- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Solis 20PS Servo Schmalspur Kleintraktor.
Solis 20PS Servo Schmalspur Kleintraktor.
Hallo,
Zurzeit gibt es nicht viele Informationen in den Foren vom «Solis 20PS» und so eröffne ich das Thema zu diesem Kleintraktor. Selbst habe ich diesen «Solis 20PS Servo» erworben für die Pflege von zwei kleinen Obstwiesen (45Ar) in Hanglage. Die Auswahl war schnell entschieden denn, ich verdiene kein Geld damit, wobei Kleintraktoren anderer etablierter Hersteller mir für diesen Zweck zu kostspielig sind, auch wenn sie bekannt sind für ihre gute Qualität und Zuverlässigkeit.
Natürlich habe ich schon einige Kriterien, die der Traktor unbedingt haben muss; wie Allrad, Hydraulik, Leistung, Größe & Gewicht, Bodenfreiheit, Auspuff nach unten, 3 Punkt-Aufnahme usw. Bei den Reifen habe ich Garden Galaxy Pro gewählt denn, aus meiner Erfahrung mit dem Vorgänger hinterlassen landwirtschaftliche Reifen mir zu viele Spuren. Dieser Traktor ist ausgestattet mit einem Mitsubishi Motor «MVL3E-Z564JCSA» Jahrgang 2021 und die Elektrik von Bosch, das hat mich überzeugt und war entscheidend. Unter der Haube bei der Batterie gibt es sogar einen Drehschalter wo man diese ausschalten kann, abgesichert mit einer Sicherung von 60 A. Für die Kühlflüssigkeit gibt es sogar einen kleinen durchsichtigen Behälter vor dem Kühler wo man den Füllstand sehen kann. Der Sitz ist bequem und lässt sich je nach Gewicht von 50 bis 120 kg einstellen sowie nach vorne/hinten verschieben. Ich bin positiv überrascht, dass man für das Geld so viel Traktor bekommt, wo die Preise heutzutage explodieren. Sehr wichtig ist mir aber die Zuverlässigkeit, die sich erst mit der Zeit herauskristallisieren wird denn, momentan gibt es nicht viele Informationen dazu. Ich habe die Traktoren von «Sonalika» nur durch Zufall im Internet erblickt und dann solange gestöbert bis ich ein Händler in meiner Nähe gefunden habe, zum Glück gibt es sogar einen.
Die erste Revision erfolgt nach 50 Betriebsstunden und dann alle 250 Stunden was im privaten Bereich mit einem Einsatz von 30 Stunden pro Jahr kein Thema ist.
Er war schon im Einsatz mit dem alten Schlägel Mulcher von «Rotomec» und das hat geklappt. Durch die Servo Lenkung ist der Schlepper sehr agil und so kann man recht nahe an den Obstbäumen mähen. Außerdem muss der Traktor noch den Häcksler sowie den kleinen Anhänger ziehen und das war es auch schon, also kein großer Kraftakt. Nachbestellt habe ich mir ein Spiegel für die rechte Seite denn, auf der linken Seite ist schon einer beim Basismodell enthalten. Zuerst war ich etwas skeptisch zum Spiegel, ob das unter den Halbstamm Obstbäumen gut ausgeht, doch es gab keine Probleme, passt.
Auf der Webseite von Solis Deutschland gibt es viele Informationen zum Traktor, doch ich habe meinen aus Belgien erhalten, wohne im Benelux Raum.
Mfg. Koordinate.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
Leider macht mir das Zündschloss vom «Solis-20CV Servo» Probleme was ich bis Dato nicht kannte. Schon beim Erwerb vom Traktor gab es die Besorgnis mit dem Zündschloss was repariert oder ausgetauscht wurde, werde das nie erfahren, doch es braucht Zeit bis die notwendigen Bauteile eintreffen. Danach kommt die Reparatur und die Lieferung mit einer Fahrt von 40km.
