ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Soll ich meinen W124 behalten oder eine gebrauchten W211 kaufen?

Soll ich meinen W124 behalten oder eine gebrauchten W211 kaufen?

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:21

Hallo Guten Tag zusammen,:rolleyes:

 

 

 

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in köln und fahre einen W124 E220 er ist jetzt schon cirka 16 jahre alt und hat mir bisher immer treue dienste geleistet und tut es immer noch.

 

auch beim TÜV habe ich keinerlei große probleme. ich trage mich mit dem Gedanken mir eine gebrauchten W211 zu kaufen,aber ich habe gehört das es damit sehr große probleme mit der ELEKTRONIK gegeben hat, aber ab einem bestimmten baujahr soll das wohl behoben worden sein.

 

weiß vieleicht jemand ab wann? als besonders anfällig soll die neue elektrohydraulische bremse SBC sein.ich selber trenne mich nur ungern von meinem geliebten W124er

 

weil er einfach unkaputtbar ist. am liebsten möchte ich ihn behalten.aber wie lange hält er noch?das weiß nur GOTT! er sieht optisch noch sehr gut aus,und auch keinen nenneswerten Rost und er verliert auch kein Öl

Der Kilometerstand: cirka 150000 km :confused:

 

 

 

Schöne Grüße an alle hier in diesem Forum,und bedanke ich im Voraus für evt.Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen W211 zu kaufen, dir wird wahrscheinlich auch das nötige Kleingeld dafür haben.

Den 124er in allen Ehren, ich habe ja selbst noch einen, aber irgendwann macht es halt auch keinen Spaß mehr, wenn man ständig am Reparieren oder Austauschen ist.

Die Karren haben inzwischen mindestens 15 Jahre auf dem Buckel, der Großteil der Fahrzeuge hat 150TKM oder mehr auf der Uhr und das merkt man den Fahrzeugen eben an.

Selbst wenn mechanisch oder elektrisch noch alle irgendwie funktioniert, so befindet sich so ein altes Auto eben doch nicht mehr im Neuzustand, und wird dieses i.d.R. auch nie mehr erreichen.

- die Kunststoffteile verlieren ihre Weichmacher, werden spröde und brüchig

- dem Lack merkt man das alter und die vielen Kilometer an,

- Im Laufe der Jahre haben die Fahrzeuge eine Menge an Kratzern und Dellchen (durch fremdverschuldete Türeinschläge) gesammelt

- die Tür- und Fensterdichtungen werden hart und dichten nicht mehr so gut wie ursprünglich

- die Windschutzscheibe, wenn nicht schon getauscht, ist vom Staub geschliffen

- die elektrischen Fensterheber tun sich schwer (insbesondere beim Coupé)

- im Motorraum sind die Kabel und Schläuche brüchig

- die Scheinwerferstreuscheiben werden undicht und die Reflektoren milchig

- die Stoßdämpfer werden weich und verändern das Fahrverhalten

- der Schutzlack der Holzausstattung härtet total aus und bekommt Risse

- die Sitzbezüge sind durchgescheuert und die Sitze weichgesessen

- oftmals gehen Teile der Innenverkleidung kaputt, weil sich das Oberflächenmaterial leicht zusammengezogen hat

- die Tachonadel zappelt bald in jedem Geschwindigkeitsbereich

Das ist nur ein Auszug an Sachen, die i.d.R. bei den allermeisten 124ern auftreten. Darin enthalten sind noch keine technischen Defekte, bzw. Verschleißteile, welche ausgetauscht werden müssen. Auch an einem Motor gehen 200TKM nicht ganz spurlos vorbei. Und hin und wieder spinnt halt doch das ein oder andere elektrische Bauteil.

Bei meinem sind bspw. zur Zeit Außentemperaturanzeige und beide Sitzheizungen der Sitzkissen defekt.

Klar, jede Position für sich ist nichts wirklich großartiges und lässt sich normalerweise auch relativ günstig reparieren. Aber wenn man alles zusammennimmt und versucht den Wagen wirklich in einem neuwertigen Zustand zu halten, dann wird man ein Vermögen los.

