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Soll ich zurückrüsten lassen?

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:29

mahlzeit,

wie hier zu lesen, habe ich seit dem einbau meiner gasanlage etliche probleme damit und bin auch stammgast bei meinem umrüster.

ich bin nun schon 7mal zum nachstellen hin und habe den wagen seit mittwoch nun wieder,nachdem ein abstandhalter für die lambdasonde und eine andere signalverarbeitung für die lambda eingebaut wurde, in der hoffnung, dass nun die böse MKL nicht mehr leuchtet.

das tut sie seit rund 220km nun auch endlich nicht mehr, allerdings sind diverse andere dinge die nicht tragbar sind und auch offenbar nicht beseitigt werden können, zb:

gelegentliches ruckeln/stottern beim runtertouren, unrunderer lauf im allg., beim umschalten auf benzin im leerlauf geht der motor zu 80% gleich aus oder die drehzahl schwankt extrem zw. ~100 und 1200U/min, heute erfolgte bei 4grad außentemperatur ein umschalten auf gas erst nach 5km, obwohl die temperatur dafür schon lange erreicht war (lt. kühlwassertemp.anzeige), ich MEINE auch das auf gas spürbar weniger leistung anliegt, will aber keinen 0auf100 vergleich machen.

ich hab die nase voll, ich bin nur am wochenende zu hause und habe keine lust mehr jeden FR zum umrüster zu fahren und mein auto abzugeben.

wir haben alles versucht, fehlerauslesen, daten sammeln während der fahrt mit laptop, softwareupdate von volvo, modifi. lambdaregelung (s.oben).

ich denke das der umrüster sich wirklich bemüht, aber scheinbar nicht weiterweiß oder mein auto ist ganz einfach ne zicke und mag nur auf benzin fahren, ich weiß es nicht...

was tun?

würdet ihr eine rückrüstung verlangen? 3 nachbesserungen sind im vertrag ja festgehalten, 7x war ich bereits dort und es ist mMn kein ende in sicht.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

So lange er seine Steuern und die Sozialversicherung pünktlich bezahlt ist dem leider so. Bytomski macht seinen Pfusch von Polen aus, der wurde auch "nur" wegen Sozialversicherungsdelikten vom Staat heimgesucht. Hätte der formal sauber gewirtschaftet würde der immer noch in München sitzend Kunden übers Ohr hauen "dürfen".

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Hört sich echt übel an.

Meine Meinung: Raus damit, und eine Prins VSI in bekannt funktionierender Konfiguration rein.

Bei 2.4T: Gelbe Keihin Düsen mit kürzmöglichster jeweils gleichlanger Zuleitung in die Ansaugbrücke, 135KW Prins Turboverdampfer (ja der reicht, auch wenn im Brief 142KW stehen..), 8mm Leitungen.

Den Tank müsstest du behalten können, die Leitungen auch (wenn es 8mm sind!)

Hast du Bilder des Umbaus (speziell der Düsenplatzierung)?

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:48

nur die bilder im verlinkten thread aus "unserem" bereich.

besonders nett finde ich ja das "motor aus" per knopfdruck, hat was...aber soll modern sein, hab ich mir sagen lassen... ;)

Hi Stuntmännchen,

ja hört sich wirklich übel an.

Aber ich kann dir eine möglicherweise unangenehme Frage nicht ersparen: Hattest du Elch-Referenzen für die etwas abenteuerliche exotische Anlage?

Aber egal, ich würde die dauernde Ruckelei dem Elch nicht zumuten, leidet sicher das Gute Tier drunter, also Pistole auf die Brust, letzte Terminsetzung mit Verlangen einer vernünftigen Anlage (Prins, Landi Renzo) aus die Maus.