Jetzt mitten im Winter wo es hier in der Gegend etwas gefroren ist und die ideale Zeit ist um Hecken zu schneiden brauche ich den Traktor um den Häcksler sowie Anhänger dahin zu bringen. Leider ließ sich der Traktor nach 3 Monaten Stillstand sowie 30 Betriebsstunden nicht mehr starten obwohl die Batterie während dem Zeitabschnitt per Schalter ausgeschaltet war. Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn nicht genügend Power kommt der Anlasser sich gar nicht muckst, absolute Stille. Die erste Batterie, eine «AGRI-Power 12V 62AH» wurde vom Händler schon nach 28 Betriebsstunden durch eine «ROMBAT 12V 60Ah» made in Europa ersetzt.
So habe ich gleich noch einmal geprüft, dass sich alle Hebel in der richtigen Position befinden und die Handbremse gezogen ist, die Kupplung gedrückt, vorgeglüht, doch kein Ton.
Mit dem Ladegerät «CTEK Multi XS7000» wurde die Batterie geladen, doch sie war quasi voll denn das Gerät sprang sehr schnell in die letzte Position bis 30 Minuten später die LED grün leuchtete. Nächster Versuch, wieder ohne Resultat und so blieb mir am Ende nichts anderes übrig als den Anlasser kurzzuschließen um wenigsten meine Arbeit zu erledigen, das hat einwandfrei funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich die Basisplatte vom Zündschloss und Lichterschalter ausgebaut, doch alle Kabel dahinter sind fest verbunden, sogar der Stecker vom kurzen roten Kabel hinter dem Zündschloss war fest. Schlussendlich muss der Traktor zurück zum Händler um die Elektrik zu prüfen und den Fehler ausfindig zu machen, doch das Zündschloss macht mir Sorgen.
Selbst habe ich noch kein Zündschloss zerlegt um die Bauteile zu sehen und zu verstehen, aber ich gehe davon aus, dass die Grundplatte vom Zündschloss mit den Kabeln getrennt werden kann, denn diese ist verschraubt, ob aber ein Relais, Thyristor oder Transistor dahinter steckt wäre die Nächste Frage. Zum Glück steht der Traktor noch unter Garantie, doch was kann das fundmentale Problem sein, weil so kann es nicht weiter gehen. Auch wenn jetzt kein weiteres Mitglied im Forum diesen Traktor besitzt, doch der Solis-26 dürfte schon ähnlich sein und so gibt es eventuell eine weitere Erfahrung.
Mfg. Koordinate.
Hallo,
Betreff: Solis20CV Elektro Schaltplan. Kann mir jemand erklären was die Abkürzungen bedeuten wie: «OPC» was öfter vorkommt, «GCU», «Aux-1» sowie «Cont.Timer». Doch auch das Symbol vom 2 + 3 Relais ist mir fremd mit dem Ausgang so ähnlich wie das Erdzeichen, was sagt mir das. Danke für jede Unterstützung.
Mfg. Koordinate.
Hallo,
Eigentlich Schade, dass man im Internet weiter keine Hilfe für den Solis 20CV findet, doch Problem gelöst. Weil mein Händler mit seinen Handwerksburschen die notwendige Fachkompetenz nicht aufweisen um Probleme schnell ausfindig zu machen, so war ich gezwungen es selbst in die Hand zu nehmen auch wenn noch Garantie auf dem Schlepper ist, denn ich brauche ihn.
Nachdem ich mehr als einen Monat auf ein neues Zündschloss gewartet habe konnte der Händler es nicht gleich austauschen und so wollte ich es selbst erledigen. Doch bei der Abholung stellte ich gleich fest, dass es nicht das richtige Zündschloss war, Dacapo, und wieder von vorne, das geht gar nicht.
