1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Soll ich den 150 PS Hirschen lassen?

Soll ich den 150 PS Hirschen lassen?

Saab 900 I
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:12

Lohnt sich der Spaß wirklich?

Wir haben einen 93er 2,0 t als Cabrio mit der kleinen Turbo Maschine Bj. 2001 und 80.000 km. Der Reiz ist da, es auszuprobieren. Allerdings wenn das nichts ist, habe ich ca. 1.500,- Euro in den Sand gesetzt.

Helft mir und überzeugt mich :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo.

Ich würde es machen. Stelo, wvn und Andere haben es schon gemacht - und sind zufrieden.

Gruss

Oliver

Komm vorbei und fahr meinen.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:35

@Cantaloup, würdest Du es wieder machen lassen?? Ich habe bisher nur positives gehört.

am 2. Januar 2006 um 17:36

Du kannst ja auch die Hälfte ggf. in den Sand setzen -also 750€ und das Speedpart Programm testen.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:42

Das ist aber doch ohne TÜV Zulassung oder?

am 2. Januar 2006 um 18:07

wenn Du das natürlich hochoffiziell eintragen lassen willst, dann bleibt nur Hirsch übrig.

am 2. Januar 2006 um 18:12

Ich würde meinen 9-3 sofort wieder hirschen lassen :D ...

...aber ich kann ja nicht für Dich sprechen! :D Der 150PS Turbo ist schon im Original ein wirklich toller Motor.

Wichtig sollte der Hinweis sein, dass das Hirsch-Update ohne ein paar Modifikationen (Federn/ Dämpfer, Reifen ist m.E. das Minimum) den Wagen überfordert. Aber ich kann Dir für den Anfang die Viggen-Federn (sind von Philip HS) zur Verfügung stellen. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:19

Ich habe im Sommer die 17" 215/45 auf double three spoke Felgen. Wie sind denn die Viggen Federn? Machen die den Wagen brutal hart?

am 2. Januar 2006 um 18:25

ohh menno, lies doch mal ein bischen mit :D Wozu mach ich denn den Nachrüst-Thread hier? :D

17" mit 215er ist o.k.

Die Viggen-Federn sind super im Fahrverhalten und Fahrkomfort. Bei mir war nur das optische(!) Problem, dass der Wagen plötzlich höher lag. ("Cross Country Look"). Sonst wären sie drin geblieben.

Re: Soll ich den 150 PS Hirschen lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

Lohnt sich der Spaß wirklich?

Helft mir und überzeugt mich :-)

Cantaloup hat es gesagt: Fahr in einem gehirschten mit, vielleicht auch mal selber und dann ab zurück in Deinen "Originolen" :-) Und die Frage ist beantwortet.

Oder so: MACH ES ENDLICH!!! Ich habe es drei Jahre zu spät gemacht :-) Und wenn Du es ausreizen willst und Deine Double behalten willst: Koni gelb + H&R 35mm tiefer + vernünftige Reifen (mein Tip nach wie vor: Hankook Ventus) und Du bist zufrieden. Ich verspreche es Dir. Solltest Du in der Nähe wohnen (Aachen), bist Du herzlich zum Testen eingeladen.

Ich seh´s eher auch kritisch. Wenn ich die hohe Leistung habe, will ich sie auch einsetzen können und zwar ohne das vielzitierte empfindsame Gasfüschen (welches ich trotzdem habe). Da will ich mit dem groben Klotz das Gaspedal ins Bodenblech rammen und im 2. Gang VORTRIEB sehen und im Adrenalin schwelgen. Und das geht meiner Meinung nach nur, wenn TCS aufpasst, was die Räder machen. Und im 150 PS hast Du meines Wissens kein TCS. Ich habe beim Überholen schon Situationen gehabt, wo ich auf vermeintlich normalem Asphalt plötzlich einseitig wenig Grip hatte und TCS den Wagen eingefangen hat. Das will ich nicht ohne TCS erleben! Und bitte jetzt keine Vorträge über defensives Fahren. Das ist auch meine Rede. Aber wenn schon Power, dann bitte auch kontrolliert (also gutes Fahrwerk und TCS). In der klaren Konsequenz heisst das dann aber auch ciao Hirsch für TCS-lose Wagen. War mal wieder ne Meinung gegen den Mainstream, was ?

Gruß, Griffin

Kurz und knapp geantwortet: JA!

Noch ein Tip: Mach Dich vorher mal bei Deiner KFZ-Versicherung schlau, wie die mit sowas umgeht. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Die eine Gesellschaft ändert gar nichts, die andere verdoppelt den Beitrag.

Grüsse aus Hamburg

Thomas

ich will dich ja nicht zu sehr bremsen.. aber ich habe auch schon darüber nachgedacht und man hat mir eher abgeraten... nicht etwa, weil sich hirsch nicht lohnen würde, sondern eher wegen der haltbarkeit bei deiner bisherigen laufleistunge... die damalige aussage war, dass hirsch zwar grundsätzlich an der haltbarkeit nichts ändert, jedoch bis ca. 20.000 km durchgeführt sein sollte. danach könnte es probleme geben, weil sich der motor bereits eingelaufen hat und dann nicht mehr so ohne weiteres ein hirschtuning verträgt. so eine aussage, die angeblich von hirsch selbst kommen soll...

gruß

h.

am 3. Januar 2006 um 11:01

Also:

a) TCS ist kein MUSS!. Wenn man das Fahrwerk modifiziert, bleiben die Antriebsräder auch auf dem Asphalt. Das von "Griffin" beschriebene Problem ist m.E. eines der echten Probleme des Originalfahrwerks. Mit den Viggen-Federn bereits wesentlich besser gelöst - mit H&R/Koni schlicht Vergangenheit. Natürlich spielt die Reifengröße auch eine Rolle.

b) Was "henrik9.3 aero" zu der Laufleistung schreibt, sollte man sicher bedenken und den Wagen nach dem Hirschen sorgfältig wieder(!) einfahren. Aber 20TKM als Regel?: m.E. Quatsch (sorry). Ich habe wegen der Laufleistung (80TKm) meines 9-3, auch im Zusammenhang mit der Protection, sehr sorgfältig recherchiert.

 

Ich sollte mal einen Tag der offen Saabtür hier machen, dann können ja alle Zweifler mal Probefahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen