- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Soll ich mir wieder einen Opel kaufen ?
Soll ich mir wieder einen Opel kaufen ?
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Nachdem ich in „jungen“ Jahren Opel gefahren bin, bin ich dann doch 2,5 Jahre mit einem Japaner unterwegs gewesen.
Die Opels (Kadett, Kadett GSI, Calibra), die ich in dieser Zeit gefahren bin, haben mich leider auch viel Geld für Werkstattaufenthalte gekostet.
Dies will ich natürlich vermeiden und hoffe ja, dass Opel in der Zwischenzeit etwas dazu gelernt hat. Ich möchte mir ein Auto kaufen, dass einen starken Diesel Motor mit Russpartikelfilter besitzt.
Da dachte ich an den GTC mit 150 PS.
Ich weiß, wenn ich mir den GTC neu kaufe, habe ich ja 2 Jahre Garantie. Somit würde mich es ja nichts kosten, wenn mal was wäre.
Diese Beiträge ->http://www.motor-talk.de/showthread.php?... / http://www.motor-talk.de/showthread.php?... haben mir aber gezeigt, dass es wohl doch „genug“ Probleme mit dem GTC gibt.
In einem anderen Beitrag habe ich auch gelesen, dass bei einem GTC Fahrer der Turbo den Geist aufgegeben hat.
Ich will das Auto ja nicht andauernd in die Werkstatt bringen müssen.
Oder werden hier nur die negativen Seiten des GTC berichtet. Wer ist denn alles 100%ig zufrieden mit seinem GTC?
Wie sieht es eigentlich dann mit einem Leihwagen aus? Bekomme ich dann einen Leihwagen kostenlos für die Zeit, wenn mein GTC in der Werkstatt wäre, zur Verfügung gestellt?
Schon mal Danke für eure Antworten !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Opelkauf
Würde uneingeschränkt ja sagen. Ich habe zwar keinen GTC aber diesen Motor im Caravan und fahre überdies seit vielen Jahren Opel ohne jedes Problem. Allerdings alle vom Vertragshändler und entsprechend gewartet.
Aktuell den Caravan, ein Astra Cabrio und einen Speedster.
Insgesamt kommen wir auf 80 -100.ooo KM im Jahr, wie gesagt ohne Probleme.
Leider werden im Forum meistens nur Probleme diskutiert. Fast keiner der mehreren 100000 Astra-Fahrer schreibt einen Beitrag darüber, wenn sein Fahrzeug ohne Probleme läuft...
Ich hatte auch schon einen Motorschaden und hab ohne Probleme einen neuen Motor auf Garantie bekommen.
Sollte der FOH deinen Wagen nicht innerhalb von 24 Stunden wieder flott bekommen, wird der Leihwagen über die Mobilitätsgarantie bezahlt.
Hi
Nun, ein Internet-Forum ist zunächst erstmal meist ein Problemforum. Daher ist es ziemlich normal das hier primär Probleme behandelt werden. Dazu ist ein Forum eigentlich da. Denn kaum einer meldet sich hier im Forum an und jubelt über sein Auto, sondern meist um sich Hilfe zu holen. Bei was für einem Problem auch immer.
Das grundsätzlich zu deiner Frage ob hier nur über die negativen Seiten des Astra GTC berichtet wird.
Sicher gibt es auch genügend Threads wo keine Probleme behandelt werden. Aber in solch einem Forum ist es denke ich normal das hauptsächlich Probleme behandelt werden.
Also mach dir über die "Flut" von Problemen erst mal keine Sorgen.
Zum Astra:
Der Astra H ist grundsätzlich ein sehr zuverlässiges Auto, was aber auch daran liegt, das er erst 2 Jahre auf dem Markt ist. (GTC 1 Jahr)
Ich fahre zwar NOCH keinen Astra, aber ich habe auch wie du schon mehrere ältere Opel gefahren. Und da liegen Welten zwischen. Die gesamte Fahrzeugqualität hat sich bei Opel (und auch anderswo) dramatisch verbessert. Sicher hat auch der Astra H seine Schwachstellen. Aber im Vergleich zu früheren Opel (Kadett E, Astra F, Vectra A/B, Calibra usw.) ist der Astra in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit sicher einige Klassen besser.
Zur Garantie:
Die hast ja die Möglichkeit innerhalb von 2 Jahren nach Erstzulassung die Garantie noch um weitere 2 Jahre zu verlängern. Kostet wenn ich es richtig im Kopf habe 265,-Euro.