So habe ich mir ernste Gedanken über das Zündschloss gemacht um zu verstehen was das Problem sein könnte und es ausgebaut sowie zerlegt, es ist nur 1 Schraube zu lösen. Meine Güte, dieses Zündschloss ist so primitiv konstruiert und aus meiner Sicht unverwüstlich. Zur Kontrolle habe ich es mit Hilfe eines Multimeter ausgemessen und funktioniert tadellos. Im nächsten Schritt habe ich den kompletten Kabelbaum mit all seinen Komponenten sowie Kabelanschlüsse und Relais unter die Lupe genommen und ausgebaut. Mit Hilfe vom Multimeter alles kontrolliert was nur möglich ist und wurde sehr schnell fündig. Nach 90 Minuten war wieder alles zusammen gebaut mit vielen Fotos als Beweis sowie den Traktor wieder ohne Problem gestartet und so gibt es für mich zum Glück wenigstens kein Geheimnis mehr an der Elektrik von diesem Schlepper.
Danach habe ich bei Solis Belgien, was die Vertretung für den Benelux Raum ist nachgefragt wegen dem Symbol im Schema was mir immer noch fremd ist, (obwohl ich davon ausgehe, dass es sich um die Masse handelt) doch auch hier keine Antwort auf die Frage außer Ablenkung wegen Ahnungslosigkeit. Nach dem Regen kommt die Sonne.
Mfg. Koordinate
Hallo,
In der Zwischenzeit hat der Traktor 50 Betriebsstunden erreicht und somit war die 1te Revision fällig. Der Händler hat den Schlepper abgeholt und 7 Tage später zurückgebracht, Entfernung ±45km.
In der Rechnung wird aufgeführt: Revision Solis 20CV - 50 Stunden, 3,5Liter Motoröl, Luft + Ölfilter, Schmierung, Entsorgungskosten, Arbeitszeit 85min für die Summe von 238€ inklusiv 17% MwSt.
Nächste Revision bei 250St.
Der Transport ist kostenlos, gehört zum Service der Firma.
Mfg. Koordinate.
Hallo,
Leider gibt es nach 70 Stunden Betrieb wieder Probleme beim Starten vom Solis-20PS obwohl die Batterie vollgeladen ist und so beginnt alles wieder von vorne um die Ursache zu lokalisieren. Dies bringt unnötig Stress sowie verlorene Zeit mit sich und so langsam habe ich meine Zweifel zu diesem Hersteller. Vorher nutzte ich einen gebrauchten vom Hersteller Iseki, Modell TX1510 der während 22 Jahre im Einsatz war und mir nie ein Problem bereitet hat ohne großartige Pflege bis am Ende (Lebensdauer 45 Jahre) der Kühler geplatzt ist. So habe ich im Mai 2023 einen neuen Solis 20PS erworben der nach meiner jetzigen Erfahrung nicht zuverlässig ist und mich gar nicht überzeugt, denn Qualität sieht anders aus.
Zurzeit ist das Problem nicht unbedingt gelöst nachdem ich wieder einmal alles was die Elektrik betrifft demontiert und ausgemessen habe, wo nach etlichen Stunden trotzdem kein zufrieden stellendes Resultat erzielt wurde.
Fakt ist, dass das Relais «O/E/N 740-12-1C-2SC-S» Glow Duration Unit defekt ist, doch weil es keinen originalen Schaltplan beim Erwerb des Traktors vom Hersteller gibt, so ist alles sehr vage. Der aktuelle Schaltplan für Europäische Modelle den ich im Internet gefunden habe «International Tractors Limited Hoshiapur» entspricht nicht so ganz der realen Elektrik am Schlepper. Es gibt einige Bauteile die nicht im Schaltplan enthalten sind und auch umgekehrt was keine einwandfreie Arbeit ermöglicht, dazu noch einige Symbol Fehler usw.. Auch die Verkabelung ist nicht einfach zu durchschauen und zu prüfen, denn alles ist gut verpackt und verklebt sowie einiges schlecht zugänglich und ohne perfektes Schema wie bei den Autos wird es Teilweise ein Ratespiel.
