ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sommer - Standlüftung XC90 ! ?

Sommer - Standlüftung XC90 ! ?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:22

So, nun will ich endlich mal das Projekt Sommerlüfung beim XC90 angehen. Da dies leider nicht serienmäßig geht muss wohl wieder der "Bastler" ran.

Wer meine Projekte kennt, weiß, das ich im XC90 die Standheizung im Winter mit meinem GSM-Switch einschalte. Somit bietet sich an, dieses auch für die Sommerlüftung zu nutzen. Im Winter hatte ich dazu schon die Kontakte, Kabel und Schalter vorgesehen. Das Problem ist, die heiße Luft aus dem KFZ zu blasen. Leider geht dieses nicht mit dem Seriengebläse. Deshalb will ich 12 Volt Lüfter in die Auslassöffnen des KFZs bauen, um die warme Luft aus dem KFZ zu saugen. Dazu will ich zwei passende PC-Lüfter (gute Papst-Lüfter) in diese Auslasskanäle einbauen. Die Lüfter haben zusammen bis zu 4 Watt und saugen so selbst bei einer Stunde Lauf nicht die Batterie leer. Meine Sorge ist nur, das die Luft natürlich auch wieder von aussen nachströmen muss. Dazu wollte ich vorher die Umluftfunktion ausschalten. Somit müsste von außen Luft nachströmen.

Was haltet Ihr von der Idee? Werden die beiden Lüfter es schaffen, die Temperatur im Auto merklich zu senken?

Zur Zeit habe ich noch nicht angefangen und will erst Eure Meinung dazu hören. Alle Teile liegen bereit.

Dazu erst mal ein paar Bilder dazu. Man sieht die Auslasskanäle links und rechts. Den ausgebauten Kanal mit einem Lüfter (beide Kanäle sind nicht gleich groß und erfordern deshalb verschiedene Lüfter). Die Kanäle müssen aber noch abgedichtet werden. Hinter den Kanälen liegen Lamellen die nur nach aussen klappen, damit kein Schmutz hinein kommt.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Ciao, xc90newbie.

Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:23

Und hier die Bilder dazu:

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:31

weitere Bilder....

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:32

weitere Bilder...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:33

Und letztes Bild...

Versuch macht kluch

 

Moin,

wirklich wissen ob es funktioniert, wirst Du erst

wenn Du es ausprobierst.

Ich zweifel allerdings daran, das es zwei PC-Lüfter schaffen

den Großteil der warmen Luft "auszutauschen".

Der Wirkungsradius der Lüfter dürfte zu gering sein. Zumal die

Lüfter, wenn ich das richtig verstehe "unten" im Fahrzeug sind.

Dort ist eh die "kühlere" Luft. Die "dicke Suppe" hängt

unterm Dachhimmel, dort werden die Lüfter kaum Wirkung

erzielen. Theoretisch wären also Lüfter im Fahrzeugdach

am effektivsten.

Aber: Versuch macht kluch. Und wer weis: Wenn die Dinger

ne Stunde laufen.........

Viel Erfolg.

L.

Hi, ich vermute folgendes:

1.) sind die Lüfter zu schwach, um die Lamellen nach Aussen zu drücken und somit einen Luftstrom aus dem Fahrzeug zu schicken

2.) Selbst wenn die Lamellen kein Hinderniss wären, sind die beiden Lüfter nicht ausreichend, um genügend heisse Luft weg zu bekommen (es muss mind. mehr Luft rausfließen, als gleichzeitig neue erwärmt wird). Schau mal nach der m³-Angabe Luftumwälzung.

3.) Info: Die Lamellen sind nicht wirklich in Richtung Autoinnenraum dicht ;-)

4.) Vermutlich ist die Frischluftzufuhr durch Ritzen im Armaturenbereich ausreichend, da brauchst Du keine Vorkehrungen (wie Umluftzufuhr auszuschalten) zu treffen.

5.) Sammelt sich warme Luft, respektive die heisseste im Auto automatisch am Dachhimmel - und nicht unten an den Lamellenöffnungen. Schau Dir erst mal die nachträglich zu installierenden Hundetransportbelüftungen an (die realiseren das, durch einen großen (ca. 15x15cm) Lüfter im Kofferraum-Dachbereich.

Link zu dem Thema: http://www.car-a-fun.de/c429.html (Evtl. mal weiter auf der Seite suchen, scheinen einiges mehr anzubieten)

Sehr Fuß

Torsten - der XC-Fan (und sieht mit Bedenken auf seinen Postzähler - 6000 Points sind zu viel ;-)

Wie wär's dann mit einem großen Deckenmiefquirl, so wie ihn jede halbscharige Polizeistation in afrikanischen Krimis hat? Dann kommt auch der Mief von der Decke...

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

1.) sind die Lüfter zu schwach, um die Lamellen nach Aussen zu drücken und somit einen Luftstrom aus dem Fahrzeug zu schicken

Bei der Fahrt tritt ja auch Luft bei den Lamellen aus, und das ohne, dass da gleich ein Lüfter davor wäre. So schwer können sie also nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

2.) Selbst wenn die Lamellen kein Hinderniss wären, sind die beiden Lüfter nicht ausreichend, um genügend heisse Luft weg zu bekommen (es muss mind. mehr Luft rausfließen, als gleichzeitig neue erwärmt wird).

Hier stimme ich zu, hoffe aber, dass wir uns irren.

Grüsse

Christoph

am 18. Juli 2006 um 9:02

Ich denk auch, daß die Lösung nicht reichen wird, vor allem weil du die kühlere Luft rauspustest.

btw wieso Papst Lüfter hier gehts doch nur um Leistung oder? also Delta Lüfter rein :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:41

Hi,

die Lammellen sind sehr leicht, das funktioniert. Was sind DELTA-Lüfter?

Na. ja, so ein´Hundeding möchte ich nicht auf meinem dach haben.

Dies schien mir die einzige Lösung für den XC90 zu sein, da ich an den Hauptlüfter nicht dran komme (CAN-Bus).

Hat einer eine bessere Idee?

Ich glaube, ich baue sie mal provosorisch rein und lasse ein Termometer drin und beobachte bei gleichen Sonnenstand die Temperatur.

Ciao, xc90newbie.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:03

Also, ich habe mal eben die Lüfter an 12 Volt gehängt. Der Kleine bringt gar nichts. Der größere geht. Aber zur Lüftung wird das wirklich nicht ausreichen. Neue Idee. Den Kanal weglassen und den Lüfter direkt auf die Lamellen schrauben. Im Raster 15x15 cm passt. Mal sehen ob es da leistungsfähige Lüfter beim Conrad oder ELV gibt. Bei den PC-Lüfter dachte ich, die wären leistungsstärker, bei dem Lärm bei meinem Rechner :)

Was sind denn jetzt Deltalüfter?

Ciao, xc90newbie.

wie wärs denn mit nem Rohreinschublüfter wie sie zum Entlüften von kleinen Badezimmern oder Toiletten verwendet werden? Die laufen großenteils auch mit 12 V und gibts von laues Lüftchen bis Orkanstärke. Als Zubehör gibts da auch diverse Reduzierstücke auf eckige Luftschächte. Das müsste in jedem Fall reichen um die Luft in deiner Karre binnen 10 sek einmal umzuwälzen oder so. Ich kenn die Teile nur ausm Conrad-Katalog, aber scheinen mir ne brauchbare Lösung zu sein, weil platzsparend und mit sehr gutem Luftdurchsatz. Befürchte allerdings dass die Dinger nen unangenehmen Lärm machen könnten.

am 18. Juli 2006 um 19:29

Hallo,

prinzipiell finde ich das eine gute Idee, doch ich glaube auch, dass die PC Lüfter zu schwach sind.

Was sind denn für Lüfter in diesen Miefabzugsöffnungen wie man sie z.B. auf WCs ohne Fenster findet. Die sollten doch einigermassen durchziehen können.

Kannst Du nicht die Drehrichtung der normalen Lüftung umpolen, dann saugt es auch ordentlich raus?

Ich hatte mal für ein paar Tage leihweise einen Phaeton, der hatte eine über Solarzellen im Glasdach betriebene Innenraumlüftung. Vielleicht kannst Du Dir da ja anregungen holen, wie das da gemacht worden ist.

Gruss,

Michel

also umpolen funktioniert meist nicht weil ne Diode mit verbaut ist, und das aus gutem Grund: die Schaufeln sind für eine Drehrichtung optimiert, andersrum ergibt sich ein sehr viel kleinerer Wirkungsgrad.

HIER mal der Link zu den Conrad-Lüftern, das sind die für die Miefkammern

Deine Antwort
Ähnliche Themen