- Eine Schiebedachdichtung kostet 100 Euro

- Ein Luftmassenmesser beim M111 gleich 500 Euro

- Zwei Streuscheiben mit Dichtungen 200 Euro

- Ein Motorkabelbaum beim M111 500 Euro

Ich komme irgendwann an dem Punkt an, wo ich einfach keine Freude mehr an so einem alten Auto habe. Für den Alltag ist er einfach zu alt und für einen Oldtimer noch viel zu jung.

Wenn man mit all den nicht TÜV-relevanten Mängel und Krankheiten leben kann, dann lässt sicht der 124er wirklich sehr preiswert fahren, weil er eben technisch ziemlich robust ist.

Will man aber ein Auto haben, bei dem stets alles gepflegt ist, welches Top aussieht und bei dem auch die komplette Sonderausstattung einwandfrei funktioniert, dann ist der 124er ein rollendes Fass ohne boden.

Ich könnte in meinen eigenen, der wahrlich nicht ungeplegt ist, locker 10000 Euro investieren und selbst dann wäre er nicht annähernd im Neuwagenzustand.

Und wenn ich dann die Gelegenheit habe mit einem modernen Mercedes, BMW oder sonstigem Premiumfahrzeug zu fahren, dann merke ich erst recht wie wahnsinnig weit die technische Entwicklung doch seit 124er Zeiten fortgeschritten ist.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 29. August 2010 um 11:29

Hallo Thomas,

es ist richtig das es zu Anfange mit der Serie einige Probleme mit der Elektronik gab. Das waren die Baujahre 2002 und 2003.

Diese sind aber schon lange behoben.

Zur SBC Bremse,

dass wurde meiner Meinung nach von den Medien ein wenig hochgespielt. Sicherlich gab es da auch ein paar Ausfälle, die aber durch Änderung der Software auch behoben wurden.

Wenn Du dich für einen 211er entscheiden solltest, achte auf ein Fahrzeug was Scheckheft gepflegt ist, dann kann an sich nichts schief gehen.

Dein 124ger sieht aber noch sehr gut aus. die Welt bekommst Du dafür aber auch nicht mehr. Mein Tipp: Fahre ihn weiter, es sei denn Du willst unbedingt einen 211er.

Mc ;) ich hatte nochen Moment gewartet,

dachte da kommt nach "Hallo Thomas, " noch etwas :D

@TS > Willkommen < ;)

der sieht doch schier aus,

den solltest Du, wenn er wirklich keine Probleme macht, noch ne Weile fahren (können)

Das midde Antenne ist schnell gerichtet,

und dem Honk der dieses Dingens aufs Armaturenbrett gedübelt hat,

hauste mal gepflegt welche anne Backen – fertich ;)

Fragen zum 211er sind sicher im entsprechenden Forum besser aufgehoben ;)

Herzlich willkommen Thomas!

Einen Almadinroten 124 behält man. 150 000 KM sind nicht viel. Den W211 finde ich persönlich pott hässlich. Die Technik ist halt neuer, was für ihn spricht. Wenn du deinen roten wirklich verkaufst, lass es uns wissen.

Viele Grüße, Andreas

am 29. August 2010 um 11:38

Du wirst doch wohl die Finger vom 211er lassen, solange dein 124er noch so glänzt, wie auf den Bildern!:confused:

Was versprichst Du dir von einem neuen Gebrauchtwagen, der dir wahrscheinlich nach Anschaffung ein weiteres Mal die Börse plündert, um anstehende Reperaturen zu begleichen? Du hast doch selbst beschrieben, was du womöglich zu erwarten hast!

Ist Dir die Leistung deines Autos zu mager, oder welchen fadenscheinigen Grund gibt es für deine Grübelei? Offensichtlich gibt es doch keinen ernsthaften Grund! Das Dein Auto irgendwann das Zeitliche segnet ist kein Motiv, da mit W211 wohl viel eher zu ereichen!:D:D:D Mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest!;)

am 29. August 2010 um 11:47

VETO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der 211er ist spitze und ich bin froh das ich ihn habe.:p:p:p

Obwohl ich auch mit meinem Ersten die Elektronikprobleme hatte.:mad:

Der 124ger war schon ein gutes Auto, ich hatte selbst 3 Stück davon.;)

am 29. August 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

VETO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der 211er ist spitze (...)

