ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sollten "Komplettreifen" von ebay montiert geliefert werden?

sollten "Komplettreifen" von ebay montiert geliefert werden?

Themenstarteram 16. März 2010 um 12:25

Hallo, wir haben schöne neue Kompletträder via Ebay gekauft. Und waren überrascht, als die Pakete vor der Tür standen: Reifen und Felgen separat...

Der Auktionstext geht mit keinem Wort auf den Zustand ein, was in der Kategorie "Komplettreifen" meiner Meinung nach auch nicht nötig sein sollte. Aufziehen wird rund 40 Euro zusätzlich kosten.

Würdet ihr erwarten, die Kompletträder montiert (außer Luftdruck) zu bekommen? Wir überlegen, das als Mangel anzusehen.

Grüße

Andreas und Eleonora

Beste Antwort im Thema

Kompletträder sind nach meiner Definition (und da wo ich arbeite und bei allen anderen Werkstätten die ich so kenne) Reifen auf der Felge montiert und ausgewuchtet.

Eigentlich logisch, wenn du Reifen und Felgen einzeln bekommst ist das ja irgendwie nicht komplett und eigentlich noch nicht mal ein Rad, sondern eben nur ein Satz Reifen und ein Satz Felgen.

Ich würd dem Verkäufer mal schreiben und versuchen irgendwie ne Einigung zu finden und wenn der sich quer stellt ihm den ganzen Mist auf seine Rechnung wieder vor die Tür stellen lassen und mir einen seriösen Geschäftspartner suchen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. März 2010 um 13:04

Also wenn sie montiert ankommen sollten, dann zähle ich dazu selbstverständlich einen angemessenen Luftdruck, das gehört ja wohl dazu.

Wobei man sich über den Begriff " Komplettreifen " sicherlich streiten kann...

Ihr habt einen Satz kompletter Reifen bekommen, sprich Felgen und das " kleine " schwarze dazu.

Nehmt doch auf alle Fälle nochmal Kontakt mit dem Händler? auf, und bittet um eine kulante Lösung.

Ansonsten sind die zusätzlichen 40,00Euro sicherlich nicht zu vermeiden.

Gruss

gibts auch n link zu der auktion?

unter KOMPLETTRADSATZ versteh ich komplett zusammengebaut. ich kauf ja auch kein "komplettauto" und bekomme mit 2 40tonnern n puzzel nach hause ;)

ABER schau mal ins kleingedruckte....bei alt teile unger gabs vor jahren auch mal sowas. da wurde ein komplettradsatz zu spitzen preisen angeboten und im kleingedruckten stand dann was von wegen "noch 100dm fürs aufziehen"...

Also wenn in der Auktion nicht steht dass die komplett montiert und gewuchtet kommen, dann würd ich mir das sparen, mich kurz ärgern und dann halt die Dinger montieren lassen und den Preis löhnen.

40 Euronen sind doch so viel Stress nicht wert... Vor allem wenn die Beschreibung in der Auktion nichts dazu sagt.

am 16. März 2010 um 14:10

hab noch nie gehört, außer wenn auch so beschrieben, dass die montiert geliefert werden. die werden immer vor ort montiert und ausgewuchtet, so zu mindest beim reifenversandthandel, den ich kenne.

Ok, das Thema "in der Bucht Reifen kaufen" lass ich jetzt einfach mal so liegen.... ;)

Aber wenn ich den Satz Komplettreifen kaufe, erwarte ich definitiv aufgezogene Reifen auf der Felge, natürlich gewuchtet und mit bissl Luft drin!!! :cool: Alles andere ist Besch***

...und somit ne Sache, die man nun mal gerne in der Bucht findet! ;)

Darf ich fragen? Wieviel habt ihr denn gespart gegenüber nem aktuellen Angebot von Reifenhändler XY? Also für gleiche Felge / gleichen Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Aber wenn ich den Satz Komplettreifen kaufe, erwarte ich definitiv aufgezogene Reifen auf der Felge, natürlich gewuchtet und mit bissl Luft drin!!! :cool: Alles andere ist Besch***

und der nächste user bekommt sie aufgezogen und nimmt den händler in regress, weil beim aufzeihen angeblich ein krtazer in die neuen felgen gekommen ist?

man kanns auch übertreiben mit dem aufregen finde ich....

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun??? :confused:

Wenns nach dem geht darf kein Reifenhändler Reifen auf ne Felge ziehen, weil der böse Kunde danach Beschwerden rauswirft!?! :confused:

Moral der Geschichte: Kein Handwerker / Dienstleister / ... darf mehr seiner Arbeit nachgehen weils immer nen Kunden gibt der irgendwelche Mängel erfindet.... DA find ich hört's dann wirklich auf....

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun???

eben...man kann es drehen wie man will...der eine beschwert sich WEIL sie drauf sind, der andere weil sie NICHT drauf sind.

wem macht man es nun recht?

Es geht hier nicht um "Recht machen" sondern um die Definition von "Komplettrad"....

Kompletträder sind nach meiner Definition (und da wo ich arbeite und bei allen anderen Werkstätten die ich so kenne) Reifen auf der Felge montiert und ausgewuchtet.

Eigentlich logisch, wenn du Reifen und Felgen einzeln bekommst ist das ja irgendwie nicht komplett und eigentlich noch nicht mal ein Rad, sondern eben nur ein Satz Reifen und ein Satz Felgen.

Ich würd dem Verkäufer mal schreiben und versuchen irgendwie ne Einigung zu finden und wenn der sich quer stellt ihm den ganzen Mist auf seine Rechnung wieder vor die Tür stellen lassen und mir einen seriösen Geschäftspartner suchen...

am 16. März 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Ich würd dem Verkäufer mal schreiben und versuchen irgendwie ne Einigung zu finden und wenn der sich quer stellt ihm den ganzen Mist auf seine Rechnung wieder vor die Tür stellen lassen und mir einen seriösen Geschäftspartner suchen...

Da bin ich mit meiner Meinung anscheinend nicht ganz alleine :D wobei der Typ :mad: den Teufel tun wird und Dir auch nur einen Cent zurückzahlt.

Sorry, aber Du bist am Zuge und leider hast Du schon gezahlt.

Investiere die 40 Ocken und sieh das Ganze als Lehrgeld. Es sei denn Du kennst Leute die das ohne Umstände klären sollten.

Gruss

Das Wort Komplettrad ist doch eigentlich ziemlich eindeutig (Rad = Reifen montiert auf Felge)

Es gib den Reifen und es gibt die Felge.

Wenn der Reifen auf eine Felge montiert wird, spricht man ab diesem Zeitpunkt von einem Rad, sind diese beiden Teile einzeln handelt es sich um einen Reifen und um eine Felge.

Wen ich also ein Komplettrad kaufe, ist bereits auf die Felge ein Reifen montiert.

 

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, du bleibst ganz lässig und lässt die Reifen auf die Felgen montieren zahlst die 40€ und lässt alles auf sich beruhen,

oder

du meldest dich freundlich und nett bei dem Verkäufer und erklärst ihm die Sachlage, das du Räder gekauft hast und nicht Reifen und Felgen und möchtes die Kosten für die Montage erstattet haben,

jetzt kann der Verkäufer darauf eingehen und alles ist gut :o

Oder er reagiert nicht in deiner Erwartung und macht dir z.B. ein Teilangebot etwa so:

Die Hälfte übernimmt Er die andere Du.

 

Oder er sagt Nö da zahl ich nix zu.

Wenn du mit einer dieser beiden Antworten des Verkäufers nicht einverstanden bist, herrscht ab diesen Zeitpunkt ein Interessenkonflikt :D

Dies kannst du wieder darauf beruhen lassen wie es ist, oder deine Nerven aufreiben und ab jetzt versuchen dein Recht einzufordern.

Denn wenn von einem Komplettrad die Rede war, muss dies auch so geliefert werden, ansonsten hast du das Recht auf Ausbesserung oder du kannst wenn dies nicht erfüllt wird vom Verkäufer, vom Kaufvertrag zurückzutreten da die Beschaffenheit der Sache nicht dem entspricht wie sie im Vertrag bezeichnet war welchen du mit der Auktion eingegangen bist.

Bei 40€ würde ich nicht lange überlegen und dann lieber meine Nerven schonen, weil allein der Aufwand den ich zeitlich dafür erbringen müsste mir diese 40€ es nicht wert wären.

Zudem besteht immer der Spruch Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.

Also auch ich würde bei Komplettrad eine Einheit aus Rad und Reifen erwarten, das ich nur noch aufs Auto stecken muß (inkl. Luftdruck und Auswuchten).

Wenn der Händler nicht auf deine Forderung eingeht, die 40 Euro zu tragen, würde ich den Kauf rückgängig machen und mich auf mein 14-tägiges Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz berufen. Ob Sachmangel oder nicht - bei Internetbestellungen kannst du innerhalb 2 Wochen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag rückgängig machen. Wenn der Verkäufer rumzickt, dann freut sich jeder Anwalt. das für dich zu übernehmen und der Verkäufer zahlt den auch noch...

Auf der Nase würd ich mir nicht rumtanzen lassen - nicht mal für 40 Euro. Das ist einfach unseriöses Geschäftsgebaren und sollte nicht toleriert werden.

ghm

am 16. März 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von ghm

 

Auf der Nase würd ich mir nicht rumtanzen lassen - nicht mal für 40 Euro. Das ist einfach unseriöses Geschäftsgebaren und sollte nicht toleriert werden.

ghm

Dreimal die Note 1 dafür. Wenn man jedoch an einen de windigen Fuzzies aus der Bucht, und wo es die noch überall gibt :mad: geraten ist, sollte das als Lehrgeld angesehen werden.

Leider das es so ist.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sollten "Komplettreifen" von ebay montiert geliefert werden?