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Sollte es im neuen Passat B8 einen stärkeren Diesel geben?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:40

Hallo,

angeregt durch die Threads bzgl. Leistungsmangel habe ich mir die Frage gestellt, ob es im neuen Passat B8 einen deutlich stärkeren Diesel geben sollte.

Wieviel PS wären wünschenswert? Reicht ein 4-Zylinder-Diesel oder besteht der Wunsch nach einem 6-Zylinder-Diesel?

These a.) Damit die schweren Kombies, mit dicken Reifen, vollausgestattet, mit Automatik, teilweise sogar mit Allrad, so in Schwung kommen, wie sich das einige wünschen, müsste der Passat-Diesel ca. 220 - 240 PS haben.

These b.) Aus Kostengründen (sowohl Anschaffungspreis als auch Unterhaltskosten) wird es wohl ein 4 Zylinder bleiben müssen, um nenneswerte Verkaufzahlen erreichen zu können.

Wie seht Ihr das?

Grüße

FmdF

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2013 um 19:51

Es gibt jetzt schon keinen Sechszylinder Diesel im B7.Warum soll das beim B8 auf einmal anders sein? Weil VW hier mitliest und sich gewisse Mitglieder einen V6 TDI wünschen! Alle Marken unterliegen stetig sinkenden CO2 Vorgaben. Diese Diskussion ist meiner Meinung nach sinnfrei. Wer einen Sechszylinder als Diesel fahren will, soll halt Audi, BMW oder Mercedes kaufen... solange diese Marken noch Sechszylinder anbieten. In 20 Jahren werden wir über diesen Thread nur noch müde lächeln können.

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am 8. Mai 2013 um 19:51

Es gibt jetzt schon keinen Sechszylinder Diesel im B7.Warum soll das beim B8 auf einmal anders sein? Weil VW hier mitliest und sich gewisse Mitglieder einen V6 TDI wünschen! Alle Marken unterliegen stetig sinkenden CO2 Vorgaben. Diese Diskussion ist meiner Meinung nach sinnfrei. Wer einen Sechszylinder als Diesel fahren will, soll halt Audi, BMW oder Mercedes kaufen... solange diese Marken noch Sechszylinder anbieten. In 20 Jahren werden wir über diesen Thread nur noch müde lächeln können.

Ich denke auch, daß die bisherigen Motorisierungen vollkommen ausreichend sind. Wo sollen da 240 PS noch einen wirklichen Mehrnutzen bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

These b.) Aus Kostengründen (sowohl Anschaffungspreis als auch Unterhaltskosten) wird es wohl ein 4 Zylinder bleiben müssen, um nenneswerte Verkaufzahlen erreichen zu können.

These b) stimmt nicht, weil nicht (nur) die Kosten einen 6-Zylinder-Diesel verhindern, sondern dieser im MQB aus Platzmangel technisch gar nicht realisierbar ist. Da müsste VW schon den VR6 verdieseln, was ich für eher utopisch halte.

Thread ist somit nur für Träumer interessant. Wenn du schon spekulieren willst, dann eher ob der nächste Topdiesel einen oder zwei Turbolader bekommt. Vielleicht sogar einen davon mit E-Boost.

Hi Leute,

Autobild 19 /2013 erhältlich ab 08. Mai gibt ein paar "Antworten"

"Sportlich präsentieren sich die Motoren: Die Benziner reichen vom 1.4 TSI mit 125 PS bis zum 2.0 TSI mit 279 PS. Geplant ist ebenfalls ein Plug-in-Hybrid mit 200 PS, bei dem ein 1.4 TSI-Motor elektrisch unterstützt wird. Die Dieselmotoren leisten zwischen 110 PS (1.6 TDI) und 258 PS (2.0 TDI GTD). "

MfG

H.S.

Nicht relevant.

1. Ein Diesel soll ja wirtschaftlich sein. Und ein 6 Zylinder Diesel hat da im Passat nichts verloren.

2. Kann man dann gleich einen A6 kaufen (Spass kostet eben)

3. Die Glanzzeit des Diesel ist eh bald vorbei

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Es gibt jetzt schon keinen Sechszylinder Diesel im B7.Warum soll das beim B8 auf einmal anders sein? ...

Keine Ahnung. Weil man gute Erfahrungen mit dem 204 PS 6 Zyl. Diesel beim Audi A4 und Audi A6 hat?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Weil VW hier mitliest und sich gewisse Mitglieder einen V6 TDI wünschen! ...

Zwischen "wünschen" und "tatsächlich kaufen" liegen Welten. Das wissen die sicherlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Wer einen Sechszylinder als Diesel fahren will, soll halt Audi, BMW oder Mercedes kaufen ...

Klare Meinungen dieser Art hatte ich mir erhofft, um darüber zu diskutieren. Danke.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

... sondern dieser im MQB aus Platzmangel technisch gar nicht realisierbar ist ...

So tief bin ich nicht in der Materie, um beurteilen zu können, ob beim nächsten Passat tatsächlich ein 6-Zylinder-Diesel oder 5-Zylinder-Diesel nicht möglich ist. Nur weil das hier und da mal zu lesen war, heißt das für mich nicht unbedingt, dass das tatsächlich nicht geht.

