Solisto Einbauort eine neue IDEE :-)
Hallo A3 Freunde,
nach langem suchen auf unterschiedlichsten IE-Seiten und Foren habe ich etwas gefunden was ich meiner Meinung nach für die beste und sauberste Lösung halte. Der Kia Ceed bietet ab EX Ausstattung einen Audio Anschluss für USB 2.0 an, da habe ich mit diesen Anschluss mal etwas genauer angeschaut und diesen Adapter könnte man an jeden Handschuhfach oder irgendwo in die Mittelkonsole anschließen, so würde das sauber aussehen ( kein Solisto zu sehen oder irgendwelche Kabel oder Bohrlöscher ) und es ist auch von der Optik dem Original nahe.
Möchte einfach eure Meinung dazu einholen?
Danke für alle Beiträge.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Kia, the power to surprise
Aber das wissen doch alle längst. Der Kia Ceed ist das viel bessere Auto als der A3. Das wurde doch schon ausgiebig hier diskutiert.
Die Lösung sieht aber in der Tat wirklich sauber und brauchbar aus.
Guckst du hier - so sieht mein USB-Anschluss vom Solisto aus! Ich hab einfach das USB-Verlängerungskabel in das Handschuhfach eingebaut und bin der Meinung, ne viel bessere bzw. unauffälligere Lösung gibts nicht.
Hier das Bild!
@ T081: Sauber! Gefällt mir sher gut! Wie hast denn den USB-Stecker am Handschuhfach befestigt?
Ich werde meinen Solisto diese Woche einbauen. Aber erstmal Handschuhfach ausbauen und schauen welche Stellen sich noch anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von futura-driver
@ T081: Sauber! Gefällt mir sher gut! Wie hast denn den USB-Stecker am Handschuhfach befestigt?
Ich werde meinen Solisto diese Woche einbauen. Aber erstmal Handschuhfach ausbauen und schauen welche Stellen sich noch anbieten.
Unter folgendem Link hab ich das schon mal gepostet:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&postid=9453972#post9453972
Ich hab dazu vom USB-Verlängerungskabel die Kunststoffverkleidungen der USB-Stecker entfernt. Dann hab ich das Loch in das Handschuhfach gemacht und das Kabel durchgesteckt. Bei der USB-Buchse des Verlängerungskabels sind so kleine Haltenasen dran, die halten dann den USB-Anschluss im Handschuhfach, so dass er nicht durchrutscht. Auf der Rückseite des Handschuhfachs hab ich die ganze Sache mit viel Heißkleber fixiert.
Gruß, Tobi
Sorry für die blöde Frage aber was ist ein Solisto?
Zitat:
Original geschrieben von DeputyA3
Sorry für die blöde Frage aber was ist ein Solisto?
"Der Solisto ist ein MP3-Player, der statt eines CD-Wechslers an fast alle Werksradios von VW, Audi, Seat und Skoda angeschlossen werden kann. Die Musik wird jedoch nicht auf Audio-CDs sondern als MP3-Dateien auf einem USB-Stick gespeichert.
Der Solisto verhält sich für das Radio genau wie ein originaler CD-Wechsler, d.h., das Radio merkt überhaupt nicht, dass der Solisto und nicht ein CD-Wechsler angeschlossen wurde."
Solisto Bild 1
Solisto Bild 2
Mehr Info´s hier
Das ist ein MP3-Player, der statt dem Wechsler ans Audi-Radio gehängt wird. Die Musik kommt auf einen USB-Stick, der an den Solisto gesteckt wird. Um den Solisto unauffällig verbauen zu können, wird zwischen Player und Stick oft ein Verlängerungskabel gesteckt, und um die Buchse dieses Verlängerungskabels geht es hier.
Näheres hier:
Mist, schon wieder zu langsam.
Dafür habe ich es selbst formuliert.
Alles klar...ich danke euch für eure guten und schnellen Erklärungen...man lernt halt immer dazu!
Aber für mich (2 SD Karten Slots) relativ uninteressant!
MfG Depu
Nabend,
mal wieder ärgerlich, im aktuellen Konfigurator findet man jetzt: "USB-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)
Konsole im Handschuhfach für USB-Sticks bzw. MP3-Player mit USB-Verlängerungskabel; eingeschränkt bedienbar über Radioanlage bzw. Multifunktions-Lederlenkrad".
So baut Audi das ein: http://mediaservice.audi.com/.../ak_l_motiv.jpg
Kommt aber nen bisschen spät finde ich...zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von blaukraut
Nabend,
mal wieder ärgerlich, im aktuellen Konfigurator findet man jetzt: "USB-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)
Konsole im Handschuhfach für USB-Sticks bzw. MP3-Player mit USB-Verlängerungskabel; eingeschränkt bedienbar über Radioanlage bzw. Multifunktions-Lederlenkrad".
So baut Audi das ein: http://mediaservice.audi.com/.../ak_l_motiv.jpg
Kommt aber nen bisschen spät finde ich...zu spät.
Abgesehen davon finde ich das Design der Audi-Lösung nicht gerade vorteilhaft und so wie ich das sehe wird auch ein anderes Handschuhfach benötigt (Handschuhfach für CD-Wechsler)! Außerdem ist es teuerer als die Solisto-Lösung und im Prinzip sind die beiden Geräte von den Funktionen das Gleiche!
Hallo T081
ich finde deine Lösung wir Du den USB in den Handschuhefach intergriert hast Toll, doch wie hast den Kabel befestigt, so dass es nicht nach hinten fällt wenn Du ein USB Stick reinsteckst? und Wie hast Du das Passende Loch reingebohrt?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von haschmich
Hallo T081
ich finde deine Lösung wir Du den USB in den Handschuhefach intergriert hast Toll, doch wie hast den Kabel befestigt, so dass es nicht nach hinten fällt wenn Du ein USB Stick reinsteckst? und Wie hast Du das Passende Loch reingebohrt?
Danke
Zuerst hab ich die Kunststoffverkleidung an beiden Enden des USB-Kabels entfernt. Wenn der Kunststoff entfernt ist, bekommt man bei der USB-Buchse so metallene Haltenasen zu Gesicht. Dann hab ich die Außenmaße der USB-Buchse gemessen und auf der Rückseite des Handschuhfachs aufgezeichnet. Anschließend hab ich die Bohrmschine genommen, ein Loch in diesen Bereich gebohrt und den Rest mit einer kleinen Feile ausgefeilt, bis das Loch exakt gepasst hat. Danach hab ich das Kabel von der Innenseite des Handschuhfachs aus durch die gebohrte Öffnung gesteckt. Die Haltenasen der USB-Buchse sogen dafür, dass die Buchse nicht durchrutscht. Von der Rückseite hab ich die ganze Sache mit Heißkleber fixiert.