Auch der Selenoid Starter Motor würde ich gerne abbauen, doch wegen der Garantie muss ich diverse Grenzen respektieren, obwohl der Einbau mir schon nicht gefällt. Der ganze Starterblock wurde mit einer Art Silkon abgedichtet und mit lackiert anstatt einer feinen Dichtung aus «Klingerit» oder sogar dünnes glattes Karton 0,3mm wäre für mich die bessere Lösung gewesen, doch es wird überall gespart, auch in Indien.
Mfg. Koordinate.
Hallo,
Bedauerlicherweise berichte ich allein über Anliegen vom Solis-20, dazu ist das Schema quasi identisch mit dem Solis-26 und so haben halt mehrere davon ein Nutzen. In der Zwischenzeit habe ich die letzte Version vom Schaltplan für EU Solis-20 Traktoren erhalten, auch wenn er immer noch nicht perfekt ist und Mängel aufweist. Alles nur copy & paste mit minimalen Anpassungen, doch zumindest ist das Starterrelais diesmal im Schema vorhanden.
Nachdem ich mir ein neues Starterrelais beim Händler mit der Nummer «O/E/N 740-12-1C-2SC-S» bestellt habe so wurde mir zwei Wochen später ein Starterrelais übergeben mit der Produkt Nummer: 10017862AAFG von Sonalika was mir erst Zuhause nach dem Auspacken auffiel, dass dieses keine Diode hatte, sondern ein Widerstand. Auf dem Starterrelais selbst steht die Modell Nummer «O/E/N 740-12-1C-1-ES». Habe es prompt eingebaut, doch ohne Resultat und so ging die leidige Fehlersuche weiter. Auch den Bosch Glühzeitregler hatte ich ausgebaut und mit einem Labornetzgerät geprüft, wobei ich nicht feststellen konnte ob es einen Kontakt über die Klemme 4 zur Startersteuerung gibt oder nicht. Doch bei diesem Check habe ich wenigstens festgestellt, dass die Spule funktioniert und die Glühzeit fest auf maximal 20 Sekunden eingestellt ist. Weil ich wirklich nach langer Suche die Ursache nicht feststellen konnte so ging der Traktor wieder zurück zum Händler, schließlich steht er noch unter Garantie.
Zwei Arbeitstage später rief dieser mich an, dass der Traktor wieder Betriebsbereit wäre und er mir den im Laufe des Tages zurückbringt. Zu meiner Frage was die Ursache betrifft bekam ich eins von vielen Märchen erzählt und auch Sie würden das alles nicht verstehen, naja!
Als der Traktor gegen Abend von einem Mitarbeiter geliefert wurde so habe ich gleich in der Garage einen Blick auf die Elektrik geworfen und die Fehlerbehebung war bei der Öffnung der Haube nicht zu übersehen, denn das Starterrelais war ein anderes. Ich hatte den Traktor nämlich mit dem Original Relais abgegeben und das erworbene hierbehalten. Das neue fiel sofort auf wegen seiner braunen Farbe denn, alle sind schwarz und die Modell Nummer lautet «O/E/N 740-12-1C-2SCBE-S», also wieder mit Diode wie das Original.
Wer mehr über dieses Starterrelais erfahren möchte wie die Angaben vom Modell, weil es gibt viele Varianten davon wobei, dieses Starterrelais unter O/E/N 74 zu finden ist: https://pdf.directindustry.com/pdf/o-e-n-india-ltd-63536.html
So lautet die Schlussfolgerung, dass man immer mehr als vorsichtig sein sollte, sodass man exakt die gleichen Bauteile bestellt, aber auch erhält und bei der Abholung vorher prüft! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Jetzt geht’s weiter mit 75 Betriebs Stunden auf dem Zähler und mache mir schon Gedanken was als nächstes kommt, das wäre dann das vierte Versagen.
Mfg. Koordinate.