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sollte man 2002/2003er T4 kaufen?

VW T4 T4
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:11

Hi,

ich bin 14 Jahre Multivan gefahren und dann auf den neuen Passat umgestiegen. War nicht so doll. Jetzt liebäugele ich wieder mit einem T4 2002/2003 mit 111 kw.

Sind noch verdammt teuer, wenn sie unter 70000 km gelaufen haben. Im Vergleich zum T5 eigentlich zu teuer.

Mein VW-Werkstattmeister meines Vertrauens, mit dem ich viel wg Passat in letzter Zeit zu tun hatte, hat mir von dem T4 abgeraten. Er sagte, er sieht die Dinger ja, wenn sie in die Werkstatt kommen, und da ist so einiges zu tun. Da können schnell einige Tausend Euro zusammen kommen.

Hat mich sehr irritiert. Meinen 1997er Multivan hatte ich eigentlich als sehr ausgereiftes Auto erlebt, das bis auf Zahnriemriss und kapitalen Motorschaden eigentlich keine Probleme machte. Da dachte ich, dass die 2002er noch ausgereifter sind. Oder stimmt das nicht?

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14 Antworten

will ihn dir nicht schlechtreden,

 

bekannterweise ist die kiste (wie alles im leben) teuer, und wenn ein T davorsteht nochmals ein bischen mehr von den euros notwendig...

der 111 geht gut,

nur der braucht z.Bsp: den zahnriemen dann schon alle 60tkm neu (88PS und 102PS alle 120tkm).

der rest (Bremsen, Fahrwerk) wird dann halt auch im Verhältnis etwas mehr kosten, nur im Vergleich zu Deinem alten 97erMV (der wahrscheinlich keinen TDI hatte) haben die Wartungskosten auch etwas angezogen.

begnügen uns mit dem 102PS, manchmal wäre der 111 sicherlich lustiger, aber eben nur manchmal.

gruß damawas

am 18. Juli 2006 um 9:47

Hallo!

Wir haben seit 02/2005 einen T4 Atlantis BJ 2003 mit 75 KW.

Haben das Auto mit 28.000 Km gekauft. Jetzt 79.000 KM.

Außer 2 x Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter und EINEN Satz Bremsbeläge, 4 Sommerreifen nicht gewesen. Ölverbrauch 0,25 Ltr. auf 10-15.000 KM, Verbrauch 7,5-8 Ltr Diesel.

Top Auto!

am 18. Juli 2006 um 9:49

Kostet natürlich mehr als Unterhalt aus ein Polo!

am 18. Juli 2006 um 12:16

seit wann braucht der 111er alle 60.000km nen Zahnriemenwechsel??

Vorgabe von VW ist ebenfalls 120.000km

dass man es früher machen kann ist klar, jedoch halte ich 90.000km für angemessen....

111 alle 60tkm zahnriemen

 

siehe service-heft, bei stehts so drinnen, aber egal

am 18. Juli 2006 um 19:34

fahre 111kw, bin VWN mechaniker und habe auch noch nie was von einem 60.000ér intervall gehört.

Zitat:

Original geschrieben von carav

fahre 111kw, bin VWN mechaniker und habe auch noch nie was von einem 60.000ér intervall gehört.

Hallo carav,

das Angstwechselintervall liegt bei 90.000km, das AngstAngstwechselintervall bei 60.000km, das AngstAngstAngstwechselintervall bei 30.000km und dann kommt wohl nur noch täglich .....

Kennst Du noch nicht ?

@ damawas:

Prüfe regelmäßig die Zeigerstellung der Spannrolle - die sagt Dir dann schon rechtzeitig "Jetzt mag ich dann nicht mehr, wenn Du mich nicht nachspannst, verabschiedet sich mein Anschlag" und das mag dann der Motor überhaupt nicht.

Es gibt Pferdeflüsterer - man kann sich auch mit dem ZR-Antrieb "unterhalten", so man möchte ...... ;-)

 

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 14:29

macht keine scherze mit dem Zahnriemen...

