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Sollte das Domlager beim Stoßdämpferwechsel auch gewechselt werden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2022 um 8:40

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 6 1.2 TSI und habe etwa 220.000 km runter. Beim Stoßdämpfer hinten links bröselt bereits der Schaumstoff an der Manschette. Eigentlich bräuchte ich nur die Manschette wechseln, aber bei 220.000 km habe ich mir gesagt, daß ich da den Stoßdämpfer gleich komplett wechsel (wenn ich ihn schon einmal ausgebaut habe).

Nun sehe ich im Netzt aber Angebote, wo auch das Domlager mit im Set inbegriffen ist. Macht es Sinn das auch mit zu wechseln? Sollte ich das auch mit wechseln? Was sind eure Empfehlungen?

Viele Grüße

Stoßdämpfer
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13 Antworten

Glück Auf, wäre auf jeden Fall sinnvoll wenn du da schon einmal dabei bist.

Genau, du wirst sie vermutlich nicht nochmal tauschen, also mach alles mit.

Gruß SCOPE

Ich würde alles wechseln. Habe ich für meinen Golf 6 1.4 TSI jetzt auch bestellt. Ich wechsel auch gleich die Federn mit (Lesjöfors), Achsvermessung muss dann sowieso gemacht werden.

Themenstarteram 1. März 2022 um 10:42

Achsvermessung? Auch wenn eine baugleiche Feder wieder eingebaut wird und das für die Hinterachse?

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 1. März 2022 um 11:42:19 Uhr:

Achsvermessung? Auch wenn eine baugleiche Feder wieder eingebaut wird und das für die Hinterachse?

Nein, wenn du an der Hinterschse Dämpfer und Federn ersetzt muss keine Achsvermessung durchgeführt werden.

Es reicht wenn du die beiden markierten Schrauben löst und die vom Domlager.

Asset.JPG
Themenstarteram 1. März 2022 um 14:21

Danke für eure Ratschläge.

Mal noch ne Frage. Das Domlager sitzt am oberen oder unteren Ende des Stoßdämpfers? Ich weiß, blöde Frage, aber ich bin mir gerade nicht so sicher.

Sitzt oben.

Wichtig; Einbaurichtung beachten!

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 1. März 2022 um 09:40:54 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 6 1.2 TSI und habe etwa 220.000 km runter. Beim Stoßdämpfer hinten links bröselt bereits der Schaumstoff an der Manschette. Eigentlich bräuchte ich nur die Manschette wechseln, aber bei 220.000 km habe ich mir gesagt, daß ich da den Stoßdämpfer gleich komplett wechsel (wenn ich ihn schon einmal ausgebaut habe).

Nun sehe ich im Netzt aber Angebote, wo auch das Domlager mit im Set inbegriffen ist. Macht es Sinn das auch mit zu wechseln? Sollte ich das auch mit wechseln? Was sind eure Empfehlungen?

Viele Grüße

Austauschen ! Die Gummis sind in der Regel porös! Die Teile kosten nicht viel ! Und man hat das Teil in der Hand. Übrigens oft sind die auch verrostet da über die kleine Abdeckung Wasser reinkommt!

Zitat:

@FlorianOLF schrieb am 1. März 2022 um 13:01:31 Uhr:

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 1. März 2022 um 11:42:19 Uhr:

Achsvermessung? Auch wenn eine baugleiche Feder wieder eingebaut wird und das für die Hinterachse?

Nein, wenn du an der Hinterschse Dämpfer und Federn ersetzt muss keine Achsvermessung durchgeführt werden.

Es reicht wenn du die beiden markierten Schrauben löst und die vom Domlager.

Wir haben oft genug identische Teile getauscht, in den seltesten Fällen hat alles gepasst. Eine kleine Abweichung und der Reifensatz an der Hinterachse muss neu. Ich würde es tun.

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 1. März 2022 um 11:42:19 Uhr:

Achsvermessung? Auch wenn eine baugleiche Feder wieder eingebaut wird und das für die Hinterachse?

Nein muss man nicht!

Domlager für hinten ? Die sind doch aus Metall und nicht aus Gummi. Wechseln kostet nicht viel, bringen tut es komfortmässig aber nichts .

Ja, die sehen so aus, als wären es einfache Gussteile. Innen ist aber ein Gummipuffer. Zumindest bei Sachs. Wenn man 15 EUR ATP nimmt, kann es sein dass die starr sind.

Gruß SCOPE

Domlagersachs

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. März 2022 um 15:31:12 Uhr:

Sitzt oben.

Wichtig; Einbaurichtung beachten!

einbaurichtung gibt es bei den hinteren nicht! ausser oben und unten, aber das ist eher als witz gemeint ;-) das linke und rechte domlager hinten ist identisch, man muss auch bei der montage am stoßdämpfer auf nichts achten, aber der richtige schlüssel zum gegenhalten ist hilfreich und die mutter erneuern (ist selbstsichernd und hat 25Nm), ebenso die schraube unten, die hat 180Nm

ich habe es bei meinem auch gerade gemacht, die domlager kosten fast nichts und wenn der dämper schon raus ist, was solls...habe bei meinem GTI gerade die hinteren DCC dämpfer erneuert...inkl. der ganzen hinterachse, da waren die kosten für die domlager gar nichts

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