ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sommer-Reifenempfehlung 195/50 R15???

Sommer-Reifenempfehlung 195/50 R15???

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:48

Hi Leute,

muss mir neue Sommereifen kaufen (195/50 R15) und wollte nach eurer Meinung fragen. (Der letzte Fred zum Thema ist vom letzten Jahr).

Zur Auswahl stehen die Testsieger von ADAC und Stiftung-Warentest, leider in der "falschen" Dimension 195/65 aber egal:

- Bridgestone Turanza ER300

- Pirelli P6

- alternative???

Bisher fahre ich den Toyo Proxes und bin damit im Trockenen sehr sehr zurfrieden. Bei Regen nicht so.

Wie sind eure Erfahrungen? Fährt jemand einen der oben genannten als 195/50er? Hat jemand vielleicht sogar einen direkten Vergleich? Was würdet ihr euch jetzt draufziehen?

DANKE

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. August 2008 um 17:27

schau mal ob du die Fulda EcoControl in deiner größe bekommst...

hab sie seit juni drauf (185/60 14) und die sind super...schön leise, tieferes profil als andere reifen, gut auf nasser und trockener fahrbahn, und sie sind sparsam...

ich denke von der größe her dürften die noch vergleichbar sein...

Ich fahre die 185/60 R14 Bridgestone Turanza ER 300 (jaja, extra eingetragen ich weiß) seit dem Wechsel von Winter auf Sommer und bin im Trockenen sowie im Nassen, positiv überrascht.

am 24. August 2008 um 17:45

Kann dir den Conti PremiumContact2 nur empfehlen, im trockenen wie im nassen sehr gut zu fahren.

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:45

jau! danke für eure tipps!

ich hab da in dem fred von vor einem jahr noch was gefunden, was ich nicht versteh:

http://www.motor-talk.de/.../...-1-8-neue-reifen-r15-t1553578.html?...

 

Zitat:

original geschrieben von Rigero:

Ich wählte an Deiner Stelle "H"-Reifen - deren Flanken sind nicht ganz so steif wie die der "V"-Reifen und bieten damit etwas mehr Komfort.

ich dachte "H" und "V” sind die Geschwindigkeitsindizes?!? :confused:

Ich glaube ich würde lieber den mit steiferen Flanken nehmen. Welchen muss ich denn dann nehmen? :confused::confused:

Ich empfehle immer wieder gerne den Dunlop SP Sport Fast Response.

Ein Top Reifen. Liegt in der gleichen Preisklasse (um 50 €) wie der Bridgestone. Hat aber (nach meiner Erfahrung) eine längere Haltbarkeit.

Ebenfalls gut und in der Preisklasse: Der GoodYear Eagle F1. Ein Klassiker. Praktisch der Erfinder des pfeilförmigen Profils, welches Toyo kopiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

Was würdet ihr euch jetzt draufziehen?

Wenn Du den Michelin Energy Saver in Deiner Größe findest, dann gib mir

Bescheid,

Grüße Klaus

Habe meiner Schwester im April die Bridgestone Turanza ER300 drauf gemacht.

Sehr leise.

Sehr spurstabil.

Haltbar, was man bis jetzt sagen kann.

Wichtig: An der Innenseite keine Sägezahnbildung möglich, da Profilblöcke verbunden sind.

Rel. günstig über reifen-vor-ort bekommen.

für den schmalen geldbeutel zu empfehlen:

- falken f452

- kumho ectase oder wie der heisst

- hankook

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

für den schmalen geldbeutel zu empfehlen:

 

- falken f452

- kumho ectase oder wie der heisst

- hankook

Der neue Hankook EVO12 ist auch in den Test top.

Falken ist da immer recht schlecht.

Die Bewertungen kann man ja bei den Online-Händlern oft sehen.....

am 25. August 2008 um 10:05

oh ich glaub den EcoControl gibts in der größe garnicht...

 

dann vielleicht den fredestein sport trac 3...

HI!

Hätt auch mal ne Frage: Wieso wird denn der Pirelli P Zero Nero nicht genannt? ich dachte das sei einer der besten?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

HI!

Hätt auch mal ne Frage: Wieso wird denn der Pirelli P Zero Nero nicht genannt? ich dachte das sei einer der besten?

sooo gut ist der meiner meinung nach auch net. der wird net genannt weil da einer soviel kostet wie "günstige" premium reifen komplett ;)

das problem ist wie bei allem was man nicht nachmessen kann: jeder sagt "das ist gut". und tests vom adac und co sind auch mit vorsicht zu geniesen. den die bekommen werbegelder von den firmen. und wen die einen markenreifen rund machen würde dann gibts kein geld -> ergo keine einnahmen. das gilt für sämtliche "fachzeitungen" die nicht gerade stiftung warentest heissen.

am 25. August 2008 um 11:08

eine der ersten fragen beim reifenkauf ist auch wie viel du fährst.

wenn es sich zum besipiel um eine oma handel die nur sonntags 5km zum friedhof zur grabpflege und zum einkaufen fährt, dann reicht auch ein einsteigerreifen wie barum.

musst du allerding jeden tag zur arbeit solltest du dich auf jeden fall an conti, pirelli, michelin etc. halten

mfg

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:10

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

 

das problem ist wie bei allem was man nicht nachmessen kann: jeder sagt "das ist gut". und tests vom adac und co sind auch mit vorsicht zu geniesen. den die bekommen werbegelder von den firmen. und wen die einen markenreifen rund machen würde dann gibts kein geld -> ergo keine einnahmen. das gilt für sämtliche "fachzeitungen" die nicht gerade stiftung warentest heissen.

na dann hab ich ja glück mit meiner fachzeitschriftwahl: ;)

Stiftung Warentest: Sommerreifentest März 2008

Testsieger: Bridgestone Turanze ER 300

Also ich glaube es läuft immer mehr auf den Bridgestone hinaus. Den gibt's für 50 Tacken versandkostenfrei im Netz!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit

"Reifen im Internet bestellen und beim Reifendienst um die Ecke draufziehen lassen?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sommer-Reifenempfehlung 195/50 R15???