Wenn er zickt, Ausbau, Geld zurück. Dann treffn wa uns inna Berliner Pampa und du bekommst für deutlich weniger was Richtiges! (Nicht solchen Tünnef mit Stoßstangentanker, hab schon 1000 Elche mit Stutzen hinter der Klappe gesehen, dein Umrüster muß wirklich ein absonderlicher Neuling sein, ein teurer dazu!

Vielleicht trifft man sich ja mal an der Tanke hier in Berlin

beste Grüße

Ist denn dein Auto an sich in Ordnung? Ich meine, ich hatte anfangs auch Probleme

mit massiven Fehlzündungen und Leerlaufschwanken, dass ich die Karre kaum halten

konnte im Stand (Automatik). Ich hatte dann mit kürzerem Elektrodenabstand

experimentiert (mit kurzem Erfolg), neue Zündkabel rein. Als es kalt wurde mehrten

sich die Probleme wieder. Auf Tipp eines anderen users (auch E280) kamen dann

neue Zündspulen rein - und plötzlich gings!

Schau dir, wenn noch nicht geschehen, alle relevanten Teile mal an (Zündanlage,

Nebenluft,...). Gas verbrennt dtl. zickiger, sodass Probleme, die auf Benzin

nicht spürbar wurden, nun merklich auftreten.

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:56

um etwaige mangelnde erfahrung seitens des umrüsters zu kommentieren:

es wurden dort schon etliche volvo/ford umgebaut, das war ja auch ein grund dort umrüsten zu lassen.

lt. aussage des umrüsters hatten 3 c70 ähnliche probleme mit der MKL, welche nach einem besuch bei volvo und der dortigen softwareupdates behoben waren, was bei mir ja nicht der fall war.

aktuell stand auch ein aktueller mondeo 2.5T (ist ja eine ähnliche maschine) dort, ebenfalls umgerüstet...

zum thema zündanlage:

beim letzten besuch in meiner werkstatt VOR der umrüstung, habe ich gesagt man solle die zündung durchchecken, ergebnis: alles i.O. .

ich habe auch eig. keine lust jetzt auf verdacht alles durchzutauschen und durch zufall das richtige teil zu erwischen oder aber einem geist hinterherzujagen.

ruckeln/stottern, leistungseinbußen etc. würden sich dadurch mMn sicher erklären lassen, nicht aber z.b. ein motor-aus auf knopfdruck...?!

 

mfg

am 28. November 2008 um 20:07

Dann hast du halt den einen bei dem es nicht geklappt hat.

Und wenn dein Umrüster das nicht hinbekommt, dann muss er halt in den sauren Apfel beißen.

Ausbau und Geld zurück.

So ist das Leben.

Gruß

Frank

3 C70 soll nur dieser Berliner Umrüster in den Händen gehabt haben?

Nie im Leben.

In ganz Deustchland kannst du die C70 auf LPG an einer Hand abzählen.

Raus mit dem Rotz.

Wandlung, und 'ne bewährte Prins rein.

Aber auch bei mir gab es Probleme, weil die MKL an war. Umrüster hatte mir auch hoch und heilig vesprochen er hätte schon Volvo Turbo umgerüstet.

Pfeifendeckel - er hat die komplett falschen Komponenten gewählt, und der Volvo 5-Ender V70I den er vorher gemacht hatte war dann doch nur ein Sauger (habe den zufällig an der Tanke getroffen...) :D

Zum Glück hat mir dann ein anderer, Volvo-spezialisierter Umrüster aus dem Westerwald telefonisch einige Tips gegeben, die dann auch gefruchtet haben. 100% ideal ist es immer noch nicht, aber dafür war's "günstig"... :rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2008 um 21:37

ich weiß nicht ob ich das als zeichen für meine entscheidung werten soll, aber soeben ist die MKL wieder angegangen und was noch viel schlimmer ist:

auf BENZIN läuft der bock grade besch******* als auf gas!

die angesprochenen drehzahlschwankungen sind enorm und ich hab richtige leistungslöcher beim beschleunigen.

ich werd bald irre...

nur nochmal zum verständnis:

beim letzten besuch wurde die lambdasonde mit einem abstandhalter ein stück aus dem abgasstrom genommen und die amplitude wurde erweitert.

kann das die symptome im benzinbetrieb verursachen?

sagt jetzt bitte JA...

