ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommer Reifen

Sommer Reifen

Themenstarteram 2. April 2008 um 14:17

Moin Forum,

ich möchte die Woche meine Winter Reifen auf Sommer wechseln. Die Sommer Reifen sind nun 10 Jahre alt und runter, deshalb hier eine Frage:

Habt Ihr einen Tip für aktuell gute Sommer Reifen der Größe 195/65 R15 ?

Ich hab mal ein paar Tests gelesen, da schnitten Pirelli P6 und Bridgestone Touranza gut ab.

Ist das immer noch so oder gibts nen aktuellen Geheimtip???

Was fahrt Ihr denn zu welchen Preisen?

Gruss,

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

click dich mal bei Reifendirekt durch, da findest dann so ziemlich alles gängige

http://www.adac.de/.../default.asp?...

klick dich beim ADAC mal durch. Die haben in der Größe erst letztens nen Reifentest durchgeführt.

PS: Der Pirelli P6 ist immernoch top...

Pirelli P6, Bridgestone Turanza, Vredestein Sporttrac 3, Dunlop SP SPort Fastresponse. Das sind ziemlich gute.

am 2. April 2008 um 15:26

hab schon ein paar Reifen gehabt (von Pirelli über Goodyear und Toyo), und bin schließlich beim Falken Ziex 512 hängen geblieben. Kostet in 205 55 R16 knapp 53€, ist geräuscharm, sehr gutes Aquaplaningverhalten und hat sehr guten Grip auf nasser wie trockener Straße.

Aber sag mal, warum lässt du deine Reifen 10 Jahre alt werden? Meine werden alle zwei jahre getauscht.

Generell sollten Reifen MAXIMAL 7 Jahre gefahren werden, weil der gummi sonst porös wird.

MfG

2 Jahre ist vielleicht ein bißchen oft, vor allem bei Sommerreifen, aber 10 jahre ist definitiv zuviel. Da hast du keine Haftung mehr weil der Gummi zum Bröckeln anfängt.

am 2. April 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

Pirelli P6, Bridgestone Turanza, Vredestein Sporttrac 3, Dunlop SP SPort Fastresponse. Das sind ziemlich gute.

Wobei ich zu Bridgestone oder Dunlop raten würde, weil diese Modelle die ausgewogensten Ergebnisse im ADAC-Test erzielt haben und nicht mit erhöhter Geräuschkulisse aufgefallen sind.

am 2. April 2008 um 18:07

Seit Samstag habe ich den Vredestein Sportrac 3 in der Größe 205/55/16 auf meinem Bora montiert und kann bis jetzt nur positives berichten. Von einem erhöhten Abrollgeräusch habe ich eigentlich nichts bemerkt. Er ist auf jeden Fall leiser als mein WR (Good Year UG7+). Zudem ist er relativ günstig, hat ne tolle Optik (natürlich Geschmacksache) und vor allem eine Felgenschutzleiste (die Alu´s sagen danke!). Jetzt muss er nur noch so lange halten wie mein alter Michelin, der war nicht tot zu kriegen und musste altershalber weichen. 

am 2. April 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

2 Jahre ist vielleicht ein bißchen oft, vor allem bei Sommerreifen, aber 10 jahre ist definitiv zuviel. Da hast du keine Haftung mehr weil der Gummi zum Bröckeln anfängt.

naja, ich fahr halt fast 40tkm im Jahr und da ist es mir lieber die SR alle 2 jahre zu wechseln, zumal die bei mir aufgrund fehlenden Schnees immer von April bis November montiert sind.

am 3. April 2008 um 3:45

Ich hab mir grad Donlop Sportmaxx aufziehen lassen und bin mehr als begeistert.

Ich kann mit meinem gechippten 1,8T auf nasser Straße im 1sten und 2ten Gang (fast) Vollgas geben. Bei den alten Puschen sind mir sogar im 4ten Gang bei Vollgas die Räder durchgedreht.

Auf trockener Straße sind die Reifen auch mehr als zufriedenstellend.

 

MFG Jan

Für den Golf IV meiner Mum haben wir Conti PremiumContact2 gekauft.

Der Satz inkl. Montage und Altreifenentsorgung hat 268 € gekostet.

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:27

Vielen Dank Jungs, das hilft schon mal viel weiter.:)

Ich weiss, es wird höchste Zeit nach 10 Jahren die Schluppen zu wechseln - passiert auch diese Woche!

Besten Dank für die Infos,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von eestee

Moin Forum,

ich möchte die Woche meine Winter Reifen auf Sommer wechseln. Die Sommer Reifen sind nun 10 Jahre alt und runter, deshalb hier eine Frage:

Habt Ihr einen Tip für aktuell gute Sommer Reifen der Größe 195/65 R15 ?

Ich hab mal ein paar Tests gelesen, da schnitten Pirelli P6 und Bridgestone Touranza gut ab.

Ist das immer noch so oder gibts nen aktuellen Geheimtip???

Was fahrt Ihr denn zu welchen Preisen?

Gruss,

Stefan

Hi.

Also du wirst auf jeden Fall begeistert sein von deinen nuen reifen egal was du kaufst- denn wenn deine alten Schlappen 10 Jahre alt waren ist so ziemlich alles besser :D

Ich fahre zur Zeit Continental ContiSportContact 2. Bin absolut zufrieden. Superleise, Top Nässe Werte und preislich im Mittelfeld.

der P6 ist der Erstausrüster Reifen von VW. ich hatte Ihn auch auf meinen 4er und war zufrieden- will aber nicht mehr dazu sagen da meine damals auch schon relativ alt waren und ich deine kaufentscheidung nicht negativ beeinflussen will :)

Finanziellscheinst du nicht stark eingeschränkt zu sein so das man dich nicht vor "Honki Tonki" Ware wie ich zu sagen pflege schützen brauch. ( Anmerkung: Billig Ware aus den asiatischen Markt)

Mit nem Marekenreifen den der ADAC empfiehlt liegsts du immer richtig.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl- und nicht vergessen: Auch Reifen müssen sich einfahren und bauen erst nach ca. 100-200km ihren vollen Grip auf.

Ich kann dir den Sportiva Z65 empfehlen. Pro Stück habe ich 65€ bezahlt. Der Sportiva ist übrigens von Conti. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Habe sie am Montag montiert.

MrX

Themenstarteram 4. April 2008 um 12:28

... also ich war gestern noch beim Reifenhändler um die Ecke und hab mich für die Bridgestone Turanza ER300 entschieden - das war auch die Empfehlung des Händlers.

Honki Tonki Reifen kommen nicht in Frage, da ich das bisschen Reifenkontakt zur Strasse schon wichtig finde (ja ja ich weiss, 10 Jahre des selben Reifen fahren und dann ...). Ich fahr übrigens auch nen halbes Jahr Winterreifen...

Die Reifen kommen nächste Woche und ich muss insgesamt knapp 350 Euro mit allem Zip und Zeiger berappen. Mir kommts nicht auf jeden Euro an und ich hab lieber einen Händler meines Vertrauens am Ende der Strasse als mich mir einem Online Mist wegen 30 Euro rumzuschlagen.

Wenn sie drauf sind werde ich berichten.

Übrigens eine Mit-Kaufentscheidung war das die BS wohl sehr leise sind.

Gruss,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen