1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Soll ich einen "Design Edition" anstatt einem "Sport" bestellen ???

Soll ich einen "Design Edition" anstatt einem "Sport" bestellen ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:59

Hallo Insignia Freunde,

eine unendliche Geschichte spielt sich bei mir ab! (siehe alte Posts)

Ich habe meinen Insignia ST Sport Ecoflex Anfang November bestellt. Mit folgender Ausstattung:

2.0 L CDti mit 160 PS/ 118 kW

- Business-Paket Premium

- Parkassistent vorn und hinten

- Sport Editions Paket

- Seitenairbag hinten

- programmierbare Sitze mit ankl. Außenspiegeln

- Panoramadach

- Sonnenschutzrollo

- Steckdose 230V

Leider ist diese Auto nach Aussagen von Opel bis auf weiteres nicht lieferbar. Möglicherweise könnte es Mai/Juni werden…. (aber ohne Garantie!)

Das Angebot meines Verkäufers ist jetzt die Ausstattungsvariante Design Edition zu wählen.

Mit:

2.0 L CDti mit 160 PS/ 118 kW

- Business-Paket Premium

- Parkassistent vorn und hinten

- Sport Editions Paket (Design Paket Performance)

- Seitenairbag hinten

“““- ankl. Außenspiegeln“““

- Panoramadach

- Sonnenschutzrollo

- Steckdose 230V

- Ladekantenschutz Edelstahl

Unterm Strich würde mich die Konfiguration ca. 150,- Euro weniger kosten und das Einzige auf das ich verzichten müsste wären die programmierbaren Sitze. So die Aussage meines Verkäufers!

Kann das sein? Gibt es noch andere Unterschiede? Würdet Ihr persönlich diesen Wechsel eingehen? Bin ziemlich hin- und hergerissen. Lieferzeit bei der Edition ist Ende Feb.

Die neue Bestellung ist doch dann auch mit der neuen Preisliste, oder?

Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen.

1000 Dank schon mal für alle Kommentare!!!

Viele Grüße

moonwalker

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 18:16

Hatte das gleiche Problem!

Hab einen Ecoflex am 17.12.2010 bestellt. Am 20.12.2010 kam schon die Nachricht

das der Produktionsstart frühestens 2.Quartal losgeht.

Ich hab mich dann für den Sport entschieden, da ich das Auto bis März brauche.

LG Hans

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:35

Hallo Hans,

ja das Ecoflex problem hatte ich ja auch schon. Anscheinend liegts jetzt aber auch am "Sport"!

Ecoflex im "Design Edition" ist wohl lieferbar!

Viele Grüße

moonwalker

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Business Paket nur für Firmen / Geschäftskunden ist. Ich als Privatperson habe mich jedenfalls für den Design Edition (mit Premium Paket ohne Leder) entschieden.

In der Annahme, dass deine Business Paket Ausstattung (Sport oder Ledersitze) bei beiden Fahrzeugen (Design Edtion und Sport) identisch ist und auch beim preisgünstigen Design Performance Paket (inkl. OPC Exterieur und OPC Interieur) keine Unterschiede feststellbar sind, würde ich dir zum Kauf vom Design Edition raten. Allerdings sind 150 EUR günstiger für mich nicht nachvollziehbar, da

1.) der Sport das Flex Ride Fahrwerk serienmässig hat (über EUR 900 für den Design Editon)

2.) ein 10 mm tiefer gelegtes Fahrwerk hat (ab Werk nicht bestellbar für den Design Edition)

3.) die etwas höher wertigen Innenleisten (Klavierlack) hat (ab Werk nicht bestellbar für den Design Edition)

4.) die Ladekante beim Sport in Edelstahl hat (kostet für den Design Edition 50 EUR, aber das weisst du ja)

Bitte unbedingt sicherstellen, dass die Position 1) im Angebot enthalten ist, ansonsten nochmals beim FOH nachhaken.

