- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Soll ich mir mit 18 einen Chevrolet Camaro 3.8 v6 1999 kaufen?
Soll ich mir mit 18 einen Chevrolet Camaro 3.8 v6 1999 kaufen?
Salamander miteinander,
ich wollte mir nun mit 18 einen hübschen Sommerwagen kaufen. Auf der Suche bin ich dann auf einen Chevrolet Camaro 3.8 v6 vom Jahr 1999 getroffen.
Hier wären einmal die Fahrzeugdaten:
Preis: 7.999 Euro
Kilometerstand: 130.000 Km
Verbrauch: 12L/100Km
T-Dach Version
Bremsen, Reifen, Scheinwerfer und Lichtmaschine sind letztens erst neu gemacht worden
Jetzt bin ich etwas im Zwiespalt, ob ich mir die Karre kaufen sollte oder nicht. Leider bin ich auch nicht sehr erfahren im Autogebiet, aber möchte trotzdem etwas fahren, was man nicht tagtäglich auf den Straßen sieht.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hast Du diesen Thread schon gelesen?
https://www.motor-talk.de/.../...-du-ein-thema-erstellst-t6515381.html
Rechne mal durch ob du dir den Wagen überhaupt leisten kannst.
Anschaffungskosten.
Verbrauch
Steuer
Versicherung
Ohhh. Und die Kosten für Ersatz falls eine Reperatur zu teuer wird.
Soll ich mir eine Frau aus Thailand holen? Oder.....
Die Frage ist obligatorisch. Kommt auf die Frau an.
Diu kannst mit jedem Auto Schiffbruch erleiden oder glücklich werden.
Wichtig ist man hätte eben Bock drauf und der Unterhalt ist nicht zu utopisch.
Wenn man die Kiste probefährt, hat neuen TÜV, Preis nicht überteuert, keine offenen Baustellen dann schnappt dir den Hobel.
Lerne daraus und hab Spass.
Ein fast 4 Liter V6 mit nur 200Ps ist nicht überreizt und sollte lange halten. Wenn Du cruisen und nicht heizen willst passt das.
Hallo Flo_ptr,
willkommen auf MT! Zu deiner Anfrage:
Zitat:
@Flo_ptr schrieb am 9. März 2025 um 20:32:32 Uhr:
Verbrauch: 12L/100Km
Geht auch mit weniger wenn Gasfuß und Fahrprofil passen.
Zitat:
T-Dach Version
Grundsätzlich ne coole Sache, da dann aber unbedingt prüfen ob das noch dicht ist. Mit dem Alter leiden die Dichtungen bei Targadächern gerne mal und dann wird es bei Regen schnell feuchtfröhlich.
Zitat:
Bremsen, Reifen, Scheinwerfer und Lichtmaschine sind letztens erst neu gemacht worden
Schon mal nicht verkehrt. Prüfe unbedingt auch mal die Lenkung und checke ob das Differential irgendwelche Geräusche macht. Die Diffs bei den F-Bodies leiden gerne mal unter Vorbesitzern mit schwerem Gasfuß und die Lenkung rührt bei Amerikanern leider kaum ein Besitzer mal an weil alle glauben "das muss so schwammig". Nein, muss es nicht!
Frag auch mal an ob die Ansaugbrückendichtungen schon erneuert wurden. Das ist in dem Alter gerne so eine Schwachstelle bei den Motoren und wenn du das nicht selbst kannst geht das richtig ins Geld. Da ist schnell mal ein Tausender weg. Schau dir auch mal die Coolant Elbows an. Das sind so Eckverbinder vom Kühlsystem aus Plastik, die gehen im Alter auch gerne mal kaputt. Einer davon müsste beim 3.8er durch den Riemenspanner laufen wenn ich das noch richtig zusammenbekomme. Ein guter Vorbesitzer hat diese bereits durch die Metallversion ersetzt, dann brennt da nichts mehr an.
Zitat:
Jetzt bin ich etwas im Zwiespalt, ob ich mir die Karre kaufen sollte oder nicht. Leider bin ich auch nicht sehr erfahren im Autogebiet, aber möchte trotzdem etwas fahren, was man nicht tagtäglich auf den Straßen sieht.
In dem Falle stellen sich mir mehrere Fragen:
- Bist du handwerklich geschickt oder bist du da auf Werkstätten angewiesen? Ersteres spart dir viel Geld, letzteres wird dich viel kosten.
- Bist du dir der Unterhaltskosten für das Auto bewusst? Versicherung für so ein Auto wird in deinem Alter bös teuer wenn der Wagen alleine
über dich läuft. Sprit läppert sich auch, je nachdem wie viel du planst pro Jahr zu fahren. Da ist die KFZ-Steuer noch der kleinste Posten.
- Sei dir bewusst das du auf ein Auto schielst welches 26 Jahre alt ist. Es kann dir hier jederzeit passieren das irgendwas kaputt geht. Ganz
schlecht, solltest du auf das Fahrzeug im Alltag angewiesen sein. Teile besorgst du dir idealerweise direkt in den USA und bei der
momentanen politischen Lage ist es völlig offen ob da nicht in Zukunft drastische Zollerhöhungen für US-Lieferungen drohen. Ist auch ein
Kostenfaktor den man mit einkalkulieren muss.
Um jetzt nicht alles mies zu reden:
Ja, die Kiste ist cool. Der 3.8er ist bei regelmäßiger Pflege, normaler Fahrweise und nach dem ausmerzen der paar Macken nahezu unzerstörbar. Das ist für US-Verhältnisse ein relativ unauffälliger Brot- und Butter Motor. Leistung ist ausreichend, Verbrauch geht in Ordnung, Teileverfügbarkeit ist gut und es gibt genug 3.8er die Laufleistungen gepackt haben bei denen andere Autos schon 3 mal in die Presse gewandert sind.
Die Automaten sind auch zuverlässig wenn man Sie nicht mit permanenten Kickdowns quält.
Ich könnte jetzt auch nichts gegen den 3,8er sagen.
Verbrauch ist aber normal unter 10 so meine Erfahrungen, Schrauben kann man an den auch gut.
Ich würds machen.