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Sommer-Winterräder wechseln
Hallo,
wollte nach der Sommerzeit bei meinen A150, Sommer -gegen Winterreifen wechsel d.h. Alu gegen Stahlfelgen. Alufelgen waren trotz Gewalt nicht von der Radnarbe zu ziehen. Korrosion zwischen Alufelgen und Radnarben. Mußte die Akion abbrechen und wieder den Freundlichen aufsuchen. Die Meinung dort; kann passieren, man muß Kraft einsetzen.
Hat jemand Erfahrungen ?
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19 Antworten
Das gleiche ist mir gestern auch passiert. Nur mein starker und pfiffiger Nachbar (hat den Hebel richtig gut angesetzt an allen 4 Felgen) konnte den Besuch beim Freundlichen verhindern. Sowas habe ich noch nie erlebt. Mein Nachbar meinte, es liegt auch nicht daran, dass die Bolzen mit den vorgeschriebenen 130 NM festgezurrt wurden. Habt Ihr eine Erklärung für dieses Problem und ist es Euch genauso ergangen, wie alfredo40 und mir?
Wie könnte man dem vorbeugen (Kupferpaste etc.) ?
Beim Elch meiner Mutter hatte ich noch nie Probleme mit festsitzenden Alu's. Weder bei den Sommerreifen als bei den Winterreifen..
ja bei mir waren die hintersten 2 angebacken.
Ich habe drei Radschrauben locker reingedreht und bin dann 2-3 Meter hin und her gefahren und immer mit der Handbremse abgebremst.
Musste aber nach den hochbocken trotzdem noch paarmal dagegentreten dann fielen sie endlich ab.
Zuvor wollte ich bei 5 verschiedenen Reifenhändlern bzw Werkstätten hilfe suchen
doch da war überall der Winterreifenwahnsinn ausgebrochen.
Hallo allerseits,
bin auch ein Leidensgenosse was Räderwechsel angeht. Die meiste Arbeit war wirklich das 'Abkriegen' der Sommer-Alus.
Aber mal nachgefragt in die Runde - sind bei euch die Radnaben auch so Verrostet, als hätte man einen Teil eines 10 Jahre alten Schiffswracks vor sich ?
Der Elch ist jetzt knapp 2 Jahre alt, aber das sieht für mich etwas ungewohnt aus.
Hab mal ein Foto angehängt ...
Gruß,
Tom
ja sie rosten....
aber so schlimm.....hatte ich meine nicht in erinnerung
Bei mir ist der Rost auch so, scheint normal zu sein.
Die schwarzen Flecken auf der Scheibe, ist das normal?
Hallo,
es kommt bei anderen Fabrikaten auch mal vor, dass die Felgen fest sitzen. Meist kann man das Problemchen mit einem kräftigen Fusstoss gegen den Reifen beheben!
Der letzte "versalzene" Winter hat das Seine zum Rostbefall der Radnaben beigetragen.
Bevor der zu wechselnden Reifen montiert wird, sollte der vorhandene Rost immer mit einer Drahtbürste entfernt werden, und der Nabenbereich (NICHT die SCHEIBEN) mit etwas Lagerfett "eingeschmiert" werden, ...so mache ich es zumindest, und bin damit immer gut "gefahren":-)
..mfG
Hallo liebe Leute!!
Bei Alufelgen sollte man immer Kupferpaste zwischen Radnabe und Felge auftragen. Dann klappt es das nächste mal ganz prima mit dem wechseln. Und ich finde, die Radnaben sehen bei jedem Auto egal welche Marke so aus.
Gruß Scholle!!
Hallo,
bekommt man die Cu-Paste im KFZ-Zubehör-Handel ?
Gruß
Sven
Na klar! Bei ATU zum Beispiel für ca. 6 Euro die Tube.
Zitat:
Original geschrieben von Scholle2005
Na klar! Bei ATU zum Beispiel für ca. 6 Euro die Tube.
Danke
Kupfer + Allu + Salz + Wasser !!!!!!!!!!! ????????
Auf keinem Fall.
Zitat:
Original geschrieben von arkmb
Kupfer + Allu + Salz + Wasser !!!!!!!!!!! ????????
Auf keinem Fall.
Wäre die Variante mit dem Lagerfett günstiger ?
Warum soll man die Schrauben eigentlich nicht einfetten ?
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Sven_164
Wäre die Variante mit dem Lagerfett günstiger ?
Warum soll man die Schrauben eigentlich nicht einfetten ?
Gruß
Sven
weil sie sich dann lösen können.
gruss paff, problemlos alle vier am A 170 gewechselt