Gruss und einen guten Kaufentscheid wünscht

burmi_f

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 23:33

Hi brumi_f,

vielen Dank! Deine Antwort war sehr hilfreich für mich!

Es ist richtig, dass ich Geschäftskunde bin!

Posten 1 und 3 sind im Paket business Premium inbegriffen.

Genauso wie Posten 4.

Es fehlt also nur noch das Klavierlack!

 

Wenn ich also das identische Auto (außer dem Klavierlack) bekomme,

wieso ist dann der "Sport" nicht lieferbar?

Versteh doch einer Opel..........................!?!?

 

Vielen Dank brumi_f

und

Viele Grüße

moonwalker

Falss ein zweite(r) fahrer(in) in diesem Fahrzeugb fährt ist die memoryfunktion der Sitze sehr angenehm, da diese auf den schlüsselprogrammiert die Sitz- und spiegeleinstellungen speichern-wer es nicht hat vermisst es nicht, wer es mal hatte will nicht mehr drauf verzichten...

Dann halte doch einfach die Lieferzeit kurz. Dies bestimmt die Wahl.

Sport hat auch Alupedale und ein anderes Lenkrad (mit so gelochtem Kunstleder) ;)

aber evtl. ist das ja auch bei Design Edition dabei. Außerdem hatte der Sport auch die Ambientebeleuchtung im Innenraum, die war glaub auch nicht überall dabei

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 6:42

Hat keiner mehr nen Tip für mich?

am 2. Januar 2011 um 8:58

Stehe vor einem ähnlichen Problem (Insignia ST sport ecoflex),

wobei mein FOH bisher sagte die Bestellung sei problemlos durchgelaufen (Mitte Dezember); allerdings habe ich noch keinen Liefertermin.

Montag werde ich Ihn nochmal anrufen und um einen konkreten Termin bitten.

Alternative war erst noch der Sport mit AT, aber mehr als 1 L (bis 1,5 L) Mehrverbrauch gegenüber ecoflex und dann noch 1700 € Mehrpreis..., höhere Steuer und aktuell steigende Dieselpreise...

Ich fahre den Wagen privat und da kommen mir einfach zu Hohe Mehrkosten je 100 km zusammen.

Entscheidend für die Auswahl Sport sind:

AGR Sitze mit el. Verstellung und Memory (für mich ein Muss, denn dann Stelle ich einmal alles Ideal ein anstatt jedesmal so halbwegs)

Flexride und AFL+

min 18''

Ladekantenschutz

der Rest (Parkassistent, Sicherheitsnetz, Quickheat) lässt sich für alle Varianten zum gleichen Preis ergänzen.

Bleiben für den ecoflex die Alternativen Innovation und Edition:

Innovation ist deutlich teurer als der Sport mit den von mir gewünschten Extras und bringt weitere Ausstattung die ich nicht möchte (el. Heckklappe, Fensterheber hinten, Zwei-Zonen-Klima).

Der Edition lässt sich durch das Innovation-Paket fast Preisgleich (100€ mehr) zum Sport aufbauen (inkl. AGR, 18''...), hat aber neben Flexride (10mm tiefer da ecoflex) und AFL+ das Opel-Eye (probiert, brauche ich nicht), dafür ist aber die Sitzverstellung nicht konfigurierbar.

Bleibt für mich eigentlich nur der Sport.

Einzige alternative bei nur geringem Aufpreis gegenüber meiner Konfiguration (max. 500€) wäre dann der Innovation.

Sollte ich für den Sport keinen akzeptablen Liefertermin (Verlauf Q1/2011) bekommen muss ich also mitblem meinem FOH nochmal handeln.

Möchte ausserdem, wie viele hier, mal wissen wo das Problem bei der Konfiguration des ecoflex Sport liegt.

