- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Soll ich mir den MAN TGS oder den Actros MP2 als Allradsattel für Kippauflieger kaufen ???
Soll ich mir den MAN TGS oder den Actros MP2 als Allradsattel für Kippauflieger kaufen ???
Ich fahre seit ca 3 Jahren Kipper.Bis jetzt habe ich 2 Actros 2044 Allrad-sattel.
bin soweit auch mit ihnen zu frieden.
Ich werd mir jetzt den dritten zulegen.
Weis nur noch nicht ob Ich MAN oder Mercedes nehmen soll.
Der MAN gefällt mir von der optik besser aber mir ist es genauso wichtig das er auch was die Technik angeht zuverlässig ist.
Was haltet ihr davon.
Kann man es wagen oder doch besser beim Actros bleiben
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich denke Wagen kannst du es schon,ist ja nicht so das MAN Schrott baut.Probierst halt mal was neues aus
moin
da haste genau das richtige thema eingestellt.....mal schauen wie hier die fetzen fliegen????????
und meine meinung ist ....kauf dir nen löwen,erstens weil und das gebe ich zu das in meinen augen der beste hersteller zur zeit ist und war sowie bleiben wird(an dieser stelle bitte den satz auskopieren und dann mit pfeffer darauf antworten) und zweitens bekommt der TGS und TGX nur gutes lob.und ich erinnere an die wechseljahre von F2000 auf EVO.......
Überleg dir auch, ob du wirklich eine Allradzugmaschine brauchst. Bei MAN gäbe es ja die Option, die Zugmaschine als 4x2 mit Hydrodrive zu kaufen, das ist eine Anfahrhilfe, bei der die Vorderachse über Radnabenmotoren zugeschaltet werden kann. Somit ersparst du dir die hohen Anschaffungskosten des Allrad und den erhöhten Dieselverbrauch und die Wartung, die ein Allrad verursacht. Hydrodrive ist aber kein Allradersatz, nur für die gelegentliche Kiesgrube, nicht die ständige. Ansonsten sind beide Hersteller erfahren was Baufahrzeuge angehen.
Rein auf die Optik würde ich keinen Wert legen, eher auf Service, Händler, Einsatz.
Nimm auf jeden Fall den Löwen dann mit Hydraulischem Allrad sparst du noch einiges an Gewicht.Ausserdem soll laut Aussage meines Chefs (65 LKW MAN DAF und Daimler) der MAN derzeit am günstigsten sein.
Allrad brauche ich auf jeden fall.
Ich fahre schon in so mancher Baustelle wo es nicht ausbleibt mal hängen zu bleiben nach den abkippen und auch sonst.
Von den Hydraulischen antrieb hab ich auch schon gehört aber nichts gutes.
Soll offt zu undichtigkeiten kommen.Ob da was dran ist kann ich nicht sagen???
Also ich kenne 2 Unternehmer die beide mehrere Fahrzeuge mit dem Hydraulischem Allrad haben die sind beide total zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Lied31
Allrad brauche ich auf jeden fall.
Ich fahre schon in so mancher Baustelle wo es nicht ausbleibt mal hängen zu bleiben nach den abkippen und auch sonst.
Von den Hydraulischen antrieb hab ich auch schon gehört aber nichts gutes.
Soll offt zu undichtigkeiten kommen.Ob da was dran ist kann ich nicht sagen???
Das ist schon richtig, hatte aber eher mit missbräuchlicher Verwendung als mit der Technik an sich zu tun. Missbräuchliche Verwendung in dem Sinne, dass der Hydrodrive als "permanenter Allrad" (z.B. Schneepflüge) genutzt wurde und somit überlastet war, was zu Undichtigkeiten führte, wie erwähnt, ist es nur eine Anfahrhilfe und eine Alternative für jene, die den Allradantrieb nur gelegentlich brauchen, um sich aus einer Kiesgrube zu befreien, sonst aber eher auf festem Terrain unterwegs sind.
Ich finde, es ist in erster Linie eine Kostenfrage, wobei ich mal stark annehme, dass der TGX und der Actros eine negierbare Preisdifferenz vorweisen.
