Soll ich oder soll ich nicht, RC Fahrer eure Meinung ist gefragt.
hallo,
und zwar bin ich auf der suche nach einem neuen auto, und mittlerweile ist neben dem rc nur noch ein weiteres auto da das in frage kähme. was macht euch am rc spass? ich hab leider erst in 3 wochen die möglichkeit einen rc zu testen. mein bruder meinte gestern so zu mir das der rc nicht gut ginge im vergleich zu seinem vr6 (aber mein bruder reisst die klappe immer auf, und findet irgend was zum rummaulen). kann das sein? beide autos haben in etwa gleich viel ps, müssten doch irgendwie gleich schnell sein, oder täusch ich mich da? was könnt ihr mir so zu euren rc´s sagen? wie gut laufen sie? seid ihr zufrieden? stimmt preis/leistung? ich will halt einfach eine kleine rakete, und meinte eigentlich von der ps-zahl her müsste der schon gut gehen.
im voraus danke für eure antworten,
michi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mehr Hubraum = mehr machbar
Also ich würde einen 3,2L V6 einem RC vorziehen.
ich schließe mich meinem vorredner an
wobei man sagen muß wenn du ein gutes schnelles auto willst
mitsubishi evo 7 nicht evo 8
motorvison tracktest führender mit dem kam kein anderes auto mit
ich weiß ja nicht aber der vergleich vr6 und peugeot rc hinkt
weil vr6 sind meistens alte schüßeln wenn was kaputt geht
stehste da ... ersatzteile sind schweintéuer
der rc ist nicht so lang auf dem markt
und wenn ich mir vorstell mein auto 50 ps mehr =??
geht bestimmt auch übelst
auf keinen fall würd ich mir nen vr6 besorgen dann lieber den r32 oder gleich den evo 7
mußte halt noch n paar schippen kohle drauf legen
hallo,
es geht mir dabei nicht um vergleich alte autos neue autos. aber ich bin schon oft mit nem vr6 gefahren, und die gehen ja recht gut. das ich mir keinen vr6 kaufe ist aber auch klar den ich kauf kein auto das nicht mehr gebaut wird. es war lediglich der vergleich ob ich mir die fahrleistungen in etwa gleich vorstellen kann. denn wenn dir jemand der einen vr6 hat und schon nen rc gefahren ist sagt das ein rc kein licht mehr sieht gegen einen vr6 ist das für mich schon bedenklich. denn ich will ja auch 177ps spühren wenn ich schon für 177ps bezahle. um es genauer zu sagen stehen jetzt bei mir der peugeot 206rc oder der ford fiesta st zur auswahl. die entscheidung fällt mir allerdings sehr schwer und ich dachte mir eigentlich das ich im peugeot forum einige nach- & auch vorteile über dieses auto erfahren könnte. denn wenn der rc nicht wesentlich schlechter geht als der st dann würd ich natürlich den st nehem. sollte aber der rc um ne ecke besser gehen würd ich den rc nehemen. leider muss ich ja noch für die probefahrt warten, drumm hoffe ich ihr könnt mir trotzdem noch ein paar vorteile des rc´s gegenüber des st aufzeigen.
michi
ps:der vw, audi, skoda, etc. einheitsbrei ist ausserdem nicht mein fall.
und die mitsus & co sind neu einfach zu teuer
@nikolasz
1. Der EVO ist nicht mehr erster, er wurde jetzt von einem Lotus verdrängt.
2. Wo hast du schon einmal so geile Kurven gesehen wie bei diesem Tracktest?
Nicht falsch verstehen, der EVO ist geil, ich mein nur, wegen dem Vergleich.
@michi81
Also das mit dem gut gehenden VR6 ist absolutes Golf-Fahrer Wunschdenken, zugegeben er zieht besser durch(klar bei2,8L) aber das wars auch schon und das gilt meiner Meinung nach auch für den "neuen" V6. Glaub mir, bin schon gegen 2 VR6 mit meinem alten 306 S16 gefahren, gegen einen hab ich verloren(stark Bergauf), der andere hat gegen mich verloren(fast eben) und der 306 hatte nur 150PS und war schwerer als es der RC ist.
Vergleich Fiesta ST und 206 RC ist vor 3 Wochen bei Auto Motor und Sport TV gekommen. Also von der Sportlichkeit ist der 206 der eindeutige Sieger gewesen, keine Chance für den ST, weder beim Motor, noch beim Fahrwerk.
Dennoch hatte der ST den Vergleich gewonnen.
Grund:Komfort und geringere Kosten und damit sind wir auch schon bei den größten Mängeln des RC
Er ist zu teuer in Versicherung, Sprit und Anschaffung, denn für das Geld gibts nen Civic Type R (bei der Versicherung bin ich nicht ganz sicher).