Gruß

Marco

 

am 2. Januar 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Stehe vor einem ähnlichen Problem (Insignia ST sport ecoflex),

wobei mein FOH bisher sagte die Bestellung sei problemlos durchgelaufen (Mitte Dezember); allerdings habe ich noch keinen Liefertermin.

Montag werde ich Ihn nochmal anrufen und um einen konkreten Termin bitten.

Alternative war erst noch der Sport mit AT, aber mehr als 1 L (bis 1,5 L) Mehrverbrauch gegenüber ecoflex und dann noch 1700 € Mehrpreis..., höhere Steuer und aktuell steigende Dieselpreise...

Ich fahre den Wagen privat und da kommen mir einfach zu Hohe Mehrkosten je 100 km zusammen.

Entscheidend für die Auswahl Sport sind:

AGR Sitze mit el. Verstellung und Memory (für mich ein Muss, denn dann Stelle ich einmal alles Ideal ein anstatt jedesmal so halbwegs)

Flexride und AFL+

min 18''

Ladekantenschutz

der Rest (Parkassistent, Sicherheitsnetz, Quickheat) lässt sich für alle Varianten zum gleichen Preis ergänzen.

Bleiben für den ecoflex die Alternativen Innovation und Edition:

Innovation ist deutlich teurer als der Sport mit den von mir gewünschten Extras und bringt weitere Ausstattung die ich nicht möchte (el. Heckklappe, Fensterheber hinten, Zwei-Zonen-Klima).

Der Edition lässt sich durch das Innovation-Paket fast Preisgleich (100€ mehr) zum Sport aufbauen (inkl. AGR, 18''...), hat aber neben Flexride (10mm tiefer da ecoflex) und AFL+ das Opel-Eye (probiert, brauche ich nicht), dafür ist aber die Sitzverstellung nicht konfigurierbar.

Bleibt für mich eigentlich nur der Sport.

Einzige alternative bei nur geringem Aufpreis gegenüber meiner Konfiguration (max. 500€) wäre dann der Innovation.

Sollte ich für den Sport keinen akzeptablen Liefertermin (Verlauf Q1/2011) bekommen muss ich also mitblem meinem FOH nochmal handeln.

Möchte ausserdem, wie viele hier, mal wissen wo das Problem bei der Konfiguration des ecoflex Sport liegt.

Gruß

Marco

Ich hatte genau das selbe Problem !

Hab mich dann für den normalen Sport ST entschieden. Ausschlaggebend war nicht nur der absehbare Liefertermin

März, sondern auch die Tatsache das ich unbedingt auch Räder wollte die wirklich gut auf dem Auto aussehen!

Den besseren Spritverbrauch beim Ecoflec ist auch zum Teil auf die spritsparenden Leichtlaufreifen (Ich denke es sind 17" mit demendsprechenden Felgen mit wenig Luftwiederstand) zuzurechnen. Wenn Du jetzt Deinen Insi Ecoflex mit min. 18 " und schicken

Felgen bestückst kommst Du, nach meiner Einschätzung, auch nicht auf die Spritersparnis!

Der Spritverbrauch vom Ecoflex Gangschaltung zum normalen mit Gangschaltung spart Dir nur im Schnitt 0,5 Liter ein!

Wenn Du jetzt die anderen Reifen noch rechnest bleibt nicht mehr viel Ersparnis übrig. Dies war meine Überlegung

warum ich mich dann kurzfristig gegen den Ecoflex entschieden habe. LG

Zitat:

Original geschrieben von hansderschatzsucher

 

Den besseren Spritverbrauch beim Ecoflec ist auch zum Teil auf die spritsparenden Leichtlaufreifen (Ich denke es sind 17" mit demendsprechenden Felgen mit wenig Luftwiederstand) zuzurechnen. Wenn Du jetzt Deinen Insi Ecoflex mit min. 18 " und schicken

Felgen bestückst kommst Du, nach meiner Einschätzung, auch nicht auf die Spritersparnis!

Der Spritverbrauch vom Ecoflex Gangschaltung zum normalen mit Gangschaltung spart Dir nur im Schnitt 0,5 Liter ein!

Wenn Du jetzt die anderen Reifen noch rechnest bleibt nicht mehr viel Ersparnis übrig. Dies war meine Überlegung

warum ich mich dann kurzfristig gegen den Ecoflex entschieden habe. LG

Die Maßnahmen zur Verbesserung der Aerodynamik und das langer ubersetzte Getriebe werden schon noch nennenswerten Einfluss haben.

Geringere Drehzahl nei Reisegeschwindigkeit (120 bis 160 km/h) bedeutet auch weniger Laufgerausch und Verschleiß.

Außerdem sieht der ecoflex bei der Steuer besser aus (wenigerCO2).

Gibt schon ein paar Argumente fur ecoflex, auch in 18“

Marko

am 2. Januar 2011 um 16:54

Na klar! Deshalb wollte ich ja auch erst den Ecoflex haben in Sport ST. Jedoch ist immer

noch unklar wann genau die Produktion losgeht. Deshalb hab ich am 20.12. zum Ecoteq

gewechselt.

naja,

ich hoffe das mein Händler sich beim Preis noch etwas bewegt,

wobei ich schon einen wirklich guten Preis bekommen habe.

Würde dann halt den Innovation nehmen, den Mehrpreis für die Fensterheber hinten noch tragen, aber die elektrische Heckklappe und die Zwei-Zonen-Klima sollten dann halt umsonst sein.

Aktuell fahre ich mit AT-6 im Astra H und wollte eigentlich auch wieder Automatik, aber der Mehrverbrauch, Mehrpreis Anschaffung, Steuer...

Mal sehen was mein Händler diese Woche sagt.

ich habe halt eine Auftragsbestätigung (ohne Liefertermin) und einen mündlichen Liefertermin Ende Februar, Anfang März (Aussage Mitte Dezember)

Bin aber nach allem was ich hier lese skeptisch.

Mich wundert gerade Folgendes (Daten von Opel.de):

2.0 CDTI ECOTEC® [96 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) 136 CO2 5.1 l/100 km

2.0 CDTI ecoFLEX [96 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) 134 CO2 5.1 l/100 km

2.0 CDTI ECOTEC® [118 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) 149 CO2 5.6 l/100 km

2.0 CDTI ecoFLEX [118 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) 134 CO2 5.1 l/100 km

Warum unterscheidet sich der Verbrauch ecotec 96kW <-> ecoflex 96kW nicht?

Im alten Prospekt waren die beiden ecoflex und die beiden ecotec jeweils im Verbrauch identisch

Marko

am 2. Januar 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

naja,

ich hoffe das mein Händler sich beim Preis noch etwas bewegt,

wobei ich schon einen wirklich guten Preis bekommen habe.

Würde dann halt den Innovation nehmen, den Mehrpreis für die Fensterheber hinten noch tragen, aber die elektrische Heckklappe und die Zwei-Zonen-Klima sollten dann halt umsonst sein.

Aktuell fahre ich mit AT-6 im Astra H und wollte eigentlich auch wieder Automatik, aber der Mehrverbrauch, Mehrpreis Anschaffung, Steuer...

Mal sehen was mein Händler diese Woche sagt.

ich habe halt eine Auftragsbestätigung (ohne Liefertermin) und einen mündlichen Liefertermin Ende Februar, Anfang März (Aussage Mitte Dezember)

Bin aber nach allem was ich hier lese skeptisch.

Marko

Na dann lass Dich mal überraschen!

Ich habe am 17.12. den Ecoflex bestellen. Am 20.12. erhielt ich dann die Nachricht das der Insi ST Sport Ecoflex

erst einen Produktionsstart frühestens Anfang 2.Quartal hat. Darum hab ich mich schnell umentschieden.

Aber ich drück Dir mal die Daumen! Könnte sich ja eventuell noch ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen