- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- Soll ich ihn mir kaufen oder noch warten?
Soll ich ihn mir kaufen oder noch warten?
Guten Abend,
ich habe mir vor 3 Jahren einen Mazda 3 BM gekauft und war sofort verliebt in Mazda. Die Farbe, das Design haben mich überzeugt.
Seit zwei Jahren bestaune ich den Mazda 3 BP, vor allem der Rote.
Das Interior, das Design, der Preis, die Charakteristik...
Ein Auto in das man sich verlieben kann.
Wenn ich meinen BM verkaufe und mir einen Kredit von 8000€ hole, könnte ich mir ein gutes Angebot sichern, dass für mich alles vereint.
Stoff, Bose, Rot, Scheckheftgepflegt und nur ein Fahrzeughalter.
Ich weiß nicht ob es wirklich sein muss. Seit drei Monaten studiere ich die Preise mittlerweile täglich und bin der Meinung bei nem guten Angebot, sollte/könnte man vielleicht zuschlagen.
Finanziell ist es für mich mit der monatlichen Rate machbar aber man weiß ja nie..
Habe mir für den Fall schon ein Polster von 4000€ nebenher gespart.
In den Probefahrten habe ich mich Wohlgefühlt.
Wie habt ihr euch den Kauf ermöglicht?
Lohnt sich der Mazda 3, Zuverlässig soll er ja sein!
Ich hab mich einfach verliebt in die Karre, da stimmt eigentlich alles.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn dein Bauchgefühl und dein Portemonnaie zustimmen soll es so sein.
Allgemein sind Mazda-Fahrzeuge schon seit einigen Jahren sehr robust und solide gebaut worden.
Mein Mazda 6 ist nun gut 19 Jahre alt und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Kleine Roststellen wurden in den letzten Jahren beseitigt und wenn die Inspektionen regelmäßig gemacht werden sollte auch bei dem 3er keine großen Ärgernisse aufkommen.
Ich bereue das ich meinen BM verkauft habe. Nicht, weil der MX-30 schlecht wäre. Der BM war halt besser. Das Ding habe ich 2017 als Tageszulassung für 18.400 EUR gekauft, heute, 6 Jahre später, werden für gebrauchte BM mit 50.000 km 19-20.000 EUR aufgerufen.
Der Modellwechsel des BP soll wohl zudem auch nicht mehr so weit weg sein. Da macht man mit Warten erstmal nichts verkehrt.
Na ja, ein Modellwechsel ist momentan eigentlich noch lange nicht in Sicht. Der BM lief von 2012 - 2019. Daher gehe ich mal davon aus, dass vor ca. 2026 kein BP-Nachfolger vorgestellt werden wird.
Und wenn einem dann der Nachfolger nicht mehr so gefällt (neue Designlinie, anderes Antriebskonzept, etc.) wie der BP, hat man jahrelang (umsonst) gewartet. Und da wir ja momentan in Zeiten des radikalen Umbruchs leben: wer weiß mit Sicherheit, ob der 3er überhaupt noch mal einen "klassischen" Nachfolger erhält? Vielleicht ist die Kompaktklasse bis dahin ohnehin schon so tot, dass der 3er ganz einfach durch ein weiteres kompaktes SUV ersetzt wird oder gar nur noch als E-Fahrzeug auf den Markt kommt, o. ä.
An den TE:
Der BP hatte leider anfangs bei einigen ein paar Kinderkrankheiten (am besten hierzu im Mazda 3-Bereich noch mal zur Sicherheit informieren) und neigt bei nicht wenigen Besitzern im Innenraum leider zu Knarz- und Klappergeräuschen. Hier sollte man bei Probefahrten nach Möglichkeit darauf achten.
Wenn man hier empfindlich ist, ist es vielleicht ein Grund gegen einen BP.
Ansonsten ist der BP natürlich (Achtung: subjektiv!) das schönere und modernere Auto, dafür aber als Zugeständnis an das leckere Design auch etwas weniger alltagstauglich als der BM (Kofferraum, Fond, Fensterfläche, Übersicht, etc.).
Man wartet natürlich nicht auf das neue Modell um das neue Modell zu kaufen, sondern man wartet auf das neue Modell damit das alte Modell mit hohen Rabatten abverkauft wird.
Ich bereue den Kauf meines BP nicht