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Soll Standgas / Drehzahl / Eco-Tec 1.4 TTT
Guten Tag,
Ich habe erneut ein Problem mit meinem Opel..
Auto;
Opel Tigra Twin Top 1.4 Benziner.
Kann mir jemand sagen wie hoch die Drehzahl im Stand sein sollte bei Betriebstemperatur?
Meine ist ca bei 400-500 Umdrehungen und die Öllampe geht an.
Ich habe gerade erst die Steuerkette wechseln lassen.
Seither geht die Lampe nach längere Fahrt an..
Bewege ich das Gaspedal nur minimal (auf ca 600-700 U) geht sie sofort aus und bleibt auch aus.
Ich konnte über die SuFu leider nichts finden. (Wie sich nach Antwort herausstellt leider falsch).
Habe eine Öldruckmessung gemacht.
Im "kühlen" Zustand liegt der Öldruck bei 0,8 - 1,0 bar.
Bei Betriebstemperatur liegt der Druck im Leerlauf bei 0,4 bar. Lampe ging nicht an. Erst nach längere Fahrt auf der Autobahn geht sie nach der Abfahrt im Leerlauf (Ampel) an.
Geht bei 3000-4000 U auf 2,4 bar hoch. (Betriebstemperatur sowohl als auch kühl).
Das Öl ist flammneu (10W40).
Ölwannendichtung wurde mit erneuert.
Kühler wurde mit erneuert.
Bitte um Hilfe.
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23 Antworten
Na dann lies mal das:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 26. Februar 2021 um 15:21:35 Uhr:
@freepc123
Wurde die Steuerkette erneuert??
Und wenn ja, wurde die Ölwanne abmontiert und als letztes montiert, nach der Montage des Steuerkettengehäuses??
Wenn nicht, dann ist dass das bekannte Problem, das die Ölpumpe sich bald verabschiedet.
Weil unbedingt das Steuerkettengehäuse nur montiert werden darf wenn die Ölwanne abmontiert ist und die Ölwanne zuletzt moniert werden muss.
Warum und weshalb wurde schon oft diskutiert ihr.
Der Z12XEP und der Z14XEP unterscheiden sich nur durch die Kurbelwelle, ansonsten sind sie baugleich.
Gruß
D.U.
Ui, na das wär's ja jetzt.. war mir halt ein komischer Zufall dass es direkt zwei Tage danach passiert. Er lief ja vorher (mit klappern). Ich Frage meinen freundlichen mal ohne Vorwarnung in welcher Reihenfolge er das gemacht hat.
Tut mir leid, habe immer nach Drehzahl gesucht, da der Spuk vorbei ist sobald ich nur minimal das Gaspedal anfasse.
Kein Ding.
Aber wenn Du es bei FOH hast machen lassen, dann solltest Du ja Gewährleistung haben.
Zu geringer Öldruck nach dem Wechsel der Steuerkette ist eine nicht ordentlich ausgeführte Arbeit.
Gruß
D.U.
@DJSpeea
Und gut möglich das die Steuerzeiten nicht passen, dadurch die niedrige LL Drehzahl.
Was heißt Freundlichen, eine Opel Werkstatt??
Leider nein..der in meinen anderen Themen bereits erwähnten Schrauber. Er gibt Garantie auf seine Arbeit (privat).
Ich werde ihn ohne Vorwarnung fragen in welcher Reihenfolge er vorgegangen ist.. der Wagen läuft super...bloß nach der Autobahn passiert dies.
Ich würde den Wagen so gar nicht mehr bewegen.
Gruß
D.U.
Er hat mir ohne dass ich etwas sagte sofort die richtige Reihenfolge (mit anschließender Begründung) genannt.
Dennoch wird er sich den Wagen Mittwoch wieder auf die Bühne nehmen und dem ganzen auf den Grund gehen.
Werde wohl nicht um das tauschen der Welle sowie dem Hauptlager herumkommen (mit Pumpe).
Gerne würde ich noch wissen, wie hoch das Standgas (Drehzahl) nun sein soll? Ist es bei mir i.O so?
Steht eigentlich im AU Bericht.
Gruß
D.U.
Danke!
Mich wundert noch..
Die Lampe geht nach einer Stunde im stand laufen nicht an.. der E-Lüfter ging bereits mehre Male an, demnach sollte das Auto definitiv auf Temperatur sein. Habe es heute bei 25°C getestet.. bin anschließend direkt ins Auto und los gefahren...also ohne das Auto auszuschalten und neu zu starten.. erst 70km später ging sie beim kuppeln an.
Habe mal ein Foto vom Öldruckschalter gemacht. Darunter ist ein ziemlich öliger Stecker zu sehen. Stimmt da etwas nicht?
Kann der Öldruckschalter alleine diese Symptome verursachen?
Bin kurz davor nen Austauschmotor zu besorgen.
Oh der super Öldruckschalter der gerne mal über die Leitung das Steuergerät mit Öl versorgt.
Der kann noch viel mehr verursachen.
Gruß
D.U.
Der kostet ja nur nen schmalen Taler.
Also erstmal..entgegen euren Rat..fahre ich das Auto aktuell 120km am Tag. Natürlich auf eigenes Risiko, aber auch weil ich ihn zwingend brauche. Er macht aber auch keine Anstalten..er läuft mega rund und zugleich sehr sehr leise. Nichtmal die hydros sind zu hören. Lediglich die Einspritzventile höre ich deutlich.
Morgen Wechsel ich auf ein dickeres Öl und die Lambdasonde kommt neu. Bringt das keine Abhilfe, wird es logischerweise teurer. Meine Überlegung ist den Schalter auf Verdacht mit zu wechseln.
Danach wird es teurer.. hilft das alles nicht, muss die Ölpumpe dran glauben.
Zum Schluss werde ich dann wenn immer noch keine Besserung in Sicht ist, die Pleullager und Kurbelwelle tauschen.
Klingt der Plan logisch? Nachvollziehbar?
Habe mir gerade noch die letzten AU Berichte angesehen.
2009 / Leerlauf Drehzahl bei 89°C = 718
2015 / Leerlauf Drehzahl bei 88°C = 729
Meinen letzten habe ich gerade nicht zur Hand, jedoch hat er aktuell eine Drehzahl bei Betriebstemperatur von ~600 (min soll, laut AU 670).
Natürlich ist das nicht der Grund, dennoch verwundert mich die doch etwas sehr niedrige Drehzahl im Leerlauf. Wobei er wie bereits erwähnt total rund und ruckelfrei läuft.
Bei defektem Öldruckschalter kann Öl im Kabelstrang bis zur Lambdasonde und zum Steuergerät wandern.
Die Lambdasonde verbrennt durch dann das Öl regelrecht.
Deshalb zuerst den Öldruckschalter tauschen und die Stecker von Öldruckschalter, Lambdasonde und Steuergerät reinigen, danach erst die Lambdasonde tauschen.
Gruß Acki
Bitte den Öldruckschalter so schnell wie möglich ersetzen!!!
Gruß
D.U.