Meiner ist bei 67000 gerissen. Scheckheftgepfelgter 102 Ps TDI. Ruhige und moderate Fahrweise. AustauschMotor für 12000 DM.

Zitat:

Original geschrieben von blowup

macht keine scherze mit dem Zahnriemen...

Meiner ist bei 67000 gerissen. Scheckheftgepfelgter 102 Ps TDI. Ruhige und moderate Fahrweise. AustauschMotor für 12000 DM.

Leider heißt "Scheckheftgepflegt" nicht immer technisch richtig geflegt. Die Nachspannung der Spannrolle wurde offensichtlich oft "gespart". Gerade beim 60.000km-KD ist dies wichtig. Deine Fahrweise ist da eher unwichtig.

Ich traue mir da mal eine Glaskugelaussage:

Dein T4 hat das Baujahr vor 2000 ?

Wenn ja, ist der ZR-Riß durch die lebensdauerschwache WaPu oder aber durch die vernachlässigte Spannrolle möglich.

Nach Bj. 2000 gabs eine neue WaPu und auch eine neue Spannrolle, deren Spannbereich jetzt die 120.000km erreichen kann.

Scheckheftgepflegt = Papier ist geduldig ;-)

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:47

@klaus-tdi

das hätteste mir mal früher sagen sollen...;-)

ich war eigentlich mit meiner werkstatt immer sehr zufrieden gewesen. leider ist sowas ja schwer beweisbar. zumal ich gar nichts vom zahnriemen wußte, als der motor plötzlich ausging.

Wenigstens habe ich noch geschafft, 50 % über kulanz zurückzuerhalten (nach garantie-ende).

weiß gar nicht, warum immer noch zahnriemen benutzt werden

Der T5 hat keinen Zahnriemen mehr sondern Stirnräder...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:05

simd die 2002/2003er T4 nicht total überteuert? Also bis ca. 60.000 Km liegern die 111 Kwler bei 22000 bis 28000 Euro. Ab ca 29000 gehen die 2005er 174 Ps T5 Multivan Trendline los. Bei aller Liebe zum T4 sind mir die zu teuer. Beobachte das schon seit einigen Wochen. Manche liegen seit Ewigkeiten bei mobile und Autoscout herum...

lesen bildet

 

@blowup: sorry, aber will nur was klarstellen

@carav: mache mal deine hausaufgaben, sorry aber das liebe ich so sehr am gut ausgebildeten personal, reden und nicht die eigenen Vorgaben kennen.

@Klaus-TDI: nicht fahren erhöht das zahnriemenwechselinterval ungemein...

lt. Servicplan für MV, Caravelle und Transporter

Serviceplan T4

deutsch / Österreich 7.98

991.553.SPT.03

Seite 9

Service-Umfang

Alle 60.000km, zusätzlich zu den 15tkm und 30tkm Arbeiten steht u.a.:

Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und ESP sowie Zahnriemenspannrolle ersetzen (2,5l 111kW TDI-Motor)

für die restlichen TDI-Motoren (nona 88PS und 102PS) ist eine Kontrolle bei 60tkm angesagt, der Wechsel dann bei 120tkm.

was nicht drinnen steht, daß alle 5 Jahre unabhängig von der Laufleistung gewechselt werden sollte.

gruß

damawas

PS: bei mir war der Zahnriemen von der ESP nach 5 Jahren und 50tkm hinüber, vom freundlichen hieß es nur, ja der war schon alt.

am 21. Juli 2006 um 22:21

Das der letzte T4 genauso teuer ist wie die ersten 5er ist einfach durch die gesunkende Qualität dern ersten Serie zu erklären. Ich fahre Privat nen 01er Caravelle LR ACV und bin jetzt beruflich 4 Monate und 20tkm einen T5 Trapo LR 174PS gefahren. Ich sage nur eins. Ich bleibe bei meinem T4. Der T5 ist meiner Meinung nach garnichts, ausser das er mehr dampf hat. Er ist unübersichtlicher und mitlerweile auch zu breit. In der Waschanlage wirds echt eng! Einige Kollegen haben sich auch schon die Spiegel abgefahren.

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