Sollte man Wasserpumpe / Thermostat routinemäßig wechseln??
Servus Freaks und Normalos
fahre nen 518i Bj 94.
Sollte man Wasserpumpe / Thermostat routinemäßig wechseln oder ist ein Wechsel nur bei bestimmten Anzeichen notwendig?
Sollte man gleich beides zusammen wechseln (ist ja nicht sonderlich teuer) wie bei Bremsen in manchen Fällen Belag und Scheibe z.B.?
Wenn mir jetzt noch jemand die Funktionsweise/ den Zweck beider Teile erläutern könnte wär mein derzeitiger Wissensdurst erstmal wieder kurz gestillt...
mfg
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14 Antworten
Hi,
also erst mal vor weg ich kenne mich mit dem M43B18 nicht wirklich aus.
Aber ich weiß das die Wasserpumpe im E34 eine Schwachstelle ist. Da sie Kunststoff Flügel hat und die sich gerne verabschieden.
Es soll aber auch wieder welche mit Metallflügeln geben. Daher wäre ein tausch (vorallem wenn es noch die erste ist) sicher nicht verkehrt.
Das Thermostat würde ich solange alles klappt (Heizung und Temparatur Schätzeisen) nicht wechseln.
Zur Funktion des Thermostats es regelt den Kühlkreislauf. Im Kalten zustand ist es geschlossen und der Motor wird nur im "Kleinen" Kühlkreislauf gegühlt (auch warm Fahren genannt). Wenn der Motor warm ist, öffnet das Thermostat und der "große" Kühlkreislauf wird geöffnet. Da ist dann der Kühler und die Heizung eingebunden. Das kann man schön fühlen wenn der Motor noch kalt ist sind die Schläuche zum Kühler auch kalt und Heizung bringt meistens nur kalte bis max. leicht warme Luft, Motor warm = Schläuche auch warm und Heizung bringt warme Luft.
Die Funktion der Wasserpumpe dürfte doch eigentlich sich aus dem Wort erklären, oder?
Die Wasserpumpe pumpt Wasser durch den Motor, angetrieben durch den Keilriehmen (umgangssprachlich). Da das Wasser sonst sich selbst nicht bewegen würde und so auch nicht zur Kühlung beitragen könnte.
So und falls ich jetzt was falsches geschrieben haben sollte bitte ich mich zu berichtigen.
Gruß Achim
hallöchen,
ich würde da mal garnichts wechseln, wenn nicht gerade wasser austritt oder die Kühlleistung nicht stimmt?!
Wieso was wechseln was eigentlich noch gut wäre oder noch nicht kaputt ist?
Außerdem bin ich M20-Entlüftungsgeschädigt - Wasserpumpe bleibt drin, bis sie ist hin!!
Woifal
.....sehe ich genauso. Nichts wechseln, was nicht kaputt ist!
Wie die Symptome von defekter Wasserpumpe u. Thermostat aussehen, ist ja auch sehr gut beschrieben worden.
Dass beim E34 die WaPu des öfteren kaputt geht, ist in diesem Forum auch schon öfters beschrieben worden, kann ich persönlich aber so nicht bestätigen.
Meine Wapu und Thermostat sind schon exakt 17 Jahre und 245tkm gelaufen. Habe wohl das Glück, noch mit dem Bj.`93 eine Wapu mit Metallflügelrad eingebaut bekommen zu haben.
Falls also ein Wechsel der Wapu irgendwann einmal anstehen sollte, immer auf eine mit Metallflügeln bestehen.
An Deiner Stelle würde ich prophylaktisch lieber sämtliche Filter "vor der Zeit" wechseln, ebenso wie das Motoröl. Dein Wagen dankt es Dir mit einem langen störungsfeien Leben.
Gruß
Cobra
Zitat:
Original geschrieben von Benzy2,6
hallöchen,
ich würde da mal garnichts wechseln, wenn nicht gerade wasser austritt oder die Kühlleistung nicht stimmt?!
Wieso was wechseln was eigentlich noch gut wäre oder noch nicht kaputt ist?
Außerdem bin ich M20-Entlüftungsgeschädigt - Wasserpumpe bleibt drin, bis sie ist hin!!
Woifal
Hi Woifal,
also du hast nen M20 und da ist ne WaPu aus nem M20 drin und die sind sehr rubust!