Das ist zwar keine echte Werksgarantie, aber sie beinhaltet die wichtigsten Baugruppen.
Zum Leihwagen:
Grundsätzlich Nein.
Es kommt auf den jeweiligen Händler an. Manche machen es manche nicht.
Aber man kann halt nicht pauschal sagen, das man immer einen Leihwagen kostenlos bekommt, wenn was kaputt ist. Man kann sowas aber von vorne herein aushandeln. Dann bekommst eventuell ein bisschen weniger Nachlass dafür halt immer einen kostenlosen Leihwagen.
Gruß Hoffi
Hallo calippoo und willkommen im astra H forum
Hätte OPEL die letzten Modelle vor dem Astra immer so Qualität gebaut, würden mehr leute Opel fahren. Klar gehen überall mal ein paar Turbos kaputt nur auch nicht mehr wie bei anderen Firmen und wer im Handbuch mal liest schont auf mal seinen Turbo.. ( so ungefähr stehst im Handbuch „ nach hoher Belastung, Tempo, den Motor nicht sofort abstellen sondern im Leerlauf 20sec. Laufen lassen ) .
Aber was die Verarbeitung angeht…doch eher besser wie beim Golf, und was die Ersatzwagen angeht falls das unwahrscheinliche eintritt, kommt es sehr stark auf deinen Händler an, die Mobi.garantie deckt dich nur ab, wenn du unterwegs liegen bleibst ab wie bei allen Firmen.
Bin äußerst zufrieden mit meinem Kombi und kenne noch 4 andere Astra Fahrer persönlich sind alle glücklich mit ihrem Opel.
Klares JA zum GTC!!
Sicher ließt man von Problemen. Aber ist das bei anderen Herstellern nicht auch so? Mit jeder Marke und jedem Modell gibt es Probleme.
Vom 1.9CDTI hörte ich bis jetzt zu 98% nur positives.
Mein GTC hat übermorgen seinen 1."Geburtstag" und bin 18.000 km gefahren.
Ich habe absolut keine Probleme.Gute Verarbeitung , kein Klappern , excelente Straßenlage. Einfach Top.
Kann ich nur empfehlen.
Hallo und willkommen im Forum,
ich fahre einen 150 PS GTC mit Partikelfilter. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Wägelchen! (auch wenn es sich hier manchmal anders anhört!). Im großen und ganzen sind meine Problemchen behoben. Fehlt nur noch die Feineinstellung (sozusagen).
Bei Opel gibt es sicherlich nicht mehr Probleme, als bei anderen Marken.
Der wagen ist super zuverlässig. Keinerlei Elektronikprobleme und dergleichen. Habe jetzt etwa 12500 km auf der Uhr und er läuft und läuft.........und sicherlich noch viele km!
Was hat mal ein Opel Mitarbeiter gesagt: Wäre da ein Benz Stern drauf, würden viel mehr Fahrzeuge von Opel rumfahren!
Kann das Wägelchen eigentlich auch nur empfehlen!
gruss hoegi
Hallo!
Ich habe nicht den GTC sondern den 5 - Türer. Wird ende Mai 1 Jahr. Hab jetzt knappe 14000 km am Tacho stehen. Kein einziges Problem bis jetzt. Hoffe das bleibt so!
Ist mein erster Opel und bin voll und ganz begeistert von ihm. Und all zu grosse Unterschiede ausser dem Design gibt es eh nicht zwischen dem GTC und dem 5 - Türer.
Ich würd sagen einfach kaufen! Hast sicher Freude daran!
Probleme gibt es überall, auch bei der teureren Konkurenz
Mfg Chrisu
Hi,
hab meine Astra H jetzt 9 1/2 Monate und ca. 14500 km runter. Bisher war ich nur wegen einer defekten Frontscheibe (Steinschlag) in der Werkstatt.
Sonst habe ich bisher keinerlei Probleme. Auch die Elektronik arbeitet zuverlässig.
Ich fahre täglich (125 km) Autobahn, Landstraße und in der Stadt.
In sachen Verarbeitungsqualität mein mit Abstand bester Opel. Probleme wirst Du wohl überall finden, jedoch ist die Problemhäufigkeit im Astra H Forum um einiges geringer als in den anderen Astra Foren.
