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Sollte ich mir ein E38 kaufen ? -HILFE NEULING-

BMW
Themenstarteram 21. August 2015 um 18:45

Hallo Leute,bin grad 18 jahre alt und gleich führerschein gemacht,ich war schon immer fasziniert von dem E38 und es war auch immer mein traum das mein erster wagen ein E38 wird.

Ich arbeite als krankepfleger und mein gehalt ist so um die 2300€-

Ich will euch jetzt fragen sollte ich mir wirklich ein E38 kaufen ? das auto soll nicht so schnell sein,naja ich will auch kein langsamen,es soll ein wagen sein mit dem ich lange reisen kann,da ich in Böhl-Iggleheim wohne sollte es eher ein cruiser wagen sein,mein budget liegt bei 6000€die ich gespart habe,was denkt ihr? Ich hab mir gedacht ein 750I oder IL zu kaufen,wäre das ok für mich ? oder sollte ich einen mit kleinerer motorisierung kaufen zb. 3.0 oder 4.0 ?

Hatte mir auch gedacht neue felgen zu kaufen,ein alpina Frontspoiler und vlt auch ein bisschen tieferlegen,wie zb. hier aufm foto :

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net...91369165_o.jpg

ich freue mich wenn ihr mir ein paar vorschläge gibt oder so

Mfg Benjamin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. August 2015 um 20:52:15 Uhr:

Zitat:

oder sollte ich einen mit kleinerer motorisierung kaufen zb. 3.0 oder 4.0 ?

Die hatten viel Ärger mit der Ölpumpenschraube,

3.5 und 4.4 laufen besser und verbrauchen trotzdem

nicht mehr.

Und dann kommt beim M62 wieder VANOS, verschleißintensivere Steuerkette - das ist nicht so leicht behoben wie drei lose Schrauben der Ölpumpe.

Aber eine ähnliche Diskussion gab's ja vor kurzem erst hier im Forum.

Ansonsten, Cross-Posting....tendenziell uncool sowas.

Und mit seinem letzten Tipp hat Knecht Ruprecht auch nicht so ganz unrecht.

Wenn es aber umbedingt BMW werden muss, nimm nen E46 - da hast du wie beim E38 genügend (altersbedingte) Baustellen, nur sind die Teile deutlich billiger.

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18 Antworten
am 21. August 2015 um 18:52

Der Link geht nicht.

Ob du einen 7er kaufen sollst oder nicht ist deine sache,

ich würde mir in einen Forum da nicht reinquatschen lassen.;)

Zitat:

das auto soll nicht so schnell sein,naja ich will auch kein langsamen,es soll ein wagen sein mit dem ich lange reisen kann,

Alle E38 fahren über 200kmh 740er und Fufi sind

bei 250kmh abgreregelt, ich denk langsam ist das nicht.

Zitat:

mein budget liegt bei 6000€die ich gespart habe,was denkt ihr?

Mehr als 3-4t € sollte der Wagen nicht kosten,

dafür lassen sich schon gute finden.

Dein Finanzpolster für Rep. sollte auch nicht zu knapp

sein 2-3t € sind das mindeste.

Zitat:

oder sollte ich einen mit kleinerer motorisierung kaufen zb. 3.0 oder 4.0 ?

Die hatten viel Ärger mit der Ölpumpenschraube,

3.5 und 4.4 laufen besser und verbrauchen trotzdem

nicht mehr.

Rechne dir die Sache so gut es geht durch, der E38 ist im

Unterhalt etwa so teuer wie 2 Kleinwagen.

Steuer, Versicherung, Sprit und Reperaturen sind

nicht von Pappe und sollten beim Kauf

nicht ausgblendet werden.;)

Mein persönlicher Rat, kauf dir einen kompakten

in Golf, Astra, Focus usw. Liga lern fahren

und dan kannst du nach paar Jahren selber

abwägen ob du dir nen Kreuzer leisten kannst und willst.;)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. August 2015 um 20:52:15 Uhr:

Zitat:

oder sollte ich einen mit kleinerer motorisierung kaufen zb. 3.0 oder 4.0 ?

Die hatten viel Ärger mit der Ölpumpenschraube,

3.5 und 4.4 laufen besser und verbrauchen trotzdem

nicht mehr.

Und dann kommt beim M62 wieder VANOS, verschleißintensivere Steuerkette - das ist nicht so leicht behoben wie drei lose Schrauben der Ölpumpe.

Aber eine ähnliche Diskussion gab's ja vor kurzem erst hier im Forum.

Ansonsten, Cross-Posting....tendenziell uncool sowas.

Und mit seinem letzten Tipp hat Knecht Ruprecht auch nicht so ganz unrecht.

Wenn es aber umbedingt BMW werden muss, nimm nen E46 - da hast du wie beim E38 genügend (altersbedingte) Baustellen, nur sind die Teile deutlich billiger.

Für 6.000 Euro bekommt man einen halbwegs vernünftigen E38. Alternativ einen E38 für 4.000 Euro und dann für 2.000 Euro ein paar Dinge instand setzen, warten, reparieren.

Aber dann fehlt das Budget für neue Felgen, Spoiler, Tieferlegung etc.

Ich "kann/möchte" mir den Wagen nur 6 Monate im Jahr leisten, da Steuern und Versicherung schon 600 Euro ausmachen. Dazu noch das Benzin (bei meinem 740i mit zügiger Fahrweise im Schnitt 11-13 Liter).

Dann geht mal was kaputt und kostet direkt 500-2000 Euro und schon steht man da.

Bei mir, seit Besitz (2,5 Jahre, Preise aus dem Gedächtnis ohne Gewähr):

Gepflegter Wagen (außen): 3.000 Euro

Steuerkette: 2.700 Euro (komplett von Werkstatt)

Ölpumpe ausgeschlagen: 350 Euro (selber eingebaut)

Vorderachse erneuern(Lenkrad zittert etc.): 200-300 Euro (selber gemacht)

Bremsen erneuern: 300-400 Euro (selber gemacht)

Bremssattel einseitig fest: 200 Euro (selber gemacht)

Lichtmaschine defekt: 150 Euro (selber gemacht)

Neue Reifen fällig: 400 Euro

Feder vorne gebrochen: 350 Euro (beidseitig selber neu gemacht)

Xenon-Birnen: 100 Euro

defekte Gummileisten, Kleinteile, Anschlagpuffer, Seilzüge, Taster, Sensoren etc.: ca. 400 Euro

Lambdasonde: 100 Euro

Und das sind nur Dinge, welche nicht für die Optik sind.

Optik:

Neue Felgen: 400 Euro

Neue Streuscheiben: 200 Euro

Lederpflege: 100 Euro

Sonstiges (Blinker, Heckleuchten, etc.): 300 Euro

Pixelfehlerreparatur: Preis entfallen ca. 150 Euro?

Kurz gesagt, einen E38 kann man sicherlich auch günstiger fahren (viele sicherlich auch ohne Probleme), aber wenn man wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt, bei dem alles funktioniert, ist der Wagen ein geldverschlingendes geiles Stück Technik und Fahrdynamik. ;-)

Ich empfehle, mit diesem Budget, keinen E38 zu kaufen. Außer Du hast einen Sponsor.

Themenstarteram 21. August 2015 um 19:33

Hallo leute ,danke erstmal für diese antworten denn das hilft mir sehr !

@Andytotal naja du hast wirklich recht,der wagen ist teuer...könntest du mir helfen alles auszurechnen ? wenn es dir keine umstände macht...ich will wirklich ein E38 als ersten wagen haben,will nür wissen wv mich denn alles kosten würde damit ich weis wv ich noch brauch,da kommt noch die famili ins spielt die haut da sicher noch per mitglied vlt auch 600€ oder so,Lg Benjamin und nur weiter mit den antworten :) freue mich uber weiteres !!

Steuer

Versicherung

Ersatzteilpreise

Für Spritverbrauch und eine Art Mittelwert der Unterhaltskosten: Spritmonitor anschauen.

