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Sollte man bei einem Einbau von einem ATM den Einbau prüfen lassen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. August 2011 um 17:53

Hallo,

leider hats meine 350CGI bei knapp 18tkm zerlegt.

Nun bekomme ich einen ATM, und würde gerne mal wissen ob Ihr den Einbau von einer anderen Werkstatt prüfen würdet?

Es gibt ja immer verschiedene Aussagen zu der Wertminderung/Wertsteigerung. Gibt es da nicht genaue Aussagen von Gutachtern?

In meinem Fall wird der Schaden von der Versicherung bezahlt, sollte eine Wertminderung durch den ATM entstehen müsste die Versicvherung doch die Differenz zahlen, oder?

 

MfG

 

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von epitaxy

Hallo,

leider hats meine 350CGI bei knapp 18tkm zerlegt.

Nun bekomme ich einen ATM, und würde gerne mal wissen ob Ihr den Einbau von einer anderen Werkstatt prüfen würdet?

Es gibt ja immer verschiedene Aussagen zu der Wertminderung/Wertsteigerung. Gibt es da nicht genaue Aussagen von Gutachtern?

In meinem Fall wird der Schaden von der Versicherung bezahlt, sollte eine Wertminderung durch den ATM entstehen müsste die Versicvherung doch die Differenz zahlen, oder?

 

MfG

Warum zahlt die Versicherung und welche?

MB ist doch in der Haftung, wenn nach 18000 km der Motor kaputt geht.

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:12

Es war nenn "Missgeschick" von mir. Ich bin durch eine Pfütze gefahren und das Wasser hat den Motor dann zerlegt.

Hi,

soweit ich weiß ist Wertminderung nicht durch die eigene Versicherung gedeckt (TK oder VK) und in meinen Augen ist ein ATM bei so einem Neuwertigen Fahrzeug auf jeden Fall eine Wertminderung auch wenn die Werks ATM absolut ok sind,mache sagen sogar besser als die serienmotoren ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von epitaxy

Es war nenn "Missgeschick" von mir. Ich bin durch eine Pfütze gefahren und das Wasser hat den Motor dann zerlegt.

Nee, komm schon. Durch ne Pfütze fahren zerlegt keinen Motor.

Also los, die Wahrheit.

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:22

Das wurde mir auch schon so verkauft, dass die Motoren des öfteren besser sind als die original Motoren.

Es ist aber irgendwie ein mulmiges gefühl einen ATM zu fahren, oder muss man sich da keine Sorgen machen vom Einbau her? Man kann ja eigentlich nicht richtig viel falsch machen, aber es ist auch kein tägliches tun von einer Werkstatt...

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:23

Die Pfütze war halt an einer Stelle zu tief. Leider ist es die Wahrheit :-/

Hi,

das geht schneller als man denk,wenn der Motor einmal kräftig Wasser angesaugt hat ist es vorbei.

Die Pfütze muß aber schon recht tief gewesen ein (überschwemmte Unterführung etc.) sei froh wenn die versicherung zahlt das wird auch gern mal als grobe fahrlässigkeit ausgelegt.

der "Vorteil" von ATM Motoren ist das bei ihnen jedes Bauteil von einem Menschen in die Hand genommen wurde und überprüft wird bevor es eingebaut wird.

Bei Serienmotorn geht inzwischen viel Automatisch bzw. der monteur greift einfach in die Materialkiste und hat gar nicht die zeit sich das Teil genau anzusehen oder gar zu vermessen.

Das ändert aber nix daran das fahrzeuge mit geringer Laufleistung mit ATM Motor deutlich schlechter zu verkaufen sind als mit Originalmotor. Jenseits der 200tkm kann ein neuwertiger ATM Motor den wert natürlich erhöhen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Nee, komm schon. Durch ne Pfütze fahren zerlegt keinen Motor.

Also los, die Wahrheit.

Mein KD Meister hat den Kolben eines V8 mit völlig durchgebogenem Pleul auf seinem Schreibtisch stehen.

Entstanden ist das Kunstwerk durch einen Wasserschlag (ansaugen von Wasser durch den Luftweg), beim durchqueren einer gößeren Pfütze.

am 9. August 2011 um 22:13

ein atm ist als wertmindernd nicht eingestuft. zudem kompensiert eine vollkasko grundsätzlich nicht die wertminderung am eigenen auto. das macht nur die haftpflicht bei fremdschäden, eine ableitung aus dem gesetzestext, daß der geschädigte finanziell so gestellt werden muß, als sei der unfall nicht passiert.

am 10. August 2011 um 4:46

Ich denke es kommt darauf an, wann du das Fahrzeug und mit wieviel km du das Fahrzeug verkaufen möchtest. Ich sehe in einem Tauschmotor grundsätzlich keinen Wertverlust. Es liefert sicherlich dem Käufer einen Verhandlungsspielraum, diesen kannst du aber durch den aufgerufenen VK selbst bestimmen. Also Motor rein, alles sauber dokumentieren und fertig.

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

der "Vorteil" von ATM Motoren ist das bei ihnen jedes Bauteil von einem Menschen in die Hand genommen wurde und überprüft wird bevor es eingebaut wird.

hm, das erklär mal.

Bauen die im Motorenwerk zweierlei Motoren? Welche für die Fahrzeuge der laufenden Produktion und welche als Ersatzteil?

Und warum sollte der Motor, der als Ersatzteil bereitgestellt wird, besser und mehr geprüft sein als die Motoren für die laufende Produktion?

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Bei Serienmotorn geht inzwischen viel Automatisch bzw. der monteur greift einfach in die Materialkiste und hat gar nicht die zeit sich das Teil genau anzusehen oder gar zu vermessen.

Warum auch. Alle Teile werden ordentlich produziert und erfüllen die nötigen Vorgaben(Toleranzen), werden zusammengebaut und gut ist. Schlechte Teile gibt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Das ändert aber nix daran das fahrzeuge mit geringer Laufleistung mit ATM Motor deutlich schlechter zu verkaufen sind als mit Originalmotor. Jenseits der 200tkm kann ein neuwertiger ATM Motor den wert natürlich erhöhen.

Sag mal, versteht ihr etwa unter einem Austauschmotor einen alten, überholten Motor?

Wie kommt ihr denn nur darauf?

Wenn mein Motor kaputt geht und das auch noch von MB oder Versicherung bezahlt wird, kommt da ein neuer Motor rein. Einer vom gleichen Band der Motorenproduktion wie alle anderen Motoren.

Wenn eine Baureihe neu ist, woher sollen da denn auch die gebrauchten Motoren kommen? Bei einem Motorschaden gibts einen Neuen und fertig.

Themenstarteram 10. August 2011 um 7:10

Mir wurde erklärt das der ATM ein generalüberholter Motor ist. Der Motorblock ist wohl gebraucht aber generalüberholt, alle ein/angebauten Teile seihen neu.

Auch wenn es viele nicht glauben wollen,

(Ich arbeite in der Qualitätssicherung), gebrauchte Teile

haben sogar (statistisch gesehen) eine geringere Ausfallquote als Neuteile.

An den TE:

Wenn MB da einen neuen Motor einbaut (und man kann da ne Menge falsch machen),

dann brauchst Du kein mulmiges Gefühl haben.

Ob nun eine Wertminderung keine oder eine Steigerung eintritt, hängt auch von der Sichtweise ab.

Die Versicherung wird da nichts "zuzahlen".

 

Grüße

Ich würde mir da keinen überholten Motor einbauen lassen.

Nicht bei einem neuen Auto mit 18tkm.

Da gehört ein neuer Motor rein. Punkt aus!

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