ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sommer/ Winter oder gleich Allwetter

Sommer/ Winter oder gleich Allwetter

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:03

Dadurch das meine Winterreifen ihrem Ruhestand endgegensehen und Sommerpneus nicht vorhanden sind, muss ich mich nach was neuem Umsehen, da ich momentan finanziel keine Alu´s auftreiben kann (auch wenn ebay verlockende angebote hat) und ich mit den neuen Kappen in aludesign zufrieden bin, bin ich am Überlegen ob ich nich gleich Allwetterreifen draufpacke, nun wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen und Meinungen dazu sind und ob evtl. jemand eine Empfehlung aussprechen kann (Preislage bei 80-90€/ Stk.)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja gut...wie hart sind die Winter bei euch in B so im schnitt, wo bist du unterwegs, wieviel fährst du...?

Für'n Wenigfahrer, der jetzt nicht in irgendeinem Schneeloch oder Mittelgebirge unterwegs ist, sind gute!! Ganzjahresreifen schon OK.

Welche Größe?

ist doch egal ob du nun 1 satz allwetterreifen kaufst ( die nie gut sind ) oder 2sätze richtige reifen, mit denen du dann doppelt so lange unterwegs bist und immer einen an die witterung angepassten reifen hast. Verstehe die ganze Diskussion nicht.

Naja die Diskussion wird einfach nen finanziellen HIntergrund haben ;)

 

2 separate Sätze Sommer und Winterreifen benötigen auch nen 2. Satz Felgen (auch wenns Stahl ist, gibts auch net umsonst) oder 2x pro Jahr ein umziehen der Reifen (satte Folgekosten!). Lagern muss man das Ganze auch irgendwo.

Also ich seh das so wie Stefan_Raba, wenn man net grad in stark schneegefährdeten Gebieten Unterwegs ist, kann ein Allwetterreifen durchaus in Ordnung gehen. Ich fahr zu 99% Innenstadtverkehr und da hätten dieses Jahr sogar Sommerreifen gereicht, da der Winterdienst normal vor mir unterwegs ist.

Die Frage bei den Allwetterreifen ist aber (denke ich), wie das rechtlich aussieht bzgl. der Forderung nach "angepasster Bereifung" im Winter.

Naja muß man halt abwägen...einen gebrauchten Satz Stahlfelgen für ein paar Kröten zu organisieren is ja jetzt nicht so das Problem.

Damit es sich lohnt 2 Satz Reifen zu kaufen, mußt die Kiste halt schon noch ein Weile fahren.

Vom rechtlichen Standpunkt her kein Problem. Da sind Ganzjahresreifen OK.

Moin,

In Berlin ... lieber nen Satz guter Ganzjahresreifen (übrigens von Markenherstellern mit Winterzulassung), als 2 "Halbseidene" Sätze Sommer und Winterreifen. Denn soooo schlecht sind Ganzjahresreifen gar nicht mehr. Sicher sie haben auf Schnee Nachteile ... sind also nicht unbedingt für Dauerschneeeinsatz geeignet. Aber da wo es den nicht so mächtig gibt ... reichen GUTE GANZJAHRESREIFEN auch locker aus.

Allerdings sind gute Ganzjahresreifen auch gute 20-30% teurer als normale Sommer oder Winterreifen.

MFG Kester

Nagut, kommt auch auf die Jahresfahleistung an.

Wenn man nur 10TKM/a fährt, ist es ganz was anderes als wenn 60TKM/a anstehen.

Dann sind die Reifen eh nach einer Saison hin :cool:

Wenn man in der Stadt wohnt und zur Not bei Schnee auf das Auto verzichten kann, dann würde ich immer mit guten Sommerreifen fahren.

Klar sind die, wenns sehr kalt ist nicht optimal, dürften dafür bei positiven Aussentemperaturen immer besser sein. Wie seht ihr das?

 

 

Für mich persönlich scheidet das aus. Ich wohne auf dem Lande, da braucht man die.

Ausserdem wechsel und lager ich die dinger selber, da enstehen auch keine Folgekosten.

Moin,

So handhabe Ich es. Ich lass das Auto bei Schnee einfach stehen.

MFG Kester

Allwetter ist jetzt nicht die beste lösung! hatte ich auch mal nicht richtig gut bei schnee aber auch nicht bei trockener straße und hohe abnutzung! Benutzung von winterreifen im sommer würde ich ganz von abraten! Da sich das auch bei geringen kilometern einfach zu sehr aufs gummi und auf den sprit verbrauch auswirkt! Sommerreifen muss dir klar sein das du im winter das auto stehen lassen musst da du sonst gut und gerne mal strafe zahlen kannst b.z.w. punkte kassierst!

 

 

Fals du intresse an sommer reifen hast.. Ich könnte dir eine nummer von meinem kolegen geben der verkauft imoment 15 zoll alu felgen mit 195 reifen die noch gut profiel haben! 

 

MFG

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:13

Also, ich fahre pro Jahr ca. 12TKM, bin in den Wintermonaten nur in Berlin und Umgebung unterwegs die Winter hier sind mässig, mal mehr mal weniger (länger) Schnee, weitere Strecken fahre ich nur im Sommer und dann am liebsten bei trockenen Wetter, nen 2. Satz Stahlfelgen hatte ich (leider bei Ebay fürn € weg *in den A..sch beisend*)

hab nur nen kleinen keller also Lagern ist schlecht, jedes Jahr wechsel ist auch blöd weil da die Werkstätten ganz schön abgreifen, von 5-15€/reifen ist alles dabei.

Das die Allwetter teurer sind ist mir klar, aber ein guter Satz Winter und ein guter Satz Sommer sind zusammen teurer, was aber unterm Strich auch nicht all zu schlimm wäre hauptsache ist nur der Platz.

Ging mir um die Meinung ob Allwetter ratsam sind, auch wegen der "angemessenen Winterausrüstung", kann auf den Wagen bei schnee schlecht verzichten, hab so unhumane Arbeitszeiten.

Gibt es nen guten Allwetterreifen der was aushält und sich nicht grade mit 2 Mehrlitern bedankt?

wegen der Größe habe jetzt 165er auf ner 13" drauf, kann auch ruhig so bleiben, wäre laut Betriebserlaubniss glaube eh die größte Möglichkeit für die 13er Felge.

Also:

 

Wir sind lange allwetterreifen gefahren gerade weil es praktisch ist ich muss sagen zu sommerreifen ist de rverbrauch immer sommer nicht wesentlich höher (Waren bei uns 0,4 liter) 

 

Nur ob sie sich gut fahren lassen würde ich drüber streiten! Gerade bei winter auch wen du sagst die sind bei euch nicht so stark schwächeln sie doch sehr!

Ich würde es mir überlegen da du ja doch nicht sowenig fährst! Ich bin wieder umgestiegen von allwetter weil es mir garnicht gefallen hat!

 

MFG

Moin,

Wann bist Du denn bitte das letzte mal Ganzjahresreifen gefahren ?! In den frühen 90er Jahren ?! *zwinker*

In der Familie wird der Lancia Y mit 60 PS Frontantrieb (also recht vergleichbar mittem Corsa) mit Goodyear Ganzjahresreifen betrieben. Auf trockener Strasse ist KEIN Unterschied zu den normalen Sommerreifen zu bemerken. Der Wagen ist spurtreu, lenkt gut ein und liegt auch bei hohem Tempo (naja ... was man hoch mit 60 PS nennt *Fg*) gut. Der Verbrauch ist ca. 0.2L höher, da die Reifen nunmal weicher und etwas anders profiliert sind.

Im Winter ist der Wagen auf Schnee einem Fahrzeug mit Sommerbereifung deutlichst überlegen, einem wirklich guten Winterreifen (Michelin, war letztes Jahr irgendwo Testsieger, montiert auf einem Polo) aber um ca. 15 bis 20% gefühlt unterlegen. Für einen Stadtkleinwagen eigentlich genau das richtige ... solange wir nicht grade in Salzburg oder München wohnen.

MFG Kester

Liegt vieleicht auch an den Reifen und an dr größe!

 

Da meine Sommerreifen 195er sind und die alwetter nur 145er waren! 

 

Meine Alwetterreifen waren von Continental fals es weiter hilft!

 

Aber wie gesagt mir haben sie nicht gefallen! Jedem seine sache würde ich sagen...

Moin,

Klar :) Das ist ein gigantischer Unterschied im Fahrgefühl. Der Yps läuft auf 185er Bereifung *Fg*

MFG Kester

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:37

Habe jetzt bei Reifendirekt 3 Marken in der engeren Wahl.

1. VECTOR 5+ 165/70 R13 79T M+S Kennung von Good Year 48,30€

2. P 2500 Euro 165/70 R13 79T M+S Kennung von Pirelli 40,10€

3. CENTUM H720 165/70 R13 79T 4PR M+S Kennung von Hankook 38,90€

oder als Alternativen:

Sommer: Sincera SN-828 165/70 R13 79T von Falken 31,90€

und

Winter: W440 165/70 R13 79T 4PR , M+S Kennung von Hankook

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sommer/ Winter oder gleich Allwetter