Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Soll ich einen Alfa Romeo Giulietta kaufen?

Soll ich einen Alfa Romeo Giulietta kaufen?

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:09

Hallo zusammen :)

Ich bin eine junge Frau und möchte mir gerne in den nächsten Monaten mein erstes eigenes Auto (Neuwagen) kaufen.

Nach langem suchen, bin ich auf den Alfa Romeo Giulietta gestossen (Modell: Alfa Romeo Giulietta 1.4 T Distinct. in Schwarz für etwa 20'000 Euro). Mir gefällt dieses Auto vom Erscheinungsbild sehr, sehr gut.

Nun bin ich aber etwas eingeschüchtert, da der Ruf von Alfa Romeo nicht immer sehr blendend ist.

Ich möchte hier fragen, ob ihr mir empfehlen könnt, einen Giulietta zu kaufen, oder ob ihr eher abraten würdet? Und aus welchen Gründen?

Hat vielleicht jemand bereits einen und kann mir seine Erfahrungen mit dem Giulietta schildern? Auch bezüglich den Kosten für Benzin und Wartung?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen =)

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2012 um 5:57

Ich fahre die Giulietta seit einem Jahr und bin absolut zufrieden.

170 PS Multiair, ein klasse Motor.

Das Auto macht immer Spass und ist sehr gut verarbeitet.

Die Kosten halten sich im Rahmen und ich denke, daß man mit anderen der Kompaktklasse nicht günstiger fährt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern über 16000 Km gemessen (hoher Stadtanteil und Kurzstrecken) bin ich sehr zufrieden. Auf Langstrecken habe ich meist 7 Liter gemessen ohne besonders zurückhaltend zu fahren. (und das bei 170 PS)

Die Wartungsintervalle sind alle 30000 Km oder nach 2 Jahren, also halten sich auch hier die Kosten in Grenzen.

Ich kann dieses Auto nur empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen.

Ein Auto mit besonderem Fahrgefühl und die hingucker hat man auch auf seiner Seite :-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bin zwar kein Alfa Fahrer (aber an Alfa interessiert).

Würde das aber mal von deinem monatlichen Bugett abhängig machen.

Kosten für Versicherung kannst bei deiner Versicherung nachfragen (Schlüsselnummer). Steuern glaube auf der Zulassungsstelle (??).

Benzin?? Naja, geh einfach mal von 10 l aus, dann wird’s wohl passen wenns weniger ist.

Wartung...?

Wird wohl etwas aufwendiger und teuere sein als beim Kia.

Aber da melden sich bestimmt noch die einzelnen Personen zu.

Und Pech haben kannste mit jedem Neuwagen.

Allerdings von der Optik ein sehr schöner Wagen.

am 1. März 2012 um 5:57

Ich fahre die Giulietta seit einem Jahr und bin absolut zufrieden.

170 PS Multiair, ein klasse Motor.

Das Auto macht immer Spass und ist sehr gut verarbeitet.

Die Kosten halten sich im Rahmen und ich denke, daß man mit anderen der Kompaktklasse nicht günstiger fährt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern über 16000 Km gemessen (hoher Stadtanteil und Kurzstrecken) bin ich sehr zufrieden. Auf Langstrecken habe ich meist 7 Liter gemessen ohne besonders zurückhaltend zu fahren. (und das bei 170 PS)

Die Wartungsintervalle sind alle 30000 Km oder nach 2 Jahren, also halten sich auch hier die Kosten in Grenzen.

Ich kann dieses Auto nur empfehlen und würde ihn sofort wieder kaufen.

Ein Auto mit besonderem Fahrgefühl und die hingucker hat man auch auf seiner Seite :-)

Hi,

gute Entscheidung.... :)

Alfa hat seit ~ 1995 keine Rost-Probleme, leider haben sie es versäumt damit Werbung zu machen.

Fzg. die "rosten" sind einfach die, die schlecht oder gar nicht gewartet wurden.

Probleme bzgl. der Technik & Elektronik sind seit den 90zigern ebenfalls "verschwunden".

Die Motoren sind sowieso über jeden Zweifel erhaben und das sind das neueste was es auf dem Markt gibt

(Multi-Air)..

Die Guilietta ist auf jedenfall ein ausgereiftes Fahrzeug und damit machste nix falsch.

Lass dich von den vielen VW/Audi lastigen Tests & Meinungen Deiner Freunde / Bekannten

nicht beirren, ich sage nur, schon mal einen Test gesehen, wo nicht ein Golf gewinnt ?!?!

Ist logisch, in Deutschland darf nie ein ausländischer Wagen gewinnen.

Im Ausland sieht die Sache seltsamerweise anders aus... Da sind die neuen Alfas

immer ganz vorne bzw. gewinnen auch mal den einen oder anderen Test.

Einziger Kritkpunkt wäre, das Navi, das ist leider etwas veraltet, das wars aber auch..

