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Soll der 3,0i bi turbo motor auch in den z4 kommen?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 4. September 2006 um 9:07

hallo,

hat jemand info´s ob der motor aus den 335i auch in den

z 4 kommen soll?

ich glaube dies aber eigentlich nicht, da der abstand zu ///M nicht mehr sehr groß ist.

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15 Antworten

[Glaskugel einschalten]

Da die Absatzzahlen des Z4 alles andere als toll sind und auch der M-Absatz nicht so der Bringer ist, sondern eher nur eine kleine frische Faceliftbrise weht, wird man wohl kaum weiter in die Modellpflege des Z4 investieren.

Der Z3 war ein toller Erfolg, der Z8 war zu teuer, wie eben auch der 8er. SLK und MX-5 verkaufen sich blendend. Also wird man bei BMW wohl eher in Richtung Z2 einiges an Entwicklungsarbeit leisten.

Vielleicht kommt der 335i in 2008, dem aktuell voraussichtlichen letzten Modelljahr des Z4 als Schmankerl und die M-Machiene wird auf 380 PS ausgebaut ... so zum Auslauf des Hochdrehzahl-6-Zylinders ... eine Art "Last Edition", um das letzte Modelljahr nochmal aufzupeppeln.

Aber wirklich dran glauben tu ich nicht.

[/Glaskugel ausschalten]

Wie bei allen Turbomotoren wird auch der 335i nicht die Langlebigkeit der reinen Sauger erreichen ... somit werden die "alten" M54 und N52-Motoren auch noch lange nach den 335i hoch in der Gebrauchtwagen-Käufergunst stehen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Wie bei allen Turbomotoren wird auch der 335i nicht die Langlebigkeit der reinen Sauger erreichen ... somit werden die "alten" M54 und N52-Motoren auch noch lange nach den 335i hoch in der Gebrauchtwagen-Käufergunst stehen.

Gruß, Frank

Was soll an dem Turbo denn außer den Turbos eher kaputtgehen, als bei den Saugern. Die Turbos kann man ersetzen und der Rest des Motors ist auf die Belastung ausgelegt. Wenn man ihn nicht chippt dürfte die Motorgrundstruktur genauso lange halten, wie beim Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Was soll an dem Turbo denn außer den Turbos eher kaputtgehen, als bei den Saugern.

Wenn die Turbos auseinanderfallen gibt's kapitale Motorschäden. Die Kräfte, die auf Pleuellager und Kurbelwelle wirken, sind größer und die Probleme der M-Lagerschalen finden sich auch im Turbo wieder.

... nur so eine Vermutung. Die 150.000 km machen die triebwerke natürlich .. 200.000 km sicher auch, aber eben keine 600.000 km.

... wobei sich da auch die Frage stellt, wer einen Benziner 600.000 km lang fahren wird :rolleyes:

Gruß, Frank

@Incognito:

 

Ich denke Du pauschalierst da etwas zu sehr:

Die Kontruktionen werden wohl in der heutigen Zeit recht standfest ausgelegt sein, da sehe ich keinen großen Unterschied bei den verschiedenen Konzepten.

 

Allerdings gebe ich Dir gerne insoweit recht, dass jedes zusätzliche Teil die Wahrscheinlichkeit eines Motorschausfalls mit erhöht.

Ob da aber jetzt ein hochgezüchteter Sauger jetzt unbedingt Vorteil gegenüber einem Turbo hat, wage ich doch stark zu bezweifel. Die Teile werden entsprechend ihrer Belastung standfest genug gewählt!

 

Zu Schäden kommt es ja auch heutzutage noch, und da sind wohl Sauger genauso vertreten wie aufgeladene Motoren!

Wie konnte wohl der Smart (konstruiert als Stadtauto) denn sonst wohl mehr als 500000 km mit dem ersten Turbolader abspulen?

 

Die einzig aufschlussreichen Schadens-Zahlen, die der Hersteller, werden sie wohl schön geheim halten.

Den letzten Absatz Deines ersten Postings hätte ich an Deiner Stelle also noch in den Glaskugelmodus reingeschrieben! ;)

am 5. September 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

 

Was soll an dem Turbo denn außer den Turbos eher kaputtgehen, als bei den Saugern. Die Turbos kann man ersetzen und der Rest des Motors ist auf die Belastung ausgelegt. Wenn man ihn nicht chippt dürfte die Motorgrundstruktur genauso lange halten, wie beim Sauger.

Schon mal nen Turbo gefahren???? Ich meine nicht nur ne Probefahrt sondern ein paar Jahre?? Vermutlich nicht.

Alleine aufgrund der großen thermischen Belastung wird ein Turbo nie die Lebensdauer eines Saugers mit moderater Literleistung wie z.B. des BMW 3-Liter mit 231 PS erreichen.

