1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Soll ich das Auto behalten oder verkaufen?

Soll ich das Auto behalten oder verkaufen?

Mein BMW X3 35d (F15, 2012) war einmal meine erste Wahl. Der schöne Motor, toller Sound, wunderbare 8-Gang-Schaltung.
Ich konnte mir nichts Besseres vorstellen.
Dann habe ich mal ein Elektroauto gefahren und inzwischen schon einige gehabt.
Aktuell ist es ein Mazda MX-30 mit dem ich absolut zufrieden bin.
Der BMW steht zu 90% rum.
Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, wiedermal einen Benziner oder Diesel zu kaufen. Die Laufruhe, der Komfort eines Elektroautos… genau so muss es für mich sein. Früher mussten es dafür mindestens 6 Zylinder, viel Drehmoment usw. sein.
Fahren tue ich den BMW nur noch, weil er zwischendurch mal bewegt werden muss.
Deshalb mache ich mir Gedanken, ob ich den BMW verkaufen soll. Er hat 98’000 km und ich habe einen für mich guten Preis von einem Händler erhalten. Diesen Preis werde ich in Zukunft nicht mehr bekommen.
Irgendwie möchte ich den BMW verkaufen, irgendetwas hält mich zurück. Es ist eher die frühere Verbundenheit damit, die Erinnerungen die mit zurückhält. Ach, das waren noch Zeiten… Nach diesem Motto.
Aber diese Zeiten sind für mich vorbei.
Was würdet ihr tun?
Viele Grüsse
Roland

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn dir die Erinnerungen wichtig sind, du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist und dir die 10% in denen du den BMW fährst Spass machen würde ich ihn behalten. An Wert wird er wohl verlieren und wenn du ihn in 5 Jahren verkaufst wird er weniger bringen, aber manchmal kann es das wert sein wenn es ums Emotionale geht.
Wenn nicht dann jetzt verkaufen, knapp unter 100tkm ist auch für den Verkauf gut, ist er mal drüber gibts einfach weniger dafür.
PS: Oder bis mind. 2035 behalten, dann werden solche Autos wohl von einem kleinen aber beständigen Klientel wieder sehr gefragt sein ;-)

Meine Meinung: Nutze die Gunst der Stunde und stoße ihn jetzt zu einem guten Kurs ab. Was ich so mitbekommen habe, stagnieren momentan die Gebrauchtwagenpreise und haben ihren Zenit schon in 2022 erreicht bzw. überschritten.
Emotional magst du vielleicht noch etwas daran hängen, aber die Selbstverständlichkeit und der positive Einfluss von E-Autos auf uns Fahrer wird immer stärker.
Der x3 ist mit Sicherheit ein tolles Auto, aber hat für mich jetzt nicht das Potenzial um in absehbarer Zeit zum Kultauto zu werden.
Von daher wirst du dich in 2-3 Jahren wahrscheinlich ärgern wenn du Anfang 2023 nicht verkauft hast.

Wer zur Zeit ein Auto erkaufen kann ohne ein neues zu benötigen sollte es tun.

Kann ich nur bestätigen, dass im Augenblick (noch) ein Verkäufermarkt ist.
Bot meinen meinen BMW 330d xD Touring (F31) mit EZ 6/2014 Anfang 2022 mit 85tkm zum Preis von etwas über 20k € an. Die Kaufresonanz war sehr gering und das beste Angebot von Privat lag bei 18k €. WKDA bot mit Vorbehalt der Prüfung des Fahrzeugs 16,5 k €.
Ich entschloss mich den BMW weiter zu fahren, zumal nach Ausbruch des Ukraine-Krieges schnell klar wurde, dass die Lieferzeit des neu bestellten BMW sich immer mehr nach hinten verschob.
Als der neue BMW Ende November beim Händler eingetroffen war, stellte ich kurz vor Jahresende ein neues Verkaufsinserat mit dem gleichen Preis online. Allerdings hatte der Wagen mittlerweile knapp 100tkm gelaufen. Nach 5 Tagen war der BMW für knapp 20k € an Privat verkauft. Das zwischendurch erhaltene unverbindliche Angebot von WKDA lag nun aber auch bei 18.700 €.
Da spielte auch keine Rolle, dass der BMW nach Schadstoffnorm Euro 5 eingestuft war und München (ich wohne im LKrs. M) dabei ist, Euro 5 Diesel aus der Innenstadt demnächst zu verbannen. Besser hätte es mit dem Privatverkauf des BMW kaum laufen können.

Mein Rat: ganz klar jetzt zu einem guten Kurs verkaufen. Der Zenith scheint überschritten und Gebrauchtwagen stehen länger beim Händler als noch vor einem halben Jahr. Erste Preisreduzierungen habe ich auch beobachtet. Somit dürften die Preise wahrscheinlich im Laufe des Jahres nach unten tendieren.

Die Preise sinken ( einfach mal ein paar Autos bei den großen Autobörsen beobachten )
Wenn man ohnehin auf E Autos fixiert ist so schnell wie möglich weg mit dem BMW

Zitat:

@CTX700 schrieb am 18. Februar 2023 um 05:40:34 Uhr:

... ich habe einen für mich guten Preis von einem Händler erhalten. Diesen Preis werde ich in Zukunft nicht mehr bekommen. Was würdet ihr tun?

Im Prinzip hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Was willst denn mit einem Fahrzeug, welches kaum noch bewegt wird?

:eek:

Also ich bräuchte in so einem Fall keine Entscheidungshilfe.

Deine Antwort