Wie sieht es eigentlich bei dir mit Alter, Einkommen und Prozenten bei der Versicherung aus?
ja worauf kommt es dir an endgeschwindigkeit ?
beschleunigung ?
kurven?
mein tipp schau mal auf http://www.sport1.de/.../Main.html
da haben die eine tracktest tabelle
in der wird natürlich die endgeschwindigkeit nicht einberechnet
hab mal nachgeschaut der rc ist oh wunder auf platz 30 in einer liga mit dem opel speedster besser als der r32 besser als der audi tt 3,2 sogar besser als der m5 also sportlich aber hallo
der ford ist als fiesta gar nicht gelistet aber das kann auch daran liegen das eventuell er noch nicht getestet worden ist
@nikolasz
Ähm naja, Opel Speedster 2,0L Turbo in 4,9 Sek. auf 100 und Heckantrieb, Audi bekannt für sein auf Sicherheit abgestimmtes Fahrwerk (nach TT Problemen) und zum M5 brauch ich wohl nichts sagen.
Aber im direkten Vergleich zum ST hat der RC in der Sportlichkeit ganz klar gewonnen. siehe oben.
Leider ist der ST noch nicht im Tracktest noch nicht gewesen.
Hier ist der von Gremlin angesprochene Vergleich (wurde bereits im Fiestaforum gepostet).
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/85031
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der ST subjektiv nicht so spritzig wirkt, weil er relativ gleichmässig beschleunigt und nicht in einem bestimmten Drehzahlbereich mit einem Bums auf sich aufmerksam macht, wie ein Turbomotor oder auch der RC. Es ist zwar "nur" subjektiv, aber immerhin beeinflusst es das Fahrgefühl. Es kommt also darauf an wie du es bei einer Testfahrt empfindest.
Beim AMS-Test wurde beim ST das Bremsverhalten in Kurven auf unterschiedlichem Belag bemängelt.
Was mich beim RC stört, sind nicht nur die hohen Haltungskosten sondern dass ein 3000,-€ teureres Auto schlechter abbremst als ein Van wie der Touran oder Scenic hat. Also nichts für Spätbremser
Wenn dir die Motorleistung am Wichtigsten ist und es dir das Geld wert ist, würde ich den RC nehmen, bei anderen Prioritäten den ST.
hallo, auf die kosten wie versicherung etc. kommte es nicht drauf an. folgende kriterien sollten erfüllt sein.
1: sportlichkeit
2: top speed mindestens 220km/h
3: eine dementsprechende beschleunigung.
4: da ich in den letzten 2 jahren 3 neue autos gekauft habe möchte ich diesmal eins kaufen das mir nicht zu schnell langweilig wird, und ich mindestens 3-4 jahre mit guten und ruhigen gewissen fahren kann. wie lange hält eigentlich so ein hochgezüchteter motor eigentlich?
5. ich will nicht jede 2te woche in die werkstatt. ist das auto soweit frei von mängeln?
so übrigens ist zu meinen 2 favoriten noch ein auto dazu gekommen. problem: auto erscheint erst bis in 2-3 monaten auf dem markt, das wäre dann der neue fiat punto 1,6T mit 180ps. problem bei dem ist aber das die bilder die ich bis jetzt gesehen hab eher nicht so mein fall sein dürfte, aber vorabbilder sind ja meist nicht so zutreffend. aber spitzenreiter ist halt immer noch der rc.
michi
ich meinte den normalen nicht den turbo
der turbo ist wesentlich weiter oben
ist mir schon klar das diese listung nicht auf der autobahn ist aber eben im stadtverkehr oder auf der landstraße (was für mich wichtig ist ) schon einen ausschlag giebt
ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich finde
gerade dieses testsystem perfekt
Bei deiner Aussage, was das Geld angeht, würde ich mich in dieser Klasse (PS) gar nicht aufhalten.
Wenn es doch diese Klasse sein soll, dann Civic Type R der kostet im Netz das gleiche wie ein RC.
Es gibt ja auch noch den Clio 2,0, den Seat Leon oder Ibiza, Astra OPC oder sogar den oben erwähnten Speedster, bei den Kriterien die du angegeben hast, passen die zuletzt genannten Autos alle besser als der RC.
Mein Favorit ist der Speedster oder ein Clio V6, aber die haben nur zwei Sitzplätze, was viele Leute als Problem sehen.
@nikolasz
Gott sei dank, ich war schon schwer enttäuscht, da ich mir den Speedster sehr gerne kaufen würde.
es soll hier ja auch keine "geld diskussion" werden. klar könnte ich mir auch ein stärkeres auto mit mehr ps kaufen, aber dann hät ich auch das alte behalten können.
mein autogang bis jetzt
1. fiat bravo hgt
2. audi a3 1,8t mit 150ps
3. skoda oktavia rs 1,8t mit 180ps
4. vw golf 1,9 tdi mit 150ps
und vor 2 wochen hab ich meinen
alfa romeo gta 3,2 V6 250ps verkauft.
ich sehe bei so einem kleinen auto wie dem rc auch den vorteil das wenn ich in einem jahr heirate meine frau dieses auto noch als zweitauto nutzen kann (zum einkaufen etc.), und ich dann wieder was grösseres kaufe.
momentan bin ich mit meinem firma auto unterwegs: audi a3 1,9tdi mit 105ps unterwegs.
michi
Okay, dann wäre ich für den Civic, mit dem ist meine Frau auch schon gefahren und sie war sehr zufrieden.
Tracktest:
30. Peugeot 206RC - 20,07
66. VW Golf V6 4Motion - 20,68