Dann ist es eine Frage dessen, wie man mit dem Händler/der Werkstatt vor Ort klarkommt und ob es im näheren Umfeld überhaupt eine Werkstatt gibt.
Ich würde als Ausschlusskriterium eine persönliche Komponente hinzufügen, wenn ich zB mit der alten Werkstatt, dem Service oder mit dem Fahrzeug an sich nicht zufrieden gewesen wäre, würde ich mal etwas neues versuchen.
Aber wieso nicht beim althergebrachten bleiben, wenn die Qualität stimmt.
Wobei ich irgendwie schon immer zu MAN tendiere, ich weiß nicht warum. Und diese neue zuschaltbare Anfahrhilfe finde ich von meinem Standpunkt als Laie sehr interessant.
..also wir haben kunden die sagen: "wenn ich meinen fuhrpark auf MAN umstellen will und ich 10 fahrzeuge IMMER im einsatz haben will, dann brauch ich 15 MAN, da kann der iveco gut gerne mal stehen, die sind im baubetrieb dennoch unschlagbar"
...
MAN TG bin ich bislang nur auf der Piste gefahren, war aber äußerst angetan von der Ergonomie und dem Fahrverhalten
MB Actros hab ich als Kipperzug gefahren und fand ihn schon teils recht zickig, was sowohl am Untergrund (Baustellen und Kippstellen) gelegen haben mag als auch generell am Fahrzeug. "Teligent" wenn man auf der Kippstelle fest sitzt ist gülle und ohne Raupe geht kaum mehr was - nur meine bisherigen Erfahrungen
Hallo!
Ich würde dir raten beim Actros zu bleiben!
Bei uns inner Firma hat sich der Daimler in den
letzten Jahren durch hohe wirtschaftlichkeit und
was noch wichtiger ist, durch Zuverlässigkeit
durchgesetzt. Unser Chef ist bekennender
MAN-fan, hat sogar nen Löwen an seiner
E-klasse kleben, trotzdem sagt er das der
Actros qualitativ besser ist als der MAN.
Letzte Woche war bei einen von unseren neuen
TGX der Ladeluftkühler gerissen! Der hatte
noch nicht mal 30000km auf dem Buckel!
Wobei das bei anderen Herstellern natürlich
auch passieren kann, da sie diese komponenten
zugeliefert bekommen.
Du solltest dich, da du nen Kippauflieger fahren
willst allerdings erkundigen wie es mit dem
Leergewicht ausschaut. Meist ist der MAN nämlich
leichter als der Daimler.
Über den neuen TGS kann ich leider zu wenig sagen, aber ich würde beim actros bleiben, auch wenn der meiner meinung nach mit dem mp3 verunstaltet wurde, und natürlich auch wieder im Preis gestiegen ist, aber trotzdem ist der daimler und günstiger lkw mit dem man meiner meinung nach am besten seine fixkosten kalkulieren kann, der hält wasser verspricht. wie haben auch 2046 wir sind voll zufrieden!
abend,
also ich fahre MAN TGA und bin damit voll zufrieden!!!!!!!!!!ich kenne Koleggen die fahren MAN TGS Hydrodrive und sind voll zufrieden!!sie nutzen es gelegntlich so wie es ja vonMAN konziepeirt und verkauft wird!von dem neuen TGS sind die fahrer vollstens angetan!!!!!!!!!!ich bin früher mit meienm Vater mitgefrahren im mercedes und danach hat er man bekommen und schwört nua nocha uf den löwen!also meiner meinung nach kauf dir den TGS!!!!!!!!!!!
gruß MAN
Besorg Dir unbedingt einen vorführwagen mit Hydro-Drive.Wenn Du damit bei deinen einsätzen klar kommst ist er auf jedenfall erste wahl.Haben selber Hydro-Drive der ersten generation,am anfang probleme aber mittlerweile ganz problemlos und mit der wirtschaftlichkeit eines richtigen Allrad-antrieb(zwischengetriebe und Achsantrieb)nicht zu vergleichen.
MFG