Sommerfelgen: 18", 19" Tieferlegung notwendig?
Servus Leute,
ich habe mich jetzt auch endlich hier im Forum angemeldet und bereits ein bisschen eingelesen.
Ich habe mir vor genau 8 Tagen einen TT 8J 2.0 TFSI BJ 2007 in der Farbe Stonegrey gekauft und bin super zufrieden mit dem Fahrzeug. Aktuell bin ich noch auf den origninal 16 Zoll Audi-Felgen unterwegs. Dies möchte ich demnächst natürlich ändern und die jetzigen Felgen nur noch im Winter nutzen.
Nun zu meinen Fragen:
Sollte ich eventuell über eine zusätzliche Tieferlegung nachdenken, da es bei den relativ großen Schlappen etwas monstertruckmäßig rüberkommen könnte? Ich persönlich möchte wegen des Fahrkomforts eine Tieferlegung gerne vermeiden. Ihr wisst ja selbst, wie Deutschlands Straßen ausschauen. :-( Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der TT auch gut ohne Tieferlegung auskommt, der er ja ab Werk schon relativ "tief" ist.
Gibt es Bilder von einem normalen 8J (wie meiner) mit solch großen Felgen?
Welche Felgengröße würdet ihr mir in Anbetrachte des Fahrkomforts, des Handlings und der Optik empfehlen?
Habt ihr eventuell Anregungen für Felgendesigns und Farben, die an meinem Fahrzeug passen könnten? :-) Ich habe mir bereits eine schicke Aluett-Felge mit matt polierten Felgenbett und matt schwarzen Speichen ausgesucht, die ich euch aber leider noch nicht zeigen kann, da es diese erst in circa 3 Wochen geben wird.
Sorry für die blöden Fragen aber ich möchte mich gerne im Voraus informieren, damit ich im Nachhineine kein schlechtes Gewissen haben muss. :-)
Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ich empfehle hier eindeutig 20" Felgen zwecks Erhöhung der ungefederten Massen und Verschlechterung des Handlings und der Fahrdynamik
Nein Quark, alles über 18" ist Unfug. Wie der Kollege sagte wenn's unbedingt um die Optik geht, nimm 18" und lass das Fahrwerk wie es ist.
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13 Antworten
Was möchtest Du jetzt hören?
Na da fang ich mal an:
Lasse die 16 Zoll drauf. Das sieht am aller aller besten aus!!!
Zufrieden??????
Ich möchte z.B. hören:
"Ähm also ich hab mir damals vorerst nur die 19er draufgepackt, aber musste dann leider feststellen, dass dies richtig sch***** ausgesehen hat. Aus diesem Grund habe ich gleich noch ein Fahrwerk nachrüsten lassen. Jetzt schaut meine Karre richtig Porno aus! Ich muss aber noch eins dazu sagen. Es ist natürlich ein anderes Fahrgefühl, wenn man von 16" auf 19" wechselt aber mit dem normalen Fahrwerk merkt man dennoch nicht jedes Steinchen auf der Straße. Mit dem Sportfahrwerk aber meinst du bei jedem Regenwurm, dass dir die komplette Achse rausfliegt! :-(
Naja, wenn ich schon die Wahl zwischen 18" und 19" hätte würde ich schon die 19er nehmen (wenn schon denn schon höhöhö).
Achja und hier hätte ich noch ein Bild von meinem Auto (oder auch von einem x-beliebigen KFZ) als ich nur die 19er raufgesteckt habe und tadada hier siehst du ihn noch mit 19er und Sportfahrwerk.
Also wie gesagt, wenn du viel Wert auf Komfort legst würde ich dir nur die Felgen empfehlen, was halt ein bisschen zu Lasten der Optik geht, was aber jetzt nicht so schlimmst ist, wie du auf den beigefügten Bildern sehen kannst.
Achja und nicht zu vergessen ist, dass ich dir hier noch zwei Felgen rausgesucht habe, die auf dir gefallen könnten."
So in etwa könnte ein Musterantwort für dieses Thema aussehen. :-)
ohne tieferlegung würde ich aus optischen gründen nichts über 18" draufmachen.
je größer die felge desto schlechter der abrollkomfort. mit tieferlegung wirds dann natürlich auch härter.
19" oder 20" macht man eigentlich nur aus optischen gründen. fahrdynamisch ist das dann eher ein rückschritt.
wenn Du wert auf komfort legst, kauf Dir 17" oder 18" und lass das fahrwerk wie es ist.
Das ist doch mal eine Ansage! :-) Hmm dann muss ich wohl die Anschaffung doch noch einmal überdenken. Entweder 18er oder 19er + Fahrwerk + eventuelle Komforteinbußen.
Ich empfehle hier eindeutig 20" Felgen zwecks Erhöhung der ungefederten Massen und Verschlechterung des Handlings und der Fahrdynamik
Nein Quark, alles über 18" ist Unfug. Wie der Kollege sagte wenn's unbedingt um die Optik geht, nimm 18" und lass das Fahrwerk wie es ist.
ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden; sicherlich der "beste" kompromiss aus design und fahrdynamik sind 18", auf jeden fall aber oem beim tt
Ich möchte halt nur im Nachhinein nicht den 19ern hinterherweinen :-$ Aber am Fahrwerk möchte ich ungern etwas verändern, da ich in meinem alten Auto ein Fahrwerk hatte und mich über jeden Einschlag aufgeregt habe, das mir das immer in der Seele weh getan hat :-D
Also ich habe das S-Line Fahrwerk und 19 Zoll und finde es nicht zu hart und der Unterschied zu meinen 17er im Winter ist auch nicht so riesig vom Komfort her wie ich vorher vermutet habe!
Hatte bei der Bestellung auch lang überlegt ob 18er oder 19er und habe mich aus optischen Gründen für die 19er entschieden und bereue es nicht! Sieht schon besser aus wie 18er und wie gesagt es ist meiner Ansicht nach noch genügend Restkomfort vorhanden! Man muß halt schon etwas aufpassen, aber geht schon!
Wenn du aber kein S-Line Fahrwerk hast (also 10 mm höher bist) dann sehen 19er schon etwas hochbeinig aus! Ich finde man sieht den Unterschied schon deutlich vom normalen zum etwas tieferen S-Line-Fahrwerk! Besonders natürlich bei 19er!
Aber es gibt ja auch gute Federn die etwas tiefer legen und den Komfort nicht so verschlechtern!
Siehe aktuelle Beiträge im "schönste Bilder - Thread"!
Viel Erfolg bei der Suche/Entscheidung wünsche ich dir!
Super Antwort! Danke dir! :-)
Ich werde die ganze Geschichte noch einmal gründlich überdenken aber ich denken, dass ich mir vorerst mal die 19er holen werden und das Fahrwerk kann ich ja immer noch nachrüsten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Bono67
... der Unterschied zu meinen 17er im Winter ist auch nicht so riesig vom Komfort her ...
... mich aus optischen Gründen für die 19er entschieden ...
bei dem wechsel von 18" auf 19" merke ich jedes mal den komfortverlust schon deutlich!
19"/20" klare optiksache, bei meiner bestellung ebenso!
Hmm, naja der Eine schreibt negativ der Andere positiv :-/ :-/
Also ich denke, dass es dann bei mir auf 19er mit neuen Fahrwerksfedern hinauslaufen wird.
Zitat:
Original geschrieben von TT_2007
Hmm, naja der Eine schreibt negativ der Andere positiv :-/ :-/
Also ich denke, dass es dann bei mir auf 19er mit neuen Fahrwerksfedern hinauslaufen wird.
Siehst Du, das wollte ich Dir mit meinem ersten Post vermitteln.
Es ist letztendlich deinem pers. Geschmack und deinen Ansprüchen geschuldet, was Du für eine Räderkombi fährst . Und Bilder und sonstige Anregungen findest Du hier im Forum zu hauf .
Also. Wünsche Dir noch viel Spaß bei der anstehenden Entscheidung und natürlich mit deinem TTchen .