ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Soll ich meinen 120i behalten oder auf X1 wechseln?

Soll ich meinen 120i behalten oder auf X1 wechseln?

BMW X1 E84, BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:13

Hallo Forum,

ich fahre momentan einen 120i EZ 2010. Heuer läuft mein Finanzierungsvertrag (nach drei Jahren) aus und nun stehe ich vor der Wahl, den Rest vom 120i zu bezahlen oder mir einen X1 20i X-Drive zuzulegen.

Meine "Sorge" besteht darin, daß ja der X1 einen Turbo-Motor hat und dieser natürlich irgendwann den Geist aufgeben könnte. Habe mir den 120i eigentlich deshalb gekauft, eben weil er keinen Turbo hat...

Könnt ihr mir diesbezüglich die Sorgen nehmen oder soll ich doch den 120i behalten?

Ich weiß, daß das Luxusprobleme sind, aber ich möchte keine Fehlentscheidung treffen und das alles hinterher bereuen, da ich mit meinem 1er sehr zufrieden bin.

Danke und einen schönen Tag!

Viele Grüße

Harry S.

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Harry S.

 

Naja, ich mein hald, wenn ich ne AHK hab und zum Beispiel nen Pferdeanhänger ausm Morast ziehen will, dann hab ich scho gern ein Kupplungspedal und den Ganghebel in der Hand. Dazu passt Automatik jetzt nicht wirklich :-D

Der X1 ist ja schließlich DAS Fahrzeug für Waldarbeiter und Jäger und ein richtiges Arbeitstier... :-D

Nix für ungut

Gruß

Da liegst Du leider völlig falsch. Da der X1 keine Geländeübersetzung hat, ist gerade die klassische Wandlerautomatik die Rettung in der genannten Situation. Die überhöht das Drehmoment ohne Gefahr des Abrauchens der Kupplung. Nur wegen des 2to Anhängers fahre ich Automatik - es gibt nichts besseres im Anhängerbetrieb.

Amen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry S.

Hallo Forum,

...Meine "Sorge" besteht darin, daß ja der X1 einen Turbo-Motor hat und dieser natürlich irgendwann den Geist aufgeben könnte. Habe mir den 120i eigentlich deshalb gekauft, eben weil er keinen Turbo hat...

Könnt ihr mir diesbezüglich die Sorgen nehmen oder soll ich doch den 120i behalten?

Harry S.

Turbomotoren als kurzlebig anzusehen, halte ich für ein Gerücht. Das war vielleicht vor 25 Jahren mal der Fall, aber die Zeiten sind vorbei.

Allerdings dann schon einen Turbo-Diesel

am 21. Januar 2013 um 9:02

Also solch einen Wechsel würde ich nicht von einem Turbo abhängig machen, auch ist die Frage wie lange du den Xie fahren würdest. Denn auch dieser steht 3 Jahre Später sicher wieder zur Diskussion.

Ein Xie mit Allrad bringt mehr Platz, Mehr Sicherheit, mehr Komfort, aber auch mehr Kosten. Das würde ich abwägen.

gruß

am 21. Januar 2013 um 9:48

Das ist nicht einfach zu entscheiden. Wie schon gesagt, ist das Turboargument so nicht mehr relevant. Die Haltbarkeit der Turbomotoren ist ebenfalls sehr hoch iund selbst ein defekter Turbo kostet nicht die Welt, so er denn überhaupt irgendwann mal auftritt. Du solltest dir eher die Preisfrage stellen. Der X1 20i xDrive wird nicht nur mehr kosten in der Anschaffung als dein 120i, sondern insbesondere auch eine deutliche Schippe mehr Sprit schlucken. Der Unterhalt wird sich also merklich erhöhen. Unabhängig jetzt mal von den Übersichts- oder evtl. Sicherheitsfaktoren, darfst du das nicht ausser Acht lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:41

Naja, das mit dem Turbo halte ich jetzt auch nicht für soooo relevant, da habt ihr schon recht. Es ist ist hald nur wieder ein Bauteil mehr, was kaputtgehen kann... Und von Defekten kann man ja des öfteren lesen.

Das mit den Kosten habe ich mir schon durchkalkuliert. Da ich eh nur so an die 10.000km im Jahr fahre, kommt ein Diesel für mich nicht in Frage, zumal ich eine Benziner-Charakteristik lieber mag. Hatte schon mal einen 320d, und das Genagel ging mir auf den Zeiger, vor allem im Leerlauf ;-)

Laut Spritmonitor braucht der Xie auch nicht wesentlich mehr als mein 120i jetzt, und da ich eh nicht so viel fahre, ist das relativ.

Möchte den Xie dann schon länger als 3 Jahre fahren, zumal ich auch keinen Goldesel habe, welcher alle 3 Jahre einen größeren vierstelligen Betrag zur Anzahlung etc. ausspuckt.

Der Xie gefällt mir hald einfach sehr gut und ist sehr zweckmäßig. Man kann auf allen Plätzen gut sitzen, hat Allrad und einen ausreichenden Kofferraum. In dieser Hinsicht schonmal besser als der 1er. Und wenn mir der Händler jetzt noch ein gutes Angebot macht, werde ich zuschlagen und dieses Auto bis zur Rente fahren :-D .

Mo gugge.

Danke für die Antworten!

Gruß

Harry S.

Ich bin sowohl den alten 118i als auch den 120i im 3er gefahren. Wie man diesen Motoren auch nur das geringste abgewinnen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich fand sie durchzugsschwach und durstig. Mir hat es keinerlei Spaß bereitet diese Auto zu fahren. Wenn man mal einen 1er oder 3er als 20d gefahren hat, kommen einem die Tränen. Wenn du lieber einen Benziner magst, nimm einen Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von Harry S.

Naja, das mit dem Turbo halte ich jetzt auch nicht für soooo relevant, da habt ihr schon recht. Es ist ist hald nur wieder ein Bauteil mehr, was kaputtgehen kann... Und von Defekten kann man ja des öfteren lesen.

Das mit den Kosten habe ich mir schon durchkalkuliert. Da ich eh nur so an die 10.000km im Jahr fahre, kommt ein Diesel für mich nicht in Frage, zumal ich eine Benziner-Charakteristik lieber mag. Hatte schon mal einen 320d, und das Genagel ging mir auf den Zeiger, vor allem im Leerlauf ;-)

Laut Spritmonitor braucht der Xie auch nicht wesentlich mehr als mein 120i jetzt, und da ich eh nicht so viel fahre, ist das relativ.

Möchte den Xie dann schon länger als 3 Jahre fahren, zumal ich auch keinen Goldesel habe, welcher alle 3 Jahre einen größeren vierstelligen Betrag zur Anzahlung etc. ausspuckt.

Der Xie gefällt mir hald einfach sehr gut und ist sehr zweckmäßig. Man kann auf allen Plätzen gut sitzen, hat Allrad und einen ausreichenden Kofferraum. In dieser Hinsicht schonmal besser als der 1er. Und wenn mir der Händler jetzt noch ein gutes Angebot macht, werde ich zuschlagen und dieses Auto bis zur Rente fahren :-D .

Mo gugge.

Danke für die Antworten!

Gruß

Harry S.

Du solltes aber auf jeden Fall eine längere Probefaht damit machen, am besten übers Wochenende oder über mehrere Tage.

Er könnte nähmlich als 20i xdrive mit Autom. durch das Allradsystem unhändlicher, durch das Gewicht wesentlich lahmer und durstig, sowie auf der Autobahn über 150 km/h lauter sein, als du dachtest und dir auf Dauer lieb ist.

Ich kenn da jemand, dem es so ging.

Gr.

John

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Ich bin sowohl den alten 118i als auch den 120i im 3er gefahren. Wie man diesen Motoren auch nur das geringste abgewinnen kann, ist mir ein absolutes Rätsel...

Dann fahr mal einen 114i:eek:

Hatte ich mal als Leihwagen...mein Rasenmähertraktor zog besser!

Zum Thema: Wenn mir der X1 im Vergleich zum 1er von Form, Komfort und Platz besser gefällt, würde ich ihn jetzt auch tauschen, wenn es finanziell machbar ist. Ansosnten würde man sich vermutlich lange Zeit nur Ärgern.

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

Dann fahr mal einen 114i:eek:

Hatte ich mal als Leihwagen...mein Rasenmähertraktor zog besser!

Das kann ich unterschreiben, ich hatten den 114i als Ersatzwagen für unseren X6 40d eine ganze Woche! Der 1er ist ein toller Wagen, aber der Motor gehört nicht in einen BMW. Ich weiss nicht, wo BMW die 102 ps vergessen hat, aber in den Motor stecken sie nicht.....

http://www.youtube.com/watch?...