Wenn Dir der Astra GTC gefällt, dann probier doch einfach mal wieder Opel aus. Die Fahrzeuge und das Image werden in der Öffentlichkeit viel schlechter dargestellt als sie tatsächlich sind.
Ich muss meinen leider im Juli wieder abgeben. MA Leasing halt.
Mal sehen vielleicht wirds bei mir dann auch ein GTC.
Danke für die vielen Antworten !
Bin ja wirklich überwältigt, welche Resonanz man hier in so kurzer Zeit erhält.
Wahrscheinlich werde ich mir den GTC dann über http://www.auto-best-preis.de/ bestellen.
ca. 18% Nachlass sind ja wirklich supi, auch wenn mein "Traum" Astra dann immer noch ca. 23.000 Eur kosten wird.
Ich muß zwar ca. 200 km zurücklegen, um den GTC dann abzuholen, aber die Ersparnis ist es wert.
Von der Seite http://www.auto-best-preis.de/ Seite hab ich auch nur über dieses Forum erfahren.
Dafür auch nochmal vielen Dank !!!
freut mich, dass Du dann doch zu Opel zurückkehren willst
noch mal kurz zurück zur Diskussion:
ich konnte mich auch nicht zwischen nem Audi A3 und dem GTC entscheiden - ausschlaggebender Punkt war dann neben dem Preis, dass ich mir mal die Mühe gemacht habe in den einzelnen Foren die Probleme der Hersteller miteinander zu vergleichen..
schau doch einfach mal in das Golf V/ Audi A3/ BMW-Forum usw. und vergleich mal die Mängel, dann wirst Du erkennen, dass alle Marken Probleme haben, die Probleme beim Astra H aber im Vergleich noch marginal sind
also mal im Ernst
was soll überhaupt eine solche Frage ? Als ob die Automarke automatisch eine pauschale Aussage über die Qualität des individuell erworbenen Fahrzeugs hergibt.
Ich habe auch Opel gefahren, als die Qualität der Marke insgesamt im Verruf war und trotzdem keine ernsthaften Probleme gehabt.
Wenn Dir das Fahrzeug gefällt, dann kauf es einfach und geh davon aus, daß Du Glück hast. Wenn Du dann doch Pech hast, dann ist es halt so - aber bedeutet noch lange nicht, daß man automatisch Pech hat, wenn man zu Fahrzeugen dieser Marke greift. Wenn Du die Qualitätsstatistiken der letzten Jahre anschaust, dann ist Opel in der Tat die deutsche Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Und das liegt bestimmt nicht nur daran, daß der typische Opel-Kunde nicht so anspruchsvoll ist, wie es diese arroganten "TeureAutomarkenfetischisten" ernsthaft weismachen wollen um überhaupt noch eine Rechtfertigung für ihre hoffnungslos überteuerten Fahrzeuge zu finden!
Hallo zusammen,
ich kann mich nur den vorangegangenen Beiträgen anschließen. Fahre seit Nov.05 einen GTC 1.9CDTi mit 120 PS und bin überwiegend zufrieden. Zwar gab es am Anfang auch ein paar kleine Schwierigkeiten, welche mittlerweile behoben sind. Und wie ihr schon sagt, Schwierigkeiten hat jeder Hersteller. Schaut doch nur als Beispiel Mercedes. Was gab es da in letzter Zeit an Rückrufaktionen, Rostproblemen der E-Klasse, Probleme mit der Superbremse SBC etc. Nur hat Mercedes "noch" das Image, welches bei Opel aufgrund der Fehler der Vergangenheit aus den 80er-Jahren verloren gegangen ist. Ich selbst fuhr einen Calibra V6 aus dieser Zeit. Nachdem was da alles defekt war wollte ich auch die Marke wechseln, bin dann aber bei Opel geblieben und 1999 auf einen Vectra B Kombi umgestiegen. Beim Qualitätsunter- schied zwischen diesen beiden lagen Welten. Mein Vectra B war in den 90000km die ich gefahren bin so zuverlässig das ich Opel eigentlich nur positiv weiterempehlen kann. Auch Bekannte von mir (fuhren vorher VW und Skoda Oktavia) sind jetzt auf Opel umgestiegen und äußern sich nur positiv.
In der Aktienwelt würde man sagen: OPEL kaufen
mfg
Andreas Seidel
Ich hab jetzt mittlerweile knappe 55.000 mit meinen runter und hatte noch keinen einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Mein baby fährt sich noch wie am ersten Tag, kein klappern kein gar nichts!