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Sommerlüftung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 14:27

Vor Jahren hat es mal beim Audi als Extra so eine Sommerlüftung gegeben. Da war im GSD eine Solarzelle integriert, die die Lüftung im Auto mit Saft versorgte.

Wäre doch ideal, sowas nachzubauen. Wieviel Leistung müßte so eine Solarzelle liefern, damit das Gebläse z.b. auf der 2. oder 3. stufe läuft. Und wo könnte man das Gebläse dann dranhängen.

So lassen sich sicher die Innenraumtemperaturen auf ein erträgliches Mass halten, bevor man einsteigt und losfährt.

Hoffe dass ich da jetzt einen kleinen Anstos für die Profielektriker gegeben hab, wie man das im w124 umsetzten könnte.

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38 Antworten
am 9. Mai 2005 um 14:30

Hab mir sowas auch schon mal überlegt, aber wohin mit der Solarzelle? Die vernünftig und optisch brauchbar zu integrieren dürfte das größte Problem werden.

Zumal Solarzellen kein ganz billiges Vergnügen sind. Also lieber Klima nachrüsten ;)

Gruß Meik

Edit: Gibt´s auch bei einigen Standheizungen, einfach Lüfter per Zeitschaltuhr einschalten. Braucht nicht soviel Strom, als dass er nicht mal 30min laufen könnte.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 14:42

hab grad bei xBay ein bisschen geblättert. Also wenn der Lüfter nicht so viel Watt Verbrauch hat, müßte doch so eine Campingsolarzelle auf der Hutablage Platz finden oder wenn schmal und länglich auf dem Armaturenbrett.

Klima nachrüsten kostet sicherlich 1000 euronen. So ein Solarzellchen auf der hutablage stört eher nicht.

Möchte nur wissen, ob das überhaupt gehen würde.

Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass der Gebläsemotor bei Stufe 3 rund 8 Ampere zieht und logischerweise 12 Volt braucht.

Jetzt habe ich mal bei Conrad geschaut und ein Solarmodul gefunden welches 700 mA bei, für Solarzellen üblichen, 0,5 V bringt. Das bedeutet für die gewünschten 8 A bei 12 Volt brauchen wir 288 Module. Macht bei einem Preis von 3,69 € / Stück schon mal 1062 € nur für die Solarzellen.

Die Zellen bringen diese Leistung natürlich nur bei direkter Sonnenbestrahlung. Bei einer Größe von 9,6*6,6 cm brauchen wir immerhin eine Fläche von 1,8 m² um die Zellen unterzubringen.

Wie das auf dem Dach wohl aussieht... ?

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 14:49

@michaelV12

das überzeugt mich, zumindest weiß ich jetzt die Daten , die ein Solarmodul liefern muß.

Wie kann ich z.B. jetzt eine Zeitschaltuhr von einer Standheizung für die Sommerlüftung "missbrauchen", wenn es halt dann über die Batterie geht?

Du versorgst den rechten Dreh-Schalter für den Lüfter über eine Schaltuhr mit Plus 12 Volt. Dann läuft das Gebläse auf der eingestellten Stufe.

Auch elegant wäre vielleicht ein Thermostat Schalter welcher bei einer bestimmten InnenTemperatur ein Relais schaltet.

am 9. Mai 2005 um 15:06

Genau, einfach eine Zeitschaltuhr den Lüfter-Schalter versorgen. Würd sicherheitshalber da einen Tiefentladeschutz mit einbauen, nicht dass du den Lüfter mal ausversehen zu oft laufen lässt und dann nicht starten kannst.

Hast du zufällig Erfahrungen wieviel so ein System bringt? Frag mich ob sich der Aufwand lohnt sowas mal anzugehen.

Gruß Meik

wieso denn so kompliziert?

wir hatten ein größeres kajüt-boot, das hatte genau sowas drin.

das ist ein kompletter lüfter, der auf der außenseite ein solarmodul hat, das ihn mit strom versorgt.

sobald sonne drauf scheint laäuft das immer.

durchmesser etwa 20cm außen.

die frage ist nur wo man das sinnvoll rein baut!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:48

ich würd es auch nicht zu kompliziert machen wollen. Könnte mir folgendes vorstellen.

Der Innenspiegel dient mir als Halterung, auf den ich das Solarmodul -zur Scheibe schauend- und in den Innenraum einen Ventilator gerichtet. Wenn Sonne scheint wird man ihn mit einem VW Käfer verwechseln, da der läuft und läuft und...

EIne andere Frage wär auch noch zu klären: Ist beim normalen Gebläse es nicht so, dass vorne - Armaturenbrett die Luft rauskommt und hinten bei der Heckscheibe durch die Hutablageschlitze wieder raus oder geht das nur während der Fahrt.

So würde der Luftkreislauf immer die heiße Luft hinten "rausblasen".

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:02

wer suchet der findet

 

genau so was hab ich mir vorgestellt: wenig aufwand, trotzdem günstig

ich warte mal ab, wie hoch die shipping costs sind.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

*lach*

und sowas kommt aus kalifornien, wo 99,7% der autos ne klimaanlage haben.

-müsste man ausprobieren ob das genug saugt.

und dann gleich 4stück- an jedes fenster eins.

am 9. Mai 2005 um 20:53

Frage ist, wie scheisse das an nem Fenster von nem schönen 124er aussieht.

Da müsste es doch ne andere Position für geben, als die Fenster zuzukleben!

MfG SH

Hallo,

meiner Meinung nach bringen solche billigen Lösungen nichts. Es ist richtig, daß, wie oben beschrieben, die Luft vorne rein und hinten raus geht. Das funktioniert aber nur wenn Luft entweder über das Gebläse oder den Fahrtwind von vorne in den Innenraum gedrückt wird.

Wenn Du Dir jetzt so einen kleinen Propeller an den Spiegel oder die Scheibe klebst dann rührst Du nur die heiße Luft im Auto um. Dadurch wird es aber im Auto kein Grad kühler da Du weder kalte Luft zuführst noch warme Luft absaugst.

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 6:23

@MichaelV12

heißt das, dass auch im Stand, wenn nicht auf umluft geschaltet, ein Luftstrom durch das Gebläse erzeugt wird?

Genau um das geht es mir, dass vorne halt die Luft von draußen reinkommt und hinten wieder raus.

Also wär eine Zeitschaltuhr - zwar etwas komplizierter , aber hätte mehr wirkung.

Hallo,

ja so ist es. Wenn das Gebläse läuft wird Luft von aussen in das Auto "gepumpt".

Wie schon geschrieben wurde geht diese Luft hinten wieder hinaus. Beim Kombi in den seitlichen Staufächern und bei der Limo in der C-Säule.

Wenn das nicht so wäre würde das Gebläse halt einen Druck im Innenraum aufbauen und wenn dieser erreicht ist wäre Schluss. Dann wäre heizen und kühlen nicht mehr möglich.

 

Viele Grüße

Michael

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