Ich gebe Dir aber recht, ich denke auch, wenn ein deutlich stärkerer Diesel kommt, dann ein 4-Zylinder.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Madmax321

... Autobild 19 /2013 erhältlich ab 08. Mai gibt ein paar "Antworten" ... "Sportlich präsentieren sich die Motoren: ... 258 PS (2.0 TDI GTD). " ...

Diese Vermutung halte ich für sehr gewagt.

Der bisherige 177 PS 2.0 TDI wird bis zu Vorstellung des nächten Passat sicherlich mind. ca. 185 PS haben. Ein hier schon öfter angesprochener 205 PS 2.0 TDI würde wenig Sinn machen, da kaum schneller. Aber das es gleich ein 258 PS 2.0 TDI werden soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Würde ja die ganz fein abgestimmte Hierarchie zwischen Audi, BMW und Mercedes durcheinanderbringen. Gut vielleicht als überteuertes Passat-Diesel-Top-Modell, dass nur in kleinen Dosen verkauft wird?

Keine Ahnung was kommt…

…wenn man aber die Positionierung eines Passats im gesamten Kombiangebot/Mittelklassesegment ansieht, dann dürfte sich zukünftig wohl nicht so viel ändern. Platzhirsch ist Platzhirsch. Das ist wie beim Golf, da wird sich wohl nicht so viel ändern.

Vielleicht gibt es eine starke Dieselversion, vielleicht einen Hybriden wie ein Volvo V60? Mir würde eine stetige kleine Verbesserung reichen. Rückblickend kann ich vom B 6 (170 PS TDI) zum B7 (170 PS TDI) bis zum zweiten B7 (177 PS TDI) schon Verbesserungen in kleinen Schritten erkennen. Weiter so!

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Der bisherige 177 PS 2.0 TDI wird bis zu Vorstellung des nächten Passat sicherlich mind. ca. 185 PS haben.

Definitiv nicht, der 2.0TDI 185PS Diesel der jetzt im Golf GTD angeboten wird hat mit dem jetzigen 2.0TDI 170/177PS Diesel im Passat so gut wie nichts mehr gemeinsam. Ein 185PS Diesel kommt ganz sicher erst mit dem Passat B8 und der damit verbundenen Umstellung von der PQ-Plattfaorm auf den MQB-Baukasten Die Motoren basieren übrigens beim MQB auch auf einem Baukasten MDB bzw MBB ;)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:18

Heute Nachmittag konnte ich bei Bekannten die o.g. Autobild lesen:

- 1,6 TDI 110 PS

- 2,0 TDI 150 PS

- 2,0 TDI 184 PS

- 2,0 TDI 231 PS

- 2,0 TDI 258 PS (GTD)

Die ersten 3 waren ja irgendwie klar. Die 2 letzten wird man sehen.

Der 6-Zylinder-Benziner wird durch einen etwas schwächeren 4-Zylinder ersetzt.

Zitat:

- 2,0 TDI 231 PS

- 2,0 TDI 258 PS (GTD)

Wenn die beiden kommen, gibts bei mir vielleicht nochmal einen Passat, sonst nicht.

(Leasingende des aktuellen ist Sommer 2015, bis dahin sollte der B8 über die ersten Kinderkrankheiten hinweg sein)

am 9. Mai 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Zitat:

- 2,0 TDI 231 PS

- 2,0 TDI 258 PS (GTD)

Wenn die beiden kommen, gibts bei mir vielleicht nochmal einen Passat, sonst nicht.

(Leasingende des aktuellen ist Sommer 2015, bis dahin sollte der B8 über die ersten Kinderkrankheiten hinweg sein)

Was meinst du mit "Kinderkrankheiten"? Ich habe Anfang Dezember 2010 als einer der ersten den B7 ausgeliefert bekommen und alle die hier im Forum beschriebenen (Qualitäts-) Probleme sind mir gänzlich unbekannt, bzw. kenne ich sie nur vom Mitlesen.

Glaube nicht, dass noch mal ein 6-Zylinder im Passat kommt. Schon alleine, weil es platztechnisch eng ist. Schade, weil ich den alten Passat (3BG) noch fahre mit dem 6 Zylinder Diesel und es ist eine wunderbare Maschine... eine andere Welt. Den im CC mit 230 PS oder etwas mehr und mein nächster Wagen wäre schon jetzt bestellt! ;)

Da man aber mit einem 2 bzw. 2,2 Liter Diesel ohne Probleme 230 PS erzeugen kann, wird das wohl wahrscheinlicher sein. Auch wirtschaftlich gesehen ist ein 4-Zylinder besser in den Griff zu kriegen... jeder Zylinder möchte halt "gefüttert" werden.

Hoffe sehr, dass es bald mal in die Richtung 200PS oder mehr geht, weil der CC mit einer solchen Maschine und Allrad bestimmt gigantisch viel Spaß macht und vom Kaufpreis her sehr attraktiv wäre als Alternative zu Audi, BMW, Mercedes & Co. Wahrscheinlich aber wird es weiterhin in so kleinen Schritten weitergehen, wie bisher ... schätze im nächsten Modell max. 190 PS... eher weniger... :(

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