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Sommerräder BMW Stern oder nicht (20 Zoll)
Hallo zusammen, ich habe einige Foren und threads durchforstet, jedoch habe ich keine passende Antwort finden können, sodass ich jetzt hier mal fragen muss, evtl. kann mir jemand eine Antwort bzw. Empfehlung geben.
Folgende Ausgangslage:
Ich bin glücklicher Besitzer eines 440i Gran Coupé xDrive und habe jetzt im Winter die BMW Sternspeiche 403 M auf Continental TS 860 S SSR mit BMW Sternmarkierung drauf (BMW empfiehlt ja beim xDrive den Stern unbedingt einzuhalten)
Da die Sommersaison naht und ich hier 20 Zoll fahren will gibt es leider einen Konflikt.
Zur Wahl stehen:
Originale BMW 20“ Räder
Vorteil: Original, Sternmarkierung fahren möglich
„Nachteil“: Wie seit dem E46, VA nur 8, HA nur 8,5 Zoll Breite, ist mir zu schmal
Whellforce CF.3-FF
Vorteil: Optik, extrem breit, VA 9 und HA 10,5 Zoll breit und konkav
Nachteil: Bereifung laut Gutachten nur in 235/35 20 und 265/30 20 möglich. Habe 2 Angebote mit einem Continental Sport Contact 7 und einem Michelin Pilot Sport 4S, Markenreifen sind mir wichtig, jedoch gibt es diese Dimensionen nicht mit dem Stern
Kann man hier auf den Stern verzichten? Wer hat mit solchen Reifen in Kombination mit xDrive Erfahrung? Macht der Stern wirklich einen großen Unterschied aus? Bei der 1. Variante in originalen 20 Zoll gibt es den Stern, jedoch sind wir dann bei 225/35 20 und 255/30 20, was an und für sich gut ist, jedoch sind die Felgen zu schmal für meinen Geschmack.
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40 Antworten
Gerade bei Mischbereifung (hinten andere Reifen als vorne) brauchst du beim xDrive den Stern. Der garantiert nämlich, dass der Radius der Reifen für den xDrive eng genug toleriert ist, und dass sich die Reifen auch in etwa gleichmäßig abfahren. Das ist notwendig, weil der xDrive bei unterschiedlichen Radien der Räder ständig eingreifen würde, und dann das VTG (Verteilergetriebe) nicht lange mitmacht. Deshalb muss man beim xDrive auch alle vier Reifen tauschen, wenn einer kaputt geht, und die anderen schon mehr als zwei Millimeter abgefahren sind (ich glaube, 2 mm im Radius ist die maximale Toleranz, die der xDrive ohne Probleme wegsteckt). Auch der Top-Reifenhersteller Michelin empfiehlt sogar bei seinen eigenen hochwertigen Reifen, bei xDrive und Mischbereifung nur Reifen mit Stern zu nehmen.
Wenn du auf allen vier Rädern die gleichen Felgen mit gleichen Reifen fährst, ist das nicht so wichtig, zumal dann alle vier den gleichen Radius haben sollten. Trotzdem empfehle ich auch hier aus persönlicher Erfahrung den Stern. Denn, BMW stellt mit dem Stern z.B. auch eine gute Seitenführung sichern. Da habe ich gerade bei Winterreifen ohne Stern schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu weich, und für meinen BMW nicht so gut geeignet. Ohne Stern kann man also daneben greifen. Mit Stern waren die Reifen für meinen BMW bisher immer top. Die haben sich bei BMW schon etwas dabei gedacht.
Also, bei Mischbereifung und xDrive unbedingt mit Stern, oder du riskierst einen Schaden am VTG.
Bei gleichen Felge und Reifen ist der Stern trotzdem aufgrund der dann geprüft guten Fahreigenschaften für deinen BMW empfehlenswert, aber nicht für den xDrive nötig.
Ach ja, noch eine Empfehlung, nicht als Werbung (ich habe nichts mit Michelin zu tun), sondern aus Erfahrung: Nimm den Michelin Pilot Sport 4 oder 4S mit Stern. Der BMW fährt sich damit sagenhaft. Und nimm die von BMW vorgegebene Mischbereifung mit 225ern vorne und 255ern hinten. Für größere Reifen wird es keinen Stern geben, da so nicht von BMW empfohlen.
Vielen Dank für die Infos!
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn es denn der Stern sein muss, welche Reifen ich auf die 9x20 und 10,5x20 draufmachen kann.
Von Michelin gibt es in der Dimension nur 2 Möglichkeiten:
1. 225/35 20, 255/30 20 > das wird kaum möglich sein, da eine 10,5 Zoll Breite Felge den 255er bestimmt „sprengt“ oder
2. 245/35 20, 285/30 20 > deutlich besser für die Breite, nur nicht im Gutachten der Felgen hinterlegt.
Beide Dimensionen sind laut Michelin mit BMW Stern erhältlich.
Wie bekomme ich jetzt die Reifen in der Kombination auf die Wheelforce eingetragen?
Dazu musst du die von BMW vorgesehenen Felgengrößen verwenden. Das würde ich dir auch empfehlen. Nur dann passt auch alles gemäß BMW-Vorgaben und Stern.
Die findest du in deinen Fahrzeugunterlagen oder auch z.B. hier: https://reifen-groessen.de/.../?...
Für 20 Zoll brauchst du also Felgen mit vorne 8Jx20 ET36 und hinten 8.5Jx20 ET47.
Bitte prüfe aber noch, ob ich auch genau dein Modell herausgesucht habe.
Alles andere ist deine Verantwortung. Ich würde es nicht machen - gerade beim xDrive.
Aber, vielleicht hat ja jemand anders im Forum dazu Erfahrungswerte.
Ich verstehe, dass man Vorgaben von BMW einhalten sollte, gerade beim xDrive zwecks des VTG.
Jedoch fahren ja sicherlich einige einen xDrive und haben deutlich von der Serie abweichende Felgendimensionen, gerade was die Breite anbelangt.
Spätestens beim M3/M4 fahren ja einige deutlich breitere Felgen und dieser ist ja beim G auch ein xDrive. Das ist jetzt nicht mein Thema, jedoch gibt es hier Schnittmengen.
Wichtig wären auch Erfahrungswerte anderer xDrive Fahrer, in Kombination mit deutlich breiteren Felgen.
Ich möchte hier keine Romane schreiben oder mehrfach geführte Glaubensdiskussionen bezüglich der Sternmarkierung anfangen, deswegen fasse ich mich kurz. Ich habe einen xDrive und fahre seit Jahren ohne Probleme sowohl im Sommer als auch im Winter Mischbereifung ohne Stern in vorgeschriebener Breite. Beide Reifensätze sind nicht von Michelin.
Zitat:
@suzyyy schrieb am 11. Januar 2025 um 14:04:27 Uhr:
Ich möchte hier keine Romane schreiben oder mehrfach geführte Glaubensdiskussionen bezüglich der Sternmarkierung anfangen, deswegen fasse ich mich kurz. Ich habe einen xDrive und fahre seit Jahren ohne Probleme sowohl im Sommer als auch im Winter Mischbereifung ohne Stern in vorgeschriebener Breite. Beide Reifensätze sind nicht von Michelin.
Welche Kombination fährst du denn?
@suzyyy: Das glaube ich dir sofort, und das meinte ich auch nicht. Klar kann das gut gehen. Aber, einen gleichen Abrollumfang wird man dir so nicht garantieren können. Und dann kann es auch schief gehen, was teuer wird.
Selbst Michelin rät sogar auf den von BMW vorgesehenen Felgen bei Mischbereifung von Reifen ohne Stern ab. BMW tut das natürlich auch. Man kann das ernst nehmen, muss es aber natürlich nicht. Im letzteren Fall kann man sich aber auch nicht beklagen, wenn es schief geht.
Zitat:
@F36B58 schrieb am 11. Januar 2025 um 14:26:51 Uhr:
Welche Kombination fährst du denn?
Im Sommer 225/40 R19 vorne bzw. 255/35 R19 hinten und im Winter die selbe Breite aber auf 18“.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 11. Januar 2025 um 14:56:50 Uhr:
@suzyyy: Das glaube ich dir sofort, und das meinte ich auch nicht. Klar kann das gut gehen. Aber, einen gleichen Abrollumfang wird man dir so nicht garantieren können. Und dann kann es auch schief gehen, was teuer wird.
Selbst Michelin rät sogar auf den von BMW vorgesehenen Felgen bei Mischbereifung von Reifen ohne Stern ab. BMW tut das natürlich auch. Man kann das ernst nehmen, muss es aber natürlich nicht. Im letzteren Fall kann man sich aber auch nicht beklagen, wenn es schief geht.
Wer glaubt, dass ihm irgendjemand irgendwas in diesem Leben garantieren kann, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die G Reihe ist ja noch relativ neu und viele Defekte wird es da noch nicht geben oder wurden auf Garantie oder Kulanz erledigt und landen nicht hier im Forum.
Bei älteren Baureihen ziehen sich Schäden am VTG wie ein roter faden durch und manche habe mehr als einen schaden oder Ruckeln usw. und andere sind nie davon betroffen gewesen.
Mich würde es interessieren ob BMW bei der aktuellen Baureihe etwas technisch am Allrad gendert hat damit dieser einfach robuster und unauffälliger geworden ist ?
Zitat:
@suzyyy schrieb am 11. Januar 2025 um 16:43:45 Uhr:
Wer glaubt, dass ihm irgendjemand irgendwas in diesem Leben garantieren kann, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Mit Verlaub: Das ist nun wirklich polemischer Unsinn. Informiere dich gerne bei BMW über die technischen Fakten. Das VTG nimmt unterschiedliche Raddurchmesser übel. Klar kannst du mit irgendwelchen Reifen auch Glück haben. Aber, es gibt ja genug Leute hier, die Probleme mit dem VTG hatten.
Deshalb ist rein faktisch und technisch richtig: Bei von BMW empfohlene Felgen mit Mischbereifung für den xDrive, bei denen die Reifen zusätzlich den Stern als BMW Herstellerkennung haben, wird das garantiert. Sonst eben nicht. Kann man Glück haben? Ja. Aber, wenn du bei BMW mit solchen Kombis einen Kulanzantrag wegen des VTGs stellst, weißt du sicher, wie das ausgeht. Und das ist eben genau wegen des Sachverhalts, den ich beschreibe. Selbst Michelin empfiehlt bei Mischbereifung und xDrive nur Reifen mit Stern. Das habe ich schriftlich. Du kannst aber gerne glauben, dass sich weder Michelin noch BMW mit Reifen auskennen. Das ist deine Sache.
Für weitere Kommentare von dir bitte ich um Fakten und eine sachliche Diskussion, wie sich das für so ein Forum gehört.
Vergleich doch mal deine Wheel Force mit den MB KV1.
Hier wird bei gleicher Felgenbreitenkombination die Reifenkombi 235/285 verwendet und die Abrollumfangsdifferenz ist hier geringer.
Kannst im Reifenrechner schön vergleichen.
Ob es bei einem Markenhersteller hierfür eine Sternmarkierung gibt, weiß ich allerdings nicht.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@S5-JR schrieb am 11. Januar 2025 um 14:56:50 Uhr:
@suzyyy: Das glaube ich dir sofort, und das meinte ich auch nicht. Klar kann das gut gehen. Aber, einen gleichen Abrollumfang wird man dir so nicht garantieren können. Und dann kann es auch schief gehen, was teuer wird.
Selbst Michelin rät sogar auf den von BMW vorgesehenen Felgen bei Mischbereifung von Reifen ohne Stern ab. BMW tut das natürlich auch. Man kann das ernst nehmen, muss es aber natürlich nicht. Im letzteren Fall kann man sich aber auch nicht beklagen, wenn es schief geht.
Komisch. Wieso habe ich für meine PS4S (20") und meine PA5 (19") jeweils eine Reifenfreigabe für meinen 435xi bekommen. Bereifung Seriengröße.
Ich kann mich @suzyy nur anschliessen.
über 90.000km ohne Sternbereifung und keine Probleme.
Mir wäre es wichtig, dass ich eben mit dem VGT keine Probleme bekomme. Will das Auto ja noch lange genießen.
Der 440i hat ja auch ordentlich Power, somit sollte das alle schon rund laufen.
Wie läuft das eigentlich bei anderen Herstellern ab? Kann doch nicht sein, dass man nur wegen einem xDrive so schmale Räder fahren muss. 8,5 auf der Hinterachse ist nun wirklich schmal. Ich hatte schon 9x18 auf meinem E36, mein E91 hatte 9,5x19 hinten und 8,5 auf einem Gran Coupé ist schon echt schmal.