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Soll ich den Kauf wagen ???

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:31

Hallo,

ich habe mich entschlossen mir einen 530d, Bj 2013 un 93000km zu gönnen.

Der Wagen steht bei einem Händler, der überwiegend mit BMWs handelt. Und hier bis in die höchsten Preisregionen hinein.

Der Wagen war ein 1/2 Jahreswagen und ist dann in den Besitz einer Firma übergegangen. Die Firma hat nun den nächsten Wagen gekauft und den 530d wieder zurückgegeben.

Während die Firma den Wagen gefahren hat, wurde der Service zwar gemacht, jedoch nicht bei BMW !

Ich bekomme eine 2 Jährige Gebrauchtwagengarantie.

Während der Garantiezeit wurde das Steuergerät der Handbremse repariert, sonst gibt es angeblich keine Aufzeichnungen.

Was meint ihr? Kann ich den Kauf wagen?

Ist der Fremdservice bei dem km-Stand noch relevant?

Vielen Dank und Grüße

Günter

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 12:31

Zitat:

@FredMM schrieb am 9. Mai 2016 um 14:07:35 Uhr:

Ihr könnt den Schrott ja ruhig fahren,

... das ist eben Deine subjektive Sichtweise, die in Deinen Erfahrungen begründet ist.

Weshalb jedoch 1 Mio. 5er Schrott sein sollen, nur weil Du Deinen als solchen bezeichnest, weißt vermutlich nur Du allein ...

In den letzten 15 Jahren hatte ich sieben 5er - kein einziger war Schrott, alle erwiesen sich als extrem zuverlässig ... (und das bei einer Jahresfahrleistung zwischen 40 und 60 tkm).

Gruß

Der Chaosmanager

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Wenn der Service nicht bei BMW gemacht wurde, kann BMW später IMMER Kulanzanfragen ausschießen. Bei einem Auto das dann über 100.000km ist und kaputt geht, kannst einen Offenbarungseid ablegen wenn dir BMW die Reparaturrechnung reicht.

Bei mir haben sie die Kulanz schon abgelehnt, weil der Vorbesitzer einen Service viel zu spät gemacht hat. Trotzdem hat mir die BMW NL (kein Händler, sondern NL) das Auto verscherbelt

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 22:07

Gibt es bei 100000km überhaupt noch Kulanz?

Und was deckt dann die Gebrauchtwagengaratie ab?

Was soll es kosten !!!

Mehr info wâre besser,wenn es kein grose preis unterschied zwischen BMW hândler oder NL gibt würde ich lieber bei BMW kaufen.

?ch habe beim BMW gekauft mit e+ garantie und hatte in einem jahr bestimmt 8000€ reperatur kosten das e+ und BMW kulanz übernommen hat.

Beim Autokauf über 20000€ würde ich direkt bei markt hândler kaufen

Zitat:

@gf-foto schrieb am 8. Mai 2016 um 00:07:59 Uhr:

Gibt es bei 100000km überhaupt noch Kulanz?

Und was deckt dann die Gebrauchtwagengaratie ab?

Bei 100.000 vielleicht gerade noch. Darüber wird sicherlich dann schwer wenn der Service nicht 100% und zeitnah bei BMW gemacht wurde. Gebrauchtwagengarantie deckt so ziemlich alles ab - besser gesagt, immer in Vertrag gucken was NICHT. Für gewöhlich sind auch Verschleißteile, Bremsen, Scheiben, Beläge natürlich nicht inbegriffen.

Schwierig aber immer wenn man einmal vom Hof rollt. Es wird dann gerne unterstellt, dass man es selber kaputt gemacht hat. Deshalb würde ich auch eher bei einer BMW NL kaufen als beim Händler, auch wenn das Gras in den NL (für mich) auch nicht mehr grün ist, sondern dunkelbraun.

Hi

Das passt hier nicht hin , aber ich frage trotzdem.

Richtig, Beitrag editiert, nutze die PN Funktion statt den Thread zu verbiegen.
Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

Lg Erdimm

am 8. Mai 2016 um 4:35

Zitat:

Wenn der Service nicht bei BMW gemacht wurde, kann BMW später IMMER Kulanzanfragen ausschießen.

Kann, muss aber nicht. Mein alter E61 wurde auch nicht immer bei einer BMW Werkstatt gewartet und trotzdem wurde damals der Rost an der Heckklappe auf Kulanz behoben ...

 

Zitat:

Gibt es bei 100000km überhaupt noch Kulanz?

Rost z.b. ....

Hi :)

So schön der Wagen auch sein mag, würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen unbedingt ein Fahrzeug kaufen, dass eine einwandfrei nachweisbare Wartung vom BMW Händler hat. Der 530D hat z.B. des öfteren mal die Ansaugbrücke verkokt. Das ist nichts Dramatisches, aber muss eben in Ordnung gebracht werden. Ist der Wagen scheckheftgepflegt, dann stehen die Chancen gut, dass BMW Kulanz gewährt. Das Ganze gilt auch für viele andere Dinge Was machst Du, wenn Dir wider Erwarten die Maschine oder das Getriebe hochgeht? Kann immer mal passieren. Du weißt nicht, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

 

Garantie ist schön und gut, aber in der Regel ist ein Selbstbehalt dabei.