Hab bisher seltenst ne defekte WaPu an nem M20 gehabt. Eher die Dichtung.
Und nen M20 entlüften ist schon nicht ganz einfach.
Am besten vorne hoch und dann entlüften. Und nicht nur einmal, das kann schon ein paar mal so gehen.
Klar geb ich euch recht, "never touch a runing system" aber man weiß ja auch nicht genau ob der Wagen Bj 94 ist oder Erstzulassung 94.
Soviel ich weiß ist ab Modelljahr 90 Kunststoff verbaut Restbestände wurden natürlich noch aufgebraucht. Und das kann sich je nach Produktion natürlich hinziehen. Auch soll BMW noch alte Wapus mit Metall als Ersatzteile verkauft haben und das ende der 90er.
Und die M50 haben damit wohl noch mehr zu kämpfen als die M40 und 43.
Das Problem ist dabei einfach nur das wenn sie kaputt gehen war es das mit dem Motor. Schadensbild: ZKD und risse im ZK.
Und Cobra weißt du ob bei dem Wagen nicht mal bei einer Inspektion oder bei einem Keilriehmenwechsel die Wapu mit getauscht wurde? Vielleicht weil die Dichtung defekt war oder so?
Gruß Achim
Zitat:
Original geschrieben von Achim1972
Zitat:
Original geschrieben von Benzy2,6
hallöchen,
ich würde da mal garnichts wechseln, wenn nicht gerade wasser austritt oder die Kühlleistung nicht stimmt?!
Wieso was wechseln was eigentlich noch gut wäre oder noch nicht kaputt ist?
Außerdem bin ich M20-Entlüftungsgeschädigt - Wasserpumpe bleibt drin, bis sie ist hin!!
Woifal
Hi Woifal,
also du hast nen M20 und da ist ne WaPu aus nem M20 drin und die sind sehr rubust!
Hab bisher seltenst ne defekte WaPu an nem M20 gehabt. Eher die Dichtung.
Und nen M20 entlüften ist schon nicht ganz einfach.
Am besten vorne hoch und dann entlüften. Und nicht nur einmal, das kann schon ein paar mal so gehen.
Hallo Achim,
du hast Recht, WaPu ist robust, die Dichtung ist eher die Schwachstelle!
Tja, Nachdem meine ZKD hin war und ich die gewechselt hab, jedoch die ölgetränkte Kühlflüssigkeit nicht ausgelassen habe, hats mir alle 500km nen aufbeblähten Kühlschlauch zerrissen... -> 5 mal entlüften und neue Kühlerschläuche/Kühlflüssigkeit sei Dank -> jetzt wieder alles in bester Ordnung!
Ps.: niemals ne Nachbau ZKD verbauen -> hatte den ganzen schei** noch "mal 2"!
lg Woifal
Hallo Achim,
zu Deiner Frage, ob bei meinem E34 (525td) schon einmal im Rahmen einer Inspektion die WaPu und/ oder die -dichtung gewechselt wurde, kann ich Dir ganz klar sagen : Jein!
D.h.: Dichtung ja, WaPu nein; denn ansonsten wäre sie ja als Neuteil in der Rechnung mit aufgetaucht. Da sie das nicht ist, ist sie zwangsläufig noch das Originalteil. Und keine Werkstatt baut heimlich eine neue WaPu ohne Berechnung ein, wenn das nicht in Auftrag gegeben wurde.
Außerdem wäre mir das Neuteil mit Sicherheit bei der Sichtprüfung aufgefallen, die ich jedes Mal unmittelbar nach einer Reparatur-bzw. den Inspektionen durchführe.
Die WaPu-dichtung ist allerdings schon zwei Mal im Rahmen einer Kulanzregelung in Folge einer anderen Reparatur mitgewechselt worden. Das ist allerdings schon 14, bzw.15 Jahre her. Und da der Motor nach wie vor staubtrocken ist, ist diese Dichtung wohl offensichtlich noch dicht. Ich wurde damals von der Markenwerkstatt extra darauf aufmerksam gemacht, dass die gewechselten Außendichtungen (Räderkastendeckeldichtung u. WaPu-dichtung zusätzlich beidseitig mit Kuril Dichtungsmasse behandelt wurden (sieht heute noch so aus, als wäre es erst gestern gemacht!!).
Man versicherte mir, dass ich mit diesen Dichtungen nie wieder Probleme hätte...