Daher, Probefahren und sich an dem schönen Fahrzeug erfreuen.. :)

Imo gibts Angebote ab ~ 15.tsd für die "Jule"..

Grüße

p.s. sei aber gewarnt, vor den "Neidern" die dann Versuchen Dir das Auto "schlecht" zu reden.. :D :D

wenn dir die Giulietta gefällt dann kauf sie, davon abgesehen kochen auch andere Marken nur mit Wasser und haben selbst genug Leichen im Keller :rolleyes:

Sicherlich ist die Langzeitqualität nicht mit einem BMW 1er oder Audi A3 vergleichbar aber dafür kostet der Alfa ja auch deutlich weniger und sieht vor allem um Welten besser aus

am 1. März 2012 um 19:52

Alfas werden zum Problem wenn sie älter werden. Ich würde sagen, erster Verschleiß setzt so nach 6-7 Jahren ein.

Daher hat man zwei Möglichkeiten, entweder das Auto nach 4-5 Jahren verkaufen und einen relativ hohen Wertverlust verkraften, oder das Auto dann weiterfahren und relativ hohe Werkstattkosten verkraften.

So ist es, und nicht anders.

am 2. März 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Alfas werden zum Problem wenn sie älter werden. Ich würde sagen, erster Verschleiß setzt so nach 6-7 Jahren ein.

Deine Beobachtung hat damit zu tun, dass man bei Fahrzeugen des Fiat-Konzerns die Zeit vor und nach 2004 unterscheiden muss. Von da an wurde massiv in die Qualität investiert und das World-Class-Manufacturing Programm aufgelegt, wodurch neuere Fahrzeuge heute nicht weniger zuverlässig sind als Wettbewerber. Der Umfang dieser Verbesserungen zeigt sich darin, dass durch WCM allein die Garantiekosten stellenweise um 80% reduziert werden konnten.

am 2. März 2012 um 9:26

Ja, das ewige Märchen von der neuen Produktgeneration die alles besser macht. Hat sich leider noch nie bestätigt.

Wie war es denn beim 159, als der Lack plötzlich schlechter war? Die ersten Giuliettas hatten zudem Elektronikprobleme und das neue TCT scheint ja auch noch nicht so ganz perfekt zu laufen. Scheint mir momentan eher so, als hätte Alfa seinen Qualitätshöhepunkt schon wieder überschritten. Moderne Systeme werden auch immer komplexer, und mit (Herstellungs-)Prozessqualität alleine lässt sich noch kein sehr gutes Produkt erzeugen, sie ist nur ein Faktor von mehreren.

Lieber mal ne schief angebrachte Dekoleiste wie früher als schlechten Lack und Getriebeprobleme.

@ AR147 : auch die anderen Kochen nur mit Wasser...vor allem VW / Audi / Soka mit Ihrem ach so tollen

DSG und den 2.0 TDis...

Ich bin den 156er 10.5 Jahre ohne Probleme gefahren, Rost war kein Thema, da immer gewartet wurde..

Seit ~ 5-Jahren fahre ich jetzt den 159er und auch hier, alles super...auch keien Probs mit dem Lack..

Von daher..ich bin sehr zufrieden mit AR...wenn ich mir meine Nachbarn & kollegen anschauen, bei deren

Golf 4 & 5 der ZKD bei ~ 120.tsd km reißt....na dann gute Nacht...dann "kämpf" ich doch lieber

mit leichten Lack oder. Softwarefehlern.. :)

@Eue : naja, Langeitqualitäten haben die ARs, schau mal in die Onlien-Börsen, wieviele stehen da oberhalb

von 200k km zum Verkauf, oder die V6, 300 od. 400.tsd km, keine Seltenheit...

Das "große" Problem beim AR ist, sein niedriger Kaufpreis...dadurch werden viele angezogen,

die ne dünne Geldbörse haben.

Doch, wenn sie dann in die Marken- Werke müssen, da es zu wenige Freie gibt, dann wird auf

dem Absatz kehrt gemacht und der Wagen in einer Hinterhofwerkstatt "hingefriemelt"..

Tja, und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Wagen die HU nicht beteht, Still gelegt

wird, oder der Motor durch mangelnde Wartung kaputt geht.

Dann geht das "schimpfen" über Alfa wieder los..obwohl mann selbst Schuld an der miesere hat.

Aber, wer gibt schon gerne zu, dass mann sich das oder jenes nicht leisten kann od. dass mann

sogar selbst was falsch gemacht hat ?!?!

Es wird einfach "vergessen", dass der z.b. 156er auf Augenhöhe mit einem 3er, A4, etc. ist und

"leider" auch die Wartungskosten.

Wer sich einen 3er od. A4, C-Klasse holt, der meckert nicht über die "hohen" Werkstattkosten,

bei Alfa schon..warum ?!!?

Wären die Alfas in der gleichen "gebrauchten" Preisklasse, würde sie auch nich so "unterschätzt"

werden..

So, thats my fifty-cents.