Mag ja sein! Damit ist nicht gesagt, dass der TS so einen erwischt.;) Bei seinem 124er weiß er was er hat, was er bekommt, weiß er (noch) nicht!:eek:

am 29. August 2010 um 11:58

Das ist auch wieder wahr. ;)

Hi, kauf Dir einen W211...und sag mir Bescheid....ich nehme dann den 124-er. Klima sollte er allerdings schon haben. Sag einfach Bescheid, Köln ist von mir nicht weit.

Gruss

Dirk

am 29. August 2010 um 17:46

...tja, die Qualität vom W124 ist sicher besser, er läßt sich wohl leichter warten usw..... alles richtig. Aber der Unterschied vom Fahren her ist schon gewaltig. Da ist die Entwicklung ganz klar weiter gegangen. Ich habe auch noch einen 210er und der ist vom Fahren und vom Platzangebot dem 124er weit überlegen. Und das muß man ganz objektiv sagen. Ohne die 124er Brille auf zu haben!

Mein Schwager fährt auch einen 211er jetzt mit 198tsd km ohne jegliche Probleme. Also sooo schlecht können die nicht sein;)

Gruß

MM

Ich hab mir meinen 210er gekauft, weil meine Frau regelmäßig 3-400km Autobahn die Woche zurückzulegen hatte, und man kann sagen was man will, aber n neueres Auto ist da einfach besser und das ist für mich n Argument. Vom Rest her ists Geschmacksache, kommt auch drauf an was man fürn Fahrprofil hat.

wenn man sich schon den 211 holt dann aber nur die faclift..die sollten sogar z.z. besser sein als die aktuelle e klasse..

die 2 fahrzeuge beinhalten 2 andere philosophien..wer den 124er heute noch fährt muss wirklich nur noch ein liebhaber sein..jemand der noch nie ein neues auto gefahren ist wird wenn sie damit fährt auf ganz neue probleme zustoßen..die elektronik ist verstrickt man kann nix machen..für alles heult das auto rumm, quält dich immer zum mercedes zu fahren usw..den spass am auto selber was zu machen wirst du sehr früh verlieren was für mich unverlässlich wäre. in den 124er müsste man vielleicht viel geld investieren um den teschnich fit zu halten aber da lässt sich wirklich fast alles selbst machen, und alles ist so praktisch und simpel aufgebaut dennoch so robust und verlässlich.. ich seh im 124er eine gewisse ehrlichkeit im gegensatzt der heutigen.mit den neuen autos wird man sicherlich mehr farspass haben aber nur solange er keine probleme macht ab dann hört der spass auf..

was mir letztens noch aufgefallen ist das die aktuelle e klasse die selbe hinterachse hat wie die 124er..also vom aufbau her..da sieht man wie gut die damalige fortschritte waren, das sie heute noch angewendet werden

grüße von köln nach köln ;)

Also,

ich habe den Wechsel hinter mir.

Falls der 124er gut im Zustand und gut ausgestattet ist und du den Platz hast, um ihn zum Klassiker reifen zu lassen, behalt ihn!

Alle drei Argumente trafen bei meinem EX nicht zu, sodass ich den verkauft hab und noch relativ anständiges Geld bekommen habe und den Wechsel zu einem 211 Mopf nicht bereue.

Auch ein W 124 ist mit 150.000 eingefahren und das merkt man gegenüber einem 211er mit 20.000 km.

am 30. August 2010 um 11:12

Kurz und Knapp:

:) Ich würde den W124 behalten!!

Mach mal eine Probefahrt mit einem gepflegten 211er.

Ich garantiere dir, danach hast du keine Ambitionen mehr den alten 124e-Hobel noch weiterzufahren.

Einmal in der Automobilen Gegenwart angelangt will man nicht mehr zurück ins Mittelalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Soll ich meinen W124 behalten oder eine gebrauchten W211 kaufen?