 

In den Foren finden sich des Öfteren Beiträge von Leuten, die Probleme mit ihren Fahrzeugen hatten und dann bei BMW abgeblitzt sind, weil irgendeine Wartung ausnahmsweise nicht bei BMW gemacht wurde. Wenn diese Leute dann die aufgerufenen Preise für die Reparaturen hören, bekommen die regelmäßig Schnapatmung und die Freude am fahren ist ruckzuck dahin. Zu Recht!!!!, würde ich als Betroffener auch nicht anders sehen und losjammern. Allerdings aus BMW-Sicht fnde ich das Verhalten auch verständlich. Erst zu jemand Anderes rennen um Geld zu sparen, aber wenns Probleme gibt, dann soll BMW wieder die Kuh vom Eis holen. Das geht auch nicht, finde ich.

 

Deshalb:

Der Markt ist voll mit wunderschönen 530D in allen möglichen Formen, Farben und Ausstattungen und scheckheftgepflegt. Da findest Du bestimmt auch kurzfristig den Passenden für Dich. Gib lieber beim Kauf etwas mehr aus, aber geh auf Nummer sicher.

 

Ich hab nur den 520D und der hat mittlerweile über 100k gelaufen und hat auf Kulanz Injekctoren und Steuerketten beu bekommen. Das ging alles recht unspektakulär und lautlos über Kulanz. Dafür auch ein grosses Lob an den Händler. Mein Wagen ist allerdings eben auch scheckheftgepflegt und so war das kein Thema. Auch sollte Dir klar sein, das ne Inspektion beim 5er nicht das Billigste ist. Ich hab gerade mal eben wieder 650 € über den Tresen schjeben dürfen und das Öl hab ich mitgebracht.

Wenn ich dagegen die Kosten für die Injectoren und Ketten rechne, bin ich trotzdem noch gut dabei weggekommen.

viele Grüße

Olaf

Wie bereits in Deinem headder ersichtlich ist das Unterfangen ein Wagnis. Ohne einwandfreie Wartungshistorie und Belege würde ich klar davon abraten.

am 8. Mai 2016 um 6:26

Mir wär des Bums, wenn der richtig fährt.. Besser alsn 2011er mit 60.000km und regelmäßiger Ölverdünnung

Deine 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie erstreckt sich eh weiter, als die übliche Kulanzgrenze undn halbes Jahr Gewährleistung vermeiden definitiv einen flotten Griff ins Klo. Wenn man dann die typischen Stellen direkt angreift, gibt's auch kein Problem. Vor allem passt der km Stand fürn Diesel ganz gut.

Um welche Garantie handelt es sich hierbei? Wie hoch sind die Selbstbeteiligungen bei Reparaturen an Teilen?

kannst auch versuchen über die FIN die Historie von BMW abzufragen.

Bedenke, die Gewährleistung geht nur ein halbes Jahr und die Mängel in dieser Zeit muss der Händler selbst tragen, also wird er alles dafür tun dieses nicht zu müssen. Wenn es ans Eingemachte geht brauchst du einen guten Rechtsbeistand.

Und eine Garantie deckt keine Verschleißteile ab, hier hilft ein Blick in die Garantienedingungen. Die Liste von Teilen die von der Garantie ausgeschlossen werden ist meist Ellen lang und ab 100t km mit einer Selbstbeteiligung versehen.

Die Rostgarantie vom Hersteller gilt eigentlich auch wenn das Serviceheft von freihen Werkstätten abgestempelt ist, Kulanz bekommst du meist nur wenn alles lückenlos bei BMW gewartet wurde.

Jo. Rost bei einem BMW unter 150.000km hab ich nun noch nicht gesehen. Das bekommen sie eigentlich ganz gut hin. Alles andere würde ich vermutlich auf Kulanz klopfen und wenn der Rost auf Karosserieteilen durchkommt.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:56

Hallo,

zunächst mal vielen Dank an alle Infos.

War heute mit dem Motorrad unterwegs. Auf 2 Rädern bin ich schon mit BMW unterwegs :-).

Der Wagen soll 31t€ kosten.

Hat eine gute Ausstattung (Panorama-Dach, Stop und Go ACC, Komfortsitze, das sind für mich die wichtigsten Dinge) ist nicht ganz so dolle gepflegt passt aber noch.

Leider macht der Laden keinen Top Eindruck - Verkäufer hat keine Ahnung (oder tut nur so...), Chef mag sich nicht mit allen Kunden abgeben. Aber das kann nur mein Eindruck sein.

Er verkauft sehr viele hochwertige und vor allem sehr neue BMW und das schon seit vielen Jahren.

Hätte für mich halt gut gepasst, da direkt ums Eck und er nimmt auch meinen alten Audi in Zahlung.

Aber mit allem was ihr hier so schreibt, und mit meinem etwas ungutem Bauchgefühl, werde ich mal lieber die Finger davon lassen.

Grüße

Günter

Bei 31000€

Kaman oder sollte man bei BMW hândler oder NL kaufen,da wird man auch fündig

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