Grüße

am 2. März 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ja, das ewige Märchen von der neuen Produktgeneration die alles besser macht. Hat sich leider noch nie bestätigt.

Wie war es denn beim 159, als der Lack plötzlich schlechter war? Die ersten Giuliettas hatten zudem Elektronikprobleme und das neue TCT scheint ja auch noch nicht so ganz perfekt zu laufen.

Dir fehlt offenbar das Verständnis, warum Momentaufnahmen kein "Big Picture" ergeben. Viele Leute meinen fälschlicherweise, dass gute Qualität bedeutet, sie seien vor allen Schadensereignissen geschützt. Das ist Unsinn. Dazu sind technische Systeme zu komplex und wenn du Luftfahrtzuverlässigkeit haben willst, könntest du dir ein solches Auto gar nicht leisten.

Alfa ist heute keineswegs Qualitätsweltmeister, aber auch nicht schlechter als andere. Blick mal in Kundenzufriedenheitsanalysen, z. B. die vom ADAC aus 2011, bevor du deine überlagerten Vorurteile aus dem Keller holst. Alfa liegt dort aktuell bei Note 1,5 - bedeutet zufrieden bis sehr zufrieden, Tendenz steigend. Dahinter u. a. Audi, Mercedes, VW, aber auch einige Japaner wie Mazda und Nissan. So urteilen die Besitzer.

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:43

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten :)

Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei einem Händler, dann werde ich mir die Giulietta etwas genauer unter die Lupe nehmen und eine Probefahrt machen.

Bin gespannt =)

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Alfas werden zum Problem wenn sie älter werden. Ich würde sagen, erster Verschleiß setzt so nach 6-7 Jahren ein.

Deine Beobachtung hat damit zu tun, dass man bei Fahrzeugen des Fiat-Konzerns die Zeit vor und nach 2004 unterscheiden muss. Von da an wurde massiv in die Qualität investiert und das World-Class-Manufacturing Programm aufgelegt, wodurch neuere Fahrzeuge heute nicht weniger zuverlässig sind als Wettbewerber. Der Umfang dieser Verbesserungen zeigt sich darin, dass durch WCM allein die Garantiekosten stellenweise um 80% reduziert werden konnten.

ich hab das gefühl, dass die garantiekosten um 80% gesunken sind, weil die werkstätten angehalten wurden die kunden bei beanstandungen hinzuhalten, um probleme aus der garantie hinauszuzögern.

mein jetziger bravo ist bisher das schlechteste auto aus dem fiat konzern, das ich je hatte.

bei der strategie, die in den werkstätten gefahren wird, weiß ich nicht ob ich noch bei der marke bleiben werde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

 

ich hab das gefühl, dass die garantiekosten um 80% gesunken sind, weil die werkstätten angehalten wurden die kunden bei beanstandungen hinzuhalten, um probleme aus der garantie hinauszuzögern.

So einen Käse hab ich ja lange nicht mehr gelesen.

Die FIAT Werkstätten verdienen doch an den Garantiearbeiten, warum sollten Sie dann die arbeiten hinauszögern?

 

Mein FIAT Bravo 1.9  Emotion hat jetzt ca. 189.000 km drauf und läuft wie am schnürchen.

am 5. März 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

bei der strategie, die in den werkstätten gefahren wird, weiß ich nicht ob ich noch bei der marke bleiben werde.

Dein Problem ist dann aber nicht die Marke, sondern die Werkstatt. Das sind selbstständige Unternehmen, die vom Hersteller nur bedingt gesteuert werden können. Such dir eine Vernünftige. Hat bei mir auch etwas länger gedauert, bis ich kompetente Markenschrauber gefunden habe. Die erkennt man oft daran, dass sie ihr Kapital in andere Dinge als Glaspaläste stecken.

Zitat:

Original geschrieben von ralfmueller76

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

 

ich hab das gefühl, dass die garantiekosten um 80% gesunken sind, weil die werkstätten angehalten wurden die kunden bei beanstandungen hinzuhalten, um probleme aus der garantie hinauszuzögern.

So einen Käse hab ich ja lange nicht mehr gelesen.

Die FIAT Werkstätten verdienen doch an den Garantiearbeiten, warum sollten Sie dann die arbeiten hinauszögern?

 

Mein FIAT Bravo 1.9  Emotion hat jetzt ca. 189.000 km drauf und läuft wie am schnürchen.

warum hinauszögern?

weil es teilweise keine reparaturfreigaben gibt und der händler, der dann trotzdem repariert die kosten tragen muss.

ich nenne dir ein beispiel, ich musste mehrere monate darauf drängen einen neuen kombischalter für blinker etc zu bekommen, weil bei minus temperaturen der blinker nicht einrastete.

bekam ich aber erst nicht, weil von fiat nicht freigegeben.

 

nur weil dein bravo tadellos läuft, müssen es andere nicht längst tun.... mein bravo krankt so ziemlich an allem was man im einschlägigen bravo forum so lesen kann.

 

nun btt bitte.

 

 

toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen