1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Soll ich - oder soll ich nicht? (...einen gecrashten A8 kaufen)

Soll ich - oder soll ich nicht? (...einen gecrashten A8 kaufen)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. März 2009 um 18:31

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen 96er A8 mit kaputter Nase zu kaufen. Er hat einen Frontschafen, Kühler ist defekt, der Kühlerrahmen ist gebrochen. Ein Scheinwerfer (Xenon) ist im Eimer. Stoßstange und Haube ist etwas angeknatscht, aber eventuell wieder zurechtzuspachteln.

Ich hab keine Ahnung von einem A8, habe aber die Idee, den mit gebrauchten Teilen selber wieder fit zu machen. Abgesehen davon, dass die Teile recht schwer zu bekommen sind, weiss ich vom V8, dass der etwas kompakt gebaut war - also schwer zugänglich.

Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen? Ist das eine machbare Operation? Oder ist zu erwarten, dass vorne noch viel mehr kaputt ist, und eine Reparatur sehr aufwändig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

was soll er den kosten ???

Hallo Hans,

das Thema das du gerade beschrieben hast, hätte ich vor ca. 3 Monaten nicht besser formulieren können und ich habe es erfolgreich hinter mich gebracht!:D

Mit diesem Thema kommts mir vor wie ein Deschawü, als würde ich hier meinen Schaden vor Kauf beschreiben. (Dachte ich bin der einzige Verrückte der einen Unfall-A8 zum herrichten kauft!)

Habe Anfang Dezember meinen A8 Bj. 98 mit Frontschaden erworben (direkt vom Abschlepunternehmen), mit "leichtem Frontschaden" und ich kann dir nur Mut machen, dieses Auto ist absolut nix besonderes wenn es um die "kompakt"-Bauweise geht!

(Außer beim Zahnriemen:rolleyes:)

Anfangs hatte ich auch einen riesen Respekt vor so einem Machtwerk dieser Technik, aber nach und nach bemerkte ich das dieses schöne Auto auch nur ein "Auto" ist. Meiner Meinung nach ist es nicht komplexer gebaut als herkömmliche Wagen. Im Gegenteil, ich hatte richtig Spaß an der Instandsetzung meines Dicken, jede Schraube hat sich ohne großen Kraftaufwand lösen lassen, kein Rost, kein "gammel" dank ALU.

Aber egal ich hatte meinen Dicken innerhalt einem Monats wieder Fit gemacht, ohne Probleme und ich bin weder KFZ-Mechaniker noch Meister ;)

Da ich bei den Reparaturen eher auf Zeit als auf Kosten geachtet habe, hatte ich einige Teile nur im Paket kaufen können, somit habe ich diese doppelt.

Wenn du dich also entschließen solltest den Wagen zu nehmen, könnte ich dir den Kühler und die Scheinwerferhalterung für einen fairen Preis anbieten. Alle Teile die du sonst noch so bräuchtest könnte ich auch besorgen, habe während meiner "Reparaturzeit" einen ausfindig gemacht der in der Regel zwei A8's pro Monat schlachtet, hatte damals bei ihm auch einen fairen Preis auf alle Teile bekommen.

Also ich fahre seit ca. 2 Monaten und 3000Km A8 und ich muß sagen das wars wert!!!:D

Also als Fazit würde ich sagen: du sollst nicht nur du mußt! (Vorausgesetzt der Preis stimmt!)

(Nur meine bescheidene Meinung)

M.f.G

Mojoe

Anbei noch ein Bild von meinem vor dem Kauf.

 

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:21

Hmm, das klingt ja ganz zuversichtlich. Im Wesentlichen ist es der Scheinwerfer, ein Kühler und der Kühlerrahmen, hier mal die Teilenummern:

4D0 121 251 F Kühler

4D0 805 571 M Kühlerrahmen

4D0 941 030 H Scheinwerfer

Hast Du davon noch was da? Kannst Du mir mal den Kontakt von dem Typen geben, der regelmässig A8 schlachtet? Ich habe alle möglichen Verwerter hier in der Gegend schon angesprochen, aber wenn die A8 hören, sagen sie gleich nein.

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:32

Hier nochmal ein paar Bilder...

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:32

...noch eins...

Themenstarteram 12. März 2009 um 16:33

...es geht weiter...

Hallo,

also ich habe gerade nachgesehen und der Kühler der bei mir noch in der Garge liegt hat die gleiche Nummer wie von dir gepostet 4D0 121 251 F, den Kühlerträger selbst habe ich auch noch, ist aber derzeit in meinem Dicken eingebaut :), hatte damals fast die komplette Front kaufen müssen nur weil ich den Kühlerträger brauchte, der ist echt sehr schwer gebraucht zu bekommen. Ich habe aber noch die Scheinwerferhalterung rechts übrig, (der Träger besteht aus 3 Teilen). Einen Scheinwerfer für rechts habe ich auch noch ist aber leider kein Xenon, wenn die Brenner und das Innenleben des defekten Scheinwerfers aber noch in Ordnung sind kann man diese auch problemlos umbauen, so hab ichs jedenfalls gemacht.

Und nur mal so am Rande, ich habe noch eine Nagelneue Seidl-Tuning Frontstoßstange inkl. Gitter bei mir liegen, hatte ich damals als "Notlösung" bestellt damit ich nach StVO sicher fahren konnte, leider hatte die Lieferung ca. 6 Wochen Verspätung und in der Zwischenzeit blieb mir nix übrig als eine neue Stoßstange zu montieren da ich mein Auto für die Arbeit brauche.

Bezüglich der Motorhaube kann ich dir sagen das der Knick vom Unfall sehr ungünstig für eine Reparatur ist, war bei mir genauso. Ausbeulen oder Spachteln könnte ich mir echt nicht vorstellen an dieser Stelle.

Die Kontaktdaten des Typen schicke ich dir per PM zu.

Also dann gutes Gelingen.

M.f.G Johann

moin moin

wie ist das beim a8 denn mit den airbags????????

genau so bescheuert wie beim a6 c4 das man das komplette armaturenbrett tauschen darf?

ich bin auch am überlegen einen geklatschten a8 zukaufen

gruss michael

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

moin moin

wie ist das beim a8 denn mit den airbags????????

genau so bescheuert wie beim a6 c4 das man das komplette armaturenbrett tauschen darf?

ich bin auch am überlegen einen geklatschten a8 zukaufen

gruss michael

Hallo,

also so wie ich das sehe und die Erfahrung gamacht habe, must du bei den meisten Autos wenn die Airbags (Beifahrer) ausgelöst haben das Armaturenbrett tauschen, deswegen sind diese Autos auch oft ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sicher kann man da auch kleben und basteln aber das währe absoluter Pfusch.

M.f.G Mojoe

Themenstarteram 12. März 2009 um 20:10

Also an einen mit ausgelösten Airbags würde ich mich nicht rantrauen...

am 12. März 2009 um 21:29

@Hans V. und vor was hast du den beim AUSGELÖSTEN airbags angst :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@Hans V. und vor was hast du den beim AUSGELÖSTEN airbags angst :confused:

Hallo,

schon mal eine Beifahrerairbags - Schaden instandgesetzt?

Für alle die es auf die leichte Schulter nehmen:

Der Airbag löst nicht einfach aus wenn man mal gegen einen Gartenzaun fährt, aber wenn der Airbag auslöst müssen vorher gewaltige Kräfte gewütet haben, das ist nicht so einfach wie es sich manche vorstellt, wenn nämlich das Siliziumplättchen in der Mitte eine Bewegung verspührt, dann hat der Rahmen ausenrum einen ziemlichen Schlag erhalten!

Und in diesem Fall stimme ich mit meinem Vorredner überein, ich würde die Finger von Unfallern mit Airbagauslösung lassen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 22:07

Das meinte ich, das Problem sind nicht die ausgelösten Airbags, vielmehr hätte ich die Sorge, dass der Impact zu hart war.

Themenstarteram 13. März 2009 um 13:51

Heute ein herber Rückschlag: eine Freundin, die sich den Wagen heute mal angesehen hat sagt folgendes:

- Raucherfahrzeug, riecht entsprechend

- das Leder ist vorne und hinten etwas gebraucht

- der Motor läuft nicht, weil die Lüfter hinter dem Kühler ebenfalls im Eimer sind

- rundrum hat er ein paar Kratzer, schaut nicht ganz so frisch aus.

Auf die Bilder warte ich noch. Aber ich bin jetzt echt am zweifeln. An so ner verwohnten Kiste hat man doch kein Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen