1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sollte VW sich tatsächlich mal die Händler zur Brust nehmen?

Sollte VW sich tatsächlich mal die Händler zur Brust nehmen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. August 2010 um 21:28

Hallo,

da habe ich mal so die Schlagzeilen auf SPON durchgestöbert...

...und entdecke das hier: VW Händler Ausdünnung

Sollten die vielen negativen Kundenmeinungen wirklich mal dazu geführt haben, daß VW sein Händlernetz mal auf Vordermann bringt?

War ja schon lange überfällig.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gero1312

Moin moin,

nun ich denke VW bleibt mittel bis langfristig nichts anderes übrig als seperate Servicestützpunkte für Premiumfahrzeuge einzurichten. Zu den Premiumfahrzeugen zählen sie ja auch den Touareg und den Passat CC. Beide werden ja auch schon in der GMD ausgeliefert.

Daran kann man doch eigentlich schon ablesen was da in Zukunft passieren sollte.

Schöne sonntägliche Grüße

Gerd

Dass der Passat CC in der GMD ausgeliefert wird halte ich für einen großen Fehler. Das Auto sieht ja nett aus, aber die verwendeten Kunsttoffe sind nicht wirklich Oberklasse. Macht mal den Kofferraum auf und nehmt das Plastikkläppchen für die Bodenmatte in die Hand. DSR meckert ja dauernd, dass die beim Phaeton mal aus Metall und Chrom war. Nun ist sie aus hochwertigem Kunstoff und man kann den Boden damit an der Kofferraumkante einhaken. Praktisch das ganze. Und wenn man nun die beiden Klappen vergleicht - oh je, was für ein Unterschied. :eek:

Der Passat hat in der GMD nichts zu suchen. Meine Meinung.

Momo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nabend,

also ich denke nicht das es an den Kundenbefragungen liegt.

Aus eigener Erfahrung, ein Freund von mir ist ein betroffener Haendler, kann ich sagen dass VW mit Methoden vorgeht die eigentlich Ihren Ursprung in Sueditalien haben (Ma...a) .

Der Hintergrund ist der das man sich wirklich von unabhaengigen Haendlern trennen will um spaeter eine beherrschende Stellung herbeifuehrt um hoehere Abverkaufspreise durchzusetzen.

Unabaengigen Haendlern wurden zuerst Audi Zentren vor die Tuer gesetzt, jetzt geht es mit VW weiter.

Ein Grundgedanke ist eben die Rabattvergaben so weit wie moeglich zu kontrollieren.

Ein Ausduennen der Haendler fuehrt nicht nur zu einem laengeren Anfahrtsweg zur Werkstatt fuer Kunden, es hat auch zur Folge das ein Vergleichen von Angeboten fast unmoeglich wird wenn es nur noch von Volkswagen kontrollierte Niederlassungen oder Beteiligungen gibt. Das kann eigentlich nicht im Sinne der Verbraucher sein.

Man wird in Zukunft sehen ob sich dadurch die Qualitaet der Grossen verbessern wird.

Gruss

Ralph

Wäre ja mal schön, nur macht auf mich dieser Bericht eher den Eindruck, dass bei den größeren VW-Autohäusern, bei denen die meiste Phaetonkundschaft ja eher auf den Hof rollt, nichts passiert, nur die sog Fähnchenhändler werden unter Druck gesetzt.

MMn sollte für Mitarbeiter der Konzernabhängigen Autohäuser mal eine Art Phaeton-Lehrgang zur Pflicht gemacht werden, wenn man die Geschichten einiger User hier so ließt...

MfG

am 8. August 2010 um 7:20

Soweit ich es gehört habe, gab es für ausgewählte VW Werkstätten seit April 2010 Aktivitäten von Seiten VW mit dem Ziel, die Phaeton Qualität spürbar zu erhöhen.

Konkretes hat man nie gehört. Schade!

Sonntagsgrüsse von

Uli

Meines Erachtens macht es keinen Sinn , "Phaeton Unwillige" zwanghaft zu nötigen , zumal die Qualität dadurch auch nicht gesichert wird.

Wichtig für die Phaeton Kundschaft wäre es , wenn VW endlich Alternativen schaffen würde , damit der Phaeton Kunde ordentlich bedient wird.

Die bereits hier oftmals vorgeschlagenen Phaetonzentren ( Mini-GMDs ) , so 5 bis 7 Stück für Deutschland , mit absoutem Top Service und Know How , und der örtliche Feind des Phaetons könnte uns endgültig den Buckel runterrutschen.

Die Ansätze von Piech und der 2002 angedachte VIP Service bewahrheitet sich als Königsweg. Alles Andere ist Augenwischerei und nur Fassade.

Und wichti ist , das wir es bei den Mini GMDs mit VW als Betreiber zu tun bekommen , únd nicht mit Willy Würstchen , der meint mit wenig Hntergrundwissen abzocken zu dürfen.

aber so in 5 -10 Jahren werden die WOBS diese Lösung auch noch begreifen und wahrscheinlich als ihre eigene Idee und Ei des Columbus verkaufen.

Eben Marketing..... WUHAHAHAHAHA

dsu

am 8. August 2010 um 8:21

Das sind wahre Worte!

Uli

Hallo dsu,

wir beide sind hier ja selten einer Meinung:):) aber das ist auch so kein Problem fuer mich da halt jeder andere Ansichten hat.

Was du geschrieben hast trifft sicherlich auf Phaeton Kunden zu.

Da VW den Vertrieb des Phaeton zum grossen Teil in eigenen Haenden haelt hat der (zumindest kleine) VW Vertragspartner auch kein grosses Interesse diese Fahrzeuge zu vermarkten. Er bekommt leider nur eine Vermittlungsprovision, muss sich allerdings auf eigene Kosten das Equipment und Schulungen fuer den Phaeton leisten.

Das es nicht richtig ist bei Reparaturen abzuzocken oder schlechte Leistungen zu bringen steht ausser Frage. Vielleicht sollte VW mal daran denken, spezielle Haendler so wie die Niederlassungen auf den Phaeton zu schulen und auch nur denen dann die Freigabe geben diese Fahrzeuge zu warten.

Anders sieht es bei den uebrigen VW Fahrzeugen, und das ist nun mal die Mehrheit, aus. Der Service von VW war immer und zu jederzeit an fast jedem Ort VW Service anbieten zu koennen.

Das geht nun mal nicht allen mit Niederlassungen in VW Hand. Dazu sind die ca. 2.500 Vertragspartner allein in Deutschland ein vorbildliches Haendler- und Werkstattnetz.

Natuerlich nicht immer mit nur hervorragenden Service, das ist ganz klar.

Aber eine kleinen Haendler, nicht "Willy Wuerstchen", wie VW vor die Wand stellen mit der Wahl alles mitzumachen oder er fliegt, das ist keine gute Entscheidung. Es gibt kleine Haendler, welche auf Grund der Struktur der Oertlichkeiten niemals mit Zentren oder Niederlassungen in Stueckzahlen konkurrieren koennen. Aber auch diese koennen hervorragende Arbeit leisten, haben meist eine bessere Kundenbindung da dort noch persoenlich beraten wird und auf Grund dessen auch eine Daseinsberechtigung.

In meinem Heimatort Paderborn ist das sehr gut zu sehen. In der Stadt gab es vor 10 Jahren noch 7 selbstaendige Haendler. Heute nur noch 2, ein Audi Zentrum von einem Grossen sowie zwei Werkstattpartner.

Sollte dort mal ein Kunde nicht zufrieden sein mit dem was der Grosse im anbietet oder in der Werkstatt geleistet hat bleiben nicht mehr viele Moeglichkeiten um auszuweichen.

Nicht jeder Kunde hat die Moeglichkeit oder will die Moeglichkeit des Internetkaufs nutzen. Vielen ist gerade im laendlichen Bereicht der persoenliche Kontakt zum Autohaus wichtig.

Und der wird in der Regel von kleinen und mittleren Autohaeusern gewaehrleistet.

Habe schon von vielen bei uns in der Umgebung gehoert das es schade ist das VW das Haendler- und Werkstaettennetz so ausduennt.

Aber das scheint dabei herauszukommen wenn man sich Beraterfirmen mit horrenden Honoraren bei VW ins Haus holt und anschliessend nur noch mit dem spitzen Bleistift rechnet.

schoenen Sonntag

wuenscht

Ralph

Moin Ralph,

das ist alles nicht verkehrt, was du schreibst, nur reden wir hier nicht über, Fox, Polo, Golf und Co., sondern über den Phaeton. Ich meine das sachlich und ohne "Standesdünkel". Der Phaeton ist das absolute Premium-Produkt von Volkswagen und wir Wiederholungstäter, die noch den VIP-Service der früheren Jahre kennen, fühlen sich durch das sukzessive Abschmelzen der Service-Dienstleistungen schon deutlich von den WOBlern herabgestuft.

Außerdem ist das Gros der Volkswagen-Betriebe eben leider nicht in der Lage, den Phaeton "artgerecht" zu vermarkten und noch weniger, ihn fachgerecht zu warten oder Instand zu setzen. Fast jeder Phaetonist kann davon das sprichwörtliche Lied singen!

DSU hat vollkommen Recht: Eine kleine Zahl "Mini-GMDs", oder nennen wir sie doch in Abgrenzung zur Gläsernen Manufaktur Dresden vielleicht lieber "Phaeton-Kompetenz-Zentren", kurz PKZs, wären in Verbindung mit der Wiedereinführung eines "echten" VIP-Service-Pakets der Schlüssel zum Erfolg in Deutschland. Für mich persönlich jedenfalls wäre das ein starkes Argument, nicht immer deutlicher in Richtung Jaguar, Lexus oder Infiniti zu sehen.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo Bjoern,

da hast Du natuerlich Recht. Sind hier im P. Forum.

gruss

Ralph

am 8. August 2010 um 9:55

Moin moin,

nun ich denke VW bleibt mittel bis langfristig nichts anderes übrig als seperate Servicestützpunkte für Premiumfahrzeuge einzurichten. Zu den Premiumfahrzeugen zählen sie ja auch den Touareg und den Passat CC. Beide werden ja auch schon in der GMD ausgeliefert.