Und nach 15 Jahren völliger Problemlosigkeit kann ich dem nur beipflichten und nachträglich dieser kleinen, aber feinen Werkswerkstatt danken, wenn es sie noch gäbe....
Cobra
Servus @all,
Was ist ZKD? sorry bin noch Laie
Also er ist Schon Bj ´94 und nicht EZ´94, weil er schon die breiten Nieren hat, die ja erst seit ´94 verbaut wurden.
Habe ich dann automatisch ein Flügelrad aus Metall?
Ihr meintet sie Sympthome, wenn eine der beiden Sachen kaputt ist wurden bereits hinreichend beschrieben.
Könntet Ihr mir bitte nur noch mal in ein zwei Sätzen erläutern woran ich erkenne, dass eine der beiden Sachen oder auch beide defekt sind. Nur an der erhöhten Motortemperatur oder woran noch?
Vielen Dank
Piet
@Cobra,
du hattest in einem deiner Beiträge zu meinem Thema angesprochen, dass ich lieber mal regelmäßig alle Lüfter und Öl tauschen solle.
Luftfilter, Benzinfilter...welche gibts noch und wie oft, alle wieviel km, sollte man diese wechseln?
Deiner/Eurer Erfahrung nach...reichen die günstig angebotenen Filter von Ebay oder muss/ sollte man direkt bei BMW kaufen?
Ölfilter immer mit dem Öl zusammen oder recht alle zwei Ölwechsel Filter nur einmal wechseln?
Vielen Dank.
Piet
projekt x 1/4 (aus dem forum hier) sagte mir mal:
never touch a running system.
vielleicht sollte man drauf hören
gruß braun
Zitat:
Original geschrieben von magura86
Servus @all,
Was ist ZKD? sorry bin noch Laie
Also er ist Schon Bj ´94 und nicht EZ´94, weil er schon die breiten Nieren hat, die ja erst seit ´94 verbaut wurden.
Habe ich dann automatisch ein Flügelrad aus Metall?
Ihr meintet sie Sympthome, wenn eine der beiden Sachen kaputt ist wurden bereits hinreichend beschrieben.
Könntet Ihr mir bitte nur noch mal in ein zwei Sätzen erläutern woran ich erkenne, dass eine der beiden Sachen oder auch beide defekt sind. Nur an der erhöhten Motortemperatur oder woran noch?
Vielen Dank
Piet
Achim1972: Zur Funktion des Thermostats es regelt den Kühlkreislauf. Im Kalten zustand ist es geschlossen und der Motor wird nur im "Kleinen" Kühlkreislauf gegühlt (auch warm Fahren genannt). Wenn der Motor warm ist, öffnet das Thermostat und der "große" Kühlkreislauf wird geöffnet. Da ist dann der Kühler und die Heizung eingebunden. Das kann man schön fühlen wenn der Motor noch kalt ist sind die Schläuche zum Kühler auch kalt und Heizung bringt meistens nur kalte bis max. leicht warme Luft, Motor warm = Schläuche auch warm und Heizung bringt warme Luft.
Die Funktion der Wasserpumpe dürfte doch eigentlich sich aus dem Wort erklären, oder?
Die Wasserpumpe pumpt Wasser durch den Motor, angetrieben durch den Keilriehmen (umgangssprachlich). Da das Wasser sonst sich selbst nicht bewegen würde und so auch nicht zur Kühlung beitragen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Benzy2,6
Zitat:
Original geschrieben von magura86
Servus @all,
Was ist ZKD? sorry bin noch Laie
Also er ist Schon Bj ´94 und nicht EZ´94, weil er schon die breiten Nieren hat, die ja erst seit ´94 verbaut wurden.
Habe ich dann automatisch ein Flügelrad aus Metall?
Ihr meintet sie Sympthome, wenn eine der beiden Sachen kaputt ist wurden bereits hinreichend beschrieben.
Könntet Ihr mir bitte nur noch mal in ein zwei Sätzen erläutern woran ich erkenne, dass eine der beiden Sachen oder auch beide defekt sind. Nur an der erhöhten Motortemperatur oder woran noch?
