Sommereifen 225/45-17 für guten Geradeauslauf
da ich auch das Problem bei meinen 16" Winterreifen mit dem rechtsdrang habe,möchte ich nun für den Sommer auf 17" umrüsten. Gibt es Reifen Empfehlung die ihr fahrt wo der Rechtsdrang fast ausgemertzt wird?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ck1980
Zitat:
Original geschrieben von Bors
Wenn der Wagen sonst geradeaus läuft, dann ist es völlig normal, dass er bei nicht ebener Fahrbahn in Richtung des Gefälles will.
Gruß
Kai
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte vor meinem jetzigen c 200k noch kein auto mit 225er. Ich nehm an, dass sich das Verhalten bei schmaleren Reifen nicht so extrem äußert und deswegen ist's mir noch nicht aufgefallen.
Gruß
"AMRO" ist das korrekt. Das ist ja auch immer wieder meine Rede, dass, wenn die Reifen breiter und breiter werden, dies (fast) nur Nachteile hat.
Menschen die beim Autofahren in der Hauptsache `sensibilisiert´ sind für das potent aussehende Auto (das balzende Tierreich läßt grüßen) merken dies als ernstzunehmende Nachteile weniger.
Diese Abläufe nennt man auch "schwanzgesteuert".
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Zitat:
Original geschrieben von mala11
da ich auch das Problem bei meinen 16" Winterreifen mit dem rechtsdrang habe,möchte ich nun für den Sommer auf 17" umrüsten. Gibt es Reifen Empfehlung die ihr fahrt wo der Rechtsdrang fast ausgemertzt wird?
Gruß
Falls ein `Rechtsdrang´(was soll das genaus sein?) vorliegt, dann kann man dies im allgemeinen nicht an den Reifen festmachen.
Das müsste dann was, allgemein gesprochen, mit der Rad/Aufhängungsgeometrie zu tun haben, mal eine ungleichmäßige Belastung des Fahrzeugs vereinfachend außen vor gelassen.
BTW: Je schmaler der Reifen und je mehr Spurrillen, umso besser ist auch der Geradeauslauf.
Von da her, und da du sensibilisiert für deine Spurführung im allgemeinen bist, würde ich dir mehr zu 205 vorne raten.
Und ich habe gedacht dass ich der einzige bin... Meiner fuhr nach dem Wechsel von Sommer- (245er hinten, 225-er vorne) auf Winterräder (205er)auch plötzlich nach rechts, dabei waren das neue Kompletträder vom Mercedes Händler in Dessau. Dieser tat zuerst, als würde ich mir das ausdenken, musste bei der Probefahrt aber auch dieses Problem fesstellen. Hab dann das Auto bei dem Händler einen Tag lang gelassen, was die gemacht haben weiß ich nicht, der Rechtsdrang wurde weniger aber war immer noch zu spüren. Dabei ist mein Auto ein halbes Jahr alt!!! Nun bin ich zum Händler in die Slowakei gefahren, wo ich das Auti gekauft hatte (bin Berufspendler) und dort hatte man den Räderzusammenlauf eingestellt (was auch immer das ist, die Geometrie war in Ordnung), seitdem alles OK. Mit Sommerrädern hatte ich dieses Problem nicht.
Zitat:
Original geschrieben von medbo
Und ich habe gedacht dass ich der einzige bin... Meiner fuhr nach dem Wechsel von Sommer- (245er hinten, 225-er vorne) auf Winterräder (205er)auch plötzlich nach rechts, dabei waren das neue Kompletträder vom Mercedes Händler in Dessau. Dieser tat zuerst, als würde ich mir das ausdenken, musste bei der Probefahrt aber auch dieses Problem fesstellen. Hab dann das Auto bei dem Händler einen Tag lang gelassen, was die gemacht haben weiß ich nicht, der Rechtsdrang wurde weniger aber war immer noch zu spüren. Dabei ist mein Auto ein halbes Jahr alt!!! Nun bin ich zum Händler in die Slowakei gefahren, wo ich das Auti gekauft hatte (bin Berufspendler) und dort hatte man den Räderzusammenlauf eingestellt (was auch immer das ist, die Geometrie war in Ordnung), seitdem alles OK. Mit Sommerrädern hatte ich dieses Problem nicht.
Was bitte soll es denn sonst sein, als eine unpassende bzw. falsch eingestellte Geometrie, wenn von M. zugelassene Reifen-Felgen/ET Kombinationen verbaut wurden ????
Hallo,
mit dem Rechtsdrang soll es oft an der Reifenmarke/Beschaffenheit usw liegen.
Ich wollte eigendlich nur wissen mit welchen 225/45-17 Reifen Ihr einen guten Geradeauslauf/Laufeigenschaften festgestellt habt.
Gruß
Hallo
Das mit dem "Rechtsdrang" hat meiner auch.Ich habe den Wagen nach wechsel auf Winterreifen,225/45 R17, vermessen lassen.Eingestellt wurden Spur vorne und hinten und Sturz und Nachlauf rechts.An dem"Rechtsdrang" beim loslassen des Lenkrades hat das aber nichts geändert.Grund für die Vermessung waren vorne aussen abgefahrene Sommerreifen,225/45 R17, hinten sind 245/40 R17 drauf.
Komischerweise ist das nach rechts ziehen mit montage der Winterreifen weniger geworden und das noch vor dem Vermessen.
Sommerreifen sind die originalen Conti Sport Contact2 in MO Spezifikation.
Grüße
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Rolf Heszler
Komischerweise ist das nach rechts ziehen mit montage der Winterreifen weniger geworden und das noch vor dem Vermessen.
Sommerreifen sind die originalen Conti Sport Contact2 in MO Spezifikation.
Grüße
Rolf
Na ja, die CSC2 habe ich schon auf den Felgen für den Sommer drauf, dann hoffe ich nur, mit dieser Thematik zukünftig nicht mitreden zu können.
Das die Vorderräder im Schulterbereich etwas mehr ablaufen als hinten ist bekannt.
Wenn es einen gewissen Bereich überschreitet und man nicht ständig die Kurven `kratzt´, auch bei den AB-auf und -abfahrten, dann ist halt wieder die allgemeine Geometrie dran.
Es sein denn, dass M. es bisher nicht geschafft hat, die Schwerpunktverlagerung des Fahrzeuges , z. B. nur mit Fahrer besetzt, `lenkgeometrisch´ zu eliminieren.
Der Geradeauslauf hat doch mit den Reifen (fast) nichts zu tun. Es kann eigentlich, wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, nur an den Fahrwerkseinstellungen liegen. Wären wirklich die Reifen die Übeltäter, müsste der Rechtsdrang beim Tausch (WR <-> SR) doch weg sein!
...aber, tauscht mal die beiden Vorderräder ( re <-> li), zieht er dann nach links?
...sind die Pneus - oder nur einer- evtl. falsch auf der Felge montiert? (Outside auf der Innenseite)? (Man hat schon Pferde....)
...laufrichtungsgebundene Reifen sind ja meist nur noch Winterreifen
...bzgl. Geradeauslauf hatte ich im ganzen Autofahrerleben noch nie Probleme, egal ob 145er, 155er, 175er, 195er, 205er, 225er, 245er, egal welches Reifenfabrikat, egal welches Fzg
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Rolf Heszler
Komischerweise ist das nach rechts ziehen mit montage der Winterreifen weniger geworden und das noch vor dem Vermessen.
Sommerreifen sind die originalen Conti Sport Contact2 in MO Spezifikation.
Grüße
Rolf
Na ja, die CSC2 habe ich schon auf den Felgen für den Sommer drauf, dann hoffe ich nur, mit dieser Thematik zukünftig nicht mitreden zu können.
Das die Vorderräder im Schulterbereich etwas mehr ablaufen als hinten ist bekannt.
Wenn es einen gewissen Bereich überschreitet und man nicht ständig die Kurven `kratzt´, auch bei den AB-auf und -abfahrten, dann ist halt wieder die allgemeine Geometrie dran.
Es sein denn, dass M. es bisher nicht geschafft hat, die Schwerpunktverlagerung des Fahrzeuges , z. B. nur mit Fahrer besetzt, `lenkgeometrisch´ zu eliminieren.
Noch mal eine gute Überlegung für alle `Rechtsausleger´.
Selbst die Annahme, dass es M. bis dato nicht geschaftt haben könnte, Schwerpunktverlagerungen vom Lenkrad fernzuhalten, ist deshalb unhaltbar (hätte mich auch sehr gewundrt), weil doch die Mehrheit .... solche Probleme NICHT hat.
Aber mal eine Frage an den CSC2-Fahrer Rolf H.: Wie würdest du den diese Reifen beurteilen?
Hab ich irgendwo gelesen, dass diese `laut´ seien!?
Mit einem Blick aufs Profil kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Hallo Tempomat
Ich bin soweit mit den Reifen zufrieden,habe aber mit Mercedes und auch in dieser Größe keinen Vergleich in meinem Autofahrerleben.
Der Reifen ist bei mir weder laut noch habe ich Probleme mit Aquaplaning gehabt.
Das meine Reifen vorne aussen abgelaufen sind muß an der verstellten Achsgeometrie gelegen haben da ich kein Kurvenheizer bin.
Meine Winterreifen sehen vorne bis jetzt gut aus.
Grüße
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Aber mal eine Frage an den CSC2-Fahrer Rolf H.: Wie würdest du den diese Reifen beurteilen?
Hab ich irgendwo gelesen, dass diese `laut´ seien!?
Mit einem Blick aufs Profil kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Bin zwar nicht der Rolf H., fahre bzw. fuhr den CSC2 auch mit der klassischen 17 Zoll Mischbereifung. Auf der HA habe ich verg. Sommer MICHELIN aufgezogen, auf der VA kommen im Frühjahr neue MICHELIN drauf. Natürlich primär nicht weil sie zu laut sind (waren), sondern weil die "Verscleissgrenze" erreicht war. Der MICHELIN Reifen ist aber in vielen Bereichen besser als der Conti. Vor allem im Abrollgeräusch und Komfort.
Der CSC2 "poltert" ab 4 mm recht ordentlich, wie ich finde.
Hi CSC2 Gentlemen,
also wenn der CSC2 hohe Abrollgeräusche hat, also laut ist, dann flip ich aus, bzw. verstehe die (Reifen)Welt nicht mehr.
Der hat ja ein Profil, dass beim Walken nirgendwo Luft aus Ritzen, Spalten und Lamellen rauskomprimieren kann und das ist doch ein wichtiger Fakt für Geräusche.
Wie sah das denn mit dem Verschleiß (km-Leistung) aus?
Hallo Tempomat
Meine Conti habe jetzt geschätzte 25 -28000km drauf,habe den Wagen gebraucht gekauft und weis weder wie lange Winterreifen drauf waren noch wie mit ihm gefahren wurde.
Die vorderen sind bis auf das sie seitlich etwas mehr abgelaufen sind noch i.O.
Die hinteren werde ich tauschen da sie in der Profilmitte schon unter 2mm sind.
Grüße
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
also wenn der CSC2 hohe Abrollgeräusche hat, also laut ist, dann flip ich aus, bzw. verstehe die (Reifen)Welt nicht mehr.
Ich freue mich schon wieder auf meine CSC2/3-Sommerreifen. Die sind super leise. Mach dir keine Sorgen.
ist gut das die Contis leise sind,Sorry, war aber nicht meine Frage.Ich möchte wissen welcher Reifen einen guten Geradeauslauf hat und nicht jeder Spurrille hinterher läuft.
Mit dem Rechtsdrang ist besser geworden,habe 2 neue Winterreifen für hinten benötigt die dann aber nach vorne geschraubt worden.