Daran kann man doch eigentlich schon ablesen was da in Zukunft passieren sollte.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gero1312

Moin moin,

Gerd

Dass der Passat CC in der GMD ausgeliefert wird halte ich für einen großen Fehler. Das Auto sieht ja nett aus, aber die verwendeten Kunsttoffe sind nicht wirklich Oberklasse. Macht mal den Kofferraum auf und nehmt das Plastikkläppchen für die Bodenmatte in die Hand. DSR meckert ja dauernd, dass die beim Phaeton mal aus Metall und Chrom war. Nun ist sie aus hochwertigem Kunstoff und man kann den Boden damit an der Kofferraumkante einhaken. Praktisch das ganze. Und wenn man nun die beiden Klappen vergleicht - oh je, was für ein Unterschied. :eek:

Der Passat hat in der GMD nichts zu suchen. Meine Meinung.

Momo

Sehe ich ähnlich.

am 9. August 2010 um 6:33

Gebe ich zu: Es ist ein wenig Off Topic.

Da schliesse ich mich gleich an. Der Passat CC ist in seiner derzeitigen Ausprägung in der GMD ein Fremdkörper.

Uli

am 9. August 2010 um 8:14

Ich fahre zwar noch nicht lange Phaeton, habe ihn aber aufgrund der Empfehlung meines Händlers gekauft. Ich habe ihn mir gekauft (Gebraucht und ohne je drinn gesessen zu haben), weil mein Händler ihn mir empfohlen hat und weil ich meinem Händler vertraue, gerade, wenn ich weiß, dass er nur dort betreut wurde.

Es ist ein eher kleiner Betrieb, etwas im Ländlichen.

Meine Vorgängerfahrzeuge sind dort TOP betreut worden. Wenn ich dort auf dem Hof einige A8, Phaeton, Touareg mit auswärtigen Kennzeichen sehe, teilweise aus Städten, die ein VW-Zentrum haben, dann sagt das einiges über das Märchen, nur ein großer Händler könnte großen Service bieten.

Premium-Service bedeutet für mich nicht, dass das Gebäude neu ist, dass die Meister Kravatte tragen, dass ich aus 5 Sorten Kaffee aussuchen kann oder dass ich einen Phaeton als Ersatzwagen kriege.

Premium-Service bedeutet für mich, dass ich freundlich behandelt werde, dass man meinen Namen kennt, dass man auf mich und mein Fahrzeug eingeht, dazu gehört auch, dass meine Ansprechpartner ein gewisses Niveau haben und vor allem:

Dass man sich mit dem Fahrzeug auskennt!!!!

Dafür nehme ich gerne 35km Umweg in Kauf (wenn der Wagen nicht eh geholt und gebracht wird).

Sollte VW extra Zentren für Phaeton errichten und Herstellerwartungen nur noch dort zulassen, bedeutet das für mich ganz klar, dass dieser Phaeton mein letzter war.

Denn meine Werkstatt suche ich mir selber aus.

In meiner Werkstatt bin ich für die Mitarbeiter, vom Azubi bis zum Chef der Herr O.... und nicht der A3, Passat oder Phaeton. Und so möchte ich auch behandelt werden, unabhängig davon, ob ich mit meinem Phaeton, oder mit dem 13 Jahre alten Polo meiner Nichte vorfahre.

Ich möchte, dass man sich intensiv und persönlich um meine Mobilitätsanliegen kümmert und zwar, weil man mich als Kunden schätzt, nicht weil ich dieses oder jenes Fahrzeug fahre.

Zitat:

Original geschrieben von passarati-tdi

Premium-Service bedeutet für mich nicht, dass das Gebäude neu ist, dass die Meister Kravatte tragen, dass ich aus 5 Sorten Kaffee aussuchen kann oder dass ich einen Phaeton als Ersatzwagen kriege.

Premium-Service bedeutet für mich, dass ich freundlich behandelt werde, dass man meinen Namen kennt, dass man auf mich und mein Fahrzeug eingeht, dazu gehört auch, dass meine Ansprechpartner ein gewisses Niveau haben und vor allem:

Dass man sich mit dem Fahrzeug auskennt!!!!

...

Ich möchte, dass man sich intensiv und persönlich um meine Mobilitätsanliegen kümmert und zwar, weil man mich als Kunden schätzt, nicht weil ich dieses oder jenes Fahrzeug fahre.

Moin passarati-tdi,

das sind für mich keine Premium-Service-Charakteristika, sondern das sollten doch Selbstverständlichkeiten sein. Ich wünsche mir nicht mehr und nicht weniger als die Wiedereinführung des damaligen VIP-Services und die Rückbesinnung auf den ursprünglichen Service- und Vertriebsgedanken.

Ich freue mich aber, dass du einen kompetenten Händler mit anständiger Werkstatt hast. Er sollte dann m. E. auch Erwähnung in der Positiv-Liste finden.

Grüße aus Hamburg

Björn

Deine Antwort