Ich bin schon viel BMW gefahren in meiner kurzen Zeit, in der es mir möglich ist diese zu testen, aber eins habe ich aus den Erfahrungen gelernt: Wenn ein Motor unter 200ps, dann bitte nur als Diesel! Ein Diesel fühlt sich viel kraftvoller in der PS-Klasse an, als ein vergleichbarer Benziner.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:47

Der Motor im 120i ohne Turbo lässt m.E. auch nicht vermuten, daß es 170PS sind, aber obenraus merkt man es schon ein wenig. Aber dann säuft er hald wieder. Wenn überhaupt noch Sauger, dann R6 *schmacht*. Schön war die Zeit mit meinem E36...

Natürlich werde ich mit dem Xie eine ausgiebige Probefahrt machen, sofern mein Händler endlich mal einen passenden Benziner dafür zur Verfügung hat. Ich kaufe ja nicht die Katze im Sack.

Automatik nehm ich nicht, auch wenn sie noch so toll sein soll. Ist mir a) zu teuer und b) passt das nicht so ganz zu einer AHK :-D

Die Probefahrt und eine Finanzkalkulation vom Händler werden den Nebel lichten...

Gruß

Harry S.

am 22. Januar 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Harry S.

 

Automatik nehm ich nicht, auch wenn sie noch so toll sein soll. Ist mir a) zu teuer und b) passt das nicht so ganz zu einer AHK :

Argument a) kann ich verstehen, aber mir erschliesst sich Argument b) nicht wirklich.

Amen

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Harry S.

 

Automatik nehm ich nicht, auch wenn sie noch so toll sein soll. Ist mir a) zu teuer und b) passt das nicht so ganz zu einer AHK :

Argument a) kann ich verstehen, aber mir erschliesst sich Argument b) nicht wirklich.

Amen

Naja, ich mein hald, wenn ich ne AHK hab und zum Beispiel nen Pferdeanhänger ausm Morast ziehen will, dann hab ich scho gern ein Kupplungspedal und den Ganghebel in der Hand. Dazu passt Automatik jetzt nicht wirklich :-D

Der X1 ist ja schließlich DAS Fahrzeug für Waldarbeiter und Jäger und ein richtiges Arbeitstier... :-D

Nix für ungut

Gruß

am 23. Januar 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Harry S.

 

Naja, ich mein hald, wenn ich ne AHK hab und zum Beispiel nen Pferdeanhänger ausm Morast ziehen will, dann hab ich scho gern ein Kupplungspedal und den Ganghebel in der Hand. Dazu passt Automatik jetzt nicht wirklich :-D

Der X1 ist ja schließlich DAS Fahrzeug für Waldarbeiter und Jäger und ein richtiges Arbeitstier... :-D

Nix für ungut

Gruß

Da liegst Du leider völlig falsch. Da der X1 keine Geländeübersetzung hat, ist gerade die klassische Wandlerautomatik die Rettung in der genannten Situation. Die überhöht das Drehmoment ohne Gefahr des Abrauchens der Kupplung. Nur wegen des 2to Anhängers fahre ich Automatik - es gibt nichts besseres im Anhängerbetrieb.

Amen

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:02

Zitat:

 

Da liegst Du leider völlig falsch. Da der X1 keine Geländeübersetzung hat, ist gerade die klassische Wandlerautomatik die Rettung in der genannten Situation. Die überhöht das Drehmoment ohne Gefahr des Abrauchens der Kupplung. Nur wegen des 2to Anhängers fahre ich Automatik - es gibt nichts besseres im Anhängerbetrieb.

Amen

Da hast Du vollkommen recht, war ja auch nur Spaß ;-)

Wenn das Angebot vom Händler insgesamt passt, dann nehm ich natürlich noch die Automatik dazu, es gibt wahrlich nichts Schöneres. Viele haben Probleme damit, nicht aus Versehen mit dem linken Fuß auf die Bremse zu latschen (weil sie's mit der Kupplung verwechseln), aber sobald ich in einen Automatik-Wagen eingestiegen bin, ist mein linker Fuß ruckzuck auf der Ablage und rührt sich keinen Millimeter mehr, so als ob es noch nie anders gewesen wäre :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Soll ich meinen 120i behalten oder auf X1 wechseln?