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Sommer Reifen
Hallo Freunde
Meine dicke bekommt neuer Sommerräder ,aber welcher ?Alten Brigston Runflat jetz 4 Bis 5 mm drauf aber sind zu laut.Ich habe viele Beiträge gelesen da durch ich nicht entscheiden können
Runflat oder non Runflat ?
Welche Reifen , Conti , pirelli , dunlop ?
Bitte ihren neuen Erfahrung erteilen ,da ich auch klar komm.
Danke Voraus Ihren Antworten .
LG
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12 Antworten
Gegenfrage: Wenn keine Runflat, was machst Du im Falle einer Reifenpanne? Der X5 hat weder ein Reserverad, noch einen Wagenheber oder einen Radmutternschlüssel (der wäre sicher noch am ehesten zu besorgen).
Da hat jeder eine andere Meinung - für mich kommt nur der Bridgestone Dueler als RunFlat in Frage.
Warum? Ich habe keine Lust mitten in der Nacht oder bei brütender Hitze auf dem Randstreifen einen Reifen zu wechseln.
Wenn regelmäßig eine Achsvermessung gemacht wird und der Luftdruck stimmt halten die Reifen ewig und sind auch nicht lauter als andere Reifen. Konstruktionsbedingt sind die Flanken etwas härter als nicht RunFlat aber wofür gibt es Komfortsitze?
Für mich ist das Plus an Sicherheit wichtiger als der eventuell schlechtere Komfort - so muss ich das FW auch nicht immer auf Sport stellen und habe trotzdem ausreichen Rückmeldung vom Auto.
Viele Grüße
Ich habe schon mehrfach gelesen, daß der Bridgestone Dueler der am wenigsten gute Runflat-Reifen für den X5 sein soll. Wegen der Reifendimensionen bei den 20-Zoll-Felgen ist man ja ohnehin in der Reifenwahl stark eingeschränkt. Soweit ich weiß, gibt es als ROF mit dem nötigen Traglastindex ohnehin nur fünf Reifen zur Auswahl. Den schon erwähnten Bridgestone Dueler, den Conti SportContact 5, den Pirelli P-Zero und die beiden Dunlop SP Sport Maxx und Sport Maxx GT.
Ich selbst tendiere zum Sport Maxx (ohne GT).
.....wobei der Bridgestone wohl im mittleren Preissegment liegt - ich denke mal es ist für jeden was dabei.
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Offroadreifen? Dass ich micht nicht kaputt lache , die haben ja alle kein Profil und sind allesamt sport Hochleistungsreifen. Dies hat nichts mit Offroad zu tun.
Wir können den Hankook S1 Evo empfehlen, kostet nur um die 250€ bei 315/35 R20. Die Dunlop Runflat sind extrem laut geworden wenn sie etwas abgefahren sind (Dunlop Quattromax). Die Hankook sind von Anfang an bequemer, leiser und haben auch sehr viel Grip.
Der Hankook hat im Breitreifen Test auf dem M3 den Testsieg geholt. Waren aber nur 275er.
Edit: Btw. der X5 ist kein Offroader. Er hat kaum Bodenfreiheit, keine geeigneten Felgen, keine offroadtaugliche Aufhängung (Bodenfreiheit nimmt ab bei Verschränkung), keine Sperrdifferentiale, kein Untersetzungsgetriebe,... Sprechen wir also lieber von SUV Reifen.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 23. April 2015 um 08:49:49 Uhr:
Offroadreifen? Dass ich micht nicht kaputt lache , die haben ja alle kein Profil und sind allesamt sport Hochleistungsreifen. Dies hat nichts mit Offroad zu tun.
Wir können den Hankook S1 Evo empfehlen, kostet nur um die 250€ bei 315/35 R20. Die Dunlop Runflat sind extrem laut geworden wenn sie etwas abgefahren sind (Dunlop Quattromax). Die Hankook sind von Anfang an bequemer, leiser und haben auch sehr viel Grip.
Der Hankook hat im Breitreifen Test auf dem M3 den Testsieg geholt. Waren aber nur 275er.
Edit: Btw. der X5 ist kein Offroader. Er hat kaum Bodenfreiheit, keine geeigneten Felgen, keine offroadtaugliche Aufhängung (Bodenfreiheit nimmt ab bei Verschränkung), keine Sperrdifferentiale, kein Untersetzungsgetriebe,... Sprechen wir also lieber von SUV Reifen.
Natürlich ist der X5 kein Offroader sondern ein SAV - daher auch meine Empfehlung zu Run Flat.
Im Gelände ist ein Plattfuß ärgerlich aber auf der BAB kann es extrem gefährlich werden.
Mir ist es lieber der wenn der plötzlich drucklose Reifen bei höheren Geschwindigkeiten schwammig wird, anstatt zu platzen.
Eventuell steht in der Bezeichnung ja Offroadreifen weil die Reifen auch auf dem Cayenne gefahren wird - der hat ausreichend Bodenfreiheit (mit Luftfahrwerk), Sperren und eine Untersetzung ;-)
Der Hankook ist auch nicht schlecht und ich fahre diesen auf dem E39 Touring.
Der Cayenne basiert auch nur auf dem Touareg und der ist auch nicht wirklich geländegängig. Sicher deutlich besser als der X5. Eine Einzelradaufhängung ist im Gelände nicht wirklich förderlich. Da hat eine Starrachse noch Vorteile, man verliert keine Bodenfreiheit durch "Einfedern", bzw. weniger.
20" Felgen sind im Gelände sicher eine tolle sache *Ironie aus*
Die richtigen Offroader sterben ja leider aus. Mercedes G, Toyota Landcruiser, Mitsubishi Pajero, Landrover Defender,... viele sind ja nicht mehr geblieben.
Dank ESP ist ein Plattfuss auf der Autobahn deutlich weniger gefährlich geworden. Egal ob hinten oder vorne in den Meisten Fällen passiert da nicht viel. Hängt man gerade mit 200km/h in einer Kurve sieht es anders aus, da reisst es aber wohl auch einen Runflat von der Felge da er nicht für einen "Flat" Fahrt bei 200 ausgelegt ist. Viele Reifenschäden kündigen sich auch schon vorher an wenn die Luft schleichend entweicht.
Ich konnte bei meinem einzigen Reifenschaden auch mit Runflat nicht weiterfahren. Der Reifen wurde durch eine gebrochenen Feder zerstört.
Runflat hat vor und Nachteile, viele sehen da etwas schwarz weiss. Für Runflat spricht sicher noch dass der X5 kein Reservenrad hat.
Laufen bei euch Runflat Reifen gerade ab auf dem X5?
Wir hatten da Probleme trotz korrektem Reifendruck und Spur.
Offroad und Gelände sind dehnbare Begriffe. Offroad ist schon eine Schotterpiste oder eine Wiese, weil eben nicht mehr Road. Gelände ist auch nicht eindeutig und irgend wo hat jedes Fahrzeug seine Grenzen. Man kommt auch mit einem X5 schon relativ weit und die Starrachsen eines Mercedes G bringen im Gelände auch nur etwas mehr Fortkommen. Eher sind es die sehr weichen Stabilisatoren, die mehr Verschränkung erlauben, als beim X5.
Aber eins ist Fakt: Es sind die Reifen und die Bodenfreiheit, die maßgeblich die Geländegängigkeit eines Fahrzeugs bestimmen. Ob da mal ein Rad in der Luft hängt, ist bei den heutigen Regelsystemen nicht so schlimm (es wird dann abgebremst).
Ich bin letztens einen G63 AMG gefahren (5,5L Biturbo). Dessen Straßenlage empfinde ich als grauenhaft. Geradeaus stuckert er über jede kleine Unebenheit und in Kurven neigt er sich wie ein Hochseetanker.Quasi das Gegenteil dessen, was der X5 mit AD kann. Und die 22" Räder auf dem G-Modell waren alles andere als geländetauglich. Der Kann also weder Straße noch Gelände in dieser Konfiguration. Nur der Sound ist herzerweichend.
PS: Ja, habe RunFlat als Winterreifen drauf.
Daß der X5 kein Reserverad hat, ist nur meistens richtig. Man kann/konnte ihn auch mit Reserverad bestellen. Es gibt ein Notrad aus Stahl zum nachrüsten und sogar eines aus ALU. Dann braucht man natürlich noch einen Wagenheber und einen Radmutternschlüssel.
@alperen0671
Ich hatte bis letzten Herbst die Original Bridgestone Dueler drauf - 19" RFT. Fand ich ok.
Auf Empfehlung meines Reifenhändlers seit diesem Frühjahr nun die Goodyear Eagle F1 - 19" RFT.
Passt m.E. sehr gut.
Gruß
Ich bin seit 14 Jahren GoodYear Eagle F1 gefahren (alle drei Versionen). Ein sehr guter Reifen. Leider für meinen X5 in 20" nicht verfügbar. Sehr schade.
Zitat:
@nashorn57 schrieb am 26. April 2015 um 11:01:55 Uhr:
@alperen0671
Ich hatte bis letzten Herbst die Original Bridgestone Dueler drauf - 19" RFT. Fand ich ok.
Auf Empfehlung meines Reifenhändlers seit diesem Frühjahr nun die Goodyear Eagle F1 - 19" RFT.
Passt m.E. sehr gut.
Gruß
Ich nehme an die Good Year sind deutlich leiser. Merkst du das?
Neue Reifen mit alten zu vergleichen ist ja immer etwas 'unfair', aber ich habe schon den Eindruck, daß die Goodyear recht ruhig ablaufen, man könnte fast sagen 'samtig'
Auf jeden Fall bisher prima !!