1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sommerfelgen und Sommerreifen

Sommerfelgen und Sommerreifen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. März 2020 um 18:43

Freunde,

bin seit Tagen immer wieder mal am Stöbern, für meinen Ferdi paar schicke Sommerschlappen zu konfigurieren...

Die Originalfelgen bekommen Winterreifen (Hankook) vom Händler (die 8 Jahre alten, brettharten Schabraken gehen runter, ich habe meinen Favoriten mal drangehangen, eintragungsfrei, klar...

Die Bereifung aber nicht zu breit, 245er.

Euch wird ein Ei aus der Hose fallen.... :p

Ich beim Befahren der Strasse nach Nirgendwo.jpg
...und da kommt 'er' an....jpg
Ruhig, oekonomisch und gegen den Klimawandel....jpg
Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit einer Woche Fulda Sommerreifen. Wenn ich aber sehe (lese), wie tlw. mit den (fundierten) Erfahrungen / Meinungen anderer User umgegangen wird, dann bezweifle ich, dass ich hier etwas dazu schreiben werde. Es gibt hier ein paar wenige Leute, die meinen, dass nur ihre Meinung und Expertise die einzig Wahre ist. Das nervt mich inzwischen derart, dass ich überlege, meine Zutun nach +7700 Beiträgen und > 10 Jahre MT drastisch zu reduzieren.

Die, die sich angesprochen fühlen, sollten sich mal überlegen, ob wirklich jeder Beitrag sein muss oder ob man sich nicht mal was verkneifen kann. Ich spreche jetzt bewusst und ausschließlich von Phaeton-Bereich... nicht der der Kaufi und auch nicht V&S... dort geht es ja bekanntlich seit jeher rauher zu.

"Unser" Bereich war ja so etwas die die Oase der Ruhe, ein barockes Wohnzimmer, ein gepflegter Umgang... ich sehe das etwas entschwinden.

Sorry für OT... aber da ich der "angesprochene" war, bzgl. der Fuldas musste das jetzt mal raus. Und niemand und ich meine wirklich NIEMAND braucht mir deswegen jetzt ne PN zu schreiben. Entweder wird das öffi diskutiert oder gar net. Udo kann ja dazu gerne nen eigenen Thread machen und meinen Post da reinkopieren (lassen). Ich bin sicherlich, dass es einige "Alte" gibt, die das ähnlich sehen. Ich suche hier aber sicher keine "Follower".

Bleibt gesund!... Mahlzeit!

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Bitte.... bitte keine Zubehörfelgen... bitte nicht. Kauf in der Bucht oder bei Ebay-KZ ein paar gute Gebrauchte... aber bitte ORIGINALE. Bitte.... bitte.

(meine persönliche Meinung: Zubehörfelgen werten dieses Auto ab, egal wie teuer diese tatsächlich waren)

Zu den Reifen: ich hatte 275er Goodyear drauf, nix gut diese. Jetzt gehe ich auf Fulda in 235/50R18 mit den Dynamic-Felgen (Sommer wie Winter) und diese wurden von drei unabhängigen Reifenprofis als sehr gute Wahl geadelt. Liegen preislich halt weit unter Michelin, Dunlop & Co.

Sehr gute vergleichen kann man u.a. bei: https://www.welchereifen.de/

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:13

Zitat:

@keksemann schrieb am 9. März 2020 um 20:05:55 Uhr:

Bitte.... bitte keine Zubehörfelgen... bitte nicht. Kauf in der Bucht oder bei Ebay-KZ ein paar gute Gebrauchte... aber bitte ORIGINALE. Bitte.... bitte.

(meine persönliche Meinung: Zubehörfelgen werten dieses Auto ab, egal wie teuer diese tatsächlich waren)

Zu den Reifen: ich hatte 275er Goodyear drauf, nix gut diese. Jetzt gehe ich auf Fulda in 235/50R18 mit den Dynamic-Felgen (Sommer wie Winter) und diese wurden von drei unabhängigen Reifenprofis als sehr gute Wahl geadelt. Liegen preislich halt weit unter Michelin, Dunlop & Co.

Sehr gute vergleichen kann man u.a. bei: https://www.welchereifen.de/

Dankeschön für die Reifentipps, @keksemann -

Was deine Ausführungen zu Felgen betrifft, da ist so viel Schrott am Markt, dazu zu irren Preisen, teilweise unglaublich...

Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, aber eine Zubehörfelge, die sich optisch durchaus an den Originalfelgen anlehnt, neu (!) ist, das liegt mir näher als angeranzte Gebrauchtfelgen, die ich für viel mehr als für neue Zubehörfelgen bezahlt hätte -nö... :)

Also bei mir bleiben alle Eier in Ruhe, sorry, ich sehe es brutal so wie keksemann, nix Zubehör es gibt schöne Originaldesigns.

@ Hankoog Winterreifen? (hoffentlich keine Sparpreisentscheidung). Mann soll an Reifen nicht sparen, gerne woanders, aber nicht an Reifen!!!!

Good Year

Michelin

Nokia

Werden hier im Forum empfohlen...

@ keksemann

Sommerreifen Fulda? Kenne ich leider nur als Billigschlappen.

Du hast ein Premiumfahrzeug, da gehören auch Premiumreifen drauf.

Für den Winter hast Du Premiumreifen (Michelin, oder?)

Und für den Sommer Fulda?

Da könnten mich auch 3 unabhängige nicht dazu verführen...

Ich habe mich auf Empfehlungen erfahrener Phaetonisten aus dem Forum verlassen und entsprechend gekauft (Sommer GY, Winter Nokian), bin nun sehr zufrieden damit.

Bin gespannt wie Du die Fulda bewertest....

Gruss

Gerhard

ich habe bislang zwei Sätze Dynamic 18" online über einmal Ebay und einmal Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Beide male waren die Felgen in exakt dem Zustand, den die sehr detaillierten Bilder dokumentiert / versprochen haben.

Bei der Montage achteten die gewerblichen Reifendealer jeweils auf den perfekten Rundlauf der nackten Felgen: beide Sätze Top! Eine nicht eiernde Felge kann keinen schadbringenden Treffer gehabt haben.

Aber: Deine Entscheidung... wollte nur meine Meinung zur Optik, dem Image von Zubehörfelgen kund tun.

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:35

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 9. März 2020 um 20:23:22 Uhr:

Also bei mir bleiben alle Eier in Ruhe, sorry, ich sehr es brutal so wie keksemann, nix Zubehör es gibt schöne Originaldesigns.

@ Hankoog Winterreifen? (hoffentlich keine Sparpreisentscheidung). Mann soll an Reifen nicht sparen, gerne woanders, aber nicht an Reifen!!!!

Good Year

Michelin

Nokia

Werden hier im Forum empfohlen...

@ keksemann

Sommerreifen Fulda? Kenne ich leider nur als Billigschlappen.

Du hast ein Premiumfahrzeug, da gehören auch Premiumreifen drauf.

Für den Winter hast Du Premiumreifen (Michelin, oder?)

Und für den Sommer Fulda?

Da könnten mich auch 3 unabhängige nicht dazu verführen...

Ich habe mich auf Empfehlungen erfahrener Phaetonisten aus dem Forum verlassen und entsprechend gekauft (Sommer GY, Winter Nokian), bin nun sehr zufrieden damit.

Bin gespannt wie Du die Fulda bewertest....

Gruss

Gerhard

Danke dir für deine Einschätzung.

'Hankook' war eine Empfehlung des Händlers, er hätte damit gute Erfahrungen gemacht...

Reifen sind wohl ein Stück weit, neben objektiv Parametern, auch subjektiv getriggert und vor allem abhängig vom Fahrzeug...

Was mir nie drauf käme, wäre irgendwelcher Chinakrempel.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, die Reifen sollten das Letzte sein, woran gespart wird.

@gerhard.schmitz1

ich bin jahrelang Michelin gefahren und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht: sowohl, was die Haltedauer anbelangt, als auch der Umgang mit einer Reklamation bei Michelin. Da gab´s nix zu meckern. Allerdings war vor der Reklamation eben die Beanstandung und deswegen will ich ejtzt einem anderen Hersteller mal ne Chance geben.

Ich habe dazu Reifentypen ausgesucht, die von den Testwerten her und der Preislage her in meine Auswahl kamen. Dann habe ich die Profile so ausgeschnitten (Bilder) und gezeigt... es wurde eindeutig der Fulda gewählt, genannt, ausgesucht. Das hat mich in meiner Vorabauswahl bekräftigt. Deswegen kommen jetzt nach vielen vielen Jahren Michelin (und zuletzt eine Saison Goodyear) mal wieder Fulda auf´s Auto.

Und: selbstverständlich werde ich berichten. Ich kennt mich ja.

Ich habe 2x die gleichen Erfahrungen wie keksemann gemacht (positive) und selber astreine 19” Seres verkauft.. nur weil ich 17” Original wollte..

Dir gefällt halt Zubehör besser, aber ok, dann hast Du eben keinen Originalen Phaeton mehr...

:D

Gerhard

Achso... ja... meine astreinen Megara 20" habe ich natürlich auch sehr erfolgreich über E-KZ verkauft... logo... an einen Phaeton-Fahrer aus BaWü

Zitat:

@keksemann schrieb am 9. März 2020 um 20:37:04 Uhr:

@gerhard.schmitz1

ich bin jahrelang Michelin gefahren und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht: sowohl, was die Haltedauer anbelangt, als auch der Umgang mit einer Reklamation bei Michelin. Da gab´s nix zu meckern. Allerdings war vor der Reklamation eben die Beanstandung und deswegen will ich ejtzt einem anderen Hersteller mal ne Chance geben.

Ich habe dazu Reifentypen ausgesucht, die von den Testwerten her und der Preislage her in meine Auswahl kamen. Dann habe ich die Profile so ausgeschnitten (Bilder) und gezeigt... es wurde eindeutig der Fulda gewählt, genannt, ausgesucht. Das hat mich in meiner Vorabauswahl bekräftigt. Deswegen kommen jetzt nach vielen vielen Jahren Michelin (und zuletzt eine Saison Goodyear) mal wieder Fulda auf´s Auto.

Und: selbstverständlich werde ich berichten. Ich kennt mich ja.

Prima @ danke.. aber das mit den ausgeschnittenen Profilen habe ich nicht verstanden :-(

Gruss

Gerhard

Na... ich habe den ausgewählten Leuten die Profile gezeigt, ohne Angabe von Hersteller und Typ... sie sollten das "beste Profil" aus Ihrer Sicht wählen und nennen.

Jetzt habe ich es verstanden, haben die Spezialisten den auch einmal in den Gummi und die Karkasse gebissen?

:D

Ich meine das Profil ist sicher wichtig, aber eine Reifen macht ja wohl mehr aus, als nur das Profil....

Slicks im Rennen haben gar kein Profil !

Aber Du berichtest ja...

Gruss

Gerhard

Ich schrieb an anderer Stelle, dass ich die "guten" Nakangs gegen Michelin getauscht habe, aber es waren hankooks. Nie gehört!

Sie waren echt Knete. Sommer schlimmer als Winter. Sicher, sie sind rund und waren bestimmt auch preiswert.

Jaaaaa..... ich berichte. Hier oder irgendwo. Jetzt mal zurück zum TE...

@rekordverdaechtig

Steht Dein Entschluss fest... felsenfest... oder kann man da noch zum Erhalt des originalen Phaeton beitragen und dich vor "Dummfug" bewahren?

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 9. März 2020 um 20:35:55 Uhr:

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 9. März 2020 um 20:23:22 Uhr:

Also bei mir bleiben alle Eier in Ruhe, sorry, ich sehr es brutal so wie keksemann, nix Zubehör es gibt schöne Originaldesigns.

....

Danke dir für deine Einschätzung.

'Hankook' war eine Empfehlung des Händlers, er hätte damit gute Erfahrungen gemacht...

Reifen sind wohl ein Stück weit, neben objektiv Parametern, auch subjektiv getriggert und vor allem abhängig vom Fahrzeug...

Was mir nie drauf käme, wäre irgendwelcher Chinakrempel.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, die Reifen sollten das Letzte sein, woran gespart wird.

Mmmhh Händler empfehlen manchmal die Reifen, an denen die Marge am höchsten ist (habe vor Ewigkeiten auch mal im Reifenhandel gearbeitet, mein Chef hatte iimmer Kleber und Fulda Y2000 in Massen an den Mann gebracht, die hatten ne gute Marge).

Aus Montier und Auswuchterfahrungen waren Michelin, GY und Conti immer die besten, top Rund- und Seitenlauf, wenig Auswuchtgewichte....

Also top Karkasse, aber Gummi-Mischung und Profil sind natürlich auch wichtig..

Möchte Deinem Händler aber auch nicht Unrecht tun, hoffe die Dinger sind gut..

Gruss

Gerhard

Deine Antwort