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Sommer-> Wintergas ?

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 14:12

Hallo,

gestern auf der A61 bei Tempo 210 ist mir die Gasanlage ausgegangen bzw gepiept als sei der Tank leer :-(

Bin sofort bei meinem Gasman vorbeigefahren der dann auch direkt den Fehlerspeicher der Gasanlage ausgelesen hat.

Fehler - Gas Druck weg

Liegt wohl daran das ich noch kein Wintergas drin hatte bzw. meine Anlage vorne im Motorraum in der Kaltluftzone liegt und daher das Gas eingefroren ist

Jetzt soll sich das aber durch das Wintergas änern bzw wird die Gasanlage im Motorraum abdedeckt und damit geschützt

Hattet Ihr auch schon damit Probleme ?

Gruß

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15 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 15:25

Autogas ist im wesentlichen ein Gemisch aus Propan und Butan. Im Winter besteht dieses Gemisch meist aus 95% Propan,da Propan einen höheren Siedepunkt als Butan hat und somit auch bei niedrigeren Temperaturen noch verdampft. Bei dem von Dir angegebenen Tempo kommt der Verdampfer offesichtlich an sein Grenzen. Mir ist bei meinem 316er bei voll durchgetretenen Gaspedal sowas noch nicht passiert, auch nicht bei 40% Butananteil und den jetzigen Temperaturen.Die Eibaulage Deines Verdampfers scheint nicht optimal zu sein. Liegt er im Fahrtwind ? Ist er richtig in den Kühlwasserkreislauf eingebunden? Lass das checken von einem Umrüster der große Erfahrung hat. Guck' 'mal im Forum autogas4you rein und schildere Dein Problem,möglichst mit Bild des Verdampfers. Da werden Sie bestimmt geholfen!

Ansonsten: Ich hab',weil-ich fahr mit Gas ( und das schon 50 000km)

Fahre das ganze Jahr mit 60/40 Mischung und hatte noch nie ein Probelm damit,auch nicht bei Minusgraden und Vollgas.

 

Gruß mclaren

am 31. Oktober 2008 um 20:26

Hatte da auch noch nie Probleme, jetzt schon seit 80tkm auf Autogas.

Hier les ich immer bei den BMW Fahrern VOLLGAS!! Ist es denn ned schädlicher mit Gas Vollgas zu fahren, auch bei den BMW Motoren die Vollgasfest geheisen werden?

am 1. November 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von potte39

da Propan einen höheren Siedepunkt als Butan hat und somit auch bei niedrigeren Temperaturen noch verdampft.

Tippfehler ;-) - Propan hat einen deutlcih niedrigeren Siedepunkt als Butan, daher mehr Propan im Winter als im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von potte39

Bei dem von Dir angegebenen Tempo kommt der Verdampfer offesichtlich an sein Grenzen. [...] Die Eibaulage Deines Verdampfers scheint nicht optimal zu sein. Liegt er im Fahrtwind ?

Jupp, sehe ich auch so. Den Verdampfer kannst Du in Alufolie und Stoff einwickeln, ebenso den Kühlwasserschlauch dorthin.

Du kannst auch eine der Nieren von hinten verschließen, dadurch bekommst Du deutlich weniger Kaltluft in den Motorraum. Zur Kühlung reicht das bei geringen Temperaturennoch locker.

Gruß, Frank

Moin,

zu den Nieren-Klappen.

Ich hab die Dinger seit Frühjahr drinnen. Kosten 8€ das Stück!

Hatte sie jetzt auch übern Sommer drinnen. Bei längerer Zeit Vmax bleibt die Temperatur gleich.

Im Endeffekt ist bei meinen Coupe oben (bei den Nieren) und unten ja Kühlfläche. Wahrscheinlich reicht die untere vollkommen aus.

Es gibt "Nieren-Klappen" zu kaufen? ... wo denn? wie sehen die aus?

Ich hab's per Hand gemacht:

http://www.jokin.de/news/181/PICT6059-web.jpg

(Kunststoffplatten mit Kabelbindern hinter den Nieren)

Gruß, Frank

http://de.bmwfans.info/.../

Hier Teil Nummer 8

Ja dein Thread im Z Forum hat mich auf die Idee gebracht, so etwas zum sparen von Startbenzin ins Auto einzubauen.

Hab mittlerweile das Gefühl, dass das nicht viel bringt, da das Auto über eine Thermostatgesteuerte Wasserpumpe verfügt, oder täusche ich mich?

Oder sollen die Klappen nur dafür sorgen, dass auch weniger kalte Luft in den Motorraum kommt?

am 2. November 2008 um 9:29

@ incognito

Sorry,natürlich hast Du mit dem Siedepunkt recht!!!!!!!!!!!! War ein Schreibfehler.

Also mich würde das auch interessieren.

Die Klappen für die Niere bringt doch eigentlich nix außer nen geringeren Luftwiederstand wenn man der BMW Werbung der neuen Modelle glauben kann..

Aber da der Thermostat ja gar nicht "auf" macht bevor das Wasser im Motorblock ~80°C erreicht hat wird der Kühler ja noch gar nicht mit warmen "Wasser" durchspühlt oder hab ich da nen Logikfehler drin?

Selbiges macht mich dann natürlich stutzig wenn der Verdampfer bei den LPG Verdampferanlagen dann schon früher los legt im Gas betrieb müsste der doch dann zufrieren da er ja nicht "erwärmt" wird da Kühlwasser erst ab ~80°C fließt???

Gruß

Markus

am 3. November 2008 um 8:43

Die Aerodynamik ist nur Nebensache ... dieser Vorteil wirkt jedoch auf der gesamten Fahrt, daher ist dieser geringe Einfluss auch in den Verbrauchsangaben der Efficient-Dynamic-Fahrzeuge drin.

Die schnellere Motorerwärmung bringt im Sommer gar nix, im Herbst und Frühling auch lächerlich wenig.

Interessant wird's, wenn man bei Minusgraden unterwegs ist. Vor allem ein Diesel wird verdammt langsam warm, wenn die eiskalte Luft den Motorblock umströmt. Oder wenn man mit kaltem Motor relativ schnell fährt.

Und alle M52- und M54-Motoren, die auf Kurzstrecken bewegt werden haben das Problem der zusiffenden Ventildeckelentlüftungen, die wunderbar im eisigen Fahrtwind liegt. Erst beim N52 würde die Entlüftung in den wärmeren hinteren Motorbereich verlegt.

Dabei geht es gar nicht mal um das Zufrieren, sondern um das viel zu schnelle Konsensieren des Öl-Wasser-Gemischs, welches als Dampf dort durchzieht.

Das will ich bei mir auch verhindern.

Ich baue mir die Dinger aber erst ein, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 5°C liegen.

Gruß, Frank

ah ok..

mit der Ventieldeckelentlüftung meinst du wenn du vor dem Auto stehst die kleine "Dose" links vorne(seitlich) am Motorblock?

die kann zusiffen??? (überprüfen kann man es wahrscheinlich nicht oder? wie merkt man dass da was nicht stimmt?)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ah ok..

mit der Ventieldeckelentlüftung meinst du wenn du vor dem Auto stehst die kleine "Dose" links vorne(seitlich) am Motorblock?

die kann zusiffen??? (überprüfen kann man es wahrscheinlich nicht oder? wie merkt man dass da was nicht stimmt?)

Gruß

Nein, ich meine diesen Schlauch mit der Nr. 2:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Den kann man oben auf die Schnelle abclipsen und mal den kleinen Finger reinstecken. Mit dieser einfachen Methode kann man schnell den Zustand der gesamten Entlüftung abschätzen.

Gruß, Frank

... ach ja ... einen Z4-BEINAHE-Motorschaden gibt es bereits weil die Entlüftung verstopfte:

Auf der ersten Seite Schadenssymptome, die Vermutung was es sein könnte und die Schadensbehebung:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/43708-motorschaden.html

(Später auch Bilder für anonyme User)

Zu spaßen ist damit jedenfalls nicht.

Gruß, Frank

ja pfui...

gleich mal nachschauen..

genau der schmodder am öleinfüllstutzen war der grund für die umölung des Z4 von castrol auf mobil1 und dann war auch mit kurzstrecke kein schlamm mehr wahrnehmbar :D

gruß

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