ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommer- und Winterreifen mischen?

Sommer- und Winterreifen mischen?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 8:23

Reifen?

 

Hallo zusammen,

ich wollte wissen was besser ist.

ich habe zuletzt mir neue reifen angeschafft, weil der alte garkein profil mehr hatte.

ich habe gemischt (Sommer+Winterreifen) gekauft.

ich wollte wissen was besser ist, Sommerreisfen oder Sommer Winter gemischt?

ich habe daran nicht viel unterschied gemerkt.

Gruss

IBO

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Ich habe mal Dein sinnfreies Topic angepasst.

Zukünftig bitte selber einen kurzen, aber eindeutigen Betreff finden.

Danke, markus.

Völlig verantwortungslos diese Mischung zu fahren,das Fahrverhalten und der Bremsweg verschlechtern sich damit.Entweder Sommer oder Winterreifen,aber nicht gemischt.

Re: Reifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von ibrahim

Hallo zusammen,

ich wollte wissen was besser ist.

ich habe zuletzt mir neue reifen angeschafft, weil der alte garkein profil mehr hatte.

ich habe gemischt (Sommer+Winterreifen) gekauft.

ich wollte wissen was besser ist, Sommerreisfen oder Sommer Winter gemischt?

ich habe daran nicht viel unterschied gemerkt.

Gruss

IBO

oder hast du Ganzjahresreifen (z.B. Goodyear Vector) gekauft?

Besser ist es natürlich immer, wenn du einen für die Saison optimierten Reifen fährst. Also im Sommer einen Sommer- und im Winter einen Winterreifen! Die Ganzjahresreifen können zwar alles, aber nichts wirklich gut.

da kannst ja genauso gut an der tanke um zu sparen halb benzin, halb diesel tanken... genauso sinnvoll :D

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:24

wieso völlig verantwortungsvoll???

und der beispiel mit der benzin+diesel zusammen, ist lächerlich was hat das damit zutun.

ich denke mal wenn das schlecht wäre, wieso hat man mir das dann angeboten???

Grus

IBO

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 17:25

ups ich meinte verantwortungslos!!! sry.

Du meinst Ganzjahresreifen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ibrahim

wieso völlig verantwortungsvoll???

und der beispiel mit der benzin+diesel zusammen, ist lächerlich was hat das damit zutun.

ich denke mal wenn das schlecht wäre, wieso hat man mir das dann angeboten???

Grus

IBO

vielleicht klärst Du uns mal auf, ob du jetzt Ganzjahresreifen gekaufst hast, oder zwei verschiedene Typen von Reifen?! Also vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen! Das zweite wäre ziemlich sinnlos. Das erste ist nicht unüblich, aber eigentlich nicht empfehlenswert, obwohl hier in der Regionm (komme aus Viersen) eine gute Wenigfahrerlösung.

Hallo,

es ist zwar rechtlich nicht verboten, auf einer Fahrzeugachse Sommer- und auf einer anderen M+S Reifen (Winterreifen) zu verwenden. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, daß eine derartige Mischbereifung unratsam ist, da daß Fahrverhalten ungünstig beeinflußt und die Verkehrssicherheit z. T. erheblich beeinträchtigt werden kann.

Verschiedene Beispiele:

-auf einem Allrad würde es massive Problewme geben

-bei Fahrzeugen mit Bremskraftregler an der Hinterachse (z. B. Golf III) kann es, mit Winterreifen hinten, zum Überbremsen und somit zu Dreher kommen.

 

Schreib aber erstmal genau

-was du für Reifen aufgezogen hast??

-auf welchem Auto du die fährst??

bei Ganzjahresreifen mit Sommerrreifen könnte man es gerade noch akzeptieren.

Gruß

Klaus

am 1. Juli 2005 um 22:52

Wenn ich mich "richtig irre", dann ist es rechtlich nur verboten Diagonalreifen auf der einen Seite und Radialreifen auf der anderen Seite einer Achse zu benutzen.

Allerdings ist es "technisch verboten", soll heißen unvernünftig, ein "buntes Reifensammelsurium" zu montieren. D.h. auf einer Achse sollten sich immer gleiche Reifen befinden. Wenn irgendmöglich sollte überall die gleichen Reifen montiert werden.

Als Student hatte ich mangels ausreichendem Budget auf meinem Polo im Winter stets nur die Vorderachse mit Winterreifen bestückt. Soetwas ist durchaus vernünftig, zumindest vernünftiger als ganz ohne Winterreifen zu fahren. Das stimmt jedoch nur dann, wenn man weiß, wie man eine nervöse Hinterachse bändigt. Das bewerkstelligt man übrigens am besten durch moderate Fahrweise. Wenn die Hinterräder ersteinmal zum Überholen angesetzt haben, dann lassen die sich davon nur sehr schwer wieder abbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Wullewatz

Als Student hatte ich mangels ausreichendem Budget auf meinem Polo im Winter stets nur die Vorderachse mit Winterreifen bestückt. Soetwas ist durchaus vernünftig, zumindest vernünftiger als ganz ohne Winterreifen zu fahren.

Nein,DAS soll man nämlich nicht machen,dann sind gar keine WR sogar besser.

Ich frag mich immer, warum man bei Reifen so einen Schwachsinn macht um evtl ein paar Euro zu sparen. Die Reifen sind das einzige was euch auf der Strasse hält.

Warum denn bitte Mischen? Winterreifen sind im Sommer viel zu weich!

am 2. Juli 2005 um 9:19

Ich hab meine Winterreifen auch noch auf der Vorderachse drauf, weil diese am Winterende nur noch 4mm Profil hatte.

Mittlerweile haben sie so richtung 2mm.

Ich hab mehrere Vollbremsungen gemacht und kein negatives Bremsverhalten feststellen können.

Ich fahr mittlerweile seit 10000Km mit Mischbereifung, und hab mir dadurch meine Sommerreifen geschont.

 

 

TDi 110PS Bj.98 166000Km

am 2. Juli 2005 um 9:49

moin,

nur mal so zur info, wenn ihr im sommer bei einer hohen temperatur mit winterreifen einen unfall baut, der darauf beruht, daß der bremsweg zu lang oder es euer auto wegen der bereifung verzieht. kann euer gesamter versicherungsschutz erlöschen!

war ne entscheidung das Oberlandgerichts Münster von 2004! die haben wir neulich mal

inner rechtsvorlesung besprochen!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sommer- und Winterreifen mischen?