Vielen Dank
Piet
Achim1972: Zur Funktion des Thermostats es regelt den Kühlkreislauf. Im Kalten zustand ist es geschlossen und der Motor wird nur im "Kleinen" Kühlkreislauf gegühlt (auch warm Fahren genannt). Wenn der Motor warm ist, öffnet das Thermostat und der "große" Kühlkreislauf wird geöffnet. Da ist dann der Kühler und die Heizung eingebunden. Das kann man schön fühlen wenn der Motor noch kalt ist sind die Schläuche zum Kühler auch kalt und Heizung bringt meistens nur kalte bis max. leicht warme Luft, Motor warm = Schläuche auch warm und Heizung bringt warme Luft.
Die Funktion der Wasserpumpe dürfte doch eigentlich sich aus dem Wort erklären, oder?
Die Wasserpumpe pumpt Wasser durch den Motor, angetrieben durch den Keilriehmen (umgangssprachlich). Da das Wasser sonst sich selbst nicht bewegen würde und so auch nicht zur Kühlung beitragen könnte.
ZKD = Zylinderkopfdichtung
Zitat:
Original geschrieben von magura86
Servus @all,
Was ist ZKD? sorry bin noch Laie
Also er ist Schon Bj ´94 und nicht EZ´94, weil er schon die breiten Nieren hat, die ja erst seit ´94 verbaut wurden.
Habe ich dann automatisch ein Flügelrad aus Metall?
Ihr meintet sie Sympthome, wenn eine der beiden Sachen kaputt ist wurden bereits hinreichend beschrieben.
Könntet Ihr mir bitte nur noch mal in ein zwei Sätzen erläutern woran ich erkenne, dass eine der beiden Sachen oder auch beide defekt sind. Nur an der erhöhten Motortemperatur oder woran noch?
Vielen Dank
Piet
Hi,
soweit ich das gesehen habe ist ja mittlerweile alles beantwortet worden.
Nur nicht, ob die automatisch ein Flügelrad aus Metall hast.
Also der 94 hat ab Werk eins aus Kunststoff. Wenn du nicht weißt ob der Wagen schon mal eine neue WaPu bekommen hat, würde ich empfehlen dir eine zu besorgen mit Metall und zwei Dichtungen und das flüssig Dichtung (so wie Cobra es beschrieben hat.)
Dann kannst du beim Keilriemen wechsel die Wapu ausbauen und sie dir mal ansehen. Wenns schon eine mit Metall ist Gut.
Neue Dichtung und flüssig Dichtung drauf und fertig.
Wenns noch ne Kunststoff ist und sie noch gut aussieht (Fingerprobe) und du mutig bist kannst du sie auch wieder einbauen. Und drauf warten das was passiert. Denn du hast ja ersatz.
Dann zu den Filtern. Lufi, Ölfilter, Benzinfilter
Luftfilter erfahrungsgemaß bei jeder Inspektion (Dafür sind die Lämpchen vorne im Kombiinstroment). Das hängt natürlich auch davon ab ob du viel Staub hast oder eher weniger. Aber wenn du nach der hälfte der Lämpchen den Filter mal ausschlägst siehst du wie zu er ist oder halt nicht.
Ölfilter: Bei jedem Ölwechsel! Oder benutzt du ein Kondom zweimal?
Benzinfilter: wenn ich mich jetzt recht erinnere bei jeder zweiten großen Inspektion (umgerechnet wenn die Lämpchen 4 mal aus sind bzw. rot sind).
@ Cobra,
vielleicht aber auch wirklich nur vielleicht, hat man dir damals auch einfach das Flügelrad getauscht. Es soll mal einen umrüst Satz gegeben haben. Aber das kann ich dir leider nicht bestätigen. Aber es wäre eine möglichkeit.
Gruß Achim
@all,
danke für die vielen hilfreichgen beiträge; aber eine Frage habt ihr alle noch nicht beantwortet.
Wie macht es sich bemerkbar, wenn Wasserpumpe oder Thermostat den Geist aufgegeben haben und was tue ich zur Schadensbegrenzung wenn mir das unterwegs passiert...adac?
mfg
Piet
Also wenn die Wapu den Geist aufgibt siehst du das an deiner Temparatur. Sobald die steigt Heizung an! und rechts rüber Motor aus und ADAC. Also ich rede jetzt von Temparaturen die wirklich nicht mehr normal sind!
Und dann kannst du nur noch beten das noch nichts passiert ist.
Thermostat: Wenn das ausfällt merkst du das wenn du keine Heizung hast. Temparatur steigt und die Schläuche zum Kühler sind kalt!
Gruß Achim