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sommerräder für 520i

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:02

hallo leute...

möchte mir neue sommerräder für meinen 520i,7/2004, kaufen!

fahre zur zeit die serien 16 zöller mit sternspeiche 134!

die gefallen mir nicht mehr!

was könnt ihr mir empfeheln?

lohnen sich 18 zoll räder für einen 520i?

hab die suche schon benutzt,aber leider nichts brauchbares gefunden!

danke für eure anzworten!

bmw-13187

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17 Antworten

Schau Dir mal die 17 Zöller Sternspeiche 122 +138 an !

Damit bleibst Du noch bei der 225er Reifenbreite .

Hallo,

habe auch einen 520 i 12/2004.

Möchte mir auch Alu`s zulegen.

Tendiere aber mehr zu8x18 mit 245/40, schon wegen der Optik.

Hat wer erfahrungen mit der Kombination?

Hallo

ich fahre auch einen 520i und im sommer mit 18" 245 Reifen auf BMW Typ 124.

Jetzt im Winter 16" 225 auf den üblichen BMW alus.

Unterschied beim Fahren zwichen den Grössen ist gering. Mit WR ist er etwas bequmer. Liegt aber auch daran dass ich im Sommer Runflats hab.

^Beim Beschleunigen konnte ich auch nur einen geringen Unterschied feststellen. Endgeschwindigkeit ist gleich.

Ich fahre meinen 520i mit 19 Zoll Tomason TN4. Reifen 245/35 (glaube ich) vorne und hinten.

Es gibt ein entsprechendes Teilegutachten und man kommt somit ohne Zusatzarbeiten an der Karosserie problemlos durch den TÜV. Auch der Komfort hat sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert. Man kann vollbeladen ohne irgendwelches Radkastenschleifereien fahren. Hinten habe ich sogar nochmal 10er Spurplatten drauf. Mir persönlich fällt nur jeden Winter wieder die schlechte Kurvenlage auf, wenn ich auf meine BMW-Standard Winterreifen umstelle.

Hier mal ein Foto, habe leider derzeit kein Besseres. Was man auf dem Foto nicht sieht ist, das sie spiegelpoliert sind und (in sauberen Zustand) entsprechend glänzen. :-) Einfach mal auf der Homepage schauen.

Achja und was auch nicht zu verachten ist: DIE DINGER SIND SAUGÜNSTIG!!!!!!!! Und laut Aussage meines BMW-Meisters und eines Reifen & Felgengroßhändlers bei uns, auch von hoher Qualität.

Naja, und ein Hingucker sind sie allemal oder? ;-)

Gruß,

Timelord

hallo

habe auch die 16er Trapez 138 Originalräder drauf,aber heute habe ich mir die M 135 in 18 Zoll gekauft.

sind einfach ein Traum diese Räder,übrigens mit 245/40er Bridgestone

sieh dir mal die 135er M Räder an :-)

lg

am 28. Februar 2008 um 4:49

Hallo,

das Bild von Timelord zeigt mir mal wieder, daß 19Zöller fast schon ein Muss auf dem E60 sind. Die wirken absolut nicht überdimensioniert. Ich werde mir nach dem Skiurlaub dann wohl die 128er Sternspeiche in 19 Zoll holen.

Ich würde mir vor der Anschaffung überlegen, ob ich nicht gleich auf 19 Zoll wechseln soll. Ich hatte bei meinem E39er 19 Zöller in 235/35 R19 drauf, die noch einen gehörigen Restkomfort trotz des M-Fahrwerks hatten. Beim E60 ist die Flanke noch höher was somit sogar noch mehr Komfort bedeutet.

Sorry für Offtopic!

@Timelord

Hast du die sportliche Fahrwerksabstimmung?

am 28. Februar 2008 um 7:50

19" sind meines Erachtens unfahrbar, wenn man komfortabel fahren möchte. Ich habe ein 530d mit DD und Aktivlenkung und hatte die 19" genau 20 min auf meinem Fahrzeug danach wieder zurück zum Händler und die 18" 245/40 aufziehen lassen womit sich das Fahrzeug wesenltich besser benimmt. Optik ist nicht alles, auch das fahren muß noch Spaß machen.

Gruß

Manhattan

Kann ich definitiv NICHT ZUSTIMMEN! Ich bin vorher einen A4 mit 18 Zöllern gefahren, der war dadurch ziemlich hart und manchmal auch unbequem. Aber da ich auf meinem Dicken aber die "normale" Fahrwerksabstimmung habe, merke ich fast keinen Unterschied! Auf jeden Fall nicht mehr, als wenn ich auf den Winterreifen mal etwas mehr Luftdruck drauf mache.

Also keine Angst vor 19 Zöllern! Das schluckt das Fahrwerk locker!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:49

hallo leute.

danke erstmal für eure antworten!

es geht mir eigentlich nur um die optik,wobei aber die fahreigenschaften auch wichtig sind!

18,bzw.19 zöller bei 170 ps....

passt das?

wie ändert sich der verbrauch?

timelord

schönes foto,deine räder sehen klasse aus!

wo hast du das foto gemacht?

grüße von

bmw-13187

Hallo Fangemeinde,

bin auch gerade dabei, meinen 520i umzurüsten. Hatte bisher die Sternfelge 122 mit 8x17 mit 245/45 aufgezogen mit ordentlichem Fahrkomfort. Ich kann mit den Runflat leben. Habe jetzt die Sternfelge 128 erworben mit 8,5x19 auf 245/35 und hinten 9,5x19 auf 275/30. Die werden demnächst, so ab Ostern - je nach Wetterlage - aufgezogen. Rein von der Optik, das ist mir wichtig, sieht das für meine Verhältnisse schon sehr gut aus. Wenn ich aber so einige Hinweise bezüglich des Fahrkomforts lese, wird mir doch etwas mulmig, ob da noch Komfort übrig bleibt. Der E60 ist außerdem noch mit Eibach Federn 30 mm tiefer gelegt. Wie gesagt, was die Optik angeht, bin ich sehr zufrieden, mit dem Komforttest muß ich noch warten. Bitte auch nicht nach dem Sinn dieser Bereifung auf einem 520i fragen. Das Auto soll gut aussehen, wie schnell er ist ist vollkommen sekundär (habe das Auto noch nie ausgefahren).

Gruß Rainer

am 28. Februar 2008 um 12:38

Hi Rainer,

vorher hatte ich einen E39 523i mit 170PS. Der Motor ist zwar etwas durchzugsstärker als der E60 520i aber im Sommer mit 235 19 Zöller lag ich vom Verbrauch immer etwas günstiger als im Winter mit 225er 16 Zöller wegen der Kaltstartphase. Zur Info: Der Weg zum Arbeitsplatz ist 21km lang.

Von der Beschleunigung habe ich da keine großen Unterschiede gemerkt. Hatte die ASA AR1. Die war gewichtsmäßig auch noch relativ gut.

Bin auch gespannt, wie es mit der Sternspeiche 128 in 8,5JX19 Zoll vorne und 9,5JX19 Zoll hinten wird. Hat da jemand gerade Gewichte mit Non-RFT mit 245er vorne und hinten 275er parat?

Edit:

Rainer wenn du die Felge noch nicht auf Deinen Wagen aufgezogen hast, könntest Du dann vielleicht mal die Felgen mit Reifen wiegen? Das wäre super.

...du kannst 4x 19" mit 8,5" und 245er reifen nehmen, dann ist der unterschied zu den 225er reifen nicht so schlimm...

Hallo Fangemeinde,

hallo Shardik,

habe die Reifen natürlich noch nicht gewogen. Kann ich ja mal machen. Kann aber definitiv sagen, das die Runflat eine Portion schwerer sind. Ich lager die Reifen unterm Dach. Und wer 3 Stockwerke die Reifen hochschleppt, kennt die Gewichte. Selbst die 275er sind definitiv leichter, obwohl ich beim Fahrkomfort mit Runflat trotzdem nicht klagen kann, selbst bei 3 cm Tieferlegung.

Gruß Rainer

am 28. Februar 2008 um 14:23

:D, 3 Stockwerke hört sich doch nicht schlimm an. Wenn Du alle auf einmal nimmst, musst Du nur einmal laufen.;)

Wenn Du aber schon sagst, daß die 17 Zöller mit RFT deutlich schwerer sind, bin ich ja beruhigt.

Bei der Probefahrt meines Schätzchen waren auch noch 17 Zoll RFT drauf.

Da habe ich zu jetzt keinen Unterschied gemerkt. Bis auf das extrem laute Abrollgeräusch der RFTs.

Fahre zurzeit auf dem E60 225er Winterreifen Non-RFT 17 Zoll auf der Sternfelge 122.

Felgenmäßig scheinen wir ja auf einem Nenner zu sein.

@rysed

Diesmal hätte ich hinten gerne etwas breitere Schlufen.

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