Noch kein Auto, kein Durchblick was an Reparaturen so immer anstehen wird aber schon Geld für Döner Tuning verplant.

Kauf dir den e38 aber halt ihn erstmal am laufen. Dann sehen wir weiter was noch übrig bleibt für "tüning"

Ps wenn du SOOOO ein Riesen e38 Fan bist würdest du nicht sofort über solche Verschandelungen nachdenken.

P.s 2 4 Rohr Auspuff nicht vergessen...

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:14

Nein,eigentlich wollte ich das auto kaufen und erst mal 2-4 monate daran arbeiten um die macken zu beseitigen ,erst wenn alles ok damit ist dann bisschen tieferlegen und schöne felgen drauf

wen du gerade erst den führerschein gemacht hast , und dann mit über 200 % versicherung anfängst , kannst du den wagen gar nicht unterhalten ,der kostet dir locker 3000 € versicherung . oder melde ihn auf jemanden an ,der wenig prozente hat

Es ist egal, ob das ein 7er oder ein 5er mit dem V8 ist, denke an die Wartungskosten

da geht etwas mehr Öl beim Ölwechsel rein, 8 Zündkerzen und Reifen bekommst sollten auch nicht die Chinakracher sein (Die Kiste wiegt und rennen bis 250)

Bremsen kosten beim Freundlichen vorne auf der Achse ca. 500, selbsteinbau natürlich preswerter. Aber da Du noch keine Praxis hast fehlt sicher auch noch die Erfahrung im Schrauben.

Du schreibst zwar was über Dein Einkommen, aber entscheidend ist wie viel Monat noch übrig bleiben wenn die Kohle alle ist.

Kalkuliere das gut durch, rechne einen Puffer ein und gehe nicht von den aktuellen Benzinpreisen aus sondern kalkuliere das lieber mit 1,50 bis 1,60

Bei den Reifen gehe eher von 800 aus und die Kiste braucht vernünftige Winterreifen, also Premium (gerade als Fahranfänger)

Die Motoren selbst sind langlebig, der M62 ist meiner Meinung nach der beste V8 den BMW jemals gebaut hat.

Die V12 kosten richtig Geld, wenn der Freundliche da ran muss.

Verbrauch ist so eine Sache, die Motoren sind nicht dazu gebaut worden um in der Stadt oder auf Kurzstrecken bewegt zu werden und wenn man gerne mit 200+ über die Autobahn pflügt, dann steht der Verbrauch ungefähr bei Geschwindigkeit / 10. Relativiert sich zwar durch langsame Phasen aber unter 11 kommst Du nicht, aber dann bummelst Du auch auf der rechten Spur

Der V12 wird Dich ruinieren, denn 2.300 hört sich in dem Alter viel an, aber das reicht nicht um den Wagen zu pflegen.

Denn dann heißt das 12 x Zündkerzen, mehr Öl, etc.

Auch ist die Ersatzteilersorgung schwieriger. Nicht alle Händler haben diese Teile im Angebot.

Also gut überlegen, auch wenn der Bauch sagt "nimm ihn" vorher gut durchrechnen und dabei nicht zu optimistisch rangehen.

Wenn, dann nimm lieber einen V8

Zitat:

@schrauber2109 schrieb am 22. August 2015 um 00:04:27 Uhr:

wen du gerade erst den führerschein gemacht hast , und dann mit über 200 % versicherung anfängst , kannst du den wagen gar nicht unterhalten ,der kostet dir locker 3000 € versicherung . oder melde ihn auf jemanden an ,der wenig prozente hat

Naja, ich würde solch ein Fahrzeug nur mit Haftpflicht versichern. Denn die Teilkasko Beiträge sind vermutlich höher wie ein möglicher Schaden.

Aber dann bleibt er natürlich auf seinem Schaden sitzen, wenn sonst kein anderer für den Schaden haftbar gemacht werden kann.

Ich würde ihm aber empfehlen, genau dieses Risiko einzugehen.

 

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