ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sommer- und Winterverbrauch Unterschied

Sommer- und Winterverbrauch Unterschied

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:19

Also ich weiss zwar nicht ob das normal ist, aber mein 523i Bj. 98' schluckt bei gemäßigter Fahrweise im Sommer 12,8 Liter Vpower. Und jetzt kommts, zur Zeit, also im Winter geht der Verbrauch auf 18,1 Liter hoch. Das sind zwar Daten aus dem Boardcomputer, aber eine Differenz von über 5 Liter erscheint mir total übertrieben. Lustigerweise sagen die beim Service, dass alles in bester Ordnung sei. Ist es das wirklich ???

Ähnliche Themen
18 Antworten

5 Liter ist imho etwas viel - fährst du viel Kurzstrecke - dann eher möglich.

Bei mir sind es 1.8l mehr - im Winter (gleichen Strecken - gleicher Fahrstil).

 

Gruß M-Driver

am 16. Dezember 2004 um 7:08

Ich merk fast keinen Unterschied. Vielleicht fahre ich im Winter auch langsammer :)

Bei mir macht der Unterschied kaum spürbar, ich fahre aber im Durchschnitt auch etwas langsamer.

Würde ich gleich schnell fahren dann wäre da vielleicht ein halber Liter Unterschied, ich fahre kaum Kurzstrecken - das ist aber eine reine Schätzung!

L.G.

terrence

P.S. nein, ich will sicher keine unendliche Verbrauchsdiskussion wieder starten aber wenn ich da was von 18 Liter im Durchschnitt lese wird mir echt schlecht. Selbst wenn es immer nur Ultrakurzstrecken sind.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 16:02

Mich kotzt der Verbrauch auch an, vor allem wenn man bedenkt, dass der 525i Bj. 04' von meinem Vater "nur" 10-11 Liter benötigt. Trotztdem, ich wohne in Berlin und es stehen ausschließlich Kurzstrecken auf dem Programm...

@Terrence: Wenn du mir das mit 18 Liter auf 100km nicht glaubst, kann ich ja ein Foto reinstellen...

@xfiler

haste dir schon mal deinen verbrauch selber ausgerechnet? (ohne BC)

über 18 liter ist sehr viel ich habe auch einen 523i mit aut. und fahre auch nur kurzstrecke und fast nur stadt und mein BC zeigt so 10,5 im sommer und 11,2 im winter an.

wenn ich mir das allerdings selber ausrechne bin ich so bei 12-13 litern.

also bei dir ist entweder der BC fallsch eingestellt oder irgentwas anderes ist kaputt denn normal ist so ein verbrauch bei einem 523 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von steve7x

wenn ich mir das allerdings selber ausrechne bin ich so bei 12-13 litern.

ihr wißt aber schon, daß man den bc-verbrauchsrechner kalibrieren kann, oder? für die unwissenden: stichwort geheimmenü!

gruß

kb, der seit winterreifen und kälte ca. 0,5l mehr braucht ... aber wer bimmer fährt, sollte nicht über den verbrauch jammern ;)

kein Unterschied bei mir, obwohl ich im Winter selten über 240 fahre :D

11.4l/100km, fahre 90% AB.

535iA mit Mods 225kW.

Der hohe Verbrauch rührt aber lediglich durch die Kaltstarts und niedriger Umgebungstemperatur her.

 

Gruß M-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Xfiler

@Terrence: Wenn du mir das mit 18 Liter auf 100km nicht glaubst, kann ich ja ein Foto reinstellen...

Ich glaub Dir und das ist ja das Schlimme an der Sache! Auch wenn das sicher die Ausnahme ist, rückt damit für mich der "Traum" eines Benziner in sehr weite Ferne...

Gebe derzeit etwa 300 bis 350 Euro pro Monat für Diesel aus, wenn es dann plötzlich 600 oder mehr sein sollten dann ist das für mich einfach kein Thema mehr...

L.G.

terrence

Wenn ich meinen Bimmer anstelle, fährt er eigentlich immer mind. 30 km.

Einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterverbrauch kann ich da zumindest subjektiv nicht feststellen.

Hallo,

also der BC meines 528i zeigt mit gemischter Fahrt incl. Stadt/ Kurzstrecke und Winter einen Schnitt von 22-23 Liter an, gerechnet hab ich ca. 14 Liter!

Ist nicht gerade top, aber mit touring, Steptronic, Winter und 5 Monatiger Standzeit geht das wohl (oder übel) in Ordnung.

Jedenfalls sind die BMW-Bordcomputer manchmal wohl etwas spaßig drauf...

Hallo,

also der BC meines 528i zeigt mit gemischter Fahrt incl. Stadt/ Kurzstrecke und Winter einen Schnitt von 22-23 Liter an, gerechnet hab ich ca. 14 Liter!

Ist nicht gerade top, aber mit touring, Steptronic, Winter und 5 Monatiger Standzeit geht das wohl (oder übel) in Ordnung.

Jedenfalls sind die BMW-Bordcomputer manchmal wohl etwas spaßig drauf...

am 21. Dezember 2004 um 15:40

also im

Sommer: ca 9-9.5

Winter: 10-11

es hält sich bei mir die Waage.

Ich fahre minimum 35km wenn ich ihn Anlasse (zu Hause <--> Büro/Uni)

Bei mir (523i) ist kaum ein Unterschied zu merken. Wird aber vorrangig daran liegen das meine Winterreifen erheblich dünner wie die Sommerreifen sind. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sommer- und Winterverbrauch Unterschied