Da kannst Du noch so sehr "alle Teile auf die Belastung auslegen". Mag in der Theorie funktionieren, in der Praxis zeigt sich denn doch ein anderes Bild. Klar gibt es auch bei den Turbos immer besonders lange laufende Maschinen, aber in der Grundtendenz stimmt die Aussage von Frank mit Sicherheit.

Unser Smart (Drittauto) hat z.B. Risse im Turbolader nach 40.000km. Einfach nicht vollgasfest das kleine Motörchen. Dasselbe ist mir bei meinem Audi S3 passiert. Thermisch überlasteter Motor mit zu hoher Literleistung -> Kolben durchgebrannt.

Auch die Theorie, dass wenn nur der Turbo kaputt geht und dann ganz leicht ausgetauscht werden kann, stimmt nicht immer. Sehr leicht können hier Teile des Turbos über die Ansauganlage in den Motor geraten -> kapitale Motorschäden wie Frank bereits sagte.

Also würde ich an Deiner Stelle eher den Smart mit 500.000km im Glaskugelmodus schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

...

Mag in der Theorie funktionieren, in der Praxis zeigt sich denn doch ein anderes Bild. Klar gibt es auch bei den Turbos immer besonders lange laufende Maschinen, aber in der Grundtendenz stimmt die Aussage von Frank mit Sicherheit.

...

Genau das hatte ich ja erwähnt!

Es wird hier mit nicht belegbaren Behauptungen gearbeitet!

Die Schadenshäufigkeiten wird der Autobauer sicher nicht herausrücken, insofern haben wir keine überprüfbaren Daten!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Es wird hier mit nicht belegbaren Behauptungen gearbeitet!

Das ist leider ein prinzipbedingtes Problem von Internet-Foren. Da kann jeder sagen, was er will, auch ohne Beleg und fundierten Hintergrund.

bringt uns nicht weiter .. wir schauen mal, ob und wann der erste 335i mit Pleuellagerschaden oder Turboschaden die Beine schmeißt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

bringt uns nicht weiter .. wir schauen mal, ob und wann der erste 335i mit Pleuellagerschaden oder Turboschaden die Beine schmeißt.

Gruß, Frank

Und dann?

Schliessen wir von einem einzigen Exemplar auf alle anderen oder wie?

Was wenn der erste Sauger seinen Geist aufgibt, machen wir dann das gleiche?

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

 

Und dann?

Schliessen wir von einem einzigen Exemplar auf alle anderen oder wie?

Was wenn der erste Sauger seinen Geist aufgibt, machen wir dann das gleiche?

Ich schrieb, dass wir auf den "ersten" warten, nicht auf den "einzigen" - denn erst mit dem "ersten" geht die Suche los nach "weiteren" Betroffenen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich schrieb, dass wir auf den "ersten" warten, nicht auf den "einzigen" - denn erst mit dem "ersten" geht die Suche los nach "weiteren" Betroffenen.

Gruß, Frank

Und wie geht es dann weiter?

Vermutlich wird man zu jedem Motor, sofern sich eine Nennenswerte Stückzahl verkauft hat, irgendwann ein Exemlar finden, das den Geist aufgegeben hat, aus welchen Gründen auch immer.

Die Frage ist nur:

Wie willst Du aus den paar Forumsmeldungen dann bitteschön eine Beweisführung der folgenden Behauptung antreten:

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

[Glaskugel einschalten]

...

Wie bei allen Turbomotoren wird auch der 335i nicht die Langlebigkeit der reinen Sauger erreichen ... somit werden die "alten" M54 und N52-Motoren auch noch lange nach den 335i hoch in der Gebrauchtwagen-Käufergunst stehen.

Gruß, Frank

Ich stimmte Dir ja zu, dass jedes Extra-Teil am Motor die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems erhöht, aber um auch nur annährend in die Nähe einer fundierten Aussage zu kommen, müsste man die internen Zahlen des jeweiligen Autoherstellers zu Gesicht bekommen, und damit werden diese vermutlich nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Wenn Du den Faden weiterspinnen wolltest, und Deine Aussage bzgl. des Turbos nicht nur auf den Vergleich 330i zu 335i beziehn wolltest, dann müsste man solche Erhebungen wohl bei ALLEN Herstellern machen, denn es könnte ja sein, dass Hersteller X Probleme bei Saugmotoren hat, während Hersteller Y dauernd Schäden bei Turbo-Motoren erleidet.

Einen schlechten Motor konstruieren, der nicht lange durchhält, kann man mit Sicherheit mit und ohne Turbo! :)

Nicht ärgern Jokin ,manche wollen nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tulipan

Nicht ärgern Jokin ,manche wollen nicht verstehen.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Tulipan

Nicht ärgern Jokin ,manche wollen nicht verstehen.

Und manche verstehen einfach nichts.

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