ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommeröffnung und Türöffnung gleicher IRE?

Sommeröffnung und Türöffnung gleicher IRE?

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:46

Bei mir geht einer der beiden Schlüssel nur noch von der Fahrerseite aus. Ich denke mal, dort ist der Funk kaputt und es geht nur noch über den Infrarot Impuls. Richtig? Oder geht bei schwächelnden Batt. zuerst der Funk in die Knie.

Da ich den 211er erst im November gekauft hatte, habe ich die Sommeröffnung nur mal ausprobiert. Erst ging sie nicht, dann ging sie doch mal. Ich dachte ich mache was falsch. Aber nun ist die Sommeröffnung ohne Funktion bei beiden Schlüsseln.

Falls aber die Sommeröffnung UND der Auf/Zu Impuls über den IRE gehen, dann denke ich mal, dass der IRE in der Türe nicht defekt ist.

Könnt ihr mit bei der Fehlersuche helfen?

1. Geht bei den Schlüsseln zuerst der Funkimpuls in die Knie? Oder ist der eine Schlüssel teilw. defekt?

2. Gibt es einen oder mehrere IRE in der Türe?

2b. wenn es nur einen gibt, woran könnte das Sommeröffnungsproblem dann noch liegen? Batt. der SChlüssel?

 

Danke

Marc

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Nimm doch mal Deinen Schlüssel, halte ihn mit der Spitze (IR Sensor) in eine Digitalcamera oder Handy und drück auf einen der Knöpfe. Wenn Du im Display etwas blinken siehst ist der Schlüssel i.O. Bei mir ging auch ein Schlüssel nicht. Neue Batterien rein und alles war schön. Anscheined braucht der IR Sensor mehr Strom und versagt daher als erstes den Dienst.

LG

Themenstarteram 3. April 2010 um 10:08

Danke, aber wenn Du aufmerksam liest, habe ich ja geschriben, dass es bei mir genau umgekehrt ist.

Ein Schlüssel ist TOP, der zweite geht NUR per IR. Also IR am Schlüssel ist i.O.

Habe es gerade nochmal an meiner Digicam getestet. BEIDE Schlüssel gehen per IR.

Trotzdem geht die Sommeröffnung nicht.

Daher nochmal die Fragen:

1. ist bei einem Schlüssel der Funk defekt oder geht zuerst der Funk in die Knie wenn die Batt. schwach wird

2. Ist der IRE an der Türe auch für das Auf/Zuschließen zuständig oder nur für die Sommeröffnung.

Wenn doch, dann geht ja die IRE (siehe Schlüssel) aber die Sommeröffnung geht trotzdem nicht.

Danke

Marc

am 3. April 2010 um 15:09

Die Sommeröffnung geht nur an der Fahrertür. Nur dort ist der IR Empfänger. Ist kein Funk... leider :(

Ich muss bei meinem den Schlüssel genau vor den Empfänger halten. Sonst geht nix.

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:34

Das ist mir klar.....

Beide Schlüssel haben Infrarot - ist getestet.

Da bei einem Schlüssel NUR Infrarot geht frage ich mich ob es in der Türe zwei Empfänger gitb.

Falls nicht frage ich mich, woran könnte das mit der nicht funktionierenden Sommeröffnung noch liegen.

Hm, scheine mich schlecht auszudrücken - irgendwie ...

Keiner eine Idee?

Marc

die Sommeröffnung geht per IR. Nur wenn der Schlüssel auf das Türschloss Fahrerseite zeigt..

Die "normale" Türverriegelung geht per Funk (nämlich auch dann, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt oder irgendwo im Umkreis des Fahrzeugs gedrückt wird).

Es sind also im Schlüssel ZWEI Sender, im Auto ZWEI Empfänger verbaut, die unabhängig voneinender arbeiten!!!

Hallo,

über was funktioniert denn die separat zu öffnende elektrische Heckklappe beim Kombi? Wie schon an anderer Stelle erwähnt streiken bei mir hierzu beide Schlüssel, nur nach zigmaligem Rumgedrücke und -gefuchtel klappt es. Die normale Türöffnung/-verriegelung funktioniert tadellos, auch von großer Entfernung.

Beste Grüße

H.

Heckklappe = Funk. da auch aus der Hosentasche bedienbar.....

Danke "Hab_Spass",

vielleicht etwas OT, aber: da scheint es dann bei meinen beiden Schlüsseln ein Problem zu geben denn die Klappe geht wirklich nur auf wenn ich direkt davorstehend den Schlüsselknopf zig-fach drücke. Das ist ziemlich ärgerlich da man dann im Grunde schneller den Griff an der Klappe betätigt hat. Kann man den Schlüssel irgendwie prüfen lassen oder ist in der Klappe ein separater Empfänger der nicht richtig funktioniert?

Beste Dank für die Hilfe,

H.

Du musst normalerweise den Knopf für die Heckklappe eine Weile gedrückt halten, bevor die Klappe aufgeht. Vielleicht drückst Du den Knopf einfach nur zu kurz?

Zu dem Problem mit dem nicht funktionierenden Funkschlüssel: Hast Du mal die Batterie ausgetauscht?

Gruß

Achim

Danke Achim,

werde das mit dem länger gedrückt halten einmal ausprobieren.

Beste Grüße

H.

Themenstarteram 4. April 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

die Sommeröffnung geht per IR. Nur wenn der Schlüssel auf das Türschloss Fahrerseite zeigt..

Die "normale" Türverriegelung geht per Funk (nämlich auch dann, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt oder irgendwo im Umkreis des Fahrzeugs gedrückt wird).

Es sind also im Schlüssel ZWEI Sender, im Auto ZWEI Empfänger verbaut, die unabhängig voneinender arbeiten!!!

Ich scheine michg wirklich schlecht auszudrücken.

Danke "Hab_Spaß" aber dass alles weiss ich doch schon.

In der Türe ist ein Funkempfänger: Weiss ich

In der Türe ist ein IR-Empfänger: Weiss ich auch, war aber nicht die Frage.

Die Frage war: Gibt es ZWEI IR Empänger????????

Hintergund der Frage: Ein Schlüssel geht nur noch über IR. Daher weiss ich, dass der IR-Empfänger der für das Auf/Zuschließen zuständig ist, funktioniert. FALLS es einen zweiten IR-Empfänger gibt, wo sitzt der FALLS es keinen zweiten IR Empfänger gibt, woran kann es dann noch liegen???????

Oder kann der IR-Empfänger nur teilweise defekt sein - Fragen über Fragen

 

Danke

Marc

Ja Du scheinst dich wirklich mißverständlich auszudrücken.

1. Der W/S211 hat 2 IR-Empfänger. Einer Sitz im Außtentürgriff der Fahrerseite der andere im Zündschloß.

2. Über IR kann man weder auf- noch zuschließen

3. Sommeröffnung bzw. -schließung ist ausschließlich über IR möglich und der IR Sender des Schlüssels muß dazu auf den Türgriff gerichtet sein. Selbstverständlich in einem sichtbaren Verhältnis zueinander.

4. Schlüssel prüfen: Ganz einfach, wenn Du den Wagen verschließen bzw. aufschließen kannst und den Motor starten kannst ist der Schlüssel ok. Um sicher zu gehen das es nicht an den Batterien liegt, tausch diese doch einfach mal zwischen den Schlüsseln.

5. Was könnte es sonst sein:

Der IR-Empfänger im Türgriff. Dieser hat nämlich des öfteren mal einen Schlag weg. Der Freundliche kann das prüfen. Meißtens sieht es so aus, daß ein Schlüssel mal geht und mal nicht. Hängt der Freundliche den PC dran, sagt dieser oftmals, daß der IR-Empfänger zwar den Befehl empfängt, aber der spezifische Fahrzeugcode nicht identifiziert werden konnte und somit keine Reaktion.

In diesem Fall muß der Türgriffempfänger getauscht werden und alles ist wieder i.o.

So ich hoffe das hilft Dir jetzt weiter,

Gruß

Zero-One

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:34

Schon viiiel besser - Danke

Aber zu 2. ich glaube das stimmt nicht, denn auf einen Schlüssel reagiert das Auto nur von der Fahrerseite aus. Man sagte mir, dass hier wohl nur noch der IR Sender geht. Damit lässt sich das Auto aus der Nähe und von der Fahrerseite gut auf und zu schließen.

Daher dachte ich das der IR Empfänger in der Türe geht aber die Sommeröffnung nicht geht - warum auch immer.

Aber es hilft schon mal, wenn Du mir sagst, dass es in der Türe nur einen IR gibt.

Wozu dient der IR-Empfänger am Zündsschloss???

Zu. 4.: Das hatte ich bereits getan, gleiches Problem. Liegt also am Schlüssel selbst, nicht an der Batt.

Danke

Marc

Hi,

also wenn der IR-Empfänger geht und Du aufschließen kannst, dann geht auch die Sommeröffnung.

Anonsten geht eben nicht der IR sondern Du schließt per Funk.

Aber das der Schlüssel hier defekt sein soll (gibts natürlich auch) glaube ich aus eigener Erfahrung weniger.

Der IR im Zündschloß ist dafür da um den Schlüssel zu identifizieren.

Ansonsten könnte man ja mit jedem W211er Schlüssel den Motor starten, von außen sind die nämlich alle gleich.

Dennoch, wenn das so ist wie Du sagst - ab zum Händler.

Der soll den Wagen mal an die Diagnose schließen und dann testet halt beide Schlüssel durch.

Er kann dir dann genau sagen welche Signale der IR-Empfänger empfängt und weitergibt.

Gruß

Zero-One

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sommeröffnung und Türöffnung gleicher IRE?