- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Soll ich mir ein Passat kaufen
Soll ich mir ein Passat kaufen
Hallo,
habe mir vor 5 Monaten ein Opel Vectra 1,8 Benziner aus dem Jahr 2003 gekauft, der Wagen an sich ist eigentlich auch nicht so schlecht.
War heute bei einem VW Händler und habe mir Autos angeschaut und ich muss sagen das mir der Passat recht gut gefällt.
( Vor 5 Monaten war nicht genug Geld vorhanden desswegen den Vectra )
Ist es möglich das ich den Vectra als Anzahlung gebe und noch 5000€ drauf lege und so zum Genuss eines Passats komme.
Ich habe bei mobile geschaut und es ist durchaus möglich das man ein Passat 2005/2006 unter 100.000km gelaufen für ca +-12000€ bekommt. Die Extras sind mir eigentlich nicht so wichtig genauso wie Benziner/Diesel
Mein Vectra 1,8 Benziner in der Comfort Ausstattung EZ. 01.11.2002 ca.55000km gelaufen und sehr sauber.
Meine Frage: Könnte meine Rechnung aufgehen oder habe ich absolut keine Chance.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mustafa5727
Hallo,
habe mir vor 5 Monaten ein Opel Vectra 1,8 Benziner aus dem Jahr 2003 gekauft, der Wagen an sich ist eigentlich auch nicht so schlecht.
War heute bei einem VW Händler und habe mir Autos angeschaut und ich muss sagen das mir der Passat recht gut gefällt.
Ist es möglich das ich den Vectra als Anzahlung gebe und noch 5000€ drauf lege und so zum Genuss eines Passats komme.
Ich habe bei mobile geschaut und es ist durchaus möglich das man ein Passat 2005/2006 unter 100.000km gelaufen für ca +-12000€ bekommt. Die Extras sind mir eigentlich nicht so wichtig genauso wie Benziner/Diesel
Mein Vectra 1,8 Benziner in der Comfort Ausstattung EZ. 01.11.2002 ca.55000km gelaufen und sehr sauber.
Was gefällt Dir an Deinem Vectra nicht?
Kann dies der Passat wirklich deutlich besser?
Bei Deinem "sauberen" Vectra mit geringer Laufleistung weißt Du, was Du hast.
Bei einer "normalen" Inzahlungnahme (ohne Abwrackprämiensonderhyterie) wirst Du kaum besonders viel dafür bekommen (frag den VW-Dealer, der sagt es Dir ganz genau!).
Insgesamt ist der Kauf eines Passat aus den genannten Baujahren jedenfalls eine Rechnung mit Unbekannten. - Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
was ist das denn genau für ein passat?
ez?
kilometerstand?
motor?
ausstattung?
Musst da schon mit einem Verkäufer sprechen, ob er dir das gibt, was du denkst zu bekommen.
Kannst aber auch mal hier schauen.
Zitat:
Wenn auf mobile Autos Angeboten werden bedeutet das, dass es Leute gibt die diesen Preis für ihr Auto haben wollen, nicht das sie diese Preise bekommen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Zur KfZ Bewertung solltest du einen Blick in die Schwacke-Liste werfen.
Es muss aber schrecklich sein wenn erst kein Geld da ist und dann in der Tasche brennt. Vieleicht legst du noch was auf die Seite oder wartest noch ein paar Monate. Wenn die Abwrackprämie erstmal aufgebraucht ist werden die Autos sicher nicht teurer. Jeder der nicht Abwrackt sollte sich echt überlegen ob es nicht besser ist auf die Kriese nach der Subvention zu warten. Vieleicht gibts dann ja was neues für eine andere Zielgruppe. Bei einem großen Elektromarkt-Discounter ist das jedenfalls immer so ;-).
Bei aller Liebe zum Passat , ich würde keinen Wagen, den ich kenne und der relativ wenig km hat, gegen einen anderen tauschen und dabei noch drauflegen, wenn ich dafür nur ein Auto aus dem ersten Modelljahr (Kinderkrankheiten!) mit vielen km (Wartung / Verschleiß!) und wenigen Extras bekomme.
Zitat:
Hallo,
Was gefällt Dir an Deinem Vectra nicht?
Kann dies der Passat wirklich deutlich besser?
Bei Deinem "sauberen" Vectra mit geringer Laufleistung weißt Du, was Du hast.
Bei einer "normalen" Inzahlungnahme (ohne Abwrackprämiensonderhyterie) wirst Du kaum besonders viel dafür bekommen (frag den VW-Dealer, der sagt es Dir ganz genau!).
Insgesamt ist der Kauf eines Passat aus den genannten Baujahren jedenfalls eine Rechnung mit Unbekannten. - Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
Vielen Dank für die Antworten
Ihr habt natürlich recht viel Sinn macht es eigentlich nicht. Bin zwar zufrieden mit dem Vectra aber den Passat finde ich viel schöner.
Muss also auf mein Verstand hören.
Man sollte nicht vergessen das der Passat 3C entsprechende Wartungskosten verursacht.
Es gibt genug Threads die hier ein Lied von (teuren)Reparaturen singen.
Nur wenige Dinge lassen noch für ein paar Euro erledigen, gebrauchte Ersatzteile vermutlich grundsätzlich ebenfalls Mangelware.
Der Passat ist aus meiner Sicht wirklich ein tolles Auto, aber die Ausstattung muss bei Defekten entsprechend repariert werden.
Mein DSG Getriebe hat sich bei 48 000 KM verabschiedet, was hätte das OHNE Gewährleistung gekostet?
Das würde ich mir als Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse nicht geben!
Hör auf Deinen Verstand!
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf_11
Man sollte nicht vergessen das der Passat 3C entsprechende Wartungskosten verursacht.
Es gibt genug Threads die hier ein Lied von (teuren)Reparaturen singen.
Nur wenige Dinge lassen noch für ein paar Euro erledigen, gebrauchte Ersatzteile vermutlich grundsätzlich ebenfalls Mangelware.
Der Passat ist aus meiner Sicht wirklich ein tolles Auto, aber die Ausstattung muss bei Defekten entsprechend repariert werden.
Mein DSG Getriebe hat sich bei 48 000 KM verabschiedet, was hätte das OHNE Gewährleistung gekostet?
Das würde ich mir als Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse nicht geben!
Hör auf Deinen Verstand!
Wenn er bei einem Händler kauft, hat er allerdings 1 Jahr Gewährleistung.
@Baldipata Richtig - es gibt eine Gewährleistung von 12 Monaten, vielleicht sogar noch zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie.
Allerdings dokumentieren alle Internetforen rund um das Thema Auto den Unterschied zwischen Theorie und Praxis von Garantien und Gewährleistungsansprüchen! Deswegen sollte man schon eine kleine finanzielle Rücklage für kleine und vielleicht sogar größere Reparaturen einkalkulieren. Das kann auch eine monatliche Rücklage sein, speziell für die Zeit nach der "Garantie/Gewährleistung".
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden ich wollte mir kein gebrauchten Dacia holen sondern ein VW Passat der ca 3 bis 4 Jahre alt ist.
Ist denn das Auto so schlecht?
Diesen Eindruck habe ich leider wenn ich mir die Antworten durchlese
Lies Dir doch einfach mal die letzten 2 Seiten dieses Passat-Forums durch. Dann wird sich dieser Eindruck noch erhärten. Ich muss gestehen, dass ich mit meiner Entscheidung für einen Passat Variant von vor ein paar Wochen mittlerweile deutlich unglücklicher bin als zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung. Fakt ist, dass sich der hohe Vertrauensvorschuss durch den guten Ruf nicht in der tatsächlichen Qualität des VW Passat 3C wiederspiegelt. Schade, aber ist so.
Mein persönlicher Tip: Bleib beim Vectra, da biste auf der sicheren Seite.
Gruß,
Dominik
Achja, für alle die jetzt wieder ausfallend werden wollen und sich/mich fragen, warum ich nicht beim Vectra C bleibe. Hier die Antwort: Ich bekomme einen Firmenwagen und der war vorgegeben.
Mein Vectra C von 2005 hat mittlerweile 90.000 km auf der Uhr, nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bisher gehabt (Lichtmaschine mit 75.000 km, wovon Opel auf Kulanz 50% übernommen hat) und erst 2 Inspektionen (Flex-Intervall, spätstens alle 50.000 km). Die ersten Bremsbeläge sind vorne noch fast wie neu, hinten habe ich sie bei der letzten Inspektion erneuern lassen (wär aber noch nicht zwingend nötig gewesen) und die Bremsscheiben sind noch wie neu. Kaum messbarer Verschleiß. Rost findet sich an dem Auto nirgends, außer am Auspuff, wobei der wirklich harmlos ist. Also soviel zu den dummen Popels. ;-)
Beste Grüße,
Dominik
Zitat:
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden ich wollte mir kein gebrauchten Dacia holen sondern ein VW Passat der ca 3 bis 4 Jahre alt ist.
Ist denn das Auto so schlecht?
Diesen Eindruck habe ich leider wenn ich mir die Antworten durchlese
Dein Preislimit von 12000€ reicht aber nur für einen Passat aus dem ersten Produktionsjahr des aktuellen Modells mit hoher Laufleistung und wenig Extras! Und dazu kann ich nicht unbesehen raten, erst recht nicht, wenn Du mit Deinem gepflegten Vectra mit wenig km zufrieden bist und nur wegen der "Optik" tauschen willst.
Ich halte den aktuellen Passat ab Modelljahr 2008 für ausgereift, solange es kein 170PS PD TDI ist.
Ich habe so ein MJ08, und trotzdem mußte ich bereits 2x wegen der Reifendruckkontrollanzeige in die Werkstatt, ansonsten läuft er perfekt.