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Soll ich einen Schalter nehmen oder doch eine Automatik?? Brauche etwas Beratung von euch...

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. April 2012 um 22:01

Hallo E39 Gemeinde,

ich möchte mir einen Wagen mit ordentlich viel Ps gönnen. Hatte mich vorher beim w202 verguckt bin aber mittlerweile beim E39 gelandet ;)

Meine frage an euch ist ob ich einen Schalter oder doch die angenehmere Automatik nehmen soll?

Habe dieses Angebot gefunden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cvly31merohc

Mir wäre ein Automatikgetriebe lieber aber die Anfälligkeit oder eventuelle Reperaturen schrecken mich davon ab...Da ist ein Schaltgetriebe überschaulicher...

Nun meine Frage an euch...Doch Schalter oder Automatik? Was spricht eurer Meinung nach dafür und was dagegen??

Bin all die Jahre ( 14 Jahre ) immer Schalter gefahren aber ab und zu Automatik...

Bin für hilfreiche Ratschläge und gute Erfahrungen jetzt schon sehr dankbar...

MfG

KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

@ 525itouring

Das sind wohl kaum Gründe die für ein Schaltgetriebe sprechen würden.

Wenn du sparen möchtest, dann ist der e39 grundsätzlich das falsche Fahrzeug, denn bereits bei nur normalen Wartung fallen schnell einige Hunderter zusammen da ist der 1 Liter Mehrverbrauch nicht unbedingt erwähnenswert.

Auf der Autobahn dürfte vergleichbares Automatikfahrzeug sogar sparsamer sein, mein 528iA Touring drehte bei 160-170 Km/h entspannte 3000 U/Min, deswegen würde ich den Schongang eher als Vorteil ansehen.

Die "schwächeren Fahrleistungen" kommen nur bei ev. Ampelstarts zur Geltung und aus dem Alter siund viele hier im Forum bereits raus gewachsen.

Im Alltag was die Fahrleistungen angeht ist es völlig egal ob es ein Schalter oder Automatik gefahren wird.

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Also die Automatik ansich ist sehr robust. Vorallem wenn man jede 100tkm das Öl wechselt.

Man liest zwar öfter Sachen, dass die ZF-Automaten Probleme machen, aber wer meldet sich schon hier, die keine Probleme haben?

 

am 2. April 2012 um 0:47

Also die ZF-Getriebe sind im Prinzip ganz robust, ich denke, bmw_e36_e46 meint die GM-Automaten, die nur in den Diesel-Fahrzeugen Einzug hielten.

Ich wäre für den Handschalter, da der Wandler die Leistung etwas schluckt, der Wandlerschlupf (mich persönlich) sehr nervt und auch bei der Handschaltung man selber Herr des Fahrzeugs ist, sprich, man sich besser mit dem Auto "verbunden" fühlt.

Fahre auch einen 530i E60 mit HS :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

ich möchte mir einen Wagen mit ordentlich viel Ps gönnen.

Der 525i ist bei den FL-Modellen der zweit schwächste R6-Motor unter den Benzinern.;)

Das Automatik-Getriebe ist leider nicht wie es BMW verlautet Wartungsfrei sondern sollte alle 80 tkm am besten beim Getriebe-Hersteller (ZF) oder in dafür spezialisierten Werkstätten gewartet werden. (Kein Ölwechsel)

Beim Schalter fehlt im direkten Vergleich mit AG (5-Stufen) der 6-te Gang, die Motoren laufen besonders auffallend auf der BAB hochtouriger obwohl sie es nicht müssten.

Die Automatik/Schalter Frage wirst du dir je nach Vorliebe selbst beantworten müssen, einfach Probe fahren.

Ich würde mir zumindest keinen Schalter bei der e39 Baureihe kaufen. ;)

 

Und ich würde mir nicht unbedingt einen Automaten im E39 suchen. Grund ist für mich der Mehrverbrauch von bis zu einem Liter auf 100km. Die Fahrleistungen sind etwas schwächer und der 5. Gang der Automatik ist als Schongang ausgelegt, sprich die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht.

@ 525itouring

Das sind wohl kaum Gründe die für ein Schaltgetriebe sprechen würden.

Wenn du sparen möchtest, dann ist der e39 grundsätzlich das falsche Fahrzeug, denn bereits bei nur normalen Wartung fallen schnell einige Hunderter zusammen da ist der 1 Liter Mehrverbrauch nicht unbedingt erwähnenswert.

Auf der Autobahn dürfte vergleichbares Automatikfahrzeug sogar sparsamer sein, mein 528iA Touring drehte bei 160-170 Km/h entspannte 3000 U/Min, deswegen würde ich den Schongang eher als Vorteil ansehen.

Die "schwächeren Fahrleistungen" kommen nur bei ev. Ampelstarts zur Geltung und aus dem Alter siund viele hier im Forum bereits raus gewachsen.

Im Alltag was die Fahrleistungen angeht ist es völlig egal ob es ein Schalter oder Automatik gefahren wird.

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:48

 

" Die Automatik/Schalter Frage wirst du dir je nach Vorliebe selbst beantworten müssen, einfach Probe fahren.

Ich würde mir zumindest keinen Schalter bei der e39 Baureihe kaufen. ;)"

Wieso würdest du dir keinen Schalter kaufen bei dieser e39 Modellreihe?? Kannst du das ein wenig mehr erläutern?? Automatik zu fahren ist schon recht komfortabel und wenn man einen gut gewarteten findet spricht ja nichts dagegen aber ist halt bei einer eventuellen Reperatur oder Austausch viel teurer als ein Schalter oder sehe ich das anders??

PS: echt toll von euch Freunde ;) super dass bis jetzt wirklich gute und hilfreiche Anregungen von euch gekommen sind...super Gemeinde hier

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

@ 525itouring

Das sind wohl kaum Gründe die für ein Schaltgetriebe sprechen würden.

Wenn du sparen möchtest, dann ist der e39 grundsätzlich das falsche Fahrzeug, denn bereits bei nur normalen Wartung fallen schnell einige Hunderter zusammen da ist der 1 Liter Mehrverbrauch nicht unbedingt erwähnenswert.

Auf der Autobahn dürfte vergleichbares Automatikfahrzeug sogar sparsamer sein, mein 528iA Touring drehte bei 160-170 Km/h entspannte 3000 U/Min, deswegen würde ich den Schongang eher als Vorteil ansehen.

Die "schwächeren Fahrleistungen" kommen nur bei ev. Ampelstarts zur Geltung und aus dem Alter siund viele hier im Forum bereits raus gewachsen.

Im Alltag was die Fahrleistungen angeht ist es völlig egal ob es ein Schalter oder Automatik gefahren wird.

Ich fahre meinen 525i bereits seit 2003 von daher ist mir durchaus bewusst was eine Inspektion oder andere Dinge kosten ;)

Automatik oder Schalter sind in diesem Falle schlicht und ergreifend Geschmackssache, mir gefällt der Benziner mit Schaltgetriebe schlicht und ergreifend besser, der Diesel ist in meinen Augen mit Automatik harmonischer.

Von daher sehe ich auch Deine Argumentation nicht als Gründe an, die unbedingt für ein Automatikgetriebe sprechen.

am 2. April 2012 um 9:32

ja ja die geschmäcker ... sind zum glück verschieden.

beim e39 aber habe ich die qual der wahl, da beides an getriebeversionen vor der tür steht.

ich muss aber sagen, das ich eher ins lager der automatikfreunde abrutsche.

aus einem einfachen grund, da der schalter im alltag mich auf dauer gehörig nervt und dann vor allem an der ampel oder im stau!!!(kommt ja ab und zu vor, tendenz steigend).

früher war ich auch total gegen automaten, doch der des e39 mit shiftschaltung macht langfristig betrachtet nur gute laune.

da kannst du in linker kulisse auch manuell schalten durch drücken und ziehen wenns mal langweiliger werden sollte und das lästige kuppeln aber entfällt entspannend!

ein auto, welches nicht auf dem ring (die wenigsten!) bewegt wird, macht mir mit automatik mind. genausoviel fahrfreude wie ein schalter und es entlastet mich dabei!

die e39 5er sind mehr als ausreichend für normalen alltag motorisiert! (mal ausgenommen den 2.0 liter r6, aber muss da nicht unbedingt ein m5 sein, denn der steht separat in anderer liga:cool::eek::D)

heutzutage werden alle möglichen helferlein ins auto verbaut!

automatik macht für mich vor allem auf langstrecke noch mehr sinn wegen des direkten durchtriebs im letzten schongang wird auch verbrauch dann nicht höher :)

aller möglicher komfort wird heute geschätzt wie automatische heckklappen, autom. zuziehhilfen, automatisch abblendende spiegel innen wie aussen, sitzmemory, klimaautomatik, autom. scheinwerferhöhenverstellung, elektr. fensterheber/schiebedach, automatisches entriegeln und starten ohne schlüsselbart... und und und bald gibst noch automatisch öffnende fahrertür (warte ich schon ewig drauf:p)

jeder muss für sich selbst pro & contra abwägen ... ich bedauere sogar das mein familienporsche nicht als automatikversion lieferbar war. bei einem richtig starken auto kann man noch eher den leistungshemmenden schlupf vernachlässigen.

da macht AMG es richtig und bietet nur noch automaten in deren leistungsstarken autos an ... bei bmw haben die neuesten m-modelle ja auch inzwischen ausnahmslos automaten der moderneren art mit tollen manuell zu schaltenden lenkradpaddeln!

beim lob zu "sternensängern" tue ich mich normal schwer, aber diese philosophie finde ich auch gut von AMG.

schon wieder elend lang, sollten nur 2-3 sätze werden:rolleyes:

gruß ralf b.

am 2. April 2012 um 10:40

Adi2901:

Wieso bitte keinen Handschalter im E39? Das Getriebe ist doch sehr gut, was spricht dagegen?

Wieso sind im E39-Unterforum alle Handschalter-Hasser. Können die meisten nicht schalten, oder was ist hier los ?! :confused: :confused:

BMW_verrückter

am 2. April 2012 um 10:57

hey du verrückter linkspur räumer...von hass war keine spur und was dagegen spricht hab ich doch wohl lang genug hingekritzelt...soll ich nochmal?:D...kann aber länger werden:eek::cool::eek:

*handschalter gutt

*automat viel gutt besser entspannter präziser...

Also ich hatte den E39 530i als Handschalter und jetzt auch als Automatik. Ich habe also den direkten Vergleich und ich muß sagen, daß der Automatik im Alltagsfahrbetrieb in jeder Situation träger und schwammiger (nicht das Fahrwerk sondern eben die Kopplung Gasfuß - Motor - Getriebe - Hinterachse) ist.

Ich trauere meinem handgeschalteten gehörig hinterher und würde mir die Automatik verkneifen wenn ich nochmal wählen müßte.

ghm

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Also ich hatte den E39 530i als Handschalter und jetzt auch als Automatik. Ich habe also den direkten Vergleich und ich muß sagen, daß der Automatik im Alltagsfahrbetrieb in jeder Situation träger und schwammiger (nicht das Fahrwerk sondern eben die Kopplung Gasfuß - Motor - Getriebe - Hinterachse) ist.

Ich trauere meinem handgeschalteten gehörig hinterher und würde mir die Automatik verkneifen wenn ich nochmal wählen müßte.

ghm

Hi ghm,

hätte mal gern gewusst in welcher Stadt du wohnst und wie dein Fahrprofil ist ( Autobahn, Landstraße, Stadt ) da ich nachvollziehen möchte wieso du so denkst...

Fahre zur Zeit einen Astra H Schaltwagen und in Berlin in der Rushhour zu Fahren ist echt anstrengend...Überall Baustellen, Staus usw...Da würde sich der Automat besser machen...Mein Fahrprofil ist 85-90% Stadt und der Rest Autobahn usw...Davon 70% Kurzstrecke.

Hat jemand von euch schon mal Ärger mit den Getrieben ( egal ob Schalter oder Automat ) gehabt, wie waren die Preise der Reperaturen, was sind die hauptsächlichen Fehler ( Druckplatte, Schwungscheibe, Wandler, Getriebeöl etc..)

Bei meinem Astra H wäre z.B ein kompletter Kupplungstausch in einer Fachwerkstatt 500€ mit Material und Einbaukosten, nur als Vergleich...

MfG

Kadir

Hi,

ich fahre unter der Woche Stadt, meist in Düsseldorf.

Am Wochenende regelmäßig 2 Etappen auf der Bahn zu je 500 km.

Bei 90% Stadt kann ich mir vorstellen, daß man aus Komfortgründen die Automatik vorzieht und den Verlust an Agilität und Fahrfreude in Kauf nimmt - das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zu Fehlern und Problemen kann ich nichts sagen - hatte bei beiden keine bzw noch keine größeren Beschwerden.

Eine relativ häufig vorkommende Problematik beim Schaltgetriebe ist eine Feder die den Schaltknüppel im Leerlauf in die Mittelstellung drücken soll (also die Ebene vom 3. und 4.). Diese Feder ermüdet/brichtkeine Ahnung und der Schalthebel bleibt dann gerne mal zu weit links oder rechts (je nach dem aus welchem Gang man kommt). Ist etwas unschön aber man kann weiterhin fahren damit - bei schnellen und sportlichen Gangwechseln ist aber extreme vorsicht geboten, da man sich leichter verschalten kann. Bei voll ausgedrehtem 4. aus Versehen den 3. anstatt den 5. zu erwischen ist das Ende deines Motors!!!

Davon ab hielt mein Schaltgetriebe knapp 350.000 km ohne zu mucken (dann ging das Auto leider durch einen Unfall verlustig).

Mein Automatik läuft unauffällig (bis jetzt) hab jetzt 175000 drauf und überlege ob ich ihm mal so einen Kundendienst bei ZF gönnen soll.

ghm

Themenstarteram 2. April 2012 um 12:43

Danke ghm für die prompte Antwort ;)

Ich find es richtig Toll wie hier mit hilfreichen Tipps und Anmerkungen uns NichtBMWfahrern geholfen wird... super

MfG

Kadir

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