1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SOLISTO oder IPod nano oder ???

SOLISTO oder IPod nano oder ???

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2006 um 21:09

Tach Leute.

Kein Glaubenskrieg - bitte Entscheidungshilfe.

Möchte eine "Daten-Quelle" an meinen Wechslereingang (Chorus II) anschließen, die komplett über die Tasten des Radios gesteuert werden kann.

1. SOLISTO Car MP3-Player

• - ca. 200 EU + Speicher (2 GB-USB-Stick) ca. 90 EU + Kabel ca. 20 EU

- Simuliert 6 CDs mit ingesamt 594 mp3-Songs (die sich auf dem USB-Stick befinden)

- man sieht nur den Anschluss des USB-Sticks, Steuerung kpl. übers Radio.

- kein externer mp3-Player

2. Apple IPod nano

• - ca. 200 EU (2 GB) + IceLink 149 EU

- simuliert 5 CDs mit insgesamt 500 Songs.

- man sieht den IPod im Cradle oder irgendwo am Kabel baumeln :)

- als externer mp3-Player zu verwenden

Gibt es mehr "integrierte" Systeme? Gibt es andere Preise?

Tendiere so ein wenig Richtung IPod - der ist so stylish *g*

Was sagt Ihr? Gebts mir ...

Danke, Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Stefan,

wenn schon iPod dann aber einen "richtigen" mit wenigstens 20 GB, oder was willst Du mit 2 GB?

Das der iPod im Cradle sichtbar ist, ist alledrdings schon ein Nachteil. Den muß man dann immer herausnehmen und mit sich herumschleppen.

Unter diesem Aspekt ist die Phatbox vielleicht die bessere Lösung. Das ist ein CD-Wechsler-ähnliches Gerät, das mit einer Wechselfestplatte arbeitet.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

wenn schon iPod dann aber einen "richtigen" mit wenigstens 20 GB, oder was willst Du mit 2 GB?

Was soll ich mit 20 GB wenn das Chorus nur 594 Titel verwalten kann? Oder versteh ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Unter diesem Aspekt ist die Phatbox vielleicht die bessere Lösung. Das ist ein CD-Wechsler-ähnliches Gerät, das mit einer Wechselfestplatte arbeitet.

Das Ding ist nach (meinen) Hörensagen sauteuer.

Wie ists mit dem Einbauaufwand?

Stefan

Ich würde an deiner Stelle aufgrund der Vielseitigkeit zum ipod greifen, da dieser dann noch beim Joggen, Radfahren (im Wald!! ;) ) etc. benutzt werden kann. und die Dinger gibts schon oft als Angebot günstiger (oder bei unserem großen Auktionshaus!).

Gruß

am 7. Mai 2006 um 22:00

also ich hab den ipod nano im auto drinf und bin happy damit

2 gb reichen für 1000 mp3's die qualität isz top und der preis ist ok

muss dazu sagen das ich ein pioneer radio mit pioneer ipod steuergerät habe

aber empfehlen tue ich den ipdo der akku wird mitaufgeladen und man hat spass damit

am 8. Mai 2006 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von strost

Das Ding ist nach (meinen) Hörensagen sauteuer.

Wie ists mit dem Einbauaufwand?

Stefan

Ich habe 220€ neu bezahlt. Das Teil wird einfach anstelle des Wechsler eingestöpselt, ggf Kabel verlegen.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 7:05

Danke, Ingo.

?? 220 EU ?? Hab mal gesten im INet grob recherchiert - da stand was von 698 EU ... dazu kommt: isch abe keine Wächseler *G* da müsste ich ja dann die halbe Karre auseinander reißen zum installieren des Kabels, andere Verkleidungen besoregn etc - ich würd mal sagen: PhatBox: zero points.

Tendenz zum IPod nano ...

Frage an die MP3-Spezis:wie groß ist ein durchschnittlich langer Song im MB - also: wie lange spielen 2 GB?

smoggi + LOX

was passiert, wenn mehr als die erlaubten Stücke (500 verteilt auf 5 CDs) auf dem IPod sind, was macht das Chorus damit?

Stefan

Hi Strost,

nimm den ipod, du kannst ihn über das concert oder über das click wheel steuern.

dazu das icelink + kabel und oder dazu den craddle und du hast so wie ich zugriff auf ca 2200 songs in cd qualität.

wenn ich nicht im auto bin verschwindet der ipod im handschuhfach.

kannst dir auch bilder anschauen, siehe sig

see ya

am 8. Mai 2006 um 8:14

Der EInbau ist überschaubar, guckst Du hier , brauchst auch keine extra Verkleidungen oder Halter. :)

Schau bei ebay, da bekommste die Dinger recht günstig, meins habe ich von ebay.com, hat mich incl. Zoll,Versand und Kabel ca. 220€ gekostet.

am 8. Mai 2006 um 8:35

Zitat:

Danke, Ingo.

Tendenz zum IPod nano ...

Frage an die MP3-Spezis:wie groß ist ein durchschnittlich langer Song im MB - also: wie lange spielen 2 GB?

Stefan

hallo stefan

nehmen wir die übliche bitrate von 128kbit/s. <landläufig als cd-qualität gepriesen. was aber einen kompletten nonsens darstellt, wie ich finde.>

nehmen wir weiters die durchschnittslänge eines songs mit 4.00 min. an. das ergibt dann eine grösse von 3,67 mb.

die grösse des speichermediums beträgt 2 gb.

daraus resultiert, dass du ca.545 encodierte songs in mp3/128/kbit/s speichern kannst.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 8:57

@hairline (bist Du Friseur??)

Ja, tendiere auch stark zum IPOD ....

@all Ipod-Spezis

1. Ich hab gehört, der IPod speichert die Musik in einem speziellen Apple-format ... stimmt das?

2. Wenn ich denn dann meine Audio-CD's rippe, in welchem Format muss ich dann speichern?

3. Oder macht das dann ITunes?

4. Was ist mit dem restriktiven Kopierschutzsystem, was Apple hat? Oder trifft das hier nicht zu?

5. Wie 2200 songs - ich denke, Concert II versteht nur 5 CD-Verzeichnisse mit max. insgesamt ca. 500 Songs??

Oje - watt ne komplizierte Shice :)) Ich hoffe, ihr seht mir meine "doofen" Fragen nach ...

Danke!!!!

Stefan

Zitat:

@hairline (bist Du Friseur??)

Ja, tendiere auch stark zum IPOD ....

@all Ipod-Spezis

1. Ich hab gehört, der IPod speichert die Musik in einem speziellen Apple-format ... stimmt das?

2. Wenn ich denn dann meine Audio-CD's rippe, in welchem Format muss ich dann speichern?

3. Oder macht das dann ITunes?

4. Was ist mit dem restriktiven Kopierschutzsystem, was Apple hat? Oder trifft das hier nicht zu?

5. Wie 2200 songs - ich denke, Concert II versteht nur 5 CD-Verzeichnisse mit max. insgesamt ca. 500 Songs??

Oje - watt ne komplizierte Shice :)) Ich hoffe, ihr seht mir meine "doofen" Fragen nach ...

Danke!!!!

Stefan

zu 1. geht auch als MP3, oder odere formate

zu 1 ich nehme nie schlechter als 192 im MP3 format

zu 3 ja , auch, wenn du es willst

zu 4 es gibt da schon lösungen

zu 5 hängt von der speicherkapazität ab ( ich habe einen ipod Photo mit 20 GB und noch ein bisschen platz drauf).bei der menge bist du auf das display des ipods angewiesen, das concert zeugt ja keine ID tags an

zu meinem nick, ja dashalb heute auch frei

See ya

Hey Stefan,

wir nutzen sowohl den Video iPod und den iPod Nano im TT. Ich habe aber beide über den Kassettenadapter laufen. Sofern die Aufnahmequalität (192kbit/s) stimmt, ist es wunderbar.

Wenn Du den icelink verwenden willst, dann kannst Du doch den iPod in den Aschenbecher, oder aber ins Handschuhfach verbannen. Das ist beides relativ einfach möglich. Die Steuerung erfolgt ohnehin über das Radio.

Raten würde ich Dir auf jeden Fall zum iPod. Die Apple Software "iTunes" ist zu Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach 2 Tagen hast Du jeden Kniff raus. Ansonsten gibt es zahlreiche andere Programme im Internet.

Deine Fragen 1-5 sind ja schon beantwortet worden.

1. MP3 ist möglich, kompatibel zu allen gängigen MP3-Playern. Sonst wechselst Du später mal das System und darfst auch alle MP3's wieder konvertieren. Ich denke mal die nächsten 3 Jahre bleibt *.mp3 noch aktuell.

2. Macht z.B. audiocatalyst oder auch iTunes. Nimm 192 kbit/s

3. ja

4. Ich würde iTunes den Zugriff zum Internet verweigern. Du kannst alle ID-tags selber anlegen und brauchst nichts aus dem Internet zu synchronisieren. Man weiß ja leider heute nicht mehr was alles nach "hause telefoniert" wird.

5. keine Ahnung.

Die Phatbox gibt es z.Zt. auch bei Egay irgendwo. 220 Euro meinte ich auch mal gesehen zu haben. Und das Radio mit Wechslersteuerung bekommst Du doch auch einfach ersteigert. Ich habe mal eine Auktion für 27,63 Euro beobachtet.

@hairline

Brauch dringend einen Haarschnitt. :D Gibt es TT-Rabatt? :D :D

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:19

OK !!

Wehe ich komm net klar mit dem ganzen neumodischen Schnick-Schnack :D dann spamme ich das Forum zu, dass es vor Verwarnungen nur so kracht *g*

Dann werd ich mal die Sache anleiern ...

Danke, Stefan

Hab den Link für die Phatbox gefunden!

Schaust Du hier.

Deine Antwort