Was ist das denn für ein Amateur-Gefrickel?

Alle guten Gasanlagen sollten einwandfrei mit der Originalen Lamdasonde laufen.

Und meine hatte schon 120tkm auf dem Buckel beim Umrüsten, jetzt 155tkm.

Also spätestens jetzt würde ich auf Rückbau bestehen - "Lambdasone aus Abgasstrom genommen" - du meine Güte... :eek:

Du brauchst die Fehlercodes. OBDII Ausleser dran, und selbst auslesen und dann hier posten. Könnte ja auch der LMM sein (Luftmengenmesser), Zündspulen, Drosselklappensensor, wer weiss.

Wenn die Zündspulen einen leichten Treffer haben, läuft irgendwann auch auf Benzin nichts mehr.

Ich hatte einmal den Fall, das sich Spule N°4 mit Fehlern gemeldet hat (ohne MKL! OBDII dran, dann war die Sache klar...). Es war bloss ein Wackler nach Zünkerzenwechsel - herausgefunden durch Spulentausch N°4 mit N°5 - dannach war alles gut.

Übrigens, Zündkerzen bitte NUR Volvo Original für 5 Zyl. Turbo - Platin mit einer Elektrode.

Alles andere ist Mist, erst recht irgendwelche ZK's mit Mehrfachelektrode, oder LPG-Spezialkerzen (laut diversen Foren zu vermeiden!).

Maximal vielleicht noch an diesen Volvo ZK's den Elektrodenabstand um 0,1mm verkleinern (mit Fühlerlehre)

Für mich klingt das eher wie Falschluft.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Für mich klingt das eher wie Falschluft.

Stimmt, könnte auch sein.

Lockerer Ansaugschlauch, Intercoolerverbindung, oder auch am LMM Einsatz. Da gibt es einige Dichtstellen die sich lockern können...

Dann gäbe es aber auch Fehlercodes... ;)

Noch wahrscheinlicher wäre eine undichte Ansaugbrücke. Die haben die hoffentlich vor dem Anbohren abgebaut (und damit auch diverse Ansaugschläuche), und hoffentlich auch die Dichtung erneuert.... ;)

Themenstarteram 28. November 2008 um 22:29

ich versuch am WE mal die codes auszulesen und zu posten.

um falschluft auszuschließen, muss ich den wagen aber in die werkstatt bringen, oder?

glaub selbst kann ich das nicht alles überprüfen, hab das noch nie gemacht.

 

mfg

am 29. November 2008 um 9:08

Moin Moin,

Ich würde auf den Rückbau bestehen. Ich habe zwar nur eine Venturianlage verbaut allerdings habe ich nicht annähernd so viele Tage in der Werkstatt bezüglich meiner Anlage verbracht. Das sind immerhin 8 Jahre.

 

Hier kann es nur eine Antwort geben: Wandlung, und zwar so schnell wie möglich.

 

Falls Dein Umrüster da nicht ohne wenn und aber mitspielt, sofort zum Anwalt.

 

Und dann lass es mit der Gasanlge bleiben und fahr wieder sorglos auf Benzin. Umrüstung lohnt sich derzeit ohnehin nicht mehr.

 

Ich habe zwar lange nicht solchen Ärger wie Du, aber immer mal wieder. Deshalb fahre ich bei den heutigen Preisen häufiger auf Benzin. Die Mehrkosten wiegen das problemlose Fahren ohne Rücksicht auf den Drehzahlmesser und ohne Angst vor Motorschäden mehrfach auf.

 

An alle , die noch ans Umrüsten denken, lasst es bleiben oder kauft als Vielfahrer einen Diesel.

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