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Sommerauto e46 M3 coupe vs Z4 3.0si roadster

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2012 um 19:44

Hallo, liebe MTler

Der Sommer steht vor der Tür und nach Jahren des Haderns und Zauderns möchte ich mir ab diesem Jahr ein Sommerauto leisten. Nachdem ich mich schon bei MB und Audi umgesehen habe(ja ich wollte untreu werden):), dort aber nix für mich gefunden habe, ist jetzt für mich klar:

Neben dem ganzjährigen 330i und 318d soll es von März bis Oktober ein E46 M3 oder Z4 3.0si sein:D Sinn und Zweck des Autos wird das Landstraßen cruisen sein, keine Rennstrecke. Ein M3 e92 kommt leider nícht in Frage, da zu teuer *heul* (doppelter Unterhalt als e46 m3 usw.)

Leider muss ich wohl einen der beiden "blind" kaufen, da sich wohl keine Möglichkeit zur Probefahrt für mich bieten wird.

Garage ist vorhanden, Preisrahmen ist max. 24 000 €, für individual Hingucker auch etwas mehr

Hohe Kilometerleistungen (ca. 125K) schrecken mich nicht ab. Wenn was neu muss dann kommt es eben neu - da lass ich es drauf ankommen. Beim M3 sind mir alle Schwachstellen bekannt. Inzwischen darf es auch ruhig ein vfl Modell sein. Ich habe schon von zu vielen geplatzen fl Motoren gehört, inzwischen glaube ich nicht mehr das es da einen Unterschied zwischen fl und vfl gibt.

Mit dem Z4 habe ich gar kein Erfahrung, denke aber das er unproblematisch ist. Hier befürchte ich aber das der Unterschied zwischen 330i und 3.0si fast gegen null läuft, was nicht so toll wäre ....

Versicherung beim M3 liegt bei mir bei 500 € Vollkasko , beim z4 hab ich nicht geguckt dürft aber fast nichts sein. Jährliche Laufleistung schätze ich auf max 10 000 km.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich 24000€ für ein reines sommerfahrzeug zur verfügung hätte wär die erste wahl ne corvette c5.

Bei dem m3 hätte ich bissi schiss wegen dem motor.....so viel geschichten gehört von motorschäden.

335i coupe wär auch net schlecht.

Z4 3.0si geht auch gut vorwärts.

Du hast echt die qual der wahl :D:D

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am 3. April 2012 um 20:54

Ich würde den M3 nehmen. :)

Ein Hochdrehzahlmotor mit Einzeldrossel (Ansprechverhalten!) und anderen Modifikationen - das ist schon ein Traum! Ein Z4 ist natürlich auch schön und gut, aber ein /// M bleibt nunmal ein /// M. Die Vorteile:

-Sound

-Ansprechverhalten

-Leistung ( /// M - Power ;) )

-Motor (mit Handschaltung - ein TRAUM)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde den M3 nehmen. :)

Ein Hochdrehzahlmotor mit Einzeldrossel (Ansprechverhalten!) und anderen Modifikationen - das ist schon ein Traum! Ein Z4 ist natürlich auch schön und gut, aber ein /// M bleibt nunmal ein /// M. Die Vorteile:

-Sound

-Ansprechverhalten

-Leistung ( /// M - Power ;) )

-Motor (mit Handschaltung - ein TRAUM)

BMW_Verrückter

Sehe ich genauso!

Und zum Cruisen auf Landstraßen natürlich als Cabrio ;)

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

 

Mit dem Z4 habe ich gar kein Erfahrung, denke aber das er unproblematisch ist. Hier befürchte ich aber das der Unterschied zwischen 330i und 3.0si fast gegen null läuft, was nicht so toll wäre ....

Hi!

Ich stand letzthin auch vor der Frage bzgl. eines Sommerautos ;)

Den Z4 3.0si kannst du gar nicht mit einem E46 330i vergleichen. Hatte selbst 7 Jahre lang einen E46 330Ci Coupé und habe letzthin mal einen E85 3.0si mit 18" Mischbereifung und M-Fahrwerk probegefahren. Der geht gefühlt um Welten besser als der 330er und ist vom Fahrverhalten extrem sportlich. Die beiden Autos kann man gar nicht miteinander vergleichen und das obwohl ich im 330er zuerst ein H&R CupKit und später ein Gewindefahrwerk hatte.

Auch die Leistungsdaten sprechen für sich:

330er: 1.505kg, 6,52 kg/PS

3.0si: 1.385kg, 5,23 kg/PS

Den M3 kenn ich nicht, aber ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall beide Autos mal fahren. Wieso möchtest du eigentlich ohne Probefahrt kaufen?

Bei mir ist es dann letztendlich doch der relativ "humane" E89 sDrive30i geworden. Das Aussehen fand ich einfach nur zu schön und das Fahrverhalten braucht sich auch nicht verstecken, wobei der E85 da schon ein anderes Auto ist.

 

Gruß

Ci-driver

am 4. April 2012 um 11:13

Ok, einen 318d für den Alltag ...

... und einen 330i für besondere Spaßfahrten?

Wozu dann noch einen M3 oder Z4 daneben stellen? Hast Du wirklich soviel Zeit und Geld, dass Du Dir drei "Allerwelts-Autos" leisten willst? ... anscheinend nicht, denn der aktuelle M3 ist Dir zu teuer.

Ich würde für den Alltag den Diesel behalten und den 330i verticken. Von den eingesparten Unterhaltskosten und dem Erlös sollte locker ein Z4 M-Roadster drin sein mit dem Du dann Spaß haben wirst - und das nicht zu knapp ;)

Bloß keine halbherzigen Lösungen ...

... und falls Du die 4 Sitzplätze gegen deutlich mehr Fahrspaß opfern willst, dann greifst Du zu einem Z4 M und lässt den auf LPG umrüsten, hast dann viel mehr Platz in den Garagen und immer Spaß :D

Oder Du nimmst einen Z4 3.0 und rüstest den auf LPG um, der Motor ist robuster und Du wirst bei deutlich geringeren Kosten auch nicht wriklich weniger Spaß haben. Dafür vertickst Du dann Deinen Diesel und falls Du doch mal 4 Plätze brauchst, nimmste den 330i ...

Falls Du Dich für einen LPG-Z4 entscheidest, wirst Du nur "zur Not" auf eines der anderen Autos umsteigen. Glaub mir, ich kenne das ... alle anderen Autos sind teurer zu fahren (aktuell fahre ich im Alltag mit weniger als 7 Euro auf 100 km - da musste beim Diesel schon unter 5 Liter verbrauchen) ... und dann vergiss nicht das Wartungskostenrisiko des Diesels mit dem DPF, den Injektoren, der Hochdruckpumpe und dem Turbolader ;)

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:16

Der 318d Touring gehört ja nicht vollständig mir sondern wird haupsächlich von meiner Mutter gefahren. Ich nehme ihn nur wenn ich ihn brauche.

Mit dem 330i fahre ich 800 km in der Woche:):D:D:D(Pendler)

Der e46 M3 ist schon seit Jahren so ein Traum von mir, M halt. Ich weiss mit den Kosten kann man sich in ordentlich in die Sch***e reiten, ich würde es aber riskieren wollen. Beim Z4 mag ich das es ein 2 sitzer Roadster ist, ich befürchte aber das er mir nicht besonders genug ist.;)

Ich bin eh´erst einmal im Leben Cabrio gefahren.... und das war ein Renault Megane :eek::eek: am liebsten würde ich mir von sixt mal den M3 als Cabrio holen, befürchte aber das ich dann für den e46 M3 "versaut" bin.:)

330i, 800km die Woche? 

Okay... Geld haste anscheinend genug... :D Dafür hätt' ich mir persönlich eher nen 330d zugelegt, aber egal.

 

Statt M3 und Z4 werf ich jetzt einfach mal ein Z3 M-Coupe in den Raum... ;) Find den total stylisch und war auch schon mal kurz davor einen zu kaufen, dann hat aber die Vernunft gesiegt. :rolleyes:

 

Vorteil: Liegt locker in Deinem Preisrahmen.

Nachteil: Der Gebrauchtmarkt is nicht gerade übervölkert von den Kisten... 

 

Für das Geld, daß Du ausgeben willst gibts aber auch z.B. schon Corvette und Mustang, wenn Du was "besonderes" haben willst.

 

Lotus Elise (wenns wirklich sportlich sein soll) oder Porsche Boxter... bei 24.000€ geht schon was...

Wenn ich 24000€ für ein reines sommerfahrzeug zur verfügung hätte wär die erste wahl ne corvette c5.

Bei dem m3 hätte ich bissi schiss wegen dem motor.....so viel geschichten gehört von motorschäden.

335i coupe wär auch net schlecht.

Z4 3.0si geht auch gut vorwärts.

Du hast echt die qual der wahl :D:D

am 4. April 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bei dem m3 hätte ich bissi schiss wegen dem motor.....so viel geschichten gehört von motorschäden.

Ist ja logisch, dass ein Motor flöten geht, wenn man ihn wie den letzten Dreck auf der Straße misshandelt, oder?

Ein /// M - Motor gehört warm und kalt gefahren und das sollte man auf keinen Fall unterschätzen - wenn man dies tut, dann wird das Hochleistungstriebwerk eben auch bockig. Ich könnte weinen, wenn ich diese 20-25 Jährigen beim M3-Fahren zuschaue. Kaum angelassen, Motor noch bei 30 Grad, schaltet bei 7000 U/Min :( Traurig.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Bei dem m3 hätte ich bissi schiss wegen dem motor.....so viel geschichten gehört von motorschäden.

Ist ja logisch, dass ein Motor flöten geht, wenn man ihn wie den letzten Dreck auf der Straße misshandelt, oder?

Ein /// M - Motor gehört warm und kalt gefahren und das sollte man auf keinen Fall unterschätzen - wenn man dies tut, dann wird das Hochleistungstriebwerk eben auch bockig. Ich könnte weinen, wenn ich diese 20-25 Jährigen beim M3-Fahren zuschaue. Kaum angelassen, Motor noch bei 30 Grad, schaltet bei 7000 U/Min :( Traurig.

BMW_Verrückter

Wobei das nicht unbedingt vom Alter abhängig gemacht werden kann.

Gibt auch vernünftige 20-25 Jährige, bzw unvernünftige ältere M3 Fahrer!

Da kenn ich auch leute die ihr auto immer schön kalt treten....ein m3 würde das nicht so toll finden da haste recht ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:59

@worldeater: Den 330i habe ich mir geholt als ich noch an der Uni war und nur 8000km in Jahr gefahren bin;) Das war vor 2 Jahren, unterdessen hat er 3000 € an Wert verloren und 2000€ habe ich reingesteckt(nur Verschleisszeugs) Hätte ich den jetzt gegen einen 330d getauscht, hätte ich nur kräftig miese gemacht. Btw. für die 2000€ für einen kaputten Turbo beim Diesel kann ich viel Benzin tanken :D

Der Porsche Boxter geht nicht wegen Nachbarn und Kollegen :(

335i ist leider teurer als 24K und bedarf Performance Anlage etc. :p = teuer

Ami muscle Cars: Dodge Challenger, Charger, Camaro liegen alle über 30K

@BMW_verrückter: Ich bin 26, BRUMMM BRUMMM :D:D:D

am 4. April 2012 um 19:04

Ja, da hast du auch schon wieder recht, Habuda. Ich denke immer, dass die "älteren" etwas seriöser sind, aber wenn ich mir die Passat-Vertreter anschaue, dann werde ich immer eines besseren belehert ;)

Peter - ich hoffe, ein vernünftiger 26-Jähriger :D

BMW_Verrückter

Schwierige Entscheidung die du da hast :D

Zum Thema M3 als Cabrio mal ausleihen kann ich nur sagen machs nicht. Ich hab mir vor 2 Wochen ein E92 M3 Coupe geliehen für 24 Stunden. Glaub mir, du willst danach nichts anderes mehr fahren als diesen kranken V8 :D:D:D

Danach kommt dir ein Auto mit "nur" 200-300 PS vor wie ein 3 Zylinder Motörchen ausm VAG Konzern ;):D

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

 

Der Porsche Boxter geht nicht wegen Nachbarn und Kollegen :(

335i ist leider teurer als 24K und bedarf Performance Anlage etc. :p = teuer

Ami muscle Cars: Dodge Challenger, Charger, Camaro liegen alle über 30K

Hm... okay, der Boxster is zuviel fürs Ego der Nachbarschaft... Muscle Cars zu teuer... 335i auch...

 

Das heißt, Du willst kraftvoll cruisen, aber einigermaßen unauffällig? (Dann fallen die Muscle Cars eh raus, wie Boxster)

Da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit... :D E39 oder E60 ab 540i aufwärts... ;)

 

Alternativ irgendein Alpina... E60 B5, 500PS 700(!!!)NM... :eek:

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