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Soll ich es nochmal wagen?

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:54

Hallo Leute,

nachdem mir die neue E-Klasse gar nicht gefällt (bin mit meinen 41 anscheindend schon zu alt für so ein Brachial-Design) und mich die Fahrzeuge des Mitbewerbs auch nicht richtig beeindrucken, käme eigentlich nur als Nachfolger meiner Rostlaube der S211 (also das W210-T-Modell) in Frage.

Nun habe ich mit meinen beiden S210 (1x Vor-MOPF E 220 T CDI, 1x MOPF E 320 T CDI) und dem W168 (A 170 CDI Lang) ein wahres Rost-Desaster durchgemacht bzw. bin ich noch dabei ... und habe mir daher geschworen, nie wieder Geld in einen Mercedes zu investieren.

Wenn, ja wenn es nur was ordentliches geben würde. BMW & Audi mag ich vom Design und der harten Federung nicht, der Ford Mondeo Turnier wär gar nicht so übel, haben aber keine ordentliche Automatik und der Rest keinen großen Kofferraum. Vans kommen mir nicht ns Haus, liegen mir nicht.

Also zurück an den Start. Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen mit dem S211?

Ist das Korrosionsproblem wirklich "gegessen" oder krankt es noch immer?

Der Rest (allgemeiner Maschinenbau) war j auch beim W210 schon ziemlich gut.

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16 Antworten

Zum Thema Rost am S211 schaust Du hier:  http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 16. April 2009 um 11:00

Das Thema mit dem Rost ist gegessen. Du kannst es wagen.;)

Und der Rest ist besser geworden.

am 16. April 2009 um 11:23

Sehe ich auch so. Bis auf den ersten Vormopf den ich hatte, war ich im großen und ganzen zufrieden mit den Fahrzeugen.

Das ist mein 3ter S211 und der ist auch der beste bisher.

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:46

Na klingt ja nicht so übel. Ich würde auf jeden Fall einen von 2008 oder 2009 nehmen, schon wegen SBC. Eigentlich will ich meinen noch 2 Jahre fahren und dann auf einen 2-3 Jahre alten S211 E 220 CDI umsteigen. (Andererseits könnte mein S210 in zwei Jahren unverkäuflich sein, weil der Rost überall sichtbar wird. Momentan kauft aber auch keiner leicht ein altes Auto mit an die 200 PS.)

Wie sieht es mit dem Unterboden, den Stoßstangen- und Auspuffbefestigungen, dem Tank aus? Vorderachsträger?

Habe jetzt die Ergebnisse der SuFu gelesen, da kommt die Heckklappe des T-Modells immer wieder zur Sprache. -- ?

Bei mir ist ja wirklich fast jeder Blechteil zu beanstanden gewesen, und dort wo man nicht hinsieht (Entlüftungsgitter unter der Stoßstange etc.) ist es jetzt dramatisch ... einfach durchgerostet! So wie die vorderen Kotflügel und die Türen am Falz unten ... und jetzt scheint es am Tankfalz zu nagen.

Kann und muss man beim 5-Stufen-Automaten wieder das ATF-wechseln? Oder brauchen wir wieder Tim Eckart dazu (was eh keine schlechte Wahl ist)?

Lohnt sich Rostvorsorge a la Mike Sanders in Türen und Hohlräumen oder ist das jetzt ordentlich konserviert?

am 16. April 2009 um 12:50

Kauf dir einen schoenes Mopf-Modell und sei gluecklich und zufrieden.

Der W211 ist generell und solides, zuverlaessiges, komfortables und sicheres Auto. Vor allem jetzt wo der W212 auf dem Markt ist sind die Preise im Keller und da kann man schonmal schwach werden.

wenn du das Geld hast dann kauf dir ein Modell ab Ende 2006 und ich denke es sollte wirklich keine Probleme geben.

 

IVI

Ja, grundsätzlich denke ich auch, dass der W 211 ab MOPF 06 ein prima Fahrzeug ist.

Das einzige Manko ist, dass er zum Schluss nicht mehr mit den EURO 5 Motoren ausgerüstet wurde.

Man muß halt mit den steigenden CO2-Steuern leben. Aber der günstige Einkaufspreis mach ja manches wett.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Na klingt ja nicht so übel. Ich würde auf jeden Fall einen von 2008 oder 2009 nehmen, schon wegen SBC.

Hallo!

 

Wir haben einen S211 E 220 CDi mit DPF, Ez. 04.2004. Das ist noch der mit 150 PS.

Keine Probleme mit SBC, keine Probleme mit Rost. 

Ich bin sogar glücklich dass ich SBC habe.

Einziges Problem - siehe auch ADAC-Pannenstatistik von heute - ist die oft leergelutschte Batterie

bei Kurzstreckenverkehr mit Komfortausschaltungs-Warnung vor allem im Winter.

Aber das ist auch nur bei bitterer Kälte. Und dann ist das nach 1-2 Minuten Fahrt auch wieder erledigt.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:39

Euro 5 ist in Österreich (noch) nicht so wichtig, da man (derzeit) nach Leistung und Normverbrauch (einmalig) besteuert wird.

Hat der geMOPFte S211 außer dem Entfall von SBC und einemkantigeren Grill wesentliche Änderungen erfahren? Der 211er hat ja zwei Batterien (wegen SBC?), ist da vielleicht etwas simpler geworden?

Mich würde auch die Meinung von Leuten interessieren, die einen "älteren" haben, so 2001-2002, weil da kann man auch schon mehr sagen über Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Der Rest (allgemeiner Maschinenbau) war j auch beim W210 schon ziemlich gut.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir, nicht die Marke zu wechseln, sonst ärgerst Du Dich womöglich in Zukunft über andere Dinge...

Ich war auch ein paar Monate bei Audi, war ein gutes Auto (keine Probleme, mit Garantie von Audi), aber eben technisch einfach nicht auf dem Stand von Mercedes.

Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt und bin nach meinem W210 E 55 AMG, der allerdings keine Rostprobleme hatte und 5 Monaten Audi wieder zu Mercedes zurückgekehrt.

Ein E 500 war auch in der engeren Wahl, nachdem wir aber festgestellt haben, daß wir auch ohne Kombi auskommen (Skisack reicht), bin ich dann beim "S" gelandet.

 

lg Rüdiger:-)

am 16. April 2009 um 18:06

Ja die Heckklappe ist in der Tat ein Prblem, was wohl erst ende 2007 gelöst wurde.

Dort gab es Geräusche oder eben bei Easypack probleme mit dem schließen.

Die Dämpfer gehen auch gerne mal kaputt.

Sonst aber nix besonderes würde ich sagen.

Ich hab es gewagt und nen S211 320 CDI (Lagerwagen mit guter Ausstattung) geordert. Ich werde es bestimmt nicht bereuen und Du sicherlich auch nicht ;) Die letzten sind die besten :)

am 17. April 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Der Rest (allgemeiner Maschinenbau) war j auch beim W210 schon ziemlich gut.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir, nicht die Marke zu wechseln, sonst ärgerst Du Dich womöglich in Zukunft über andere Dinge...

Ich war auch ein paar Monate bei Audi, war ein gutes Auto (keine Probleme, mit Garantie von Audi), aber eben technisch einfach nicht auf dem Stand von Mercedes.

Ich habe mich einfach nicht wohlgefühlt und bin nach meinem W210 E 55 AMG, der allerdings keine Rostprobleme hatte und 5 Monaten Audi wieder zu Mercedes zurückgekehrt.

Ein E 500 war auch in der engeren Wahl, nachdem wir aber festgestellt haben, daß wir auch ohne Kombi auskommen (Skisack reicht), bin ich dann beim "S" gelandet.

 

lg Rüdiger:-)

Auch ich kann dem nur beipflichten. Ich habe in einem Anflug von Umnachtung einen 4 monatigen Ausflug ins Bayernland gemacht, bin aber sehr schnell wieder Ins Ländle zurückgekehrt. Das blauweiße war nichts für mich. Bin mit meinem jetzigen S211 / 07 sehr zufrieden und kann den nur empfehlen.

hallo austro diesel,

ich fahre den W211er 320 CDI av. EZ 3/2003 und habe inzwischen 135 Tkm drauf.

würde gerne auf das neue e-coupe umsteigen, bin aber hin- und hergerissen,

weil mein 211er n o c h s o g u t ist.

Gerade auf die (zu Unrecht) viel gescholtene SBC-Bremsanlage möchte ich nicht

verzichten! Das Auto ist ein s u p e r Teil und sehr sparsam (fahre praktisch immer

1000 km mit einem Tank!).

Innen, in der avangarde Ausstattung mit comand und HK-sound-system,

schwarzem Leder und den geschwungenen Formen, darin fühle ich mich einfach wohl.

grüße wobbie

 

Die neue E-Linie hat doch SBC wieder oder etwa net, hieß glaub ich irgendwie anderst mit 4 Buchstaben.

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