html
oder als Kombi :
http://suchen.mobile.de/.../194653776.html
Alternativ, wenns kein Turbo sein soll, die Benzin Direkteinspritzer mit 1.8 MPI (140-PS),
1.9 (165-PS) , 2.2 (185-PS) & 3.2 V6 JTS (260-PS) (allerdings alles OPEL Motoren).
nur so als Beispiele
1.8 MPI : http://suchen.mobile.de/.../203174089.html
2.2 JTS : http://suchen.mobile.de/.../205506493.html
3.2 JTS mit Allrad : http://suchen.mobile.de/.../196061649.html
Grüße
Zitat:
Wie finde ich heraus welcher TSI eine Steuerkette oder Zahnriemen hat? Ich weiß, dass es an der Steuerkette liegt, nur wurde das Problem auf die TSI Modelle beschränkt wonach ich dann aus der Ferne filtern konnte.
Alles auf Golf 7 Plattform hat die neuen Zahnriemen TSI.
Dazu gehören der Leon, Octavia und der A3.
Zitat:
Ich frage nur auch nach einem gebrauchten, da hier der größte Wertverlust bereits stattgefunden hat und die Wehwechen bekannt sind.
Sofern es Angebote von Neuwagen zu Gebrauchtwagen Preisen gibt,
ist der Wertverlust irrelevant.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 19. Februar 2015 um 09:32:14 Uhr:
Zitat:
Wie finde ich heraus welcher TSI eine Steuerkette oder Zahnriemen hat? Ich weiß, dass es an der Steuerkette liegt, nur wurde das Problem auf die TSI Modelle beschränkt wonach ich dann aus der Ferne filtern konnte.
Alles auf Golf 7 Plattform hat die neuen Zahnriemen TSI.
Dazu gehören der Leon, Octavia und der A3.
Wobei hier auch erst die Zukunft zeigen wird, ob die Motoren wirklich besser sind.
Zu Ford: Mit deinem 1.6 TDCi hast du dir den problematischsten Motor gekauft der im Focus verfügbar war.
Bei den Benzinern kannst du eigentlich zu allen Motoren greifen, sowohl bei dem Modell dass du fährst, als auch im Nachfolger.
Beim 1.6 Ti-VCT gehen ab und zu mal die letzten drei Buchstaben kaputt (die Nockenwellenverstellung), ist aber nicht so dass das andauernd der Fall ist. Kann man aber umgehen wenn man einen der anderen Benzinern nimmt, die eigentlich alle problemlos sind.
Im Focus II wären dass der 1.6er mit 100 PS und die beiden Duratec-HE mit 125 und 145 PS, welche den Vorteil einer (problemlosen!) Steuerkette haben.
Im Focus III hast du dann nur noch die Wahl zwischen dem 1.6 Ti-VCT und den Ecoboost-Motoren, welche zwar bisher als unauffällig und zuverlässig gelten, aber wo mehr Technik verbaut ist kann auch mehr Technik kaputt gehen. Aber man muss ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen.
Zitat:
Dieses Gefühl nichts nehmen zu können - weil geht ja eh kaputt - macht mich langsam verrückt....
Bei einem Japaner mit Saugmotor brauchst du das Gefühl nicht zu haben